Schnelles und stabiles Internet auf Teneriffa (DSL, Kabel, ???)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Schnelles und stabiles Internet auf Teneriffa (DSL, Kabel, ???)

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Zitat von lukschi Beitrag anzeigen
    Ich bin momentan noch in Deutschland, möchte aber innerhalb dieses Jahres gerne nach Teneriffa auswandern. Beruflich bin ich an keinen festen Ort gebunden, allerdings brauche ich für meine Tätigkeit zwingend eine wirklich stabile und schnelle Internetverbindung mit nicht zu knapper Upload-Datenrate (mindestens 1Mbit). Im Download müssen es mindestens 10Mbit sein, besser mehr (viel mehr!). Der Preis ist erst mal nicht so wichtig, solange es nicht exorbitant teuer wird. Es darf durchaus eine etwas teurere "Firmenlösung" sein, obwohl ich den Anschluss auf mich privat laufen lassen will. Schmerzgrenze wären so um die 150EUR monatlich.

Nun meine Frage. Gibt es entsprechende Anbieter auf Teneriffa. Wenn ja, wo? am liebsten würde ich ja nach Porto de la Cruz ziehen, weil ich es da in meinen zahlreichen Urlauben auf Teneriffa einfach am schönsten fand, aber ich bin wie gesagt flexibel. Wenn wirklich brauchbares Internet nur in Santa Cruz zu haben ist, dann eben dahin.

Ich werde aus den Versprechungen der Anbieter nicht recht schlau. Mich interessiert nicht so sehr, was sie versprechen, sondern was wirklich rauskommt. Wie sind Eure Erfahrungen, was habt ihr für reale Up- und Download-Raten bei welchen Providern in welcher Stadt?

P.S.
    Ich habe den Thread
    http://www.forumteneriffa.de/tenerif...dauerhaft.html schon gelesen, aber er scheint mir nicht mehr recht aktuell zu sein, deshalb dieser neue Thread. Bitte nicht zu sehr schimpfen, wenn das nicht angebracht war - es ist mein erstes Posting hier.
    Hallo Lukschi!
    Wir halten uns auch einen Teil des Jahres in Teneriffa auf und haben auch vieles bezüglich des Internets ausprobiert.
    Wir sind zu dem Entschluß gekommen, dass wir uns einen WLAN-Router für ca. ?60,00 gekauft haben, mit dem wir auch gleichzeitig mit 2 Laptops, Smartphones, etc. benutzen können. Haben uns von rufandundspar den Anbieter Masmovil Internetzugang mit 10GB zu ? 31,99 monatlich genommen. Dieses können wir ruhen lassen, wenn wir nicht auf Teneriffa sind, ein Mail mit NIE und Internetnummer genügt, um dies zu deaktivieren.
    Das Gleich gilt wieder für die Aktivierung, glaube aber, dass man maximal 6 Monate deaktivieren kann. Ab 2014 gilt ein volles Monat für die Anmeldung (1.j.M.)und Stillegung (letzter Tag im Monat).
    Wir hoffen, Euch damit geholfen zu haben.

Wenn ihr noch bessere Konditionen findet, könnt ihr uns bitte in Kenntnis setzen.

LG, Gerda

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Gerda Beitrag anzeigen
      Hallo Lukschi!
      Wir halten uns auch einen Teil des Jahres in Teneriffa auf und haben auch vieles bezüglich des Internets ausprobiert.
      Wir sind zu dem Entschluß gekommen, dass wir uns einen WLAN-Router für ca. ?60,00 gekauft haben, mit dem wir auch gleichzeitig mit 2 Laptops, Smartphones, etc. benutzen können. Haben uns von rufandundspar den Anbieter Masmovil Internetzugang mit 10GB zu ? 31,99 monatlich genommen. Dieses können wir ruhen lassen, wenn wir nicht auf Teneriffa sind, ein Mail mit NIE und Internetnummer genügt, um dies zu deaktivieren.
      Das Gleich gilt wieder für die Aktivierung, glaube aber, dass man maximal 6 Monate deaktivieren kann. Ab 2014 gilt ein volles Monat für die Anmeldung (1.j.M.)und Stillegung (letzter Tag im Monat).
      Wir hoffen, Euch damit geholfen zu haben.

Wenn ihr noch bessere Konditionen findet, könnt ihr uns bitte in Kenntnis setzen.

