Wer wann wie wo warum gemeldet oder auch nicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Bin ich jetzt naiv, dumm oder stehe ich nur auf der Leitung?

Ich lese hier im Forum:

"bin noch in Deutschland gemeldet, habe aber eine N.I.E. und bin beim Amt ganz normal angemeldet" - (was immer das heißen mag)

oder

"bei unserem Deutschlandurlaub wurde der Führerschein dann neu beantragt"

oder

"...beides (Reisepass und Führerschein) in Deutschland beantragen. War gerade wegen selbiger Sache dort"

und ähnliche, für mich verwirrende Äußerungen in verschiedenen threads.

Ja was denn nun? Kann man sowohl in Spanien als auch in Deutschland gemeldet sein und so je nach Laune z.B. die Residentenrabatte auf Teneriffa in Anspruch nehmen, Papiere aber in Deutschland beantragen, Steuern dort zahlen wo man gerade will etc. etc.?

Gilt die 183-Tage-Regel nur für blauäugige und naive Menschen, sind einige gleicher als andere und gelten für sie andere Regeln? Oder sind einige besonders schlau, sind bisher nicht aufgefallen und werden irgendwann bei den immeer häufiger werdenden Übrprüfungen z.B. durch die deutschen und spanischen Finanzämter erwischt und schauen dann nicht mehr schlau sondern dumm aus der Wäsche?

Oder ist eine doppelte Meldung völlig normal und möglich?
    Im Moment weiß ich es wirklich nicht mehr und wäre für die berühmten "sachdienlichen Hinweise" dankbar.

.

• Schriftgröße
    Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
    Bin ich jetzt
    Ulrich, endlich sind wir mal einer Meinung
    Ich muß zugeben, kann auch manches nicht nachvollziehen was hier teilweise geschrieben wird...deshalb wäre ich auch froh wenn da mal einige "fundierte" Aussagen gemacht würden

Kommentar

• Schriftgröße
      Eheleute mit selbstgenutztem Haus oder Wohnung in Deutschland haben dort einen Wohnsitz, auch wenn sie im Ausland gemeldet sind und die deutsche Wohnung deshalb das ganze Jahr über leersteht. Ihnen wird zum Verhängnis, dass sie jederzeit und ohne Aufwand nach Deutschland zurückkommen und dort leben könnten.

Kommentar

• Schriftgröße
        wer wie wo warum gemeldet

@bockas, warum zum Verhängnis?
        Du scheinst mehr zu wissen!???
        sonnige Grüße
        http://www.teneriffa-anzeiger.de
        die Onlinezeitung von Teneriffa

Kommentar

• Schriftgröße
          Zunächst mal finde ich es dumm, was manche Leute hier preisgeben, von denen man sogar weiss, wie sie heissen und wo sie wohnen.
          Und dann ist es ganz richtig, ulrich, dass sich viele Leute hier einen feuchten Kehricht um die hiesigen Bestimmungen etc. kümmern und es einfach darauf ankommen lassen. Dabei geht es oft gar nicht um wer weiss was für Steuern, sondern um die Bequemlichkeit. Nun gut, muss jeder selbst wissen.
          Dann zu "zehnmaldumm". Die Bemerkung zu ulrich kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe mit seinen postings noch nie Probleme gehabt.
          Und was bockas schreibt, ist leider nicht richtig. Ein Haus in D begründet keinen Wohnsitz, wenn man dort nicht wohnt, sondern woanders gemeldet ist. Sicher, in besonderen Fällen, muss man dann nachweisen, dass man tatsächlich 183 Tage im Jahr im Ausland lebt. Aber auch nur, wenn das Finanzamt ein besonderes Interesse an der Person hat und Steuerflucht unterstellt. Spanien ist aber kein Steuerparadies, hier sind die Steuern genauso hoch wie D. Man kann aber auch mit Wohnsitz Spanien in D teilweise steuerpflichtig sein, aber das ist wieder eine andere Geschichte. Eine Immobilie in D begründet jedenfalls nicht zwingend dort einen Wohnsitz.

Kommentar

• Schriftgröße
            Eigentlich gibts ja dafür eine sehr einfache Regel:

1. Wenn ich umziehe, melde ich mich an meinem alten Wohnort ab; am neuen Wohnort an.
            2. Wenn ich mehrere Monate im Jahr an einem anderen Ort wohne; muss ich dort gemeldet sein, wo mein Lebensmittelpunkt ist. Diese Frage ist ebenfalls sehr einfach zu beantworten (Ein überwinternter Rentner hat seinen Lebensmittelpunkt noch in DE).

