Schnelles und stabiles Internet auf Teneriffa (DSL, Kabel, ???)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Schnelles und stabiles Internet auf Teneriffa (DSL, Kabel, ???)

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Jetzt die ganz große Weihnachtsüberraschung:
    diese Woche haben die Monteure Glasfaserkabel bis in entlegene Urbanisationen verlegt!
    Hier in Cuesta de la Villa (Santa Ursula) bis hoch nach Corujera usw.
    Der Monteur meinte, in 2 Wochen wäre die Verbindung zur Hauptleitung an der Hauptstraße von Santa Ursula hergestellt und 50Mb ständen dann zur Verfügung!
    Wir sind voll der guten Hoffnung . . .

Gruß, Wolfgang
    Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
      Bei Chayofa waren die Kabelverleger gestern an der TF-51 auch aktiv.

Sie kommen näher.....
      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von kieckbusch Beitrag anzeigen
        diese Woche haben die Monteure Glasfaserkabel bis in entlegene Urbanisationen verlegt!
        Der Monteur meinte, in 2 Wochen wäre die Verbindung zur Hauptleitung an der Hauptstraße von Santa Ursula hergestellt und 50Mb ständen dann zur Verfügung!

Gruß, Wolfgang
        Wir liebäugeln nächstes Jahr mit einem Umzug nach Santa Ursula. Da sind das sehr gute Nachrichten
        Goodbye Deutschland !!! Seit 29.5.2010 dauerhaft in El Médano

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von Locutus Beitrag anzeigen
          Wir liebäugeln nächstes Jahr mit einem Umzug nach Santa Ursula. Da sind das sehr gute Nachrichten
          Ich denke wenn ihr nicht all zu weit vom nächsten verkabelten Haus wohnt das es klappen könnte.

Wir sind zu weit vom nächsten Haus mit Festnetzelefonanschluss entfernt, deshalb weigerte sich Telefonica/Movistar zu uns eine Leitung zu ziehen deshalb wird zu uns sicher keine Glasfaserleitung gezogen. Nun haben wir Internet über Satellit ein bisschen langsamer aber immer noch besser als gar kein Internet. Trotzdem möchte ich an keinem anderen Ort leben auf dem Berg oben haben wir ganz viel Grün, saubere Luft, super Sicht auf den Atlantik und unsere Ruhe.

Kommentar

• Schriftgröße
            Hier bei uns in Arona geht ganz schön was ab in Sachen Internet. Aber leider in die falsche Richtung. Während weiter unten gebuddelt und modernisiert wird, haben wir weiter oben am Berg eigentlich schon seit Monaten Probleme mit der Stablität der Verbindung via der ollen Kupferkabel. Das scheint aber recht ortsspezifisch zu sein.

Hatte seit 2008 Orange als Provider, die aber natürlich die telefonica/movistar Kabelinfrastruktur nutzen. Offenbar gab es da nun Stress zwischen Infrastruktureigner und anderen Serviceanbietern.

Hatte schon vor ein paar Wochen mal gepostet, dass da ein merkwürdiges Schreiben (vermeintlich von Orange) ins Haus flatterte, allerdings ohne Kundennummer. Es war davon die Rede, dass die alte Technologie (Kupferkabel) ab Januar nicht mehr angeboten werden könne. Meine telefonische Nachfrage führte allerdings zu der Aussage, dass dies nicht zuträfe. Tat es aber nun leider doch und man hat uns vor einer Woche von einem zum anderen Tag das Internet abgestellt.

Telefonisches Nachfragen führte zu der (für mich sehr fadenscheinig klingenden) Ausrede, dass es sich um einen Orange-internen Fehler handele und man für die Wiederherstellung der Verbindung 2 Wochen bräuchte.

Nun hatte ich die Nase voll von diesem Laden und schaute mich nach Alternativen um.

Bin jetzt bei Internetcanarias gelandet und muss sagen, dass die Reaktionszeit für die Installation sensationell gut war und der Techniker einen kompetenten Eindruck hinterließ.

Was allerdings noch fehlt ist das IP-Telefon, darauf warte ich jetzt schon ein paar Tage.

Die Geschwindigkeit ist mit 10 MB angegeben, die werden zwar nicht ganz erreicht, ist aber allemal besser als vorher.

Mir war die LTE-Technologie bis dato unbekannt. Zum Empfang ist eine Dachantenne (Sender steht wohl auf dem Hügel bei Guaza) notwendig und entsprechend eine Verkabelung zum vom Unternehmen gestellten Router in der Wohnetage (der hat 4 Ethernet-Dosen).

