Schnelles und stabiles Internet auf Teneriffa (DSL, Kabel, ???)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Schnelles und stabiles Internet auf Teneriffa (DSL, Kabel, ???)

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Auch aufgrund der positiven Meinungen hier habe ich vor einigen Tagen das 30 GBit Paket AirWeb All gebucht. Telefon brauche ich nicht da ich eh schon VoIP nutze.

Leider kann ich bis jetzt die begeisterung in keiner Weise teilen.

Positive Dinge mal zuerst.

Schnelle Reaktion auf meine Bestellung und sehr schnell einen Terminvorschlag fuer den naechsten Tag. Service am Telefon super nett und die Techniker vor Ort sehr bemueht und ebenfalls nett.

Aber leider ueberwiegt zur Zeit das negative:
    Ich wohne in La Quinta welches laut AirFibre abgedeckt ist. Ich habe den Techniker dann vor Ort erklaert wo ich den Anschluss bzw. das Kabel gerne installiert haben moechte, was ihrer Meinung kein Problem darstellte.

Nach drei Stunden und waren alle Sendemasten getestet und die Installation wurde abgebrochen. Die hoechste Bandbreite die bei den Versuchen erreicht wurde waren 4,5MBit Down- und 3Mbit Upload Geschwindigkeit. Da ich das 30Mbit Paket gebucht habe war das naturlich nicht akzeptabel, zumal ich aehnliche Werte schon mit Movistar habe.

Man versprach mir nach dem Abruch, das man morgen mit dem Chef kommen wuerde um die Installation abzuschliessen. Dazu wuerde man sich morgens bei mir melden.

Am darauffolgenden Tag habe ich bis 12 Uhr auf den entsprechenden Anruf gewartet (meine Zeiten zu denen ich verfuegbar bin waren bekannt) und habe dann selber zum Hoerer gegriffen. In dem Gespraech wurde der Termin fuer den Nachmittag um 16:30 vereinbart. Um 17:30 war noch keiner von AirFibre eingetroffen so das ich abermals angerufen habe. Hier wurde mir dann mitgeteilt das der Termin erst um 18 Uhr verzeichet waere.

Da ich um 19 Uhr jedoch schon einen Termin hatte wurde es also ziemlich knapp. Die Techniker trafen dann aber kurz nach 6 ein und begannen mit der Instalation. Mit dabei war auch der sog. Chef, der aber noch nicht einmal fertig brachte ein Hallo oder guten Abend ueber die Lippen zu bekommen.

Um 18:30 habe ich dann das Haus verlassen, lediglich die Mutter eines Freundes der zur Zeit mit ihr zu besuch ist waren vor Ort. Nachdem ich wieder zuhause eingetroffen bin, war von den Technikern nicht mehr zu sehen und im meinen Haus traf mich fast der Schlag. Das Netzwerkkabel wurde nicht in den Vereinbarten Raum installiert (dessen Loch fuer das Kabel schon in der Wand vorhanden war) sondern in der Kueche. Hierfuer wurde einfach und schmerzlos ein Loch in den Holzrahmen meines Fensters gebort!!!

Unabhaengig davon das mir der Netzwerkanschluss in der Kueche wenig nutzt und das hierbei ein Fenster mutwillig beschaedigt wurde, ergab der darauffolgende Test eine Downloadgeschwindigkeit von 3.67Mbit und einen Upload von 0.01Mbit.

In meinen anschliessenden telefonischen Gespraech wurde mit dann mitgeteilt das sich die Geschwindigkeit naechste Woche erhoehen wuerde da man am Port erst die 30Mbit freischalten muesse und das nur auf direkt auf dem Mast gehe (selten haben ich, als jemand der sich sehr gut in der Materie auskennt, so einen Bloedsinn gehoert).

Zu dem Kabel in der Kueche wurde mir dann gesagt das man kein laengeres Kabel verwenden koenne da dann die Datenuebertragung gestoert werden wuerde. Auf meinen Kommentar hin, das sich das Problem einfach umgehen lassen wuerde indem man nicht billiges einfach geschirmtes CAT5 Kabel (welches im uebrigen nur fuer den Innenbereich ausgelegt ist), sondern doppelt oder dreifach geschirmtes CAT6 oder 6e nutzt sollte, viel dem Techniker nur der Satz ein: "das muessen wir morgen dann intern im Team besprechen". und man wuerde sich morgen wieder melden. Auf diesen Anruf warte ich....

