Was kostet das Leben hier? Strom, Telefon, Autoversicherung usw.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo Ihr Glücklichen,
    wir planen ab Ende dieses Jahres einen längeren Aufenthalt im Norden, vorerst über Winter, dann sicher auch für länger.
    Wir möchten alles so gut es geht planen.
    Was kostet hier eine kWh Strom, wie hoch ist die Versicherung und Steuer für einen Kleinwagen, der Telefonanschlusss mit Internetflat und was fällt noch an laufende Kosten an? Was kostet es vom Flughafen bis Puerta de la Cruz per Bus oder Taxi?
    Ich hoffe ich bekomme von Euch viele hilfreiche Tipps!
    Viele Grüße aus dem grauen Frankfurt
    Ilona

• Schriftgröße
    Bus 6 €/Strecke
    Tel incl. Internet Flat von Telefonica 53 €
    Autoversicherung wie in D
    Autosteuer Kleinwagen 36 €
    Benzin 1 €/Liter

Insgesamt ist das Leben so teuer wie in D.
    Manches ist billiger, manches teurer.
    Du brauchst keine Winterkleidung, wenig oder keine Heizungskosten.
    Gruß, Wolfgang
    Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
      Sehen wir etwas anders, (sind auch noch nicht soooo lange hier),
      Auto-Vers. einiges günstiger als in D. ( Benzin /Diesel sowieso) Strom/Gas/Wasser.... viel günstiger, Heizung & Winterbekleidung NULL
      Tägliche Lebenshaltungskosten etwas günstiger als in D.
      Sonderangebote sind wirklich reduziert, z.B. 1,99 ? auf 1,39 ?, in D fand ich die Sonderangebote manchmal echt einen Witz..... von 1,99 auf 1,79 (na wenigstens was).

Was willst mehr ????

Grüßle

Wulfi
      erlaubt ist, was Spaß macht

Kommentar

• Schriftgröße
        Danke Wolfgang und Wulfi,
        ha das sieht ja sehr gut aus.
        Wie ist das mit der Telefonica, muß man da auch 2jahresverträge machen so wie hier in D?
        Wir sind Anfang März für ein paar Tage in Puerta de la Cruz und wollen uns nach einer Wohnung umsehen. Sie sollte 2-3 Zimmer und Terrasse haben in einer sehr ruhigen Lage um Norden und unter 500 Einen pro Monat Kosten.
        Hat da jemand einen Tipp für mich?

Herzliche Grüße
        Ilona

Kommentar

• Schriftgröße
          Telefon...... das ist etwas verzwickt, für Kurzzeit wäre wohl ein Prepaied interessant, für Langzeit Direct-Telecom, für´n Fuffi alles Flat und 300 Telefonminuten Frei.
          Etwas teurer als in D , aber deutschsprachig und Service bestens.

Wohnmöglichkeit rund um Puerto, keine Ahnung, treibe mich imSüdosten rum (ist mehr Sonne da)

W.
          erlaubt ist, was Spaß macht

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo

Wegen Wohnung schau' beispielsweise mal hier: www.compraventa.com. Dort sind viele Wohnungen angeboten und Ihr bekommt dann mal einen Überblick.

Lg, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
              Oder www.yaencontre.com oder www.fotocasa.es für Wohnungen.

Wenn du nur einen Internetanschluss willst, bietet Telefonica auch einen Spezialtarif für 32,90 EUR an. Anrufe ins spanische Netz mache ich mit Handy (Yoigo 12ct/min, keine Grundgebühr/Mindestumsatz), nach Deutschland telefoniere ich via VoIP (Sipgate, ca. 2 ct/min).

Strom kostet lt. meiner Nebenkostenabrechnung ca 18 ct/kWh brutto (incl. allen Grundkosten und Steuern).
              Meine Reiseberichte: www.venga-vamos.de

Kommentar

• Schriftgröße
                Also ich kann fuer mich sagen alles billiger als in D nur Internet teurer. Also ich hab movistar Internet und teneriffa Festnetz frei fuer 39,- €. Ich glaub das kann ich nach 2 Jahren schon beurteilen. Das selbe gilt fuer alle Anschaffungen Whg. u. Haus zu mieten.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von tina130261 Beitrag anzeigen
                  Also ich kann fuer mich sagen alles billiger als in D nur Internet teurer. Also ich hab movistar Internet und teneriffa Festnetz frei fuer 39,- ?. Ich glaub das kann ich nach 2 Jahren schon beurteilen. Das selbe gilt fuer alle Anschaffungen Whg. u. Haus zu mieten.
                  Hi Tina, ich kann Dir nur zustimmen. Ich frage mich wo manche Leute einkaufen gehen und wo sie ihre versicherungen abschließen, wenn diese es genauso teuer wie in D empfinden.
                  www.pflege