Gibt es unter den Spezialisten unter Euch Leute, die etwas zur Sicherheit der LTE-Technologie sagen können? Etwa in Bezug auf die hier beliebten MITM-Angriffe?

Wo findet man einen zuverlässigen Speedtest?

Kann man eine der Steckdosen ohne Probleme mit einer Weiche (Splitter) auf 2 Comps aufteilen?

Gibt es zur Sicherheitserhöhung außer Black- und Whiteliste noch andere Tips?

Danke im Voraus....
            ...

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
              Gibt es unter den Spezialisten unter Euch Leute, die etwas zur Sicherheit der LTE-Technologie sagen können? Etwa in Bezug auf die hier beliebten MITM-Angriffe?
              Schaust Du hier: http://www.lte-anbieter.info/ratgebe...tification.php

Wo findet man einen zuverlässigen Speedtest?
              da kannst Du die gleichen nehmen, wie bei DSL etc. speedtest.net z.B. Allerdings besitzen die nicht wirklich Aussagekraft... Hatte ich irgendwo in dem Thread schon mal erklärt

Kann man eine der Steckdosen ohne Probleme mit einer Weiche (Splitter) auf 2 Comps aufteilen?
              Du meinst die RJ45 Dosen an dem Router, Ja dafür benötigst Du einen Switch.

Gibt es zur Sicherheitserhöhung außer Black- und Whiteliste noch andere Tips?
              Da gibt es nicht mehr oder weniger als bei ADSL etc.

Kommentar

• Schriftgröße
                kann mir noch jemand sagen, welcher Typ von Kabel zwischen der Antenne von internetcanarias und der kleinen Box (Signalverstärker oder was?) verlegt ist? Von der kleinen Box geht es dann per Ethernetkabel zum Router in eine der 4 etherneteingänge, so dass noch 3 für gerätschaften verfügbar bleiben ... Das Kabel von der Antenne zu der kleinen Box sieht auch aus wie ein Ethernetkabel...

hier noch ein Wochenblatt-Artikel zu internetcanarias. Wurde inzwischen übrigens von der spanischen Excom gekauft:

http://www.wochenblatt.es/1000003/10...8/article.html
                Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 23.01.2016, 20:47.
                ...

Kommentar

• Schriftgröße
                  ... in eine der 4 etherneteingänge, so dass noch 3 für gerätschaften verfügbar bleiben ...
                  Vermutlich sind das nur 100er Eingänge. Wer ausserdem noch NetworkAttachedStorages in Betrieb hat braucht ausserdem einen 1000er Switch. Sonst verhungert er bei der internen Datenübertragung.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Die Geschwindigkeit ist allemal besser als vorher per Kupferkabel... Allerdings würde ich gerne etwas mehr über die Datensicherheit bei diesem Richtfunk wissen. Bei diesem österreichischen Anbieter ist das wohl kein Problem:

http://www.westnet.at/de/richtfunk
                    ...

Kommentar

• Schriftgröße
                      Allerdings würde ich gerne etwas mehr über die Datensicherheit bei diesem Richtfunk wissen. Bei diesem österreichischen Anbieter ist das wohl kein Problem:
                      Spätestens ab dem Zeitpunkt, wo der Anbieter physikalisch ins Netz geht ist die Datensicherheit eh nicht mehr gewährleistet. Ob die Daten im Funknetz so einfach abgreifbar sind möchte ich bezweifeln. Das bedeutet jedoch nicht, dass Spezialisten es nicht doch können.
                      Mein Tip: Zurück zur ach so bösen Analogtechnik, wenn's denn so einfach ginge.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von kubde Beitrag anzeigen
                        Vermutlich sind das nur 100er Eingänge. Wer ausserdem noch NetworkAttachedStorages in Betrieb hat braucht ausserdem einen 1000er Switch. Sonst verhungert er bei der internen Datenübertragung.
                        Mensch kubde verunsicher doch niemand mit solchen Aussagen. 100Mbit (1000er und 100er als Bezeichnung hab ich noch nie gehört ist aber kreativ) reicht auch für ein internes Netzwerk mit NAS völlig aus.

Um ein Film in HD von dem NAS zu streamen brauchst du z.B. minimum nur 16Mbit.