Die 183-Tage-Regel dient ausschließlich des Beweises gegenüber Behörden, wo ich nun meinen Lebensmittelpunkt habe.

Habe ich diesen Lebensmittelpunkt NICHT in TF, bin ich nicht berechtigt, den "grünen Zettel" zu beantragen. (Das es durchaus möglich ist, steht nicht zur Debatte). In diesem Fall muss ich nur eine NIE-Nummer beantragen, die mich berechtigt, einen Mietvertrag abzuschließen oder ein Auto zuzulassen, aber eben nicht zu Residentenrabatten......

Die Diskussion, die immer wieder geführt wird, ist eigentlich absolut überflüssig, wie ich finde. Die Regeln sind ganz einfach.
            Alles wird Gut!
            Zum Beenden hier klicken
            Buch "Fische der Kanaren...."
            Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
            Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von Groucho Beitrag anzeigen
              Dann zu "zehnmaldumm". Die Bemerkung zu ulrich kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe mit seinen postings noch nie Probleme gehabt.
              Bevor hier wieder Ärger wegen nichts hochkommt, die Bemerkung an Ulrich war nicht böse gemeint oder sonstwas, sondern passt halt das wir mal einer Meinung sind
              Probleme sind wenn dann schon hundertfach verjährt, hoffe damit genug Auskunft gegeben zu haben
              Zurück zum Thema, finde was moeffe geschrieben hat nachvollziehbar und würde es auch so sehen

Kommentar

• Schriftgröße
                Moeffe, Du sagst es, die Regeln sind einfach, aber viele Leute wollen sich einfach nicht dran halten, weil der vemeintliche Vorteil im Vordergrund steht. Und sagen, man hätte es nicht gewusst, gilt nicht.
                Manche Menschen wollen immer nur glänzen,
                obwohl sie keinen Schimmer haben.
                Heinz Erhardt

Kommentar

• Schriftgröße
                  Wer wie wann wo......

Recht hast Du Virginia,
                  dies gilt für sehr viele treads hier !!
                  Dann wird diskutiert, interpretiert, Aussagen teilzitiert usw.

Manchmal nur um was zu sagen

Kommentar

• Schriftgröße
                    @ Ulrich
                    den Reisepass kann man hier beantragen.
                    Es ging aber um Personalausweis und Führerschein.
                    Beides kann man nicht auf TF beantragen.
                    Nachdem mir alles geklaut worden war, musste ich also extra deshalb nach D, weil ich ohne FS bei meinen weltweiten Reisen halt keinen Mietwagen bekomme.
                    Ich bin weniger als 183 Tage im Jahr auf TF, allerdings auch weniger als 183 Tage in Deutschland, weil ich viel reise - in 2011 war ich 4 Monate unterwegs.
                    Ich habe deshalb meinen Erstwohnsitz in D behalten und auf TF einen Zweitwohnsitz angemeldet. Steuern zahle ich in D.
                    Gruß, Wolfgang
                    Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
                      Bin ich jetzt naiv, dumm oder stehe ich nur auf der Leitung?

Ich lese hier im Forum:

"bin noch in Deutschland gemeldet, habe aber eine N.I.E. und bin beim Amt ganz normal angemeldet" - (was immer das heißen mag)
                      .
                      Dagegen ist nichts zu sagen, da ja die NIE nicht zwangsläufig eine Steuerpflicht nach sich zieht. Anmelden beim Amt in Spanien ist ein kleiner Akt, kann aber grosse Bedeutung gewinnen, solange man steuerehrlich war und ist. Niemand verlangt jedoch, dass man in Deutschland abgemeldet ist, bzw. ist die Abmeldebestätigung bis Ende 2011 lediglich beim Beantragen des Passes im Konsulat vorzulegen. Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Spanien und Deutschland besteht ja, insofern ist bei normalem Verdienst da kein Handlungsbedarf, es sei denn ausser dem normalen Verdienst besteht in einem der beiden Länder(bekanntes) erhebliches Vermögen.

