Lebenshaltungskosten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Lebenshaltungskosten

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Wenn ich das hier so lese, denke ich, das kann es doch nicht sein, auf TF leben wollen und dann so herumknausern und jeden Cent dreimal umdrehen zu müssen.
    Und zu den Jobs hier hätte ich schon mal gar kein Vertrauen. Wenn es überhaupt feste Verträge gibt (beinah wie ein Sechser im Lotto), dann ist der Job weg eh man sich einmal umdreht und man steht ohne soziale Absicherung da.
    Und dass man im Süden keine Heizung braucht, ist so pauschal gesagt einfach nur falsch. Immer mehr Leute dort lassen sich z.B. eine Marmorheizung legen, so sie es sich leisten können.

Kommentar

• Schriftgröße
      ich bleibe dabei daß man im süden keine heizung braucht.
      ich meine jetzt nicht mich persönlich, obwohl ich sehr schlank bin und auch nicht über der autobahn.
      99,99 % aller haushalte im süden haben keine heizung installiert, weder marmor, noch sonstwas . wenn schon dann höchstens einen heizlüfter o.ä.

wer kennt einen canario welcher in santa cruz eine heizung installiert hat?
      dort leben 250.000 personen.

Ich kenne auch kein Moantsende (kannte ich noch nie) mit wenig geld und drehe den cent nicht mal einmal um und knausern schon gar nicht. spirituosen trinken wir allerdings auch nicht, nur wein. (kein tetra -lach-)

wenn ich fleisch esse, ca. 1x die woche, dann natürlich frisch. fisch genauso. nur eben keine zuchtfische weil ich weiß was die zu fressen bekommen . pulpo, sardinen, makrelen, bonito ... kommen nicht aus der zucht.

einige antworten stimmen ja auch mit meinen zahlen überein.
      es ging ja auch nur darum ob man mit 850,-- im monat auskommt , es gibt familienväter mit 2 kinder und miete und die haben auch nur 1000,-- und die wohnen auch in L.A. oder L.C. ok, die müssen bestimmt sehr sparen.

daß ich heute trotz jobzusage nicht nach teneriffa umziehen würde, ist sonnenklar, denn außer sonne ist hier nichts sicher - jobzusagen schon gar nicht.
      Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
      ---
      La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
        2 Personen 2 Katzen und 1 Hund: 1600?, wir gehen selten aus, essen wenig Fleisch und viel Gemüse, fühlen uns trotzdem sehr wohl! Gemüse und Obst ist auf Tf im Gegensatz zu D recht preiswert, Mieten inkl. Strom und Wasser auch (insofern man nicht gerade am Strand wohnen möchte). Auto ist Pflicht (Steuern für einen Kleinwagen um 50? im Jahr). Tel. inkl. Internetflat 40? im Monat...Gasflasche (Warmwasser und Kochen) ca. 14?/alle 2 Mon.
        ......mich verbiegt hier keiner!!!!!!!!!!!

Kommentar

• Schriftgröße
          Also, wir verzichten beim Essenseinkauf wirklich auf nichts.
          Fisch, Fleisch, egal, worauf wir Lust haben, das wird gekauft.
          Wir essen viel Fleisch, Fisch + Meeresgetier.

2011 haben wir im Durchschnitt 488,17 pro Monat für Essen, Getränke, Wasch- + Putzmittel ausgegeben.

@olbi
          ich gebe Dir recht, seit ca. einem Jahr sind die Preise zurückgegangen.
          Ich bin nicht so fix mit Preisen...
          In der Markthalle von EL Sauzal bezahlt man für 1 Kg. ganze frische Hühnerkeulen 4,25.
          Warum man für 1 Kg. Unterkeulen, auch noch von besserer Qualität, nur 2,50 bleibt mir ein Rätsel.

Andersrum...
          Makro La Laguna, Zickleinschulter kostet das DOPPELTE der Zickleinkeule

TIP
          Im Makro ist lediglich teilweise das Fleisch + der Tischwein + einzelne "bessere" Weingüter + Kaffe in ganzen Bohnen (Eigenmarke) gut und günstig.

Ansonst, eigentlich der Horror!
          Vor einiger Zeit...1 Liter Klarspüler EUROsiebenfünfzig

Warum die Gastronom im Makro einkaufen, ist für mich nicht nachvollziehbar!

