Schnelles und stabiles Internet auf Teneriffa (DSL, Kabel, ???)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Schnelles und stabiles Internet auf Teneriffa (DSL, Kabel, ???)

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Eine "Richtung vorgeben" und "Aussagekraft gleich Null" widerspricht sich meiner Meinung nach. Wie auch immer, um zu sehen das der eigene Anschluss viel zu langsam ist taugen sie was, wenn das alle anzeigen, und der Wert deutlich zu niedrig ist.

Ich wüsste auch keine Alternative, man kann die Provider ja nicht machen lassen was sie wollen.

Deine Argumentation bezüglich dieser Server trifft auch genauso auf jeden anderen Server im Netz zu. Wenn mir ein Provider eine bestimmte Geschwindigkeit verspricht, dann muss er die aber auch in etwa liefern. Natürlich ist die einzelne Verbindung immer auch vom Anbieter und Netz dort hin abhängig. Wenn es jeweils am Server des Anbieters liegt, oder am Netz dorthin, sollte ich mich allerdings nebenbei zu vielen anderen Server verbinden können ohne das die erste Verbindung langsamer wird. Demnach dürfte der Speedtest auch nicht weniger Geschwindigkeit anzeigen wenn ich nebenher was runter lade.

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von mr.mr Beitrag anzeigen
      Verlassen kannst Du dich auf keinen. Die Teile geben bestenfalls (optimistisch gesehen) eine Richtung vor. Aussagekraft haben die Teile alle gleich null.
      2. Welche Möglichkeit bleibt dann noch, um die Geschwindigkeit des Internets bei unterschiedlichen Providern (vom Wohnort Icod aus) zu bewerten? Ansonsten sind qualifizierte Aussagen zu Preis/Leistung nicht möglich. Das mit der Stabilität ist da leichter meßbar.
      Zuletzt geändert von PapaNoel; 31.01.2015, 20:48. Grund: falscher user

Kommentar

• Schriftgröße
        Deswegen schrieb ich ja "optimistisch gesehen" Snr_cruseo.

Und nein. Er zeigt dir eben nicht wirklich an ob deine Leitung zu schnell oder zu langsam ist sondern wie schnell oder langsam du die Testdatei herunter bzw. Hochgeladen hast.

Zum zweiten. Doch natürlich verändert sich der Wert wenn du z.B einen Test machst während du gleichzeitig irgendwo etwas herunterlädst. Liegt einfach daran das dein Rechner und Netzwerkkarte mehr ausgelastet sind.

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von PapaNoel Beitrag anzeigen

2. Welche Möglichkeit bleibt dann noch, um die Geschwindigkeit des Internets bei unterschiedlichen Providern (vom Wohnort Icod aus) zu bewerten? Ansonsten sind qualifizierte Aussagen zu Preis/Leistung nicht möglich. Das mit der Stabilität ist da leichter meßbar.
          Keine. Es ist technisch aus Kundensicht nicht möglich.

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von mrx Beitrag anzeigen
            "Viele Router haben auch eine TR-069 Schnittstelle, die es dem ISP/ eurem Anbieter erlaubt, euren Router aus der Ferne zu konfigurieren. ohh: "

Liebe Grüße
            mrx
            Hab' gerade meine Fritz-Box durchleutet.
            Unter "Internet > Zugangsdaten > Anbieter-Dienste" befindet sich kein Eintrag (Provider ist Movistar. Router wurde von mir eingerichtet).
            TCP-Port 8089 ist auch nicht explizit geöffnet.

Damit dürfte ich, zumindest von dieser Seite, geschützt zu sein.

Kommentar

• Schriftgröße
              Danke, Danke! @mr.mr Deine technische Ausführung mit Speedtests ist absolut Richtig und kann ich nur bestätigen. Ich nehme stark an das Du mal in einem Rechenzentrum gearbeitet hast.