LG, Gerda

@Gerda
      Bei AirFibre.es sind die Konditionen besser. 10 MB 19 Euro & Telefon 300 Freiminuten in den ganzen EU-Raum telefonieren 9 Euro. Stilllegung ist ebenso kostenlos und unkompliziert. Der Router und die Installation ist kostenlos.

.

Kommentar

• Schriftgröße
        @enrique48

Schreibfehler bei Dir?
        Gerda schreibt 10 GB, Du führst 10 MB an. . . !?
        Zuletzt geändert von Acad; 24.03.2015, 07:45.

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von Acad Beitrag anzeigen
          Schreibfehler bei Dir?
          Eher nicht; unterschiedliche Abrechnungs-Modelle:
          Und die Unterschiede zwischen "Bit pro Zeiteinheit" (eigentlich immer in glatten 10er-Potenzen angegeben und "Byte pro Zeiteinheit" die eigentlich immer in 1024-er Schritten gezählt werden. Wobei ein Byte aus 8 Bit besteht.

Soweit ich weiss gibt es bei allen Handy-Verträgen ein Mengen-Limit. Die Geschwindigkeit ergibt sich aus den Umgebungs-Bedingungen (Lage zum Handy-Mast, Wetter, ...)

Bei Airfibre gibt es eine garantierte Geschwindigkeit und wohl kein Limit für die Menge. Du könntest theoretisch einen ganzen Monat mit 10 MegaBit surfen und hättest dann

10 MBit / 8 => 1,2 MByte pro Sekunde (durch den Protokoll-Overhead weniger; ich rechne mal mit 1 MByte/Sek weiter :-)

1 Mbyte/Sekunde => 60 MByte / Minute => 60*60 = 3600 Mbyte / Stunde ~ 3,5 GByte

3,5 Giga-Byte * 24 => knapp 85 GByte / Tag

85 GByte * 28 (Tage im Februar) => 2362.5 Gyte =~ 2,3 Tera-Byte

Wenn ich mich nicht verrechnet habe (und die Daten-Quelle(n) das hergibt (-geben :-) kannst Du jeden Monat mehr als eine 2 Terabyte-Platte ( zu ~ 100 ?) füllen.

Das sind natürlich alles Best-Werte... Aber eine Sammlung von Linux-DVDs und eine Kopie der ARD-Mediathek kann man so wohl aufbauen. Für ein paar Youtube-Videos reicht es dann auch noch...

Gruß, Holger

Kommentar

• Schriftgröße
            Schreibfehler bei Dir?
            Sorry, ich nahm an das sei ein Verschrieb von Gerda gewesen.

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von HolgerP Beitrag anzeigen
              Bei Airfibre gibt es eine garantierte Geschwindigkeit[B]

Gruß, Holger
              Eben nicht:

Hasta 20 Mbps bajada / hasta 2 Mbps subida

Das Zauberwort lautet (wie bei allen Anbietern) hasta, also "bis zu"

Bei Airfibre gibt es eine garantierte Geschwindigkeit laut Webseite nur bei der 100Mb Verbindung

Lediglich

http://www.internetcanarias.com/es/p...ernet-4g-hogar

macht Werbung mit Velocidad real bei allen Verträgen
              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                Eben nicht:

Das Zauberwort lautet (wie bei allen Anbietern) hasta, also "bis zu"
                Ok; das stimmt.

Bei Airfibre gibt es eine garantierte Geschwindigkeit laut Webseite nur bei der 100Mb Verbindung

Lediglich

http://www.internetcanarias.com/es/p...ernet-4g-hogar

macht Werbung mit Velocidad real bei allen Verträgen

Leider reicht mein spanisch nicht, um alle Einzelheiten bei den "Fragen & Antworten" zu verstehen. Und die (automatische) google-Übersetzung ist grauslich.

Die Bezeichnung "4G" ist eher im Handy-Bereich anzusiedeln, aber auf

http://www.internetcanarias.com/es/c...ernet-canarias

steht etwas von 3,5 GHz Funk.

