Es geht ja nicht mal darum, 2-3 Jahre kein Geld zu verdienen, sondern darum, dass man den Laden schlußendlich ja doch dicht machen muss ......
Gerne würden wir kommen
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
pizza mit frischen zutaten gibt es hier an jeder ecke. und so doll ist Pizza Hut ja nun auch nicht. die touristen haben meist all inkl. also gehen sie, wenn sie mal auswaerts essen, meist in eines der vielen guten fischrestaurants oder typisch kanarisch essen. wer hier lebt, kocht meist daheim, oder geht mal was besonderes essen.
mit schnitzel kann man nur wenige locken (mich nicht).
was mir ab und an fehlt, ist frisch geraeucherter fisch, aber ob man damit viel geld machen kann, glaube ich nicht.
bluebird
Kommentar
Es ist halt immer noch so das Mieten und Ablösen für Lokale immer noch so sind als sei Tenerife ein Boomtown. Völlig irre !
Vor einiger Zeit hat hier zB ein Sushi-Restaurant eröffnet. Das gab's glaub ich vorher noch nicht aber ob das läuft ..... keine Ahnung.
Die Lokale die gut laufen und die ich kenne kann ich an einer Hand abzählen. Aber ich kenne natürlich nicht alle.Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !
Kommentar
Stellt man sich die Kanaren so als am Ar... der Welt gelegen vor ?
Hier gibt es alles!
Kein Mensch geht "ausländische Pizza" essen, wenn's 'nen echten Italiener nebenan hat. Und hier hat es sogar echte Napolitaner, echter kann keine Pizza sein ! Daneben hat fast jedes kanarische Durchschnittsrestaurant AUCH Pizzen in allen Variationen auf der Karte.
Und Schnitzel isst man in lange eingebürgerten deutschen Restaurantes, die per Mundpropaganda funktionieren, und zu Super-Preisen.
Wenn man nicht noch 'ne Bauern-Finca dazu betreibt, um nun alles "Bio" zu machen, Fleisch eingeschlossen, dann ist kein neuer Hype zu erwarten.
Gibt es doch mittlerweile auch Straussen-Fleisch von eigener Farm und Känguru aus der Tiefkühle.
Was hier nur allein der Vorteil für Eure Familie wäre: Die Kanaren haben kein solche tote Wintersaison wie die Balearen, wo alles fast zugenagelt wird, wenn der echte Winter mal einbricht. Das passiert hier in der Vor-Sommersaison, nach Ostern, bis dann spanische Touristen kommen in deren Ferienzeit ( immer weniger, da die mediterranen Strände für sie ja näher und daher billiger liegen ) und die Zeit überbrücken bis zur Rückkehr der "Guiris", die ab Ende Oktober bis wieder fast Ostern die Inseln aufsuchen.
Marketing-Planung ist angesagt, man muss tiefer forschen was fehlt - und es fehlt nichts, ausser mehr Touristen mit Kohle, die nicht nur das blaue Armbändchen tragen wollen.******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Kommentar
Vielen dank,für eure Auskunft Also 2-3 Jahre kein Geld zu verdienen,wer kann sich das leisten ? Wenn ich das könnte,dann würde ich lieber 3 Jahre da Leben ohne zu Arbeiten Aber habt 1000 Dank
Kommentar
Hallo Michael1972,
ich habe nicht gesagt das du 2-3 Jahre garantiert nichts verdienen wirst - aber es kann sein.
Hast du eine Ahnung welche Beträge auf Teneriffa als Ablöse geordert werden?
20000.- - 50000.- sind keine Seltenheit.
Und natürlich verkauft hier jeder auch nur Restaurants welche "Super" laufen!!
Welche Monatmiete selbst für "Kleinstbetriebe" gefordert werden? mindestens 1200.-
Wenn Du einen leeren Laden nimmst, was kostet die Einrichtung? wo bekommst du die notwendigen Lizencen?
Zudem wenn du kinder hast, wo sollen die zur Schule gehen?
In welcher Schule - spanisch oder deutsch?
Deutsche Schule kostet und danach musst du den Wohsitz aussuchen.
Wenn das was werden soll brauchst du
1. Kapital zum Anschub
2. einen langen Atem auch längere Zeit ohne Verdienst auszukommen und trotzdem gut zu leben und die Wohnung bezahlen zu können.
3. Eine genaue Planung - und nichts aus dem holen Bauch entscheiden.
Und denke immer daran:
Gott schütze mich vor Sturm und Wind - und Deutschen die im Ausland sind -
und dir Ihre einmalige Existenz "andrehen" wollen.
Wenn etwas gut läuft kannste es kaum kaufen oder nicht bezahlen.Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.
Gruß Günter
Kommentar
ja du hast natürlich Recht,da ich noch nicht vor Ort war,wollte ich mir zu erst ein Bild machen. Hier über euch.Toll erstmal das hier nette Leute sind,die Klartext schreiben
Kommentar
Ja, das wollten wir auch!
