Wenn ich im Loro Park mit 5 Berliner Göhren auftauche bekomme ich auch Mengenrabatt, sogar bei den Fähren nach Helgoland bekomme ich den. Ist es wieder sehr windig in Poris?
Vorteile der NIE
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Meines Wissens führt die NIE nicht zu einem Rabatt im Loro Parque.
Ohne Konto hier auf TF gibt es auch kein Telefon (von der Telefonica), weil die nur Abbuchung machen, aber nicht vom ausländischen Konto.
Gruß, WolfgangBesucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de
Kommentar
Zitat von kieckbusch Beitrag anzeigenMeines Wissens führt die NIE nicht zu einem Rabatt im Loro Parque.
den Rabatt bekommen residentes, man zahlt nur 19,50 EU statt 33,00 EU. Weil ich hier aber schon mitbekommen hatte, dass die residencia abgeschafft ist, dachte ich, man beweist seinen Residentenstatus mit der NIE. Habe aber gerade auf der Seite des Loro Parque nachgeguckt, es ist wesentlich komplizierter.
Am einfachsten wäre es wohl mit einem Personalausweis. Aber einen spanischen bekommt man doch wohl nicht? Die anderen genannten Papiere dürfen höchstens ein halbes Jahr alt sein. Da ist die laufende Erneuerung aber lästig und kostet vermutlich auch was.
Grüße
Amante
Kommentar
Die "neue" residencia im Scheckkartenformat, allerdings ohne Foto, ist teilweise schon im Umlauf auf den Kanaren.
Kommentar
Kommentar
Zitat von toyka Beitrag anzeigenDie "neue" residencia im Scheckkartenformat, allerdings ohne Foto, ist teilweise schon im Umlauf auf den Kanaren.
wo überall die NIE gefordert wird, wurde ja schon mehrfach gesagt. Wo aber wird die residencia gefordert?
Meine in einem anderen Thread gestellte Frage nach der zollfreien Einfuhr von Umzugsgut wurde mir inzwischen von einem Speditionsunternehmen beantwortet, an das ich mich gleichzeitig gewandt hatte: Die Frist ist ein Jahr und beginnt mit Eintragung, nicht der NIE, sondern der residencia.
Deshalb stellt sich mir die neue Frage: Wie wichtig ist die residencia? Kann ich die, auch wenn ich aus den genannten wichtigen Gründen eine NIE habe, ohne Schaden für mich hinauszögern, damit ich in Ruhe nach einem endgültigen Wohnsitz in TF suchen kann, und sie erst dann beantrage, um danach ohne Zeitdruck meinen Hausrat zollfrei nachholen zu können?
Grüße
Amante
Kommentar
Ist das ein Hin-und Her !
Was da als "Residencia" benannt wird, ist das für viele ausländische Antragsteller aus dem Nicht-EU-Bereich oft unerreichbare Dokument um sich in Spanien aufhalten-und einbürgern zu können.
Dieses Dokument war auch damals für uns unerreichbar, die wir NICHT mit gefülltem Geldsäckel kamen, sondern um zu arbeiten. Man bekam es NUR per "Manga", das heisst, durch Beziehungen, damals zur Civilgobernación, da gab es nämlich noch den Zivilgouverneur. Die hatte ich, durch riesiges Schwein.
Was man braucht, ist das "Empadronamiento", also das Einbürgerungszertifikat des betreffenden Ayunramientos der Wohngemeinde. Auf das gibt es Preisermäßigungen wie für kanarische Bürger.
Wenn man das dann hat, und man ist EU-Bürger, gibt es auch das grüne " Certificado de Cuidadano de la EU", jetzt im plastifizierten Scheckkartenformat, aber aus Papier, muss man in eine Klarsichthülle stecken, sonst ebenfalls bald kaputt.
Auf dem steht dann ja auch die Wohnadresse, was AUCH wiederum zu den Preisnachlässen berechtigt ( 33 % ), als auch kanarische Mitbürger.
So, basta.******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Kommentar
Hallo Turm,
Zitat von LaTorre Beitrag anzeigenIst das ein Hin-und Her !
Zitat von LaTorre Beitrag anzeigenWas man braucht, ist das "Empadronamiento"
Zitat von LaTorre Beitrag anzeigenWenn man das dann hat, und man ist EU-Bürger, gibt es auch das grüne "Certificado de Cuidadano de la EU".