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo baxter,

ganz herzlichen Dank für deinen Beitrag, der für uns sehr interessant ist, denn auch wir wohnen in La Quinta! Anscheinend ist doch nicht alles so toll, wie es im ersten Moment aussah!! Wir werden sehr gut überlegen, ob wir - wenn wir im Dezember wieder auf Teneriffa sind - von Movistar weggehen. Es scheint anscheinend das kleinere Übel zu sein...

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von baxter Beitrag anzeigen
        In meinen anschliessenden telefonischen Gespraech wurde mit dann mitgeteilt das sich die Geschwindigkeit naechste Woche erhoehen wuerde da man am Port erst die 30Mbit freischalten muesse und das nur auf direkt auf dem Mast gehe (selten haben ich, als jemand der sich sehr gut in der Materie auskennt, so einen Bloedsinn gehoert).
        Das hat man mir am Nachmittag dazumals auch gesagt, nämlich das abends dann am Mast noch nachjustiert werden sollte Allerdings war es wirklich, daß ich dann statt ca. 3 abends 9 MB hatte. Zufall oder wirklich Nachjustierung?? Kann ich nicht beurteilen. Wünsche Dir aber auch Erfolg

Was bei mir eher stört, die unterschiedlichen Leistungen. Statt Anfangs so um 8 MB (siehe meinen Post weiter oben) messe ich z.Z. nur mehr 5 MB Download Ich muß mal weiterbeobachten, um mir eine abschliessende Meinung bilden zu können

Palito
        Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !

Kommentar

• Schriftgröße
          Das irritiert mich auch ein wenig und trotzdem gehe ich zu air Fibre. Denn die Internet am Kupfer anbieten haben noch schlechtere Werte. Vielleicht hilft es wenn man bei air Fibre reklamiert.

Kommentar

• Schriftgröße
            Zumindest der Service scheint ja einigermaßen zu stimmen - auch wenn die Termine mal ein bißchen nach hinten verschoben werden (eben typisch kanarisch). Ich werde auch trotzdem mal mal einen Test mit airfibre wagen Mitte August, weil die Movistar-Leitung mir mit 2,5 Mbit einfach zu langsam ist.
            Ich würde mich für das AirGiga1.000 Paket entscheiden, was "bis zu 30 Mbit" beinhaltet. Wenn nachher unter 10 Mbit rauskommen sollten, würde ich den Tarif zurückstufen, auf das AirGiga 300, weil mir der Preisaufschlag einfach zu hoch wäre, denn die 1.000 Telefon-Freiminuten anstatt 300 Freiminuten brauche ich niemals. Mir geht es nur um die Geschwindigkeit des Internets.

Werde meinen Movistar Anschluss sicherheitshalber noch ein paar Wochen behalten, um erstmal zu testen, ob Airfibre bei uns im Süden überhaupt schon eine akzeptable Geschwindigkeit anbieten kann. Mir scheint das alles noch im Aufbau zu sein und alle, die bisher berichtet haben, waren entweder im Norden (wo airfibre ja eigentlich schon länger am Markt ist) oder im Südosten.

Deshalb finde ich das Rückgaberecht innerhalb von 4 Wochen ganz gut. Falls nicht mehr Speed als bei Movistar aus der Leitung tropft, gebe ich es einfach zurück.
            Mal schauen, ich werde berichten, sobald ich es habe...

Kommentar

• Schriftgröße
              Ueberlege auch Airfibre zu nutzen. Schneller als meine 1000er Leitung bei Vodafone sollte es ja sein. selbst bei 3 Mbit bin ich schonmal 3 mal schneller unterwegs.
              Mich wuerden aber mal die Ping Zeiten interessieren von Leuten die es nutzen. Alles unter 100 ms wuerde ich begruessen. Besser noch so um die 50 ms. Hat das schon jemand gemessen?
              Gibt es schon User in der Ecke Callao Salvaje, Playa Paraiso?

