Lebenshaltungskosten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Lebenshaltungskosten

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Lebenshaltungskosten

Guten Abend zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, in den Süden Teneriffas zu ziehen, ich habe dort eine Woche auf Probe gearbeitet und ich habe auch noch ein anderes Jobangebot.

Ich würde gern wissen, wie viel man für eine 1-Zimmer-Wohnung zahlen muss, wenn es keine Bruchbude sein soll, also eventuell Klimaanlage, Heizung?/Kamin für die kälteren Tage, gut isoliert und fundamentiert ;-)
    Gibt es denn viele Angebote für 1-ZI-Wohnungen?

Zudem bräuchte ich noch ein Auto. Wie hoch sind denn hier KFZ-Steuern und -Versicherung in etwa?

Wenn ich netto um die 850 ? verdiene, reicht mir das mit Miete, Lebensmitteln, Auto und noch etwas Geld für Freizeitgestaltungen??

Bei mir ist es auch so, dass ich alleine hinziehen würde, also kein Mann, keine Familie, die einem finanziell unter die Arme greifen könnte...

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße

• Schriftgröße
    Dann bist Du eher eine "Pitufa" ?

? Bienvenida !

Versuchsaufstellung:

Miete = 350 €
    Strom = 25 €
    Telefon/Internet = 65 €
    Auto/Sprit = je nach Bedarf 100 € ?
    Lebensmittel = 300 €
    Extras/Bekleidung usw. 50 €
    Versicherungen anteilig 45 € monatlich
    --------------------------------------------
    sind schon mal 935 €

Nun Abstriche machen für die Vergnügungen.
    Zuletzt geändert von LaTorre; 03.04.2012, 18:33.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo du,

ja, genau, enttarnt...

Danke fürs Willkommenheißen

Kommentar

• Schriftgröße
        http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beit...anien-entdeckt!

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
          Vielleicht sollte ich besser nach Juzcar ziehen...

Kommentar

• Schriftgröße
            10,--? am tag für futtern ? que horror

heizung braucht man im süden nicht .
            Klimaanlage ist fast nirgends vorhanden, wird also nicht unbedingt gebraucht, tagsüber fenster zu und nachts fenster auf das reicht den meißten.
            KFZ kosten sind ca. 50% günstiger als in deutschland.
            wenn man nicht über makler mietet spart man eine ganze menge.

Ich denke mit den 850,-- kommst du schon über die runden, große rücklagen kannst du aber sicher nicht machen.
            Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
            ---
            La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
              @ elfevonbergen
              Hola allerseits,
              ich weis ja nicht wo und wie lange Du schon auf Teneriffa lebst, aber mir ist im Januar bei Nachttemperaturen ( wenn es ein kalter Winter ist) von 12 - 13 Grad in der Costa del Silencio, aber doch ein wenig frisch.
              In Deutschland macht man einfach die Heizung an und hier friere ich.
              Und bis wo zählst Du den Süden - auch im Süden gibt es Orte welche bis zu 700 Meter über NN liegen.
              Und bedenke bitte hier gibt es fast nur Fliesenböden und die sind dann bei schlechten Temperaturen auch nicht "wärmend".
              Allen ein Frohes Osterfest
              Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                eine klimaanlage brauche ich hier nicht, wohl aber im winter einen heizofen. bei einer raumtemperatur von nur 18 grad war es nicht behaglich. ohne meinen el-heizofen waere ich eingegangen! meine wohnung liegt nur weniger meter oberhalb vom meeresspiegel.

10 euro pro tag fuer essen und trinken, mag viel erscheinen, aber es laeuft schon daraus aus, wenn man auf gutes essen wert legt. man muss ja auch bedenken, dass man immer wieder etwas nachkaufen muss, was an sich laenger benutzt wird. es summiert sich! lieber mehr ansetzen und sich freuen, wenn was ueber bleibt, als so knapp rechnen, dass am monatsende nur noch nudeln mit salz auf dem tisch stehen.
                man will sich ja auch mal besuch zum essen einladen, oder? und beim einkaufen auf den preis schauen ist wichtig, aber immer geht das nicht. die lebensfreude darf nicht verloren gehen.
                bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                  @ Windus.
                  Ich lebe seit 30 jahren auf tf und der süden ist für mich da wo er ist - von radazul bis los gigantes.
                  habe selbst in santa cruz im winter keinen heizofen gebraucht, auch oberhalb von arona und oberhalb von candelaria nicht, auch in vilaflor im winter nur selten. auch die einheimischen schalten im winter in vilaflor nicht jeden tag die heizung an.
                  eine klimaanlage ist da für mich schon eher notwendig, vor allem in vilaflor wo es im august und september sehr heiß ist und auch in santa cruz wo im sommer oft nicht mal das kleinste lüftchen weht.