Gruß
          Peter
          Jeder Mensch macht Fehler.
          Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut!
          Peter Ustinov

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo zusammen,
            finde diese Diskusion mal sehr interessant und hat mich zum nachrechen gebracht.
            Einzelperson mit Hund:
            600 Euro Miete und Nebenkosten, 500 Miete, ca 30 Strom, 15 Wasser, 38 Tel. u. Internet, etwaige Abweichungen können auch schon mal ein bisserl höher sein. Auto kostet fast nichts, Fiesta mit 55 PS, fahren tu ich wenig, so reicht eine Tankfüllung manchmal 3 Monate. Somit kostet mich das Auto ca 20 Euro im Monat. Somit bin ich noch immer in der 600 Euro Grenze für Festkosten.
            Für Essen gebe ich mit Hund ca 250 Euro aus, esse aber nicht viel Fleisch, außer Hühnchen und Rind. Schweine kommen mir nicht auf den Tisch. Fisch esse ich auch ca 2 x die Woche, ansonsten gerne Pasta, Gemüse etc. Brot und Kuchen mach ich selbst, friere aber immer gleich die Hälfte ein.
            Ein Wochenessensplan sieht bei mir dann so aus: Mont. Pasta mit Käsesoße und Frühlingszwiebeln. Dienst.Fisch mit Bohnen und Kartoffelpüree, Mittw. Irgendein Auflauf mit viel Gemüse, Donnerst. Hühnchen mit Curry und Reis, Freit. Fisch mit Brokkoli und Kartoffeln, Samstag, was eintopfmässiges, gerne Italien. Gemüsesuppe, und mein Lieblingsessen am Sonntag ist Kartoffelpüree mit frischem Spinat in Sahnesoße und Spiegeleiern.
            Das ist jetzt nur ein Beispiel, wie so eine Woche aussehen könnte. Als Einzelperson oft nicht so einfach sich an den Herd zu stellen. Kostenpunkt ist sehr niedrig. Und trotzdem gesund. Brot kostet selbstgemacht fast nichts und mir reichen 5 Scheiben Schinken und ein paar Eier, ein Stück Käse in der Woche vollkommen aus. Dazu mach ich mir schon mal Marmelade selbst und gut ist.
            Denke, ich würde auch mit 200 hinkommen, aber muß ich ja nicht.
            Kaufe aber selten im Lidl ein, fast nur Mercadona.
            Bekannte von mir ist Rentnerin und muß auch nicht sparen, hat auch noch einmal in der Woche eine Putzfrau, bezahlt 500 Euro Miete ohne NK und kommt dicke mit 1000 Euro aus. Sie geht aber auch viel unter Leute und auch mal öfter was essen.
            Von daher denke ich schon, das man mit 800-900 Euro leben kann und dabei noch gesund ißt.
            Die sollte man aber in jedem Fall sicher haben! Wenn man z.B. etwas für 350 Euro mietet und da gibt es ja genug, dann hat man schon eine ganz andere Rechnung. Kommt immer drauf an.`Viele Spanier verdienen ja nur 800-900 Euro und müssen da zu zweit und auch mit Kind/ern von leben.
            Das ist auch jetzt eine grobe Rechnung, da ich weder meine egozentrischen Besuche im Gartencenter, noch meine Abende mit Gästen dazugerechnet habe.

lg
            oje

Kommentar

• Schriftgröße
              Also ich halte das für ziemlich waghalsig, zu behaupten. Wenn ich nur 1000 Euro zur Verfügung habe, davon 500 Euro Miete zahle (schon gering gerechnet), Strom, Telefon, Wasser, Auto, Putzfrau zusätzlich, dann bin ich sicher, ist nichts mit großartig aus- und essen gehen. Wenn am Ende max. 400 Euro übrig bleiben (hoch gerechnet), dann sind das auch nur 13,30 ? pro Tag. Ich brauche aber nicht nur reine Lebensmittel, sondern auch Waschmittel, Drogerieartikel, muss mal zum Friseur, brauch mal was zum Anziehen. Wovon soll das dann gekauft werden? Und man ist ja auch mal unterwegs, holt sich ein Eis, trinkt einen Cortado oder ein Bier, isst mal ein Bocadillo - es summiert sich einfach. Und dass Lebensmittel auf TF billiger sind als in Deutschland, na das halt ich aber wirklich glatt für ein Gerücht, immer wenn ich nach Monaten überwintern wieder nach D komme, erschlagen mich die billigen Preise in Deutschland.