Kommentar

• Schriftgröße
                Da ich noch ein paar Wochen warten muss bis ich einen Anschluss bei air Fibre habe kenne ich die Daten nicht. Mir sagte der Techniker bei seinem Besuch das ich dann problemlos Skipen kann da die Pings sehr kurz seien.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von kenny1310 Beitrag anzeigen
                  ..........Mich wuerden aber mal die Ping Zeiten interessieren von Leuten die es nutzen. .......... Hat das schon jemand gemessen?............
                  Seit meinem 2 Monaten Nutzung messe ich regelmäßig, auch die Ping Zeiten. Ich habe immer so zw. 80 bis 100 ( ok,ok, gerade gemessen 108, dafür stramme 8,04 MB download und 0,22 MB upload)

Palito

Kommentar

• Schriftgröße
                    Die Laufzeiten sind nicht besser oder schlechter als bei Telefonica.

|------------------------------------------------------------------------------------------|
                    | MTR statistics |
                    | Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
                    |------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
                    | 10.0.0.1 - 1 | 443 | 442 | 1 | 22 | 276 | 25 |
                    | 192.168.0.1 - 1 | 439 | 437 | 2 | 48 | 344 | 6 |
                    | 192.168.1.6 - 1 | 443 | 442 | 2 | 21 | 192 | 27 |
                    | 10.5.49.1 - 1 | 435 | 432 | 9 | 41 | 232 | 15 |
                    | ordin166-41.cinet.es - 1 | 435 | 432 | 12 | 70 | 382 | 23 |
                    | 62.82.78.53.static.user.ono.com - 1 | 443 | 442 | 33 | 65 | 255 | 60 |
                    | 10.254.10.85 - 2 | 427 | 422 | 34 | 94 | 405 | 50 |
                    | 10.254.5.242 - 1 | 435 | 432 | 35 | 92 | 312 | 36 |
                    | mad-b2-link.telia.net - 2 | 427 | 422 | 36 | 101 | 374 | 48 |
                    | prs-bb1-link.telia.net - 1 | 435 | 432 | 0 | 130 | 394 | 88 |
                    | ffm-bb1-link.telia.net - 1 | 439 | 437 | 74 | 126 | 583 | 91 |
                    | koln-b1-link.telia.net - 1 | 438 | 436 | 79 | 139 | 524 | 91 |
                    | netcologne-ic-130969-kol-b2.c.telia.net - 1 | 439 | 437 | 83 | 145 | 583 | 220 |
                    | core-eup1-po1.netcologne.de - 0 | 446 | 446 | 78 | 143 | 585 | 185 |
                    | rtkds-eup-po5.netcologne.de - 1 | 438 | 436 | 79 | 140 | 526 | 92 |
                    | 78.35.28.150 - 1 | 435 | 432 | 86 | 144 | 476 | 228 |
                    | syn-ex.cr1.r2.ac.de.fiberway.eu - 1 | 429 | 425 | 81 | 137 | 487 | 88 |
                    | transfer.routing.net - 1 | 431 | 427 | 74 | 98 | 354 | 81 |
                    |________________________________________________| ______|______|______|______|______|______|

Kommentar

• Schriftgröße
                      So, bin jetzt seit ein paar Tagen auf Teneriffa und habe den Anschluss über die Webseite bei airfibre für das AirGiga 1000 beauftragt. Einen Tag später rief mich eine nette Mitarbeiterin auf englisch an und sagte mir, das man den Termin für diese Woche Montag nicht bestätigen könne, weil im Süden Teneriffas noch gar kein Sendemasten aktiv ist...
                      Vor zwei Monaten klang das noch anderst: da hatte mir eine deutsche Mitarbeiterin telefonisch gesagt, das airfibre ab 1. Juli überall startet und es auch im Süden kein Problem sein wird.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat airfibre im Norden schon über 70 (!) Sendemasten, da man dort schon letztes Jahr gestartet ist.
                      Etwas unbegreiflich ist für mich dann die Aussage dieser englischsprachigen Mitarbeiterin, das man zwar den Termin für DIESE Woche nicht bestätigen kann, aber nächste Woche es wahrscheinlich klappen wird.

Ich bin gespannt, ob die Sendemasten, die im Süden fehlen, innerhalb von einer Woche in Betrieb gehen (vielleicht müssen es ja keine 70 Sendemasten sein wie im Norden, aber mehr als ein Masten wird sicherlich auch hier benötigt, um eine vernünftige Netzabdeckung zu gewährleisten).

Die Dame will sich dann in ungefähr einer Woche bei mir melden wegen eines Termins mit dem Techniker. Ich bin gespannt und werde weiter berichten.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Auskunft bei Airfibre.es

Bei einer heute telefonischen Anfrage bei Airfibre, ob jetzt der Raum Arona und Adeje an das System über Airfibre abdeckt sei, ergab, dass dies aller Voraussicht morgen oder zumindest in dieser Woche der Fall sein wird.