bluebird, ich gucke beim essenkauf bestimmt nicht auf den pfennig (schön wenn wir den noch hätten ) aber ich esse weder jeden tag fleisch noch fisch.
                  bei einer normalen gesunden mischkost davon allerdings auch nicht übermäßig viel - lach - komme ich mit 150- 200,-- für 2 personen gut hin, einladungen oder ausgehen natürlich nicht gerechnet.
                  lebensfreude kommt bei mir eher bei einem spinatpfannkuchen als bei einem filetsteak auf, und sardinen kross gebraten sind gesünder als die dorade aus zuchtbecken mit antibioticabeilage. und langostinos oder gambas kommen bei mir schon lange nicht mehr auf den tisch. viell. gucke ich auch zuviel dokus im fernsehen da geht einem der appetit auf viele -meißt auch noch teure- lebensmittel von selbst verloren.
                  Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                  ---
                  La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Danke La Torre - denn letztendlich ist es egal, wie man € 850,00 aufteilt: Sie reichen nicht! Und der evtl. Verlust des Arbeitsplatzes ist hier noch nicht einkalkuliert, was man abwer heutzutage unbedingt machen sollte (was wäre, wenn...)
                    Und, elfevonbergen - Singles benötigen einfach mehr Geld für Lebensmittel! Erstens, weil sie immer die kleinen und teuren Verpackungen wählen (müssen), und zum Zweiten, weil sie oft nach der Arbeit keine Lust mehr zum Kochen haben und von unterwegs etwas Fertiges mitnehmen.
                    Und selbst etwas so Simples wie TK-Pizza kann echte Löcher ins Budget reißen! Aktueller Preis hier (ok, Österreich - aber auf Teneriffa sicher auch nicht billiger!): € 3,19!!!! Ich habe gestern gedacht, mich haut's um......
                    Feliz pascua!
                    Birgit
                    Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
                      @elfevonbergen
                      dann ist Du eine von der "abgehärteten" Sorte, was frieren angeht, aber so ist das nun mal die einen frieren bei 18 Grad während die anderen dann schon schwitzen.
                      Aber die Inseln des "ewigen Frühlings" haben nun mal (leider) nicht immer 20 Grad+.

Zu deinen Lebenshaltungskosten kann ich nur sagen "Respekt" auch wenn wir nicht essen gehen benötigen wir bei 2 Personen mindestens das 3fache.
                      Allen ein schönes Osterfest
                      Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                        ich bleibe dabei, die letzten winter ohne abends meinen el-heizofen waeren fuer mich unertraeglich geworden. alternativ haette ich nur mit vielen decken ins bett gehen koennen. vielleicht liegt es daran, das ich sehr mager bin.

nein mit 150 euro kaeme ich niemals fuers essen aus. OK, ich bin kein gemuese esser. aber auch das kostet geld! ohne fleisch und fisch moechte ich nicht leben.
                        mir schmecken gambas, doraden und lubinen nun mal besser als sardinen. die esse ich abundan auch mal, aber bestimmt nicht taeglich. ich bin auch fleischfresser.
                        essen gehe ich 1 mal in der woche. fertig gerichte kaufe ich nie. ich bleibe dabei, dass ich unter 300 euro fuers essen in meinem single-haushalt nicht auskomme, oder ich falle zurueck in mein studentenleben von damals, als der monat sich dem ende zuneigte.
                        bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                          also ich habe nochmal meine Frau ( welche ja meistens einkauft) gefragt und mir ihre Geldabhebungen angesehen-
                          Gut wir essen Fleisch, Fisch und nicht immer das billigste, aber unter 800.- für 2 Personen kommen wir nicht aus.
                          Wenn wir auf Teneriffa sind gehen wir meistens essen, aber wenn wir ( meine Frau) selbst kochen kommt das finaziell fast aufs selbe raus.