Und wenn dann hättest du ihm auch schreiben müssen das die handelsüblichen CAT5 kabel die man hier auf der Insel bekommt nicht länger als 10m sein sollten, danach bekommst Du da garantiert keine 1Gbit mehr durch (die sind auch eigentlich nur für 100Mbit geeignet), sondern braucht eher CAT7 Kabel.

@SanLorenzo4: Kannst Du mal ein Foto von dem Anschluss des Spltter reinsetzen. Dann kann man genauer sagen was das für Anschlüsse sind, vermute aber auch hier RJ45.

Kannst Du aber auch testen. Passt ein Netzwerkkabel da rein, ist es RJ45;-)

Kommentar

• Schriftgröße
                          Die Geschwindigkeit ist allemal besser als vorher per Kupferkabel... Allerdings würde ich gerne etwas mehr über die Datensicherheit bei diesem Richtfunk wissen. Bei diesem österreichischen Anbieter ist das wohl kein Problem:

http://www.westnet.at/de/richtfunk
                          Richtfunk unterscheidet kaum von anderen "leitungsgebundenen" Anbindungen. Der Aufwand dafür ist ein anderer:

Zunächst ist das ?Abhören? nur innerhalb des Funkfeldes möglich ? kann also nur von einem Punkt aus erfolgen, an dem zumindest zu einer Station Sichtverbindung besteht. Außerdem darf der Blickwinkel nur wenige Grad von der Senderichtung der ?abzuhörenden? Richtfunkstation abweichen.

Für das ?Abhören? sind je nach Entfernung recht großflächige Antennen erforderlich.

Man benötigt ein spezielles Equipment, welches auf das ?abzuhörende? System genau zugeschnitten sein muss ? denn je nach System werden unterschiedliche Modulations- und Kodierverfahren angewendet. Auch die Übertragungsprotokolle unterscheiden sich von System zu System.

Will man nicht nur den Datenstrom aus einer Richtung ?anzapfen?, muss man den gleichen Aufwand (auch eine zweite Antenne!) für die Gegenrichtung betreiben.

Für das absichtliche ?Stören? einer Richtfunkverbindung ist der gleiche hohe Antennenaufwand erforderlich. Hinzu kommt, dass man ein Mikrowellensignal mit entsprechender Frequenz sowie relativ hoher Leistung erzeugen muss.

Heißt also: Richtfunk und die Verbindungen sind weder zufällig noch mit Amateurtechnik angreifbar!

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von mr.mr Beitrag anzeigen
                            Mensch kubde verunsicher doch niemand mit solchen Aussagen. 100Mbit (1000er und 100er als Bezeichnung hab ich noch nie gehört ist aber kreativ) reicht auch für ein internes Netzwerk mit NAS völlig aus.
                            Hast du prima geklärt. Danke dafür.

Die Zeiten mit 1PC und einem Drucker sind für mich seit über 20 Jahren vorbei. Das hab' ich wohl zwischenzeitlich bei meinen Ratschlägen vergessen. Leider kann ich mein internes Netz nun nicht mehr auf 100Mbit zurückbauen. Ich arbeite mit 5 Rechnern (XP, W7, W10 und Linux Mint), drei Druckern und 5 NAS (zusammen 10 TB gespiegelt) und drei 8Port-Switchen (1000Mbit). Die Geräte arbeiten allerdings in den seltensten Fällen alle zur gleichen Zeit.
                            Die 10/1 Mb für 35,69€/Mes bieten ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis da ich dies von der Telefonica hier niemals installiert bekomme.
                            Zuletzt geändert von kubde; 24.01.2016, 01:21.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von kubde Beitrag anzeigen
                              Hast du prima geklärt. Danke dafür.

Die Zeiten mit 1PC und einem Drucker sind für mich seit über 20 Jahren vorbei. Das hab' ich wohl zwischenzeitlich bei meinen Ratschlägen vergessen. Leider kann ich mein internes Netz nun nicht mehr auf 100Mbit zurückbauen. Ich arbeite mit 5 Rechnern (XP, W7, W10 und Linux Mint), drei Druckern und 5 NAS (10 GB gespiegelt) und drei 8Port-Switchen (1000Mbit). Die Geräte arbeiten allerdings in den seltensten Fällen alle zur gleichen Zeit.
                              Die 10/1 Mb für 35,69?/Mes bieten ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis da ich dies von der Telefonica hier niemals installiert bekomme.
                              Ich glaube jetzt nicht das SanLorenzo4 5 Rechner etc. betreiben will, geschweige den von 5 Rechnern zur gleichen Zeit HD Filme streamen will. Daher werden bei ihm 100Mbit komplett ausreichen und es verunsichert den normal Benutzer nur wenn man hier mit horrenden Gbit Übertragungsraten ankommt.