"bei unserem Deutschlandurlaub wurde der Führerschein dann neu beantragt"

oder

"...beides (Reisepass und Führerschein) in Deutschland beantragen. War gerade wegen selbiger Sache dort"
                      Selbst das erste oder das zweite ist möglich, wenn auch die Behörden das gerne mal verweigern. Führerschein, wenn nicht in Spanien registriert darf nur die damals ausstellende Behörde und nur die ersetzen. Grund, dort sind die Originalausstellungsunterlagen im Archiv. Es gibt in DE keine zentrale Erfassungstelle für Führerscheine, lediglich die für Vergehen in Flensburg.
                      Hast du keinen Wohnsitz mehr in DE, und man will die Dokumente verweigern, kann man sich auch kurz anmelden, und genauso schnell wieder abmelden.
                      Das Meldewesen in DE ist ebenfalls nicht zentral verknüpft und dementsprechend unflexibel.
                      und ähnliche, für mich verwirrende Äußerungen in verschiedenen threads.

Ja was denn nun? Kann man sowohl in Spanien als auch in Deutschland gemeldet sein und so je nach Laune z.B. die Residentenrabatte auf Teneriffa in Anspruch nehmen, Papiere aber in Deutschland beantragen, Steuern dort zahlen wo man gerade will etc. etc.?

Gilt die 183-Tage-Regel nur für blauäugige und naive Menschen, sind einige gleicher als andere und gelten für sie andere Regeln? Oder sind einige besonders schlau, sind bisher nicht aufgefallen und werden irgendwann bei den immeer häufiger werdenden Übrprüfungen z.B. durch die deutschen und spanischen Finanzämter erwischt und schauen dann nicht mehr schlau sondern dumm aus der Wäsche?

Oder ist eine doppelte Meldung völlig normal und möglich?
                      Im Moment weiß ich es wirklich nicht mehr und wäre für die berühmten "sachdienlichen Hinweise" dankbar.
                      Das Steuernzahlen ,oder auch nicht zahlen, kann eigentlich nur mit der Veranlagung aus Einkommenssteuer eines ( evtl. vorhandenem Weltvermögen) zusammmen hängen, da bei ordentlicher Veranlagung von normalem Einkommen sowohl in DE als auch in ES eigentlich kein Zahlungsverzug, sei es gewollt oder nicht, auftreten kann. Gewollt ist man da aber schon klar im strafrechtlichem Bereich.
                      Spanien hat das (ab 01.02.2012) soweit erkannt, als das man jetzt selbst in Person bei der Beantragung der NIE auftreten und auch gleich einen zugelassenen Gestor benennen muss. Ein Steuerbescheid des ehemaligen (oder auch jetzigem ) Wohnsitzes ist ebenfalls, (übersetzt und beglaubigt) vorzulegen.
                      Das Fazit ist eigentlich, dass ich jeden verstehen kann, der seine Steuerlast versucht zu minimieren. So lange es legal ist und die jeweiligen Gesetze es zu lassen. Ich kann besser entscheiden, was ich mit meinem Geld machen will als es irgendein Politiker kann. Es wird mir schlecht bei dem Gedanken, dass es kein Geld in DE gibt für Schulspeisung und auch die Kinderarmut immermehr zunimmt, der ehemalige Bundespräsident, den jetzt der Staatsanwalt im Visier hat, dennoch darauf besteht seinen " Ehrensold" in erheblicher Höhe zu beziehen, zzgl. Nebenleistungen. Es wird mir ebenso schlecht, wenn ich einen Finanzminister im Kabinett Soduku spielen sehe, wo gerade die wichtige Frage im Raum steht, für wieviele Milliarden Euro Deutschland gerade zu stehen hat in der Griechenlandfrage. Es wird mir schlecht, wenn Exkanzler heute die EU als solches in Frage stellen und dennoch damals alles erheblich vorangetrieben haben. Es wird mir schlecht, wenn ein zentrales Konto, von der EU verwaltet für alle anfallenden Steuern in Griechenland gefordert wird, um zuallererst die Forderungen der Banken zu bedienen. Jener Banken, die den ganzen Mist erst verzapft haben. Der Mittelstand in Griechenland kann mittlerweile seine Kinder nicht mehr ernähren.
                      Es wird mir schlecht, wenn Politiker, egal ob DE oder ES, vor den Bürgern immer Wasser predigen und Wein saufen.
                      Es wird mir schlecht, wenn ich an das Szenario denke, was heute begründet wird.
                      Es wird mir nicht schlecht, wenn Opa Karl seine ehrlich erworbene Ferienwohnung schwarz vermietet um seine Rente aufzubessern. Damit kann ich leben, da dieses Geld eigentlich immer in den spanischen Wirtschaftskreislauf gelangt.