Das einzige was mir aufgefallen ist, die Ping Zeiten zum Google DNS 8.8.4.4 sind deutlich besser im Gegensatz zur Telefonica, kann aber auch nur bei meiner Linie so sein.

AirFibre: 40 - 60ms
              Telefonica: 100-120ms

Das ist denke ich für z.B. Online Gamer ein vorteil, falls es die überhaupt auf Teneriffa gibt.

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von mr.mr Beitrag anzeigen
                Und nein. Er zeigt dir eben nicht wirklich an ob deine Leitung zu schnell oder zu langsam ist sondern wie schnell oder langsam du die Testdatei herunter bzw. Hochgeladen hast.
                So wie ich das sehe gibt nur die drei Faktoren:
                1) Mein Computer+ Netzwerk
                2) Airfibre (aka "meine Leitung") inkl. das Netz zu den Computern zu denen ich mich verbinden will
                3) Die Computer zu denen ich mich verbinden will + deren Netzwerk

Nr. 1 ist kein Problem wenn wir von mehreren Computern + NK reden, was ich eh vorhabe.
                Für Nr. 2 ist Airfibre verantwortlich, inkl. Peering
                Nr. 3 kann schwanken, wenn ich mich zu verschiedenen verbinde, sollte ich aber insgesamt in die Nähe von 10Mbps kommen.

Zum zweiten. Doch natürlich verändert sich der Wert wenn du z.B einen Test machst während du gleichzeitig irgendwo etwas herunterlädst. Liegt einfach daran das dein Rechner und Netzwerkkarte mehr ausgelastet sind.
                Wenn ich mehrere Computer nutze gilt das Argument aber nicht mehr.

Ich halte deinen Denkansatz schon für richtig und es war eine gute Idee darauf hin zu weisen, aber ich bin noch nicht überzeugt davon das man daraus schließen kann das man die Verbindung gar nicht testen kann. Ich werde während der nächsten Wochen mehrere Computer mit sehr vielen Peer-to-Peer Verbindungen dran hängen, dann sehen wir mal.

Die eigentliche Frage wird am Ende eh sein was es bringt, denn es wird wohl kaum möglich sein die Leitung mit 10Mbps dauerhaft aus zulasten. Das ist in der Mischkalkulation des Providers sicher nicht drin. Am Ende zählt wohl einfach das es schneller als 1Mbps ist (der billigere Tarif), und immer noch billiger als jeder kabelgebunde Anbieter. So gesehen kann ich auch jetzt schon zufrieden sein, aber mehr Last kommt in meinem Fall auf jeden Fall noch drauf.

Kommentar

• Schriftgröße
                  AVM-Fritz 7360

So sieht die Aktuelle Auslastung der Internetverbindung meiner Fritz-Box aus.
                  Down 2048 kbits/s
                  Up 639 kbits/s

Wären diese Daten als Vergleichsmöglichkeit relevant?

http://www.forumteneriffa.de/tenerif...f4da08df5ed5b5
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                    @Sensorium die Pingzeiten sind tatsächlich bei AirFibre viel besser, bei mir sind sie zwischen 43 bis 47 ms.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zum Unterschied "gekaufte Geschwindigkeit" "Geschwindigkeit real"

Es ist doch wohl bei allen Providern nur vorgeschrieben, mindestens 10% des Wertes zu gewährleisten.

