Schnelles und stabiles Internet auf Teneriffa (DSL, Kabel, ???)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Schnelles und stabiles Internet auf Teneriffa (DSL, Kabel, ???)

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Das Problem bei einer solchen (scheinbar) Mini-Firma wie iristelecom ist, dass man nie weiss, ob die überlebt, oder wie viele Kunden die überhaupt hat, man kündigt frisch, fromm, fröhlich, frei seinen Vertrag mit Movistar oder einem anderen etablierten Anbieter und nach ein paar Wochen/Monaten ist die neue Leitung tot, weil die Firma pleite ist oder sonst was passiert ist.
    Und dann kann man sich wieder mit Movistar prügeln, damit man wieder eine Linie bekommt.

Das mit Airfibre könnte stimmen, die haben auffällig identische Angebote:

http://www.airfibre.eu/es/particulares
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
      So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

Aufgrund Firma und Umzug usw. habe ich so einige mit Movistar. Und ich kann eigentlich nur ein Lobeslied singen. Störungen habe ich schon jahrelang keine.

Linien kündige ich per eMail. Ausführung in der Regel von 24 h und auf eine neue Linie habe ich max. 2-5 Tage warten müssen.

Und die Techniker waren immer sehr bemüht.

Kommentar

• Schriftgröße
        Das mit dem Minifirmen-Risiko stimmt. Andererseits ist Orange nicht gerade eine Minifirma, und den meisten Ärger hatten wir mit denen. Übelste Geschäftspraktiken, sowohl bei Vertragsabschluss als auch bei Beendigung. Und mehrere Monate mit holprigster Internetverbindung, angeblich wegen mangelhafter Movistar-Infrastruktur, auf die sie keinen Einfluß hätten. Nie wieder Orange.

Bei Mobilfunk hab ich (fast) nur gute Erfahrungen mit Pepephone, allerdings wurden die inzwischen glaub ich auch von Movistar einkassiert, aber am guten Service hat sich nix geändert.

Ups, muss mich korrigieren, gehören seit letztem Jahr zu másmovil, lt. Wikipedia.
        Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 16.02.2017, 15:28.
        ...

Kommentar

• Schriftgröße
          Sieht so aus, als ob Fibre Optica auch in Kürze hier in der Provinz (Municipio Arona) Einzug hält. Wenn ich es richtig beobachtet habe, werden aktuell Kabel (überirdig, etwas improvisiert) verlegt. Und gestern kam eine Dame von movistar, die Freigabe für die (kostenlose) Installation der Hausinfrastruktur einholen wollte.

Wei jemand, ob und wer da für Internet/Telefon/TV(?) außer Movistar selbst irgendwelche konkurrenzfähigen Angebote bereithält? Gibts da Favoriten?
          ...

Kommentar

• Schriftgröße
            Das hört sich ja gut an, ich habe oben an unserer Kreuzung auch schon Monteure mit dicken Kabeln rumfummeln sehen, das lässt ja hoffen, dass wir in Sabinita auch mal was bekommen.
            Laut letzter Info war zumindest in Chayofa schon alles verkabelt.

Außer Movistar hat aber hier im Süden wohl keiner eigene Leitungen, Glasfaser erst recht nicht.
            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
              Wenn ich´s richtig verstanden hab, stellt movistar zunächst mal die Infrastruktur bereit, auf die dann wohl wieder wie bei den ollen Kupferkablen verschiedene Betreiber Zugriff haben werden. Aber ganz klar ist das wohl alles noch nicht. Hab auch noch keine Infos über den Service, der von movistar selbst angeboten wird, sie wußte nur, dass das knapp über 40 Euronen kosten soll, was genau, wieviel Telefon dabei ist, steht aber auf der Movistar Homepage.

Da wird Fibra 300 Mb und Fibra simetrica unterschieden.

Keine Ahnung, was das heißt, muss ich wohl mal ergoogeln.

Der Telefonfritze um die Ecke weiß auch nix, der sieht von seinen Vertriebskanal für Internet per Richtfunk in Gefahr.
              ...

Kommentar

• Schriftgröße
                Movistar Bandbreite

Fibra 300 Mb = entspricht dem standard asynchronen DSL wie in Deutschland, aber mit Fiberglas (also nix Kupfer), wobei 300 MB die Bandbreite für den Download ist, Upload liegt bei 30 MB. Angefangen haben wir in Deutschalnd irgendwann einmal mit 1.5 MB/368kb, dann kamen 6 MB/768 KB, später 16 MB/1 MB - das ist für die meisten Gebiete in Deutschland leider auch noch der Schnitt und für manche wäre es ein Traum das zu erreichen (z.B. hat meine Tochter in Heidelberg momentan 368 KB down, mehr geht dort nicht). Mancherorts gibt es auch VDSL mit 50 MB bis 300 MB down. Alternativ gibt es in Deutschland z.B. Unitimedia max. 400 MB down, 10 MB up auf dem TV Kabel. Was bedeutet als 300 MB Firba? Du bekommst einen sensationell schnellen Anschlus mit einem eigenen Router der das Signal vom Glasfaserkabel auf einen internen 4 Port 1000 MB Switch umwandelt (und auch Telefonanschluß hat, also ähnlich einer Fritzbox).

