Immobilie oder Eigenbau auf Tf gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo! Ich weiß nicht ob es in dieses Thema passt, aber ich wollte mich mal vorstellen, und euch meine Idee mitteilen.

Ich bin 28 Jahre alt und seit einem Unfall an den Rollstuhl gebunden und seitdem bin ich Frührentner. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, meinen Zweitwohnsitz, oder später evtl Hauptwohnsitz in Teneriffa zu suchen.

Ich habe schon eine ziemlich genaue Vorstellung wie ich mir mein zu Hause dort vorstelle. Ich dachte wegen der warmen Temperatur im Winter eher an den südlichen Teil der Insel. Ein neues Gebäude sollte es sein und auf einer flachen Ebene. Vielleicht sollte es in einem kleinen Dorf liegen, welches das nötigste wie Supermarkt, Bar etc aufweisen kann.

In Sanatorio de Abona wird solch ein Neubau im Moment aufgezogen, wobei mir diese Art doch ein wenig nach Plattenbau aussieht.

Vielleicht kennt ihr andere solcher Neubaugebiete. Was sagt ihr zu meinem Vorhaben? Würdet ihr eher dazu raten, ein fertiges Haus zu beziehen, oder wäre es garnicht mal so verkehrt selber zu bauen? Was haltet ihr von der Lage im Süden? Die Infrastruktur im Norden ist ja schon etwas besser..

Seid bitte nicht zu kritisch mit mir und meiner träumerei, ich stehe am Anfang des Projekts und hole mir nun die ersten Infos bei euch ein.

• Schriftgröße
    Hallo, Farmer, Willkommen hier !

Also, mal ganz unkritisch: als Zweitwohnsitz bezeichnest Du das, was Du suchst, also wohl um die kalten Monate hier zu "residieren".

Das hört sich nach Kaufabsichten an, denn eine geeignete Immobilie wirst Du nicht für jedes Mal Anreise erneut suchen und ausloten wollen ?

Bringst Du auch für jedes Mal ein behindertengerechtes KFZ mit ?

Oder soll dies doch jeweils nur momentan und variable bleiben ? ( mit den immer wiederkehrenden Schwierigkeiten, was passendes zu finden )

Gib doch mal Vorinformation, bitte.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      Genau das ist der springende Punkt. Durch mein Handicap, habe ich ziemlich viele Punkte die ich beachten muss, wie Lage, Ebenheit, Aufbau des Gebäudes, Nachbarschaft etc. Ich denke wenn ich überhaupt das ideale Ziel finden sollte, müsste ich schon über einen Kauf nachdenken. Auch dachte ich daran. Vielleicht 2 große Wohnungen oder 2 kleine Häuser zu bauen, und eines davon zu vermieten.
      Das von dir angesprochene Problem mit dem Auto ist auch ein Thema. Ich habe ein speziell umgebautes Auto hier in Deutschland. Es dürfte schwer und auch teuer sein, es jährlich zu verschiffen.
      Ich rechne für hin- und zurück mit um die 2500? ?!

Kommentar

• Schriftgröße
        Mal 'ne dumme Frage eines nicht Informierten: hat es in dem Sinne Gebrauchtwagenmarkt in D, mit den für Dich vorgenommenen Adaptationen ?
        Das wäre ein Gesichtspunkt, einen mitzubringen, ausschliesslich für den Gebrauch hier, bei Erwerb von einer Immobilie natürlich, sonst kann man es ja nicht anmelden.

Wohnungen mit guten Anfangs-Voraussetzungen dazu hat es, im Kaufsektor zumindest.

Mal ein Beispiel, mit wenig Einsatz rollstuhlgerecht, von der Wohnungstür zum Auto 15 Meter, kleine Stufe ( 5 cm ) kann planiert werden:

http://www.canaria-casa-properties.c...ID=1&locale=de

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
          Danke für deine Hilfe!

Das mit dem Auto ist erstmal zweitrangig. Das krieg ich schon irgendwie geregelt später. Wie du schon sagtest, mit Gebrauchtwagen etc.

Zu deinem Link:

Das sieht mir doch sehr nach Gebirge und Plattenbau aus. Ich hab eine Datei angehängt (ich hoffe es hat funktioniert), wie ich mir das vorstelle.

Am liebsten wären mir 1 oder 2 Bungalows mit eigener Terrasse und sogar Pool. Die Infrastruktur sollte auch ok sein, also nicht drum herum nur Wüste. Vielleicht gibts auch ein deutsches Nest um Bekanntschaften zu knüpfen. Ich und meine Frau sind ja noch relativ jung. Ein Flair wie in Las Americas wäre schon nicht schlecht, oder wenn man es relativ schnell, oder sogar zu Fuss erreichen könnte.