Kommentar

• Schriftgröße
                Ich denke, und das ist nur meine eigene Meinung, das es ganz auf die Person, auf die Ansprüche ankommt. Sehr schwer zu verallgemeinern. Die Dame, Rentnerin z.B. hat kein Auto. Sie leistet sich schon mal ein Essen für 10 Euro, ich hatte jetzt kein Essen im superteuren Restaurant gemeint. Alkohol trinkt sie auch nicht und rauchen tut sie auch nicht.
                Schwierig auf die einzelne Person zu beziehen. Und 500 Euro Miete ist für eine einzelne Person schon sehr viel. Es gibt schöne Apartements für 350, je nachdem wo man wohnen möchte. Da kommt es auch darauf an, was man möchte. Bocadillos würde ich zum Beispiel nie irgendwo essen, einen Kaffe trinke ich schonmal, kostet mich 90 cent. Spreche ja auch nicht von mir, leiste mir ja auch andere Sachen und geh auch abends schonmal aus. Mir ging es ja nur um die Kosten allgemein, wenn man es ruhig angehen läßt und dann geht das schon mit den 800 oder 850 Euro. Große Sprünge kann man natürlich nicht machen, das ist klar. Der Vergleich mit Deiutschland mag wohl bei Lebensmitteln stimmen, dann kommen aber all die Sachen die steuerlich begünstigt sind wie Alkohol, Zigaretten und Benzin, nur als Beispiel. Ein Raucher wird alleine dafür ein vielfaches mehr ausgeben. Benzin in Deutschland 1,70...Auch das sollte man nicht so verallgemeinern. Da ich ja auch pendle weiß ich, Deutschland ist auch sehr teuer.
                das sind aber nur meine 5 cents
                lg
                oje

Kommentar

• Schriftgröße
                  Also ich hab mit den Lebenshaltungskosten auf Teneriffa wenig erfahrung. Aber allein vom Gefühl her wären mir 850 Euro zu wenig um wirklich angenehm leben zu können. Man muß ja auch immer wieder mit Unwegbarkeiten rechnen, wie Autoreparatur oder kaputer Kühlschrank etc. Aber eins bräucht ich im Süden auf jedenfall nicht. Ne Heizung . 18 Grad empfinde ich schon als kuschelig warm.

Kommentar

• Schriftgröße
                    letztlich kann man nicht verallgemeinern, was man neben miete im monat braucht. es haengt einfach vom lebenszuschnitt ab. der eine mag gerne sardinen, der andere bevorzugt seezunge, der eine huehnerbeinchen der andere mag lieber ein entrecote. es kommt drauf an, ob man der eine oder der andere ist.
                    ich mag z.B. kein gemuese, ausser weissen spargel, den ich hier allenfalls ueberteuert und veraltert aus peru bekaeme. also lasse ich gemuese ganz weg. dadurch wird das essen eh schon teurer.
                    aber mit den 10 euro am tag meine ich nicht nur lebensmittel, sondern alles, was ich hier zum leben brauche, ausser auto. dazu zaehlt aber auch der besuch beim stammi sued und einmal die woche essen gehen und mir besuch zum essen einladen.
                    da ich aus gesundheitsgruenden sehr schnell friere und mir keinen infekt leisten darf, heitze ich mit meinem el-oefchen. in der miete sind eh strom und wasser enthalten. dennoch gehe ich sehr sorgsam mit energie um.

wie viel man im monat braucht, haengt einfach davon ab, wie man leben will. als studentin hatte ich damals andere ansprueche als jetzt. als ich noch arbeitete waren meiner ansprueche sehr viel hoeher, als jetzt.
                    Also, es kommt einfach drauf an!
                    bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von Pitufo Beitrag anzeigen
                      Guten Abend zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, in den Süden Teneriffas zu ziehen, ich habe dort eine Woche auf Probe gearbeitet und ich habe auch noch ein anderes Jobangebot.

Ich würde gern wissen, wie viel man für eine 1-Zimmer-Wohnung zahlen muss, wenn es keine Bruchbude sein soll, also eventuell Klimaanlage, Heizung?/Kamin für die kälteren Tage, gut isoliert und fundamentiert ;-)
                      Gibt es denn viele Angebote für 1-ZI-Wohnungen?