Großartige Regressansprüche als Kunde hat man da wohl nicht.
                      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von PapaNoel Beitrag anzeigen
                        So sieht die Aktuelle Auslastung der Internetverbindung meiner Fritz-Box aus.
                        Down 2048 kbits/s
                        Up 639 kbits/s
                        Und so sieht die Aktuelle Auslastung der Internetverbindung meiner Fritz-Box aus wenn 3 Rechner zur selben Zeit ein ISO-Image herunterladen:
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                          Das ist durchschnitt Telefonica Leitung um diese Uhrzeit, teste mal nach 00:00. Denke wirst dann andere Werte erhalten, wenn viele aus dem Netz sind.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von Sensorium Beitrag anzeigen
                            Das ist durchschnitt Telefonica Leitung um diese Uhrzeit, teste mal nach 00:00. Denke wirst dann andere Werte erhalten, wenn viele aus dem Netz sind.
                            Das habe ich hier in den letzten 12 Jahren noch nie erlebt. Da ich auf dem Land wohne ist die Entfernung zur DSL-Vermittlungsstelle (Icod) sehr lang. Außerdem geht die Leitung über diverse Verteilerkästen in denen die Leitungen z.T. nur miteinander verdrillt wurden.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Verstehe... glaub mir ein Versuch mit AirFibre ist es alle mal wert, am besten eine Zeitlang, wenn es Finanziell drin ist, mit beiden Linien fahren, bis Du dir sicher bist. Die kürzeste Laufzeit ist das Premium Paket mit einer Vertragslaufzeit von 3 Monaten laut Webseite, wenn es von Anfang an nicht klappt, kannst ja gleich Kündigen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Ja dies stimmt das System von AirFibre funktioniert, melde Dich dort an dann meldet sich ein Techniker und klärt vor Ort ab ob Du Empfang hast.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von Snr_Crusoe Beitrag anzeigen
                                  So wie ich das sehe gibt nur die drei Faktoren:
                                  1) Mein Computer+ Netzwerk
                                  2) Airfibre (aka "meine Leitung") inkl. das Netz zu den Computern zu denen ich mich verbinden will
                                  3) Die Computer zu denen ich mich verbinden will + deren Netzwerk

Nr. 1 ist kein Problem wenn wir von mehreren Computern + NK reden, was ich eh vorhabe.
                                  Für Nr. 2 ist Airfibre verantwortlich, inkl. Peering
                                  Nr. 3 kann schwanken, wenn ich mich zu verschiedenen verbinde, sollte ich aber insgesamt in die Nähe von 10Mbps kommen.
                                  Ich versuche das mal anhand eines Traceroutes zu visualisieren, wobei mir bewusst ist das das echt kompliziert ist.

1 192.168.1.1 -> Mein Router intern
                                  2 192.168.0.1 -> Mein Router extern -> Verbindung zu Airfibre
                                  3 10.0.0.1 (10.0.0.1) -> internes Netz Airfibre -> Peering zu ONO
                                  4 62.174.95.235.static.user.ono.com - Peering Router ONO -> intern ONO
                                  5 62.81.97.49.static.user.ono.com -> Perring ONO zum Google Netzwerk
                                  6 10.254.10.213 (10.254.10.213) -> Router Google
                                  7 10.254.6.197 (10.254.6.197) -> Router>Google
                                  ... usw...

Du hast wie du sehen kannst keine Direktverbindung von deinem Netzwerk, über Airfibre zu dem Zielrechner sondern gehst über viele verschiedene Stationen zum Ziel. Zum Server von Airfibre.es sind es z.B. über 20 Hops von meinem Rechner aus.

Airfibre hat Einfluss auf ihr eigenes Peering, sofern es ihre Hardware ist, gehe aber davon aus die die nur angemietet ist. Kann ich aber logischerweise nicht beantworten. Ab dem Ono Netz haben die keinen Einfluss mehr. Sofern sie einen weiteren Peeringpartner haben, sehe das ein bisschen anders aus, dann könnten sie zumindest bestimmen welche IP Bereiche über welches Routing gehen, Loadbalancing betreiben etc.

Wenn ich mehrere Computer nutze gilt das Argument aber nicht mehr.
                                  Doch, da alle Rechner über den selben Router bei Dir zuhause gehen und auch der hat nur eine bestimmte Leistungsfähigkeit auf dem Netzwerkinterface. Je mehr Rechner gleichzeitig über den Router gehen umso langsamer wird dieses. Die meisten Router haben zudem nur billig NW Karten mit Realtek Chipsatz verarbeitet die es auch nicht schaffen zügig große Datenmengen zu verarbeiten. Dafür brauchst Du dann eher richtige Cisco oder Juniper die dafür ausgelegt sind und dann für den Heim/Bürobereich auch mal 500€ und mehr Kosten.