Auch wir wollten auswandern - mein Mann und ich, samt Firma und Angestellten.
Voller Euphorie haben wir die Sache angepackt. Einer meiner ersten Schritte war das Internet und dieses Forum. Schon vor 2 Jahren wurde auch ich hier in der Luft zerrissen - und mit was? - mit Recht, aber das wollte ich nicht wahr haben. Stur nach dem Motto "Lebe deinen Traum", war ich lange nicht bereit meine rosarote Brille abzunehmen.
Erst als wir uns die wirklich wichtigen Informationen und Eindrücke vor Ort geholt hatten, wurde mir klar, dass die User hier mir wirklich helfen wollten. Nur etwas mehr schönes Wetter, reicht leider nicht zum leben.
Es gibt Tage da verliert man - und es gibt Tage da gewinnen die Anderen.
Wir haben uns nun für Plan B entschieden, bzw. ins Auge gefasst.
Kommentar
Hallo Filomena,
Dank auch von mir für die Ehrlichkeit, mit der Du das Scheitern Deiner Idee und die Richtigkeit der hier erhaltenen Beratung bestätigst. Dazu gehört Größe, denn die meisten Menschen neigen doch eher dazu, Misserfolge zu verheimlichen.
Michael, um den es jetzt hier geht ,hat ja, aus seinen Reaktionen zu folgern, anscheinend nicht vor, mit dem Kof durch die Wand zu wollen. Aber vielleicht hilfst Du mit Deinem Beitrag anderen, die hier noch schweigend mitlesen, oder solchen, die warnende Beratung als Neid oder Missgunst abtun. da erleben wir gerade im Augenblick wieder in einem Thread zu einem anderen Thema. Ggf. können wir zukünftig Anfragende auf diesen Beitrag von Dir aufmerksam machen.
Ich würde aber nicht sagen, dass Du damals oder Michael heute "in der Luft zerrissen" worden wäret. Gegen Euch als Person hat ja niemand etwas, es ging und geht allein um die Sache. Und die habe ivh halt aufgrund meiner Eindrücke und Erfahrungen kritisch gesehen, das gilt für die anderen, die in gleichem Sinne geschrieben haben, sicher ebenso.
Grüße
Amante
Kommentar
hut ab,danke für die ehrlichen worte,manche leute wollen oft nicht verstehen das ehrlichkeit auch weh tun kann.ich wünsche euch für plan b alles gute
Kommentar
Bezugnehmend dauf den #46 von Windus1947:
Komplett korrekt, dazu noch eine Bemerkung zu dem Wort "Andrehen":
Kommt ein Hobby-"Unternehmer", per Internet-Annonce animiert, auf die Kanaren, um sich das angebotene Restaurant/Bar/Kneipe für den Ausstieg aus D anzuschauen, und hat das Ankunftsdatum dem Anbieter mitgeteilt, steht er oft vor einem proppevollen Lokal, das brummt, und kann NUR begeistert sein. So übergeht er, entusiastisch und augenscheinlich geblendet, die obligate Kontrolle der letzten Jahresbilanzen.
Ist er dann wieder weg, um die Formalitäten zur Finanzierung der Transaktion zu betreiben ( horrende Auslösesumme ), ist das Lokal wieder leer, es werden einige Kaffee's und Bierchen verkauft, die Koteletts in der Kühlkammer werden langsam grau.
Kommt er nun mit dem dicken Geldumschlag ( sagte doch der Verkäufer: ich kann leider nur Bargeld akzeptieren, Sie werden mich verstehen ) wieder zurück, ist der Laden wieder proppevoll.
Geld wird übergeben/übernommen ( auch die unbezahlten Rechnungen, die irgendwo im Hintergrund rumliegen, unbewusst ), der "Trato" wird begossen und der frischgemachte "Gastronom" wird allein gelassen, denn er will ja "gleich loslegen".
Schon am nächsten Tage ist das Lokal nicht mehr so "proppe" ( kann ja mal vorkommen, daß ein flauer Tag ansteht ), aber nun ist niemand mehr da, um dies dann nach dem 5. gleichflauen Tage zu reklamieren.
Auch den "tollen Stammgast Peter", der zufällig am Lokal vorbeiläuft, kann man nicht bewegen reinzukommen: "Sorry, keine Zeit, muss malochen ".
Nachdem man nun schon einige Brocken Spanisch gelernt hat, an der Ecke mal in eine spanische Bar/Kneipe, um da mal 'nen "Cortado" zu trinken.
"Este es el Papa-frita, al que el Alemán tramposo le ha traspasado el necocio muerto !" sagt der spanische Camareo hinter dem Schanktisch zu einem seiner Landsmänner.
"Que idiotas hay !" erwidert der ihm.
Soweit reicht dem Neuankömmling sein Spanisch aber noch nicht, um das zu verstehen.
Deshalb lächelt er die Leute nur verschämt an und wird zurückbelächelt.Zuletzt geändert von LaTorre; 01.06.2012, 12:21.******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Kommentar