Umzugsgut - Fristen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Umzugsgut - Fristen?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Umzugsgut - Fristen?

Hallo,

wenn man nach TF verzieht, kann man Umzugsgut ja zollfrei einführen.

Aber wie ist das, wenn man einige Zeit später Sachen nachholt? Gibt es da eine Frist, und wenn die abgelaufen ist, zahlt man Einfuhrzoll?

Oder darf man gebrauchte Dinge, die dem persönlichen Bedarf dienen, zeitlich unbegrenzt einführen?

Grüße
    Amante

• Schriftgröße
    also mit dem Umzugsgut kenne ich nur eine Frist von 6 Monaten.

Du darfst sicherlich immer Gegenstände nach TF einführen, die Frage ist hat was meinst du ..... Kleinkram der in den Koffer passt oder ganze Kleiderschränke ??
    bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
      Beim Auto ist es auf alle Fälle 1 Jahr nachdem du dich beim Ayuntamiento angemeldet hast, siehe:
      http://www.forumteneriffa.de/tenerif...tml#post161232

Ob dies bei anderen Umzugsgütern anders ist, kann ich dir nicht sagen.
      Meine Reiseberichte: www.venga-vamos.de

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo,

Zitat von surfer1010 Beitrag anzeigen
        also mit dem Umzugsgut kenne ich nur eine Frist von 6 Monaten.
        Und danach zahlt man Steuern, auch wenn es offensichtlich gebrauchte Sachen sind?

Zitat von surfer1010 Beitrag anzeigen
        Du darfst sicherlich immer Gegenstände nach TF einführen, die Frage ist hat was meinst du ..... Kleinkram der in den Koffer passt oder ganze Kleiderschränke ??
        Na, alles halt, vom Teelöffel über Fernseher und Waschmaschine bis zur Kleiderschrankwand.

Grüße
        Amante

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von amante del sol Beitrag anzeigen
          Und danach zahlt man Steuern, auch wenn es offensichtlich gebrauchte Sachen sind?
          ich denke mal ja......

Na, alles halt, vom Teelöffel über Fernseher und Waschmaschine bis zur Kleiderschrankwand.
          der Teeelöffel passt ja noch ins Reisegepäck..... Fernseher wird eng, je nach Grösse, aber die Schrankwand wirst du wohl anmelden und verzollen müssen, denke mal da ist es egal ob gebraucht oder nicht.....
          Schau mal in den Thread als Ulrich seine Kamera bzw. Objektiv nach D und zurück haben wollte.... das war auch gebraucht und der Zoll hat sich dafür interessiert.
          bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo,

wenn man nach der Übersiedlung nach TF sechs Monate Zeit hat, Auszugsgut nachzuholen:

Ab wann zählt der Termin? Ab Beantragung der NIE?

Grüße
            Amante

Kommentar

• Schriftgröße
              Soweit ich weiß, ab Erhalt der Residencia (also nicht N.I.E., obwohl man das zusammen machen könnte)

Kommentar

• Schriftgröße
                Hallo,

ich habe hier aber mal gelesen, die residencia sei abgeschafft.

Grüße
                Amante

Kommentar

• Schriftgröße
                  Vor 4 Wochen hatte ich noch die Wahl, ob ich nur die NIE oder auch die Residencia beantragen möchte. Was inzwischen passiert ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Beim Autoimport war der Stichtag die Anmeldung beim Ayuntamiento (Empadronamiento). Das macht auch Sinn, da man ab diesem Zeitpunkt nachweislich auf Teneriffa wohnt.

Die Residencia wurde für EU Bürger durch das grüne Zertifikat (gleichzeitig NIE) ersetzt.

Edit: Im Thread http://www.forumteneriffa.de/tenerif...teile-nie.html wurde ja eh schon alles erläutert...
                    Zuletzt geändert von AlexB; 17.02.2012, 09:36.
                    Meine Reiseberichte: www.venga-vamos.de

Kommentar

• Schriftgröße
                      Das zum "Stichtag" ist sicher richtig. Mein Fehler war, daß ich davon ausgegangen bin, daß Empadronamiento und Residencia am gleichen Tag erledigt werden können.

Ein evtl. teurer Fehler kann aber sein, Vergünstigungen, die die Residencia erfordern (z.B. Rabatte auf Flüge zw. den Inseln) nur mir der NIE in Anspruch zu nehmen. Ohne Residencia kann das zu spätern Nachforderungen führen.

Kommentar

Lädt...
                      X