Gruß, Holger

Kommentar

• Schriftgröße
                  So wie ich das verstehe, ist das 4G wie beim Mobilfunk, allerdings auf einer anderen Frequenz, eben auf 3,5 GHz und mit reeller Geschwindigkeit wie im Vertrag angeboten und nicht "bis zu xx Mb/s"
                  Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                    So wie ich das verstehe, ist das 4G wie beim Mobilfunk, allerdings auf einer anderen Frequenz, eben auf 3,5 GHz und mit reeller Geschwindigkeit wie im Vertrag angeboten und nicht "bis zu xx Mb/s"
                    Da irrt der Meister 4G = 4. Generation

Das hat erstmal nichts direkt mit der Frequenz zu tun.

http://www.connect.de/ratgeber/wichtiges-ueber-4g-lte-1534754.html
                    Zuletzt geändert von keule; 24.03.2015, 15:34.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Heute war das Internet weg von 9:00 bis 14:30 (airFirbre) und das Büro telefonisch auch nicht erreichbar

Kommentar

• Schriftgröße
                        Mein Airfibre ging heute von mindestens 9-14 Uhr nicht, wegen Endasa-Stromproblemen. Ansonsten bin ich zufrieden. Dachte schon mein Anschluss wäre gesperrt wegen zu viel herunterladen. Aber nein, alles gut.

Kommentar

• Schriftgröße
                          habe soeben mit einer netten Dame von Airfibre gesprochen. Ich fragte ob das Signal in Callao Salvaje im Süden zu empfangen ist. Scheint genau das Limit zu sein teilte sie mir mit, mal ja mal nein, soll sich in Zukunft auf jeden Fall verbessern mit einer neuen Antenne.

Da man ja gleich 6 Monate im Voraus zahlen muss, habe ich natürlich etwas Angst, dass mich das ganze nicht ganz überzeugt. Auf der anderen Seite ist die Alternative bescheiden (bekomme mit Movistar gerade mal effektive 2,5Mbps download und 0,4Mbps upload).

Interessiert habe ich ich mich für die 10Mbps Variante, aber auf die Frage wieviel normalerweise davon durschnittlich beim Verbraucher ankommt, konnte mir die Dame nicht sagen. Nur der Hinweis, laut Vertrag mindestens 10% (also 1Mbps).

Deshalb meine Frage, was für Geschwindigkeiten habt Ihr so gemessen und von wo? Geschwindigkeit könnt ihr z.b. hier messen: http://www.adslayuda.com/test-de-velocidad/

Kommentar

• Schriftgröße
                            Bei mir bremst im Moment der testweise Versuch mit einem Proxy (Add-on ZenMate für Chrome) die Geschwindigkeit merklich ein. Beim normalen Surfen nicht viel zu merken, aber beim Download schon heftig.

Normalerweise komme ich hier in La Sabinita, direkt unterhalb von Arona auf 320kb/s Download mit der maximal verfügbaren 3mb Leitung von Movistar, die Centralita ist in Valle San Lorenzo.
                            Dafür ist die Geschwindigkeit aber sehr konstant, kaum mal Einbrüche oder Abrisse, das klappt sehr gut. Nur genug Speed hat man eigentlich nie.......

Edit:

Momentan geht es sogar erstaunlich flott trotz Proxy

Velocidad de descarga: 312.8 KB/s
                            Velocidad de subida: 30.9 KB/s
                            Zuletzt geändert von Achined; 30.03.2015, 16:40.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Bei mir hier in Medano gab es die letzten Tag immer mal wieder Unterbrechnungen mit der Movistar-Leitung - heute bisher störungsfrei

Aktuell mal grad gemessen:
                              Download: 8,04 Mbps
                              Upload: 675 Kbps
                              PING: 80ms

Ich hab am Samstag online endlich mal AirFibre 100MB-Paket bestellt, mal gucken - Movistar behalte ich allerdings bis auf weiteres
                              Goodbye Deutschland !!! Seit 29.5.2010 dauerhaft in El Médano