mit sonnigen Grüssen Gunnar

Kommentar

• Schriftgröße
                        Mal eine Frage dazu:
                        Wenn ich mehrere Monate im Jahr an einem anderen Ort wohne; muss ich dort gemeldet sein, wo mein Lebensmittelpunkt ist
                        Muss ich den so genannten "Lebensmittelpunkt" irgendwie beweisen? Flugtickets vorlegen oder so? Überprüft das überhaupt jemand, wann und wie oft ich wo lebe?
                        In Deutschland weiß doch auch keiner, ob ich mich öfters in meiner "Zweitwohnung" aufhalte als in meiner Hauptwohnung.

Würde mich echt mal interessieren, wie und wer das überprüfen soll.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Die Frage ist nicht, wer das prüfen soll. Wer das prüfen will, das ist der Knackpunkt. Das kannst aber nur du selbst beantworten. Stichproben sind die Regel, aber das muss sich auch lohnen. Bsp.: Trifft wahrscheinlich nicht zu, mache ich aber trotzdem mal. Überweisungen nach Spanien, wurden bis vor ca. 6 Monaten immer dann überprüft, wenn die Höhe der einzelnen Überweisung mehr als 6.000 ? waren. Heute liegt die Grenze bei 50.000 ?. Den Rest musst du dir selbst erklären.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Wenn ich aus Gunnars Beiträgen versuche ein Fazit zu ziehen, sieht es dann so aus, dass kleine Tricksereien des kleinen Mannes zur Vorteilsbeschaffung in Ordnung sind, große Tricksereien von (vermeintlich) großen Männern aber zu massiver Übelkeit führen?

Sind Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Sozialkompetenz, Moral und Ethik also eine Frage der Tricksereigröße (wo liegt da eigentlich die Grenze?), nicht aber eine Frage der Grundsätzlichkeit?

Ich frage ja nur.......

.

Kommentar

• Schriftgröße
                              wer wie wo warum gemeldet

Nein Ulrich Du siehst das schon richtig,
                              nur die richtige Person, welche es macht und dann die Presse die es ausschlachtet, ist ausschlaggebend.
                              Sich aufregen über Wulff (der sich als BP ja nichts zu Schulden kommen ließ)
                              was als MP steht noch in den Sternen der StA.
                              Selbst als Kleinigkeit ansehen, wenn Steuerhinterziehung, wenn auch im Kleinen,(es kommt immer auf den Rahmen )an, für richtig befinden.
                              Die Sichtweise und die pers. Ansicht,sprich Vorteil, sind hier ausschlaggebend.
                              Mir wird schlecht wenn ich solche Kommentare lese,mit zweierlei Werten messen,
                              Hauptsache die pers. Kasse stimmt.
                              Gesetze sollen andere einhalten, ich selbst biege es mir schon so hin wie es zu meinem Vorteil passt.
                              Mir ist schlecht bei dieser Einstellung !

Kommentar

• Schriftgröße
                                hola, ehrlich bleibt am längsten,und wer nichts klaut der kommt zu nichts.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Wer wie wann wo

Hallo Faro, ich hoffe das war Satire, denn sonst hast Du Dich selbst deklassiert!!
                                  Herzlichen Glückwunsch

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Deutschland und Teneriffa

Ich glaube ich kann hier Ulrich Helfen ,wir zahlen im Jahr ca.75 Tausend Euro Steuern in Deutschland ein , mein Mann ist Chirurg und Arbeitet hier als Belegarzt
                                    Ich genieße hier meine Elternzeit und wir haben hier eine S.L gegründet ich glaube hier einige Fragen beantwortet zu haben ,wir geben im Jahr hier ca. 70 Tauschen Euro aus.Wir haben drei Kinder in der Deutschen schule ein großes Haus. Ich fahre hier ein Sharan mein Mann ein Multivan
                                    ah,ja nächstes Jahr wollen wir uns eine kleine Jacht zulegen, ich hoffe Ulrich du bist mit meinen Antworten zufrieden Servus

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Wenn ich aus Gunnars Beiträgen versuche ein Fazit zu ziehen, sieht es dann so aus, dass kleine Tricksereien des kleinen Mannes zur Vorteilsbeschaffung in Ordnung sind, große Tricksereien von (vermeintlich) großen Männern aber zu massiver Übelkeit führen?