Zudem bräuchte ich noch ein Auto. Wie hoch sind denn hier KFZ-Steuern und -Versicherung in etwa?

Wenn ich netto um die 850 ? verdiene, reicht mir das mit Miete, Lebensmitteln, Auto und noch etwas Geld für Freizeitgestaltungen??

Bei mir ist es auch so, dass ich alleine hinziehen würde, also kein Mann, keine Familie, die einem finanziell unter die Arme greifen könnte...

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße
                      Wenn ich an Deiner Stelle wäre:

..würde ich mir einen WG-Partner suchen. Kochen und essen macht zu zweit doch viel mehr Spaß und man teilt sich die Kosten. Eine schöne 3-Zimmer-Weg ist geteilt durch 2 günstiger als 1 Zimmer und bietet mehr Lebensqualität.

Was nutzt Dir solch eine tolle, schöne Insel, wenn Du finanziell immer unter Druck stehst.....und irgent wann möchtest Du neue Kleidung, ..mal in den Loro- oder Siam-Park etc. und schnell kann sich etwas Schönes ins Negative verwandeln.

... und ich denke, Wg-Partner kannst Du auch hier im Forum finden.
                      facebook: Gabriela Fathto

GLAUBE AN WUNDER, LIEBE UND GLÜCK!
                      SCHAU NACH VORN UND NICHT ZURÜCK!
                      TU WAS DU WILLST UND STEH DAZU;
                      DENN DEIN LEBEN, DAS LEBST NUR DU!!

Kommentar

• Schriftgröße
                        Echt genial zu sehen wie die Meinungen hier auseinander gehen.Jeder lebt " Gott sei Dank " anders, jeder macht für sich persönlich seine eigene Rechnung auf. Wir, 2 Erwachsene ohne Anhang hatten vor Jahren einen Urlaub auf Fuerte mit Selbstversorgung. Resultat: AI im Hotel wäre erheblich preiswerter gewesen. Man kauft blindlings und unbedacht ein. Unser Plan in einigen Jahren nach Teneriffa abzudackeln entstand danach, somit sollte genau der wichtige Posten ( Lebensunterhalt ) erstmal abgeklopft werden. Im August 2011 sind wir mit unseren, nach unserem Bedarf erstellten Listen durch viele Lebensmittelläden der Insel geflitzt und haben Preise reingeholt bzw. verglichen. Mit 11 DIN A 4 Seiten ( von A bis Z ) ab in die Läden und natürlich das Wörterbuch im Gepäck. Das ganze hat 2 Tage gedauert, dafür sind aber auch alle Zweifel in genau diese Richtung erledigt. Es ist für uns preiswerter dort zu leben. Zumindest, was die vielen Dinge des tägl. Bedarfs angeht.
                        Im August haben wir 3 Wochen auf der Insel, dann stehen Miete, Mietnebenkosten, Auto komplett, Liegeplatz Segelboot usw. auf unserem Plan.
                        Wir werden sehen, die Wohnungen im Netz sind bis jetzt voll im grünen Bereich. Mal sehen was da auf uns zu kommt.

Kommentar

• Schriftgröße
                          ich wohne seit 20 jahren auf der insel und habe gerade bei lebensmittel fast alle preise im kopf,nun fahre ich wieder mal 2 wochen nach berlin,und staune immer wieder über die geringeren preise gerade bei dingen des täglichen bedarfs,ich kann nicht nachvollziehen wie einige die meinung vertreten das das leben bei uns preisgünstiger als in deutschland ist.

Kommentar

• Schriftgröße
                            frischer fisch und gutes frisches rindfleisch sind hier merklich günstiger zumindest als in muenchen. obst auch, wenn ich es nicht im lidl oder aldi kaufe, sondern bei meinem tuerken.
                            ich war gerade in muenchen und hatte schon beim schinken und semmelkauf den preisschock erlitten.
                            bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                              ok das ist in berlin anders,frischer fisch zb kaufland gleiche preise wie auf teneriffa auch makro bzw metro sind gleich bei fleischpreisen,aber brot 1,5 kilo 60 cent oder brötchen 50 gram 8 cent (natürlich nicht beim bäcker) aldi ,oder kaufland,ich selbst kaufe sowieso nur angebote oder was abgelaufen ist bzw kurz davor (geiz ist geil) und so macht jeder das seine,dafür mache ich drei kreuzfahrten im jahr.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Also wir können olbi nur zustimmen. Viele Produkte, die man täglich braucht, sind in der Tat teuer als in D.

z.B. 1,5 Liter Wasser mit Gas kostet auf TF 0,39 ? in Deutschland bei Aldi, Lidl und Co nur 0,19 ?.