Ich bewege mich im Rahmen um 4-5 Hundert Tause.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
            Das stellt sich dann schon anders dar, hast also finanzielle Bewegungsfreiheit.

Da ist mit Bungalows sehr viel zu machen, stehen viele wegen der Krise zum Verkauf.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
              Es gibt aber viel zu beachten bei einer Immobilie. Wenn man dicht am Meer wohnt , dann geht dir alles was draußen ist innerhalb von 2-3 Jahren kaputt. Fenster aus Holz sind zu vermeiden. Der Wind kann fürchterlich reinhauen ect.
              Schaut euch vor Ort um. Denn wenn Ihr nicht immer da wohnen wollt sonder 4-8 Monate im Jahr , dann sollte das Objekt auch nicht allein sein.
              Wünsch Euch viel Spaß und Erfolg bei der Suche.
              Gruß aus Velbert vom Terminator

Kommentar

• Schriftgröße
                Ja vielen Dank. Diese Tipps bzgl Fenster und Wind benötige ich.

Ja, ich werde spätestens im nächsten Herbst runter fahren um mir die Orte genauer an zu sehen.

Welche Ortschaften könnt ihr für meine Bedürfnisse empfehlen ?

Ich weiss noch nicht wie sich das mit den Aufenthalten entwickeln wird. Ich gehe davon aus, die meiste Zeit des Jahres daunten zu sein und nur zu Besuch zurück nach D zu kommen. Im Notfall könnte ich auch noch wen beauftragen ein Auge auf die Immobilie zu werfen wenn ich nicht da sein sollte.

Wo find ich ein paar Bilder von diesen Bungalows???

Kommentar

• Schriftgröße
                  also zum Thema Auto:
                  du kannst mit dem Auto bis zur Fähre fahren in Portimao, sind ab D so ca. 1.500 - 2.000 km, je nachdem wo du in D wohnst. Soweit ich weiss liegt die Fähre hin und zurück um die 750 Euro.

Du kannst das Auto auch im Container transportieren lassen, kostet dich dann aber rund 1.500 Euro und es ist rund 14 Tage unterwegs, da es erst bis Hamburg muss und dann per Schiff nach TF wandert. Wenn du in der Nähe von Hamburg bist natürlich einfacher....

zum Thema wohnen:
                  Wohnen in Abades wäre nichts für mich, ich finde das ist ein Neubaugebiet, auf dem platten Land hochgezogen und am A..... der Welt. Dann nimm lieber die Ecke bei LA/ LC oder auch um Adeje, da ist mehr Infrastruktur in "Wurfnähe", denke mal das ist für dich/euch besser. Genauso kannst du dir auch Puerto/Orotava anschauen, ist etwas grüner, mehr Natur.

Das Thema Kauf würde ich mir sehr, sehr gut und nochmals gut überlegen. Da gibt es in Spanien sehr viele Haken und Stolperfallen, auch teils hier im Forum schon beschrieben. Da würde ich lieber den Betrag in D anlegen und von den Zinsen die Miete auf TF bezahlen....
                  bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                    Internet-Suche nach bungalows tenerife. meist kann man auf deutsch umschalten.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                      Danke für deine Antwort bzgl Autotransport @surfer. Hört sich wirklich sehr kompliziert an. Ich weiß nicht ob ich Lust hätte, das Auto noch 2000km zu fahren bevor es dann verschifft wird.

Zum Thema kaufen oder Mieten. Ich wär da auch flexibel. Ich hätte durch einen Kauf ein paar Vorteile, zb könnte ich das Objekt meinen Bedürfnissen anpassen, bzw verändern, wie zb Stufen oder Unebenheiten begradigen. Das Bad ist ja meist auch nicht Ideal. Außerdem gäbe es noch den Vorteil, größere Hilfsmittel da zu lassen. Zb ein Auto :-)

Aber ich müsste erstmal ein paar schöne Gegenden wissen, wo es sich lohnen würde. Dann muss man halt sehen was sich machen lässt.

Kommentar

• Schriftgröße

Hi,
                        lese gerade nur mal dazwischen,

Wer moechte sich ein haus bauen oder kaufen, der gesund ist, und darauf

hoeren was ein FORUM meint ? Hmmm, ich kenne niemanden !!!

Und mit einer einschrekung schon gar nicht.

Viel geld, ein traumhaus kannste dir damit bauen, woanders sogar eine insel kaufen.

Wenn du nichts weist, keine eindruecke von der insel hast, warst ja nie dort,

was soll das alles ?

Ihr moechtet mit den DEUTSCHEN leben, weil ihr jung seit, deine frau,

ueber sie schreibst du nicht.

Meinst, weil du im rolli sitzt, sie alles mit macht und wenn nicht ?