Nur damit Pitufu nicht glaubt sie käme wirklich mit 850.- ? im Monat aus.

Ich muss mich Latorre und bluebird anschließen.
                          Schließlich soll pitufu ja nicht Brennesseln oder Gras sammeln müssen um zu überleben/leben.
                          Lebensmittel sind ja auf Teneriffa nicht gerade billig.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hm... also sowohl zu 150,00 Euro im Monat, als auch zu 800,00 Euro im Monat
                            für 2 Personen Nahrungsmittel
                            fällt mir nur folgendes ein:

Wenn ich mal so überschlage, liegen wir im Monat bei etwa 300,00-350,00 Euro für 2 Personen und einen Hund. Alle drei sind wir Fleisch- und Fischesser.

Lg, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
                              wir achten auch auf angebote und kaufen nicht blind alles,leben aber gut,wir brauchen mit hund, 3 katzen und 2 papageien 300 bis 400 euro ,gehen aber nicht essen.drei kreuzfahrten im jahr gehen aber extra.insgesammt haben wir ausgaben von ca 800 euro,versicherungen,auto,strom,wasser ,steuern,telefon. kleinreperaturen und miete zahlen wir nicht,da eigentum und handwerker.
                              Zuletzt geändert von olbi; 07.04.2012, 11:59.

Kommentar

• Schriftgröße
                                ich kaeme mit weniger aus, wenn ich weniger gaeste zum essen einladen wuerde! aber ich habe gerne besuch und koche sehr gne. ich kaeme auch prozentual mit weniger aus, waere ich zu zweit. mit noch weniger kaeme ich aus, wenn ich statt frisch, TK fleisch und TK fisch kaufen wuerde. ab ich mag es halt frisch. mir schmeckt ein frisches huhn besser als die TK dinger. frischen lachs mag ich auch lieber als die TK-schnitten.
                                vielleicht koennte ich hier und da was sparen, wenn ich zu den billigeren laeden nicht immer erst eine riesen anfahrt haette. aber die anfahrt kostet auch geld, also ist auch der Lidl besuch meist selten drin. soll ich drei euro benzin verbrauchen, um 1,50 euro zu sparen?
                                bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                                  @gaviota
                                  ja da sind natürlich auch Putzmittel, Waschmittel und was eine Frau so sonst noch im Haushalt braucht dabei.
                                  Aber jetzt will ich es aber mal genau wissen und werde mal alle Kassenbons einem Monat sammeln um zu sehen was die Lebensmittel wirklich ausmachen.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                                    das mach einmal,wir machen das schon 20 jahre und haben festgestellt das die letzeten 2 jahre die billigsten seit 20 jahren waren (dank lidl) trotz doppeltem benzinpreis,und höherer steuern.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Interessant, aber hilft der Fragestellerin wahrscheinlich nicht wirklich

Ich komme mir schon ganz mickrig vor mit meinen 400 Euronen Haushaltsgeld pro Monat fuer zwei, aber wie auch immer, die Bandbreite ist gross, die Geschmaecker verschieden und letztlich kommt es nur darauf an, was SIE so braucht.
                                      Ich habe grosse Bedenken, dass es bei der Freizeitgestaltung wohl nur zum Baden reichen wird (mir mitgebrachten Getraenken).
                                      Wie gut kann man in D von dem Geld leben? Klar weniger braucht man hier doch vor allem beim AUto, aber Miete??? Auch bei den Lebensmitteln habe ich nach einem halben Jahr noch keine signifikanten Unterschiede zu Oesterreich gefunden.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Also ich denke mit 850,- Euro könnte man hinkommen,dann aber ohne Auto und Ausgaben für Reisen, Klamotten, Cafe- und Restaurantbesuche gehen extra.
                                        Folge deinen Traeumen, sie zeigen dir den Weg...

Kommentar

Lädt...
                                        X