Mich würde interessieren, welches der vielen Netze auf Teneriffa die beste Abdeckung hat. Dabei interewssieren weniger die urbanen Zentren als die weniger bewohnten Regionen / Teno/Anaga. Ich muss nicht jede Stunde anrufen, aber im Falle eines Falles ist es schon wichtig, jemanden zu erreichen, und sei es die 112.
Mobilfunk - beste Abdeckung
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Meine Meinung dazu:
Hab ich mal keine Deckung, kann bei JEDER Gesellschaft ausgerechnet dann vorkommen, wenn man sie braucht, dann greife ich, oder würde es tun, auf einen anwesenden Mitbürger zu: "Perdón, tiene Usted cobertura con su movil ? Hay una Emergencia !" ( " Entschuldigung, haben sie Funkabdeckung mit ihrem Handy? Wir haben einen Notfall! ")
Wer natürlich gerade wieder im Masca-Barranco rumklettert, hat's da eventuell dicke.******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Einen Notruf (110, 112 und 911) kann man auch in Fremdnetzen absetzen, es muss nur eine beliebige gültige SIM Karte im Telefon sein - so sieht es der GSM Standard vor. Hat der eingestellte Netzbetreiber dort keine Netzabdeckung, so wird der Notruf automatisch im stärksten verfügbaren Netz abgesetzt, unabhängig davon, ob ein Roamingabkommen mit dem besteht.
Meine Erfahrung zur Netzversorgung auf den kanaren: Wo Menschen wohnen, ist in der Regel auch Netzabdeckung.
Kommentar
Mobilfunk-Netzabdeckung
Danke.
Ich hatte gedacht, dass es ähnlich wie in Deutschland Unterschiede in der Netzabdeckung gibt. Also werde ich wieder in Puerto eine Vodafon-Prepaid kaufen und mal sehen, was ist.
Kommentar
Zitat von warum-nicht-TF Beitrag anzeigenDanke.
Ich hatte gedacht, dass es ähnlich wie in Deutschland Unterschiede in der Netzabdeckung gibt. Also werde ich wieder in Puerto eine Vodafon-Prepaid kaufen und mal sehen, was ist.
Im Prinzip hast du meistens irgendein Netz, wenn mal grade keins da ist reicht es ein paar m zu gehen. Keine Netzabdeckung gibt es in den Ca?adas und sehr weit nördlich im Anaga. Da würde ich mich nicht auf ein Handy verlassen.bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto
http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Albert Einstein
Kommentar
Zitat von surfer1010 Beitrag anzeigen...Nimm mal ein Handy mit freier Netzwahl und fahr damit ins Anaga oder Richtung Ca?adas. Dann wirst du sehen wie oft das Handy das Netz wechselt, das passiert teilweise alle paar Meter.
Allerdings, wenn ich mich recht erinnere: bei einem Handy mit deutscher Sim-Karte glaube ich schon beobachtet zu haben, dass das Netz häufiger wechselte, ja sogar, dass meine Frau am gleichen Standort ein anderes Netz empfing als ich.
Ohnehin glaube ich fest, dass, ähnlich wie bei Computern, kleine, meist grüne Männchen in den Geräten stecken und Unfug betreiben. Wie sonst kann es sein, dass mitten in einem Talkessel bei Vallehermoso - zugegeben, das ist auf La Gomera - mein Handy klingelt und anzeigt "MichaHaus" (welcher mein Sohn ist). Sofortiger Rückruf: nein, er hat nicht angerufen. Waren wahrscheinlich herumvagabundierende Wellen.
Mal im Ernst: Ich bin viele Jahre nahezu jedes Wochende über 1.000 km für eine Strecke zwischen den frisch vereinigten Deutschlands unterwegs gewesen. Nur spaßeshalber mit zwei Handys mit unterschiedlichen Providern im Wagen und immer mal wieder beobachtet, wie viel Empfangssaft angezeigt wurde. Schon interessant. Wohl nicht ganz umsonst hat mich eine Verkäuferin/Kassiererin aus einem der bekannten Vierbuchstabenketten vor dem eigenen Produkt gewarnt: Da kommen Sie gegebenenfalls nicht weit mit. Im mecklenburgischen Outback ist Schluss mit lustig.
Und in unserer kleinen Residenzstadt, die mehr Antennentürme aufweist als Kirchtürme vorhanden sind, kann man in einem großen Kaufhaus nur mit D1 telefonieren (nur um sich mit der Gattin abzustimmen, was denn genau mitgebracht werden soll), während bei D2 nichts läuft. Auf dem Parkplatz, vor dem Laden, laufen beide Netze wunderbar.
Vielleicht bin ich auch nur alterswissbegierig.
Kommentar
Wenn du eine deutsche SIM-Karte im Handy hast (möglichst eine von den beiden großen deutschen Netzbetreibern), so kannst du damit im Vodofone-Spanien-Netz, Telefonica und Orange Netz roamen. Du kannst dein Handy auf manuelle Netzwahl stellen und dir einen der Betreiber aussuchen, dann nutzt das Handy auch nur desse Netz. Diese Einstellung ist auch sinnvoll, da die Gesprächskosten je nach Vertrag unterschiedlich sein können. Du kannst aber auch die automatische Netzwahl aktivieren. Dann bucht sich das Handy stets in das stärkste Netz ein. Verliert es dieses, sucht es sich das nächst beste.
Das ist, was surfer1010 meint.
Um deine Wissbegier zu befriedigen: Die Ketten mit den vier Bucstaben vertreiben meistens Karte, die in Deutschalnd das E+ oder o2 Netz nutzen. Aufgrund der höheren Sendefrequenz dort (1800 MHz-Band) ist dort die Reichweite und Gebäudedurchdringung merklich schlechter als im D-Netz (900 MHz). Aber selbst dort kann es in Gebäuden Probleme geben, so dass dann teilweise im Gebäudeinneren Verstärkeranlagen montiert werden. Ist in dem einen großen Kaufhaus/Hotel etc. der eine Netzbetreiber somit präsent, kann es im anderen Gebäude ein andere Netzbetreiber sein. Manchmal teilen sich auch mehrere Netzbetreiber die Anlagen.
Kommentar
@ StefanK : danke, du warst schneller mit der Antwort.... dem ist nichts hinzuzufügen, genau so ist es...
@ warum-nicht-tf : das 2 Handys an einem Ort auf TF ein unterschiedliches Netz nutzen kenne ich auch.
Früher hatten meine Frau und ich das gleiche Handymodell, ich hatte VF und sie hatte E+ .... auf TF hatten wir oft unterschiedliche Netze weil das eine halt bevorzugt D-Netz genommen hat, das andere erst E- Netz.
Heute haben wir beide VF- Karten, aber das mit den unterschiedlichen Netzen passiert trotzdem.bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto
http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Albert Einstein
Kommentar