Die aerzliche versorgung deinerseits, ueberlegt oder angedacht ?

Da sind viellllllle fragen und gedanken noch offen !!!!

Nims mir nicht boese, nur ein schneller Gedanke, meinerseit

LG

Kommentar

• Schriftgröße
                          Wer summe super X zur verfuegung hat und mit seinen beduerfnissen

etwas besonders sucht, sollte PROFIS anfragen, kein FORUM !!!!

Nur meine ... Meinung , nicht duck und wech, aufrecht und wech

Kommentar

• Schriftgröße
                            Danke euch für die Hinweise. Ich wollte nur mal oberflächlich " was wäre wenn " spielen. Macht euch um mich keine sorgen :-D

Edit: Achja, war ja nur einer. Dann danke DIR

Kommentar

• Schriftgröße
                              Eine Luftblase weniger

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von Farmer Beitrag anzeigen
                                Danke für deine Antwort bzgl Autotransport @surfer. Hört sich wirklich sehr kompliziert an. Ich weiß nicht ob ich Lust hätte, das Auto noch 2000km zu fahren bevor es dann verschifft wird.
                                wo bist du denn in D ?

sie es doch mal anders: du hast Zeit, geniesse die Fahrt zur Fähre, lass dir die Zeit. Dann fährst du samt Auto auf die Fähre und ruhst dich aus. Du schaust dir am nächsten Tag Madeira an (Zwischenstopp der Fähre), gehst abends wieder an Bord und bist am nächsten Morgen in S/C auf TF.
                                bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Einiges des Eingangstextes von Farmer ist hier nicht ganz angekommen, scheint mir.

Leid mir's tut.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Ja, so ist es scheinbar. Wie im Eingangstext steht, ich bin Rollstuhlfahrer, und diEser Transport würde mich bestimmt an meine Grenzen bringen, wenn nicht dann sicher überfordern. Deshalb, der Autotransport ist erstmal zweitrangig.

Wichtig ist für mich jetzt erstmal eine geeignete Gegend zu finden. Dann muss ich in dieser Gegend gucken welche Immobilien zur Verfügung stehen, und/ oder ob ein Bau sinnvoll ist.

Es ist gut möglich dass los cristianos oder Las americas (oder auch fanabe) das richtige wären. Jedoch möchte ich nicht direkt in dem Tourismus Gebiet leben, und die Dörfer drum herum scheinen mir alle auf großen Höhen zu liegen. Wäre auch nicht grad Ideal. Oder gibt es ein Dörfchen in der Nähe was ich Zufuss von den genannten Orten erreichen kann?

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von Farmer Beitrag anzeigen
                                      Wichtig ist für mich jetzt erstmal eine geeignete Gegend zu finden.
                                      Hola Farmer
                                      genau bei dem "für mich" ist der springende Punkt..wir alle hier können Dir Tipps geben, nur was bringt Dir das wirklich...niente, denn jetzt hast sagen wir mal 25 Gegenden benannt bekommen..da geht die Sucherei wieder los..finde auch Du stellst dir das alles zu einfach vor..viele hier sind behindert, sitzen gar im Rollstuhl...nur die hatten meist nicht den Wink mit den Geldscheinen und sind trotzdem glücklich hier..warum??..in erster Linie weil sie den Sprung ins kalte Wasser gewagt haben und sich nach und nach freigeschwommen haben...Denke jeder will Dir hier gerne helfen, aber rübertragen können wir dich nicht...Noch eins, soll jetzt bitte kein Neid sein, wenn ich wie Du diese Summe X zur Verfügung hätte wäre ich beim nächsten Topmakler und würde mir Angebote erstellen lassen...z.B. nur mal zurück zu Deinem Auto, wie wärs Du fliegst und Deine Freundin/Frau fährt mit dem Auto vor und holt Dich dann dort ab..oder wenn 2000 Km zu weit wären, eine Spedition übernimmt auch die Fahrt bis zum Container gegen Kohle
                                      Also nicht nur fordern, sondern auch selber in Bewegung kommen wäre mein Rat...nix für ungut, man redt ja bloß

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Ich informiere mich grad was es für möglichkeiten gibt um mir meinen passenden Weg zu suchen. Ich finde hier bekomme ich einen besseren Überblick was möglich ist, als zu einem Makler zu gehen der vermutlich nur seine eigene subjektive Meinung vertritt.

Aber danke für den Tipp mit dem Autotransport. Deshalb bin ich hier, um verschiedene Meinungen zu sammeln. Danke

Edit: vielleicht kannst du mir auch einen netten Makler oder einen netten Menschen empfehlen der mir Informationen geben kann ?!
                                        Zuletzt geändert von Farmer; 14.02.2012, 14:23.

Kommentar

Lädt...
                                        X