Sind Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Sozialkompetenz, Moral und Ethik also eine Frage der Tricksereigröße (wo liegt da eigentlich die Grenze?), nicht aber eine Frage der Grundsätzlichkeit?

Ich frage ja nur.......

.
                                      Nein das siehst du falsch. Der Grund liegt darin, dass es immer in steuerlichen Dingen einen gewissen Speilraum gibt. Wer jemals selbstständig war oder ist, weiß was ich meine. Und jeder der mal selbstständig war oder ist, hat immer die unterste Grenze gesucht. Und wenn einer, der mal selbständig war oder ist, und das bestreitet, der lügt. Jeder hat seine Steuerlast zu tragen und auch zu leisten, das habe ich niemals anders geschrieben. Wo jedoch persönlich Grenze liegt, eventuelle Möglichkeiten auszuschöpfen, das muss jeder mit seinem Gewissen klarmachen. Wenn ich jedoch, das Geld vom dem ich meine mich zu trennen, auf meine Weise verteile (das ist jetzt kein Vergleich mit mir, aber genau das und nichts anderes hat Gates und Co. mit dem Fond, der die überflüssigen Milliarden Vermögen verwalten und einsetzen soll vor) dann habe ich ein gutes Gewissen. Und das zählt für mich. Wie kann es z.b. sein, dass ein alter Herr, dem ein gewisses Möbelhaus gehört, von dem jeder weiß, dass dieser Herr dort die Zügel in der Hand hält, in der Schweiz als Rentner gilt und dort "nur" 60.000 ? Pauschalistensteuer/Jahr zahlt? Ist das Gerecht? Nein.
                                      Wenn ein Mann wie der ehemalige Bundespräsident, in euren Augen einer Treibjagd zum Opfer gefallen ist, dann seid ihr auf dem falschen Weg. Der Mann war der letzte aktive Politiker des Andenpaktes, und wurde von der Kanzlerin trotz Bedenken in der eigenen Fraktion auf den Posten gehievt. Er selbst hat sich auch als einen der nächsten Gegenkandidaten der jetzigen Kanzlerin gesehen. Vor seiner Wahl zum Bundespräsidenten.
                                      Der Bundespräsident ist sozusagen der Adler ohne Flügel, der hat nicht mehr als sein Wort. Und wem man dem nicht glauben kann als Bürger Deutschlands, was soll man dann glauben?

Und ja, es ist meine Meinung,wenn der grosse Mann für bestimmte Dinge nicht belangt wird , oder werden kann, dann hat der Kleine auch nicht mehr die Verpflichtung immer nur das Gute im Handeln der Politiker zu sehen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von tenecana Beitrag anzeigen

Nein Ulrich Du siehst das schon richtig,
                                        nur die richtige Person, welche es macht und dann die Presse die es ausschlachtet, ist ausschlaggebend.
                                        Sich aufregen über Wulff (der sich als BP ja nichts zu Schulden kommen ließ)
                                        was als MP steht noch in den Sternen der StA.
                                        Selbst als Kleinigkeit ansehen, wenn Steuerhinterziehung, wenn auch im Kleinen,(es kommt immer auf den Rahmen )an, für richtig befinden.
                                        Die Sichtweise und die pers. Ansicht,sprich Vorteil, sind hier ausschlaggebend.
                                        Mir wird schlecht wenn ich solche Kommentare lese,mit zweierlei Werten messen,
                                        Hauptsache die pers. Kasse stimmt.
                                        Gesetze sollen andere einhalten, ich selbst biege es mir schon so hin wie es zu meinem Vorteil passt.
                                        Mir ist schlecht bei dieser Einstellung !

Ich weiß ja nicht so genau, wo du was gelesen hast oder auf was sich deine Antwort bezieht. Allerdings einen BP als andere Person als MP zu sehen, spottet jedem Rechtssinn. Was er als MP getan und gesagt hat, ist sehr wohl auch auf die darauffolgende Position zu beziehen. Wo kämen wir denn dahin, wenn das nicht so wäre?

Kommentar

Lädt...
                                        X