Preis ist in der Tat soweit ok, ob die Leistung dann dauerhaft stimmt wird er berichten müssenn. Vor allem was die Stabilität der Leitung angeht.
                              Zuletzt geändert von mr_mr; 24.01.2016, 01:00.

Kommentar

• Schriftgröße
                                l... Allerdings würde ich gerne etwas mehr über die Datensicherheit bei diesem Richtfunk wissen...
                                Ih glaube darüber braucht man sich seit "nine eleven" keine Gedanken mehr zu machen. Dieter Nuhr hat es in einer Sendung auf den Punkt gebracht. Egal wer dich anzapft, auch der wird auch wieder angezapft ... sobald du irgendwo Online gehst hast du schon verloren. Verhindern kann man es nicht, nur erschweren.
                                https://www.youtube.com/watch?v=AlfBJMa2Ihs

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Danke für die interessanten Angaben und Meinungen.

Dieses ominöse Kabel hat den gleichen Stecker und die gleiche Belegung, insofern ist es wohl ein Ethernetkabel. Ich war nur etwas irrtiert, weil ich mit einem Kupplungstecker eine Verlängerung drangehängt habe und das nicht funktionierte. Aber vielleicht ist schlicht das LAN-Kabel nicht in Ordnung (da gibts ja ganz unterschiedliche Qualitäten) oder der Kupplungsstecker verursacht einen Leistungsverlust.

Dieser österreichische Richtfunkanbieter westnet jedenfalls tut ja extrem viel in Sachen Datensicherheit, ich hab jetzt einige Infos von Excom und infocanarias angefordert, aber noch keine Antwort. Ich werde das dann auch hier posten, wenn was kommt.

Offen gesagt ist mir relativ wurscht, wenn irgendwelche Geheimdienste in meinen Internetverkehr reinlauschen, wie ihr schon sagt kann man da eh nix gegen tun. Kriminell motivierten Hackern muss man es aber nicht so einfach machen.

Das Reinlauschen ist die eine Sache, das Sabotieren insbesondere mittels MITM-attacks und Spoofing ist aber eine andere Geschichte. Und exakt die MITM-attacks möchte ich so weit als möglich ausschließen. TCP/IPV6 hab ich schon länger deaktiviert, wenn ich es recht verstanden hab ist das Teredo Tunneling ja sozusagen eine in Windows eingebaute Tür für MITM-Angriffe.
                                  ...

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von kieckbusch Beitrag anzeigen

Gruß, Wolfgang
                                    Hallo Wolfgang,
                                    na hat sich die Hoffnung denn erfüllt?
                                    Wir sind im April wieder unten in Cuesta. Meinst ich habe dann über Movistar eine flotte Verbindung?
                                    Wird die Verbindung automatisch schneller, oder muss man Anträge stellen, bzw. einen neuen Vertrag abschließen.
                                    Nutzt Movistar eigentlich diese Glasfaser mit? Welche Infos hast du?

Grüße aus dem, im Moment sonnigen und frühlingshaften, Saarland
                                    Joachim

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Produktregristierung Windows 7

Hallo,Schrecksekunde am Morgen,
                                      Windows verlangt Registrierung obwohl ich das offiz.Programm schon ein paarJahre benutze. Ist der PC gehackt. Oder ist Windows sauer,das ich nicht
                                      auf 10 abgegradet habe. Ist vieleicht ein PC - Spezialist online

.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von Dropout Beitrag anzeigen
                                        Hallo,Schrecksekunde am Morgen,
                                        Windows verlangt Registrierung obwohl ich das offiz.Programm schon ein paarJahre benutze. Ist der PC gehackt. Oder ist Windows sauer,das ich nicht
                                        auf 10 abgegradet habe. Ist vieleicht ein PC - Spezialist online

.
                                        Will er nur Deine Software-Nummer?
                                        Mach mal nen Screenshot!

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Also das sieht wie eine compl.Produktregistrierung aus.Aber die SysNr. ist nicht ersichtbar.Halt Adresse und so. Kann dann aber auf einmal nicht den Server erkennen.( Habe Ärger mit einem Kontakanbieter in Deutschland.Bei der Gelegenheit kann ich gleich vor Prime - Singel - Kontaktanbieter warnen.
                                          Das ist eine "Krake")

Kommentar

Lädt...
                                          X