Wir bringen manche Sachen für unsere Urlaube aus D mit. Restaurantbesuche z.B. wenn man zu ein Einheimischen geht, sind viel günstiger als in D. Das schätzen wir sehr, da wir auch nicht jeden Tag selbst kochen wollen, wenn wir im Urlaub auf der Insel sind.

Benzin ist natürlich günstiger als in D. Je nach individuellem Warenkorb kann sich das Bild etwas verschieben.
                                Servus
                                Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von baumgartner Beitrag anzeigen
                                  Also wir können olbi nur zustimmen. Viele Produkte, die man täglich braucht, sind in der Tat teuer als in D.

Je nach individuellem Warenkorb kann sich das Bild etwas verschieben.
                                  Käse ist in Puerto deutlich billiger; selbst wenn er aus Frankreich (Roquefort, Camenbert) oder Dänemark kommt. Freixenet ist etwas teurer, (spanischer) Wein klarerweise billiger.

Gruss, Holger

Kommentar

• Schriftgröße
                                    billiger als wo? ich kann auch in berlin alles teuer kaufen (KDW) selbst spanischer wein in deutschland bei gleichem händler immer preiswerter (lidl)

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Soviel Diskussion: billiger, teuerer, ökonomischer, sauteuer.....................

Jeder lebt anders. Oder kann anders.

Vergleicht doch mal mit Zentralafrika:

http://kabiza.com/African-Insights-B...ing-Uganda.htm

Da denkt man immer, die leben dort von 20 Dollar im Monat.

Nonsens.
                                      ******************************************

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                        .....weitere Einzelheiten im ergänzenden Thread:

Was kostet das Leben hier? Strom, Telefon, Autoversicherung usw.
                                        Am reichsten sind die Menschen, die auf das meiste verzichten können.

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Hola que tal ?

ja das ist nicht so einfach aber nicht unmöglich..
                                          das wichtigste wäre eine Günstige Wohnung...
                                          da viele hier nur einen Stromzähler und nur einen Wasserzähler am Haus haben bekommt man die Unkosten auf die Miete mit drauf.. egal wie sparsam du mit dem Strom bist :-)
                                          als Wohnort würde ich einen Ort wie zb Valle san Lorenzo oder La Camella oder auch Cabo Blanco wählen ..
                                          den da leben auch viele die kein großes Geld haben..
                                          die Busse sind da auf der Hauptstrasse .. man Kommt überall hin ..
                                          Heizung ?? ja ein Heizlüfter im Badezimmer würde mir reichen.. :-)
                                          Klimaanlage :-) wäre schön aber das Kostet wieder viel Geld :-)
                                          ich habe noch keine aber für die paar Tage in den wir calima haben .. wäre es toll :-)
                                          Auto ? ist für die Kleine Geldbörse mal nicht so gut... die steuern sind nicht so hoch..
                                          aber es kommt auch auf das jeweilige Auto an :-)
                                          autoversicherung... ? da kommt es auch drauf an.. zb ein Seat Marbella 167? wenn man über 20 Jahre unfallfrei ist... oder fast 600? wenn man den Führerschein erst kurz hat :-) ( kommt auch auf die Versicherungsgesellschaft an )
                                          Pizza ? ja da gibt es doch auch Günstigere wie 3,19? natürlich ist die Tiefgefroren und man muss ( wenn man will ) noch Sachen drauf packen :-) da können die auch lecker schmecken :-)
                                          und wenn man Fuß gefasst hat kann man seinen Lebenstill aufbauen .. den nach kurzer zeit weiß man wo was günstig ist und kann eine andere Wohnung suchen und auch ein Auto...
                                          aber das soll keine Vorschrift sein .. nur ein Rat :-)
                                          wünsche dir Pitufa äh Pitufo ( Schlumpf ;-) ) viel Erfolg...
                                          und falls ich was von einer Günstigen Wohnung höre sage ich Bescheid :-)
                                          lieben Gruß Juan

Kommentar

Lädt...
                                          X