Ich halte deinen Denkansatz schon für richtig und es war eine gute Idee darauf hin zu weisen, aber ich bin noch nicht überzeugt davon das man daraus schließen kann das man die Verbindung gar nicht testen kann. Ich werde während der nächsten Wochen mehrere Computer mit sehr vielen Peer-to-Peer Verbindungen dran hängen, dann sehen wir mal.
                                  Das hat wenig mit Denkansatz zu tun sondern technischem Grundlagen, Wissen (und natürlich Erfahrung)
                                  Zuletzt geändert von mr_mr; 31.01.2015, 23:38.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Verstehe... glaub mir ein Versuch mit AirFibre ist es alle mal wert, am besten eine Zeitlang, wenn es Finanziell drin ist, mit beiden Linien fahren, bis Du dir sicher bist. Die kürzeste Laufzeit ist das Premium Paket mit einer Vertragslaufzeit von 3 Monaten laut Webseite, wenn es von Anfang an nicht klappt, kannst ja gleich Kündigen.
                                    Darf ich Dich an meinen Beitrag #427 erinnern? Das mit der Vertragslaufzeit von 3 Monaten kann ich auf deren HP nicht finden. Um ein aussagefähiges Logbuch zu erstellen ist mMn. ein Jahr schon in Ordnung.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Danke, Danke! @mr.mr Deine technische Ausführung mit Speedtests ist absolut Richtig und kann ich nur bestätigen. Ich nehme stark an das Du mal in einem Rechenzentrum gearbeitet hast.
                                      Im RZ gelebt trifft es eher;-). Vielleicht sollte ich mich ja mal bei Airfibre bewerben, wenn ich Langeweile bekomme;-)

Das einzige was mir aufgefallen ist, die Ping Zeiten zum Google DNS 8.8.4.4 sind deutlich besser im Gegensatz zur Telefonica, kann aber auch nur bei meiner Linie so sein.
                                      Jups, am besten im 8.8.8.8 als primary und 8.8.4.4 als secondary DNS nutzen. Schnellere sind mir zur Zeit nicht bekannt.
                                      Zuletzt geändert von mr_mr; 31.01.2015, 23:40.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        @PapaNoel

Es gibt nur eine Mindestlaufzeit, diese findest Du individuell je nach Paket, wenn Du z.B. im Deutschen auf Jetz Kaufen klickst, dann öffnet sich ein Modal Window, ohne deine Daten anzugeben kannst Du einfach auf weiter klicken, dann in diesem Window steht z.B. bei Premium:

ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
                                        Für die ersten 3 Monate zahlen Sie im voraus.
                                        Danach zahlen Sie monatlich.
                                        Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der airFibre - TeleMedia Canarias SL
                                        Würde mir wünschen das AirFibre, das mit der Laufzeit klarer darstellt, schon unter dem Info Button.

@mr.mr

Im RZ gelebt trifft es eher;-). Vielleicht sollte ich mich ja mal bei Airfibre bewerben, wenn ich Langeweile bekomme;-)
                                        Haha , für mich ein Paradies! Und tolle Temperaturen in den Räumen, kannst von Warm bis Kalt alles haben.

Ich denke Fachkompetente IT Experten werden hier auf Teneriffa gerade bei solchen Firmen, dringend benötigt! Denn das ist hier verdammt schwer zu bekommen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Verläßlichkeit Movistar

09:19:33 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2048/639 kbit/s).

22:38:35 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 1145/639 kbit/s).

23:08:47 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 1398/639 kbit/s).

Ohne Worte

Kommentar

Lädt...
                                          X