Hallo Ernst,
man kann auf Teneriffa so gut wie alle Sender von Astra empfangen.
Freie und mit entsprechender Ausrüstung auch verschlüsselte.
Schüssel sollte mindestens 100 - 120 cm sein.
Bei fast allen Gebäuden benötigst du eine Erlaubnis und eine zusätzliche Versicherung für evtl. Schäden.
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.
Da Du El Medano als Wohnort angibst, wo es ja AUCH mal recht windig sein kann, empfehle ich Dir eine Sat-Schüssel, wo der LNB eine firme 3-Punkt-Befestigung hat, die schwingt dann nicht so stark wie die üblichen mit dem 1-Punkt-Arm.
Bei böigen Winden verpixelt sich sonst oft das Bild, selbst wan man eine grosse Schüssel hat.
Nein, Astra 19,2° "verschwindet" nicht auf den Kanaren. Wie LaTorre schon schrieb, ändern sich schonmal die Frequenzen einzelner Sender, das gilt dann aber nicht nur für die Kanaren.
Dies mag bei Einfamilienhäusern zutreffen, nicht aber bei Gemeinschafts-Wohnanlagen, wo jeder Miteigentümer für seine Installationen selbst verantwortlich ist.
Es sei denn, dass die Comunidad de Propietarios eine globale Hausversicherung eingerichtet hat, die alles abdeckt.
Darüber sollten sich Alle, die in solch einer Anlage Besitz halten, erkundigen.
la torre hab noch nie von eine solche versicherung gehort
hab auch noch nie rumfligende sat antennen gesehen wen man dise richtig befestigt solten sie azuch nicht in der gergend rumfligen dan muste man ja auch ligesthule und so weiter versichern und was mit sonnenshi4me an strand?gibt immer wider die wo rumfligen wen es stark windet so deswegen glaub ich nicht das es solhe versicherungen gibt das muss ja die hausratsversicherung ubernemen in der usa musten sie ja die hauser versichern weil einige im orkan wegfligen
Im uns allen bekannten Sturm "Delta" flogen massenhaft Parabolantennen durch die Gegend.
Auch meine, mit 4 Punkten befestigt, wurde zuerst wie eine Klappmuschel zusammengefaltet und dann aus den Schrauben gerissen, die die Schale am Zentralhalter befestigt. Der Halter selbst blieb stabil, wennauch komplett verdreht. Sie wurde am nächsten Tage 3 Häuser weiter im Nachbargarten gefunden.
Das Gleiche erfuhren zahlreiche Mitleidende, scheinbar, denn für eine Woche hatte der örtliche Sathändler Lieferschwierigkeiten für Parabolantennen.
Dies geschah dort im Umkreis, wo der Sturm 5 Unelco-Hochspannungsmasten umgelegt hatte un d wir 6 Tage ohne Strom waren.
Da konnte ich dann sowieso kein Fernsehen schauen.
Satellitenschüsseln kann man zwar außen am Haus anbringen (was ich in der Regel unhübsch finde), aber auch unter dem Dach. Oder hatten all die Häuser, wo das passiert ist, ein Flachdach, und man konnte die Schüssel deshalb nicht sturmgeschützt unter dem Schrägdach anbringen?
Schrägdächer ( a dos aguas ) sind hier seltener. In unserem Umkreis sind alle Siedlungshäuser Flachkonstruktionen ( con azotea ), man kennt auch keine/kaum Dachgeschosse/Wohnungen ( Buhardilla ), genausowenig wie man bis vor 20 Jahren kaum Keller unter den Häusern hatte. ( daher auch der Parkplatzmangel in den Innenstädten, wo nur etwa 20% der Altbauten eine Tiefgarage haben)
Nach Sturmtief Xynthia: Welche Versicherung zahlt den Schaden?
Das Sturmtief Xynthia fegte am Wochenende mit orkanartigen Böen bis zu 166 Kilometern pro Stunde durch Europa. Wir erläutern, welche Versicherungen für Schäden an Gebäuden, Inventar und Kfz aufkommen.
Allianz Deutschland AG | München, 01.03.2010
Die Wohngebäudeversicherung kommt für Sturmschäden ab Windstärke acht (Windgeschwindigkeiten ab 62 Stundenkilometer) für Schäden am Gebäude auf. Die Schadenpalette reicht hier von abgedeckten Dächern bis hin zu beschädigten Schornsteinen, Satellitenanlagen oder Markisen. Wichtig ist, dass das Risiko Sturm auch mitversichert wurde.
Kommentar