In der nächsten Zeit wird dann ein technischer Mitarbeiter der Firma kommen und prüfen, ob der Anschluss in meinem Fall machbar ist.

Ich berichte dann über das Ergebnis.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Bei mir kommt der Techniker von AirFibre am 11. September vorbei um zu testen ob bei mir jetzt ein Empfang möglich ist. Bin gespannt auf das Ergebnis und werde dann hier berichten.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Der Techniker war heute bei mir - der erste Sendemast im Süden (steht auf dem Guaza-Berg) ist heute online gegangen.
                            Ich hatte das Grundpaket mit nur Internet (AirWebBase) für eine vermietete Wohnung in Las Americas beantragt und es hat hat funktioniert. Die Installation einer kleinen Antenne auf dem Balkon und die Einrichtung hat ca. eine Stunde gedauert. Vorhin war der Anschluss noch nicht freigeschaltet, soll aber in den nächsten Stunden erfolgen. Werde heute abend mal einen Speedtest machen; auf jeden Fall bin ich im Süden wohl der erste Kunde, den airfibre ans Netz bringt :- )

Parallel dazu hatte ich für mein Haus in El Madro?al das AirGiga1000 beantragt. Der Techniker (war übrigens sehr nett) war heute ebenfalls dort und leider ist der Berg in San Eugenio Alto im Weg, der die Sicht (und den Empfang) zum Guaza abschirmt und leider von dort kein Signal ankommt.
                            Laut seiner Aussage soll aber hier in Costa Adeje in der nächsten Zeit ein weiterer Sendemast in Betrieb genommen werden (möglicherweise auf dem Roque del Conde-Berg). Airfibre will mich informieren, sobald es möglich ist und dann einen neuen Termin machen.

Der Techniker sagte mir übrigens, das im Raum Arico/El Médano voraussichtlich Ende dieser Woche ein Masten in Betrieb genommen wird, der dann den Südflughafen und El Médano abdecken soll - vielleicht interessant für jemand, der in diesem Bereich wohnt und interessiert ist.
                            Zuletzt geändert von moneysven; 03.09.2014, 16:04.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Auf dem Conde glaube ich nicht, das ist Naturschutzgebiet.
                              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                                hallo, wie stehts mit Costa del silencio?hat jemand Erfahrung welches Internet am billigsten ist???

Kommentar

• Schriftgröße
                                  airfibre in Santa Ursula

Seit Ende Juni haben wir airfibre in Betrieb. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten funktioniert das System schon länger ohne Probleme. Kürzlich wurde die Antenne auf einen neuen Masten ausgerichtet worauf sich die Download und Upload noch verbesserte. Ich messe die Werte regelmässig
                                  gefühlsmässig sind die Downloadwerte zu 90% bei 8-9MB, aber nie wenigerals 3MB und wenn nur sehr kurzzeitig.

Da auch noch das Service sehr gut ist, kann ich nur jedem empfehlen sich von dem Telefonicaladen zu verabschieden.

marinero

Kommentar

• Schriftgröße
                                    update aus PdlC

Von mir auch ein Update:

Habe seit Monaten das Basispaket. Bin seit einigen Wochen auf den neuen Masten in Icod ausgerichtet, was anfangs einige Monteurbesuche erforderte, aber seit Wochen macht mein Internet das, was ich erwarte: es funktioniert Tag und Nacht ohne Probleme. Download 8,5 MB , upload 0,7
                                    Wenns so bleibt, dann Hut ab und große Empfehlung für Air Vibre
                                    Palito

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Hat jemand das 30 MBit Paket und kann berichten, ob da deutlich mehr als 10 MBit ankommen?

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Bestellt hatte ich es, am 11.9. kommt es aus ob ich Empfang haben werde und mit was für einer Leistung. Ich werde hier im Forum berichten was Sache ist.

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Airfibre in Amarilla Golf

Heute war es endlich soweit 30 Mb sind nun auch in Amarila Golf verfügbar
                                          ich freue mich riesig, bei airfibre zu sein und endlich das Gefühl zu haben richtig Surfen zu können.

Installation war in nur einer Stunde Erledigt, Der Techniker war Deutsch sprechend und sehr kompetent.

goodbye movistar........

anbei mein Speedtest
                                          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                          X