Kommentar

• Schriftgröße
                                Ich habe Airfibre in Callao. Allerdings braucht man freie sicht auf den Berg in Guaza (13km entfernt). Geschwindigkeit hat gegenueber den ersten Wochen abgenommen und schwankt oft. Zumindest laut den Speedtests.
                                Momentan sind es 12Mbps down und 2Mbps up laut www.testmy.net
                                Wenn ich etwas mittels Bittorrent runterlade komme ich auf 20Mbps.
                                Ping ist immer im 40er Bereich.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von kenny1310 Beitrag anzeigen
                                  Ich habe Airfibre in Callao. Allerdings braucht man freie sicht auf den Berg in Guaza (13km entfernt). Geschwindigkeit hat gegenueber den ersten Wochen abgenommen und schwankt oft. Zumindest laut den Speedtests.
                                  Momentan sind es 12Mbps down und 2Mbps up laut www.testmy.net
                                  Wenn ich etwas mittels Bittorrent runterlade komme ich auf 20Mbps.
                                  Ping ist immer im 40er Bereich.
                                  wow, davon träume ich. Ich möchte zwar keine 20Mbps bestellen, die Hälfte genügt, aber wenn davon zwischen 60 und 100 Prozent ankommen, wäre ich extrem happy. Das mit der freien Sicht nach Guaza hat die Dame mir auch am Telefon gesagt. Sie wolle es prüfen und mich zurückrufen. Bin ziemlich in der Mitte von Callao (Avda. de la Galga auf halber Höhe). Hoffe von dort aus klappts auch. Stellt sich nur die Frage ob die auch ein Kabel von der Dachterrasse legen, da es von dort sicher geht und von wo anders habe ich meine Zweifel.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Angeblich soll an der Hauptstraße von Puerto z.Zt. Glasfaserkabeln verlegt werden, weiß da jemand näheres? Wäre da z.B. dann Calle Hibisco abgedeckt??

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Bei mir wurde ein Kabel vom 1. Stock Schlafzimmerfenster (darunter/daneben befindet sich die Antenne) nach unten ins Wohnzimmer gelegt, weil der Techniker meinte, dass die Sicht von oben besser ist auf den Berg. Aussen an der Wand lang und der Techniker hat dann ein Loch durch die Wand gebohrt für das Kabel (ca 7m). Alles professionell und schnell verlegt.
                                      Der Test vorab erfolgte mit einem Laptop an dem die Antenne angeschlossen war um zu sehen ob das Signal ankommt. Der Techniker war überrascht das es auf die Entfernung so gut funktioniert und sagte noch das ich der erste hier in der Gegend bin der Airfibre hat. Das war im Oktober letzten Jahres. Der erste Speedtest ergab 28Mbps.
                                      Wenn du also den Berg in Guaza von der Dachterrasse aus sehen kannst dann sollte es funktionieren. Die Installation und somit auch das Kabel ist kostenlos.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von kenny1310 Beitrag anzeigen
                                        Bei mir wurde ein Kabel vom 1. Stock Schlafzimmerfenster (darunter/daneben befindet sich die Antenne) nach unten ins Wohnzimmer gelegt, weil der Techniker meinte, dass die Sicht von oben besser ist auf den Berg. Aussen an der Wand lang und der Techniker hat dann ein Loch durch die Wand gebohrt für das Kabel (ca 7m). Alles professionell und schnell verlegt.
                                        Der Test vorab erfolgte mit einem Laptop an dem die Antenne angeschlossen war um zu sehen ob das Signal ankommt. Der Techniker war überrascht das es auf die Entfernung so gut funktioniert und sagte noch das ich der erste hier in der Gegend bin der Airfibre hat. Das war im Oktober letzten Jahres. Der erste Speedtest ergab 28Mbps.
                                        Wenn du also den Berg in Guaza von der Dachterrasse aus sehen kannst dann sollte es funktionieren. Die Installation und somit auch das Kabel ist kostenlos.
                                        muss ich erst mal gucken wann ich an eine grosse Leiter komme, da kein normaler Zugang zur Dachterrasse vorhanden ist. Ich habe zwar ein Gebäude im Weg, aber von der Dachterrasse müsste gerade soeben darüber hinweg die monta?a de Guaza zu sehen sein. Wenn die mit der Installation es korrekt machen, weiss ich auch schon wie die Kabel verlaufen können (Teil Aussenwand und im Haus durch drei Buchsen bis ins Wohnzimmer, relativ easy. Mal sehen ob ich bald Rückruf von denen bekomme, meine 2,5Mbps über Movistar machen mich wahnsinnig.

Kommentar

• Schriftgröße
                                          knapp darüber kann zu knapp sein . . .

bei Richtfunk ist die erste Fresnel-Zone entscheidend.
                                          http://de.wikipedia.org/wiki/Fresnelzone
                                          Line-of-Sight reicht möglicherweise nicht.

Viel Glück
                                          Anton

Kommentar

Lädt...
                                          X