Fibra simetrica = entspricht dem Symetrischen DSL Signal, also die gleiche Down-, wie Uploadgeschwindigkeit. Das ist für Anbieter von FTP-Servern, Fernzugängen etc. wichtig, da die ja selber mehr ins Netz stellen, als herunterladen. Ist damit also eher was für Firmen oder sehr ambitionierte Amateure.

Ich hoffe die Infos waren ausführlich und verständlich. Den Unterschied zwischen Datenübertragungsrate und Plattenkapazität (Bit zu Byte) und wie lange es bei welcher Geschwindigkeit dauert 1 GB runterzuladen spare ich mir mal. Kann man zur Not bei Dr. Google nachlesen.

PS: Ich selber habe 300 MB fibra und lade so einiges runter, schaue auch mal Filme oder TV als Stream etc. Besser als mein 250 MB Anschluss in Deutschland ist der hier allemal, insbesondere, da der upload schneller ist. Hilft gerade beim Surfen im Netz.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Danke...

Trotzdem noch ein paar Fragen:

Kann man auf der 300 Mb simetrica-Infrastruktur dann auch weniger leistungsfähige (und damit vermutlich billigere), also etwa 30 Mb asymetrica, Services in Anspruch nehmen?

Was ich mich außerdem frage ist, ob die derzeitige Verlegung überirdisch von Haus zu Haus wie die Stromkabel nur provisorischer Natur ist und ob das nach und nach unter die Erde kommt? Kann ja wohl nicht sein, dass hier jeder Dorftrottel mit der Heckenschere Dich und Deine Nachbarn vom Netz trennen kann...

Außerdem frag ich mich, ob nicht die stromkabelnahe Verlegung und das der Witterung ausgesetzt sein sich evtl. ungünstig auswirken könnte....
                  ...

Kommentar

• Schriftgröße
                    Die Infrastruktur ist in beiden Fällen die gleiche. Da wird lediglich vom Provider etwas anderes in der Vermittlungsstelle geschaltet. Die Antwort ist damit: Ja, man kann.

Die Sorge, ob eine Verkabelung über Land schlechter ist, wie eine Verkabelung unter der Erde ist unbegründet. Beide Verkabelungen funktionieren aus technischer Sicht problemlos. Überland ist halt nicht so schön und wenn es so stürmt das Masten brechen (z.B. bei einem Orkan mit Windböen über 150 km/h) oder ein Auto gegen einen Mast fährt, wenn Eis auf den Kabel liegt (siehe Amerika, aber die Gefahr dürfte hier keine Rolle spielen), wenn einer mit der Kettensäge am Mast sägt (frag mal bei Otto nach ) dann ist die überirdische Verkabelung fehleranfälliger, aber das ist dann ein Problem des Versorgers und der repariert das auch wieder. Überirdische Versorgung hat eine Menge Vorteile: sie ist erheblich billiger, sie ist erheblich leichter zu reparieren, sie ist schneller zu realisieren. Im Übrigen sind in Deutschland viele sog. Zugangspunkte an den Häusern auch problemlos von außen zu erreichen = böse Menschen können hier viel Blödsinn betreiben. Zum Glück passiert das selten und eine Heckenschere wird eher Stumpf als einen Kabelmast zu beschädigen, ein Beil hingegen oder ein Auto .... Aber gegen Dummheit, Vorsatz oder Wahnsinn sind wir leider nirgends gefeit. Die Antwort auf Deine Frage ist also: Ja kann sein und ist auch so, passiert aber (glücklicherweise) eher selten.

Strom- und Glasfaserverkabelung können sich nicht beeinträchtigen. Das eine funktioniert mit Licht, das andere mit Strom; anderes physikalisches Prinzip .... Die Verwitterung spielt meines Wissens nach höchstens im Hinblick auf die Lanzeithaltbarkeit eine Rolle, aber ob das relevant ist, würde ich mir bei der Bestellung erstmal keine Sorgen machen (außerdem ist das ja nicht das Problem des Endkunden sondern des Versorgers). Also keine Sorge.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Ok, danke für die fachkundige Antwort.