Und: Kann ein Nicht-EU-Bürger dieses wichtige Papier nicht bekommen?
Verwirrte Grüße
Amante
Kommentar
Textauszug:
Nanu? Warum ist es wichtig, EU-Bürger zu sein? TF gehört doch gar nicht "richtig" zu EU, weshalb man, wozu ich in einem anderen Thread eine Frage gestellt habe, möglicherweise Einfuhrzoll bezahlen muss.
Und: Kann ein Nicht-EU-Bürger dieses wichtige Papier nicht bekommen?
Nanu, ist Dschinghis Khan wieder auferstanden und die Canarischen Inseln gehören gar nicht mehr zu Spanien?
Sollte der eindeutige Text von LaTorre nicht eindeutig genug sein, sollten
alle Nichtversteher- oder Textverdreherleser bzw Nichttraute Ungläubige
nochmal den Thread: Residencia in Puerto de la Cruz beantragen aufrufen
und die P-links 2, 4, 6, 8, 9, 12, 18, 21 + 23, durchlesen.
Wer dann die Thematik NIE und Empadronamiento immer noch nicht begriffen hat kann zur zweihundertsiebenundzwanzig,3%igen Absicherung noch mal
die Threads:
N.I.E. - Nummer v ingridmalt
Neue Scheckkarte (Residencia) v Groucho
N.I.E. Nummer v migna
Resident auf den Kanarischen Inseln v mia
N.I.E. Nummer v Kardia
Residencia v conde
Nie Nummer v Santana
Residenten v Baerliner
Enpadronamiento - Residencia v faro
Anmeldungen und N.I.E. v Janette
Residencia hat ausgedient v Santana
und zu guter Letzt:
Inscripción en el Registro Central de Extranjeros / modelo EX16 - Wer hat Erfahrung?
durchlesen.
Und ist dann immer noch nicht glasklar wie was wann wo usw usw usw usw
gehändelt wird, tscha, für den ist es vielleicht besser den Spanischen Bereich
zu meiden und sich bei den Nomaden niederzulassen.
Eine Alternative gibt es noch: professionelle Hilfe durch eine Person des
Vertrauens, aber da beginnt die nächste Schwierigkeit, wer ist das, wo findet
man sie und überhaupt ist die denn wirklich vertrauenswürdig und hat
auch wirklich Ahnung von der Thematik?????????????????????????????????Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.
Kommentar
Ich fasse noch einmal zusammen und berichtige noch einmal, falls hier wirklich jemand die Residencia beantragen will. Viele Dinge die hier geschrieben werden sind nicht mehr aktuell.
1. Die Residencia für EU Bürger ist mittlerweile kein unerreichbares Dokument mehr, im Gegenteil, sie ist mittlerweile sehr einfach zu bekommen.
2. Die Preisnachlässe betragen bis zu 50 %, z.B. für Flüge mit Binter und Islas Airways
3. Zur Beantragung werden folgende Dokumente benötigt:
Kopie des Ausweises + Original
Kopie der gültigen NIE Nummer + Original
Kopie eines notariellen Kaufvertrages oder Kopie eines gültigen Mietvertrages + Originale
Kopie certificado de empatronamiento (Anmeldebescheinigung Einwohnermeldeamt) + Original
Antragsformular in 2-facher Ausfertigung
Kommentar
Zitat von bugsi Beitrag anzeigenNanu, ist Dschinghis Khan wieder auferstanden und die Canarischen Inseln gehören gar nicht mehr zu Spanien?
Dschinghis Khan war nie auf Teneriffa, er ist nicht mal bis zur spanischen Halbinsel gekommen. :-) Er ist also nicht schuld daran, dass die Kanaren eine comunidad autónoma Spaniens und EU-steuerrechtlich Drittstaat sind, wie jeder andere Nicht-EU-Staat auch. Deshalb müssen wir Einfuhrzoll auf auf Waren zahlen, die wir aus D oder einem anderen EU-Staat mitbringen oder erhalten.
Grüße
Amante
Kommentar
Textauszug:
Hallo Bugsi,
Dschinghis Khan war nie auf Teneriffa, er ist nicht mal bis zur spanischen Halbinsel gekommen. :-) Er ist also nicht schuld daran, dass die Kanaren eine comunidad autónoma Spaniens und EU-steuerrechtlich Drittstaat sind, wie jeder andere Nicht-EU-Staat auch. Deshalb müssen wir Einfuhrzoll auf auf Waren zahlen, die wir aus D oder einem anderen EU-Staat mitbringen oder erhalten.