Gestern erzählte mir einer, dass verschiedene Anbieter auch eigene Kabelnetze verlegen, also nicht auf der movistar-Infrastruktur operieren werden. Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Stimmt das? Gibt´s nicht sowas wie ein Infrastrukturmonopol bei movistar?
                      ...

Kommentar

• Schriftgröße
                        Momentan wird im Süden von TF wohl nur die Infrastruktur von Movistar "verbuddelt", ich hatte letztes Jahr mal bei Vodafone nachgefragt, "Glasfaser nur bis Güimar"

Muss sich halt lohnen und da Movistar praktisch Jahrzehnte Monopolist war, hat der halt viel mehr Knotenpunkte und andere Hardware auf TF als die Mitbewerber.

In den Städten und anderen Ballungsgebieten dagegen kann man frei wählen, La Laguna zum Beispiel, Movistar oder Vodafone/One, freie Auswahl.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Wie weit fortgeschritten ist denn die Versorgung mit Glasfaser in Puerto de la Cruz?

Ich werde in Kürze von Gran Canaria nach Teneriffa umsiedeln und lt. Aussage von Movistar und Vodafone gibt es zumindest in meiner zukünftigen Wohnung in der Calle Acevi?o bisher noch keinen Glasfaser-Anschluss.

Hat jemand Infos zu den weiteren Ausbau-Plänen in dieser Gegend?

Danke.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Da hier immer wieder gefragt wird "Gibt es in XYZ (den Anbieter / das Angebot) ...":

Gibt es sowas wie eine Verfügbarkeits-Abfrage für Fibra Optica? Bei Movistar habe ich nichts derartiges gefunden.

Oder muss ich in den Shop, um dort die Verfügbarkeit zu klären?
                            * * *

Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

• Schriftgröße
                              Hier ist der Link zur Verfügbarkeitsprüfung:

http://www.movistar.es/cobertura/?pid=PA-home-ql5c
                              Alles wird Gut!
                              Zum Beenden hier klicken
                              Buch "Fische der Kanaren...."
                              Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
                              Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
                                Ich HABE DSL von Movistar, ich MÖCHTE Fibra Optica.

Muss ich DSL separat kündigen oder wird der DSL-Vertrag durch die Schaltung von Fibra Optica automatisch beendet?
                                * * *

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Ging bei uns automatisch, da beides ja von movistar war. Unproblematisch und schnell. Freu Dich auf den Luxus mit fibra óptica oder simétrica

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Ich bin in Deutschland schon mit 100 MBit angebunden und muss sagen: Sooo wichtig ist das nicht. Wie Du schon richtig sagst: Es ist Luxus. Wenn ich den Traffic halbwegs vernünftig plane, komme ich auch mit 3 MBit aus.

Die Zeiten, in denen ich mal 750 GB in einem Monat durch die Leitung gelutscht habe sind längst vorbei. Und das war mal ein "Test-Monat", in dem ich es wirklich darauf angelegt habe, so viel wie möglich zu saugen - sofern es auch nur halbwegs sinnvoll war.
                                    * * *

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Internetgeschwindigkeit

Ich habe festgestellt, das ich eine Geschwindigkeit von etwa 6 MB benötige um youtube und skype problemlos zu nutzen. Leider ist das an vielen Orten auf der Insel noch nicht gegeben....
                                      Im Gegenzug habe ich festgestellt, das die neue 50 MB Leitung in meinem BRD Büro meine Rechner auch nicht schneller werden läst als zuvor die 10 bis 16 MB
                                      Zuletzt geändert von heinz1965; 20.11.2017, 23:52.
                                      Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
                                        ^^heinz was hast du für einen Rechner.
                                        Wenn du nur eine 100 MB Karte im Rechner hast und dein Router auch nur 100 MB kann, teilt sich die Geschwindigkeit durch die Anzahl anderer Geräte die noch mit im Netz sind runter. Weiterhin ist das Antivirenprogramm damit beschäftigt die ankommenden Pakete zu durchsuchen und bremst dich aus, wenn der Rechner zu langsam dafür ist.

Dann liefert dir auch der Netzbetreiber nicht die 50 MB Brutto

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Internetgeschwindigkeit

@keule Ich habe in der BRD ein 3 bis 4 Jahre altes windows 7 Laptop und ein relativ neues Chromebook in der Preisklasse bis jeweils 400,- Euro. Windows braucht unverändert immer ewig für jede Aktion und selbst das Chromebook hat seine Geschwindigkeit mit der schnelleren Leitung nicht erhöht.
                                          Zuletzt geändert von heinz1965; 21.11.2017, 07:53.
                                          Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

Lädt...
                                          X