Hab ich da irgendwas überlesen oder nicht verstanden????????????????????
oder ging es nicht um NIE in Verbindung mit Empadronamiento??????????
und diese beiden Punkte sind doch wohl letztendlich eingehend, einleuchtend,
verständnisvoll und erschöpfend beantwortet worden.
Willst du diese beiden Punkte jetzt über den Einfuhrzoll abhandeln?,
dann bist vermutlich im falschen Thread.Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.
Kommentar
Hallo Bugsi,
Zitat von bugsi Beitrag anzeigenHab ich da irgendwas überlesen oder nicht verstanden????????????????????
Zitat von bugsi Beitrag anzeigenoder ging es nicht um NIE in Verbindung mit Empadronamiento??????????
Grüße
Amante
PS
Neuronenrattern ist gut, aber ein ein bisschen mehr Freundlichkeit wäre auch kein Fehler.Zuletzt geändert von amante del sol; 17.02.2012, 17:19.
Kommentar
Hin und her..
Lieber LaTorre,
eine Kleinigkeit moechte ich noch anmerken : Du sagtest,
"Was man braucht, ist das "Empadronamiento", also das Einbürgerungszertifikat des betreffenden Ayunramientos der Wohngemeinde. ...
Wenn man das dann hat, und man ist EU-Bürger, gibt es auch das grüne
"Certificado de Cuidadano de la EU"
Wie ich bereits erzaehlte, bekam ich bei der Polizei "das Grüne" nach der NIE.
Das "Emadronamiento" wurde damals weder benötigt noch erwähnt.
Bei Bank und Telefonica legte ich jeweils "das Grüne" vor und gut war's.
Erhebt sich für mich nur die Frage, ob das Empadronamiento zusätzlich noch notwendig u/o sinnvoll ist.
Kommentar
das empadronamiento brauchst du wenn du z.B. in der waehlerliste eingetragen werden willst.
bluebird
Kommentar
Textauszug:
Du hast aber außerdem meine Formulierung, > TF gehört doch gar nicht "richtig" zur EU < kritisiert und in dem Zusammenhang Dschinghis Khan ins Gespräch eingebracht. Darauf habe ich reagiert.
Neuronenrattern ist gut, aber ein ein bisschen mehr Freundlichkeit wäre auch kein Fehler.
Damit das hier kein "Shitstorm" wird, entschuldige ich mich hier in aller
Form über die möglicherweise kritische/n Äusserungen, und bitte demütigst einen der Moderatoren oder einen der Administratoren die anrüchigen Texte
zu löschen oder zu schwärzen.Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.
Kommentar
Was steht denn auf dem "Grünen" unter "Domicilio" ?
Wenn da Deine hiesige Wohnadresse steht, nicht die in D, bist Du hier in einer Gemeinde registriert und somit "empadroniert".
Und somit Resident.
Wer da auch die hiesige Adresse stehen hat, aber in D Lebt, hat auf der Behörde falsche Angaben gemacht oder ist falsch verstanden worden.
Wer hier nur als Tourist ist und den Aufenthalt zu irgendwelchen geschäftlichen Vorgängen nutzt, braucht und bekommt nur die reine N.I.E.-Nummer auf weissem Blatt und kann damit ein "cuenta de no-residente" auf der Bank einrichten und verwaltungstechnische Bewegungen Richtung Ansiedlung oder Immo-Kauf angehen.******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Kommentar
Ich habe die gleiche Erfahrung wie gkrannich gemacht. Ich ging zur Polizei zur Beantragung der N.I.E. und wurde nach meiner Adresse gefragt ohne Prüfung eines Empadronamiento. Bei allen bisherigen Behördengängen, ausser Autoimport oder Vergünstigen der Gemeinde, hat das grüne "Certificado de registrado de ciudadano de la unión" gereicht.
Die Prüfungen unterscheiden sich wohl zwischen den verschiedenen Ausstellungsstellen des Cerftificados.Zuletzt geändert von AlexB; 17.02.2012, 23:49.Meine Reiseberichte: www.venga-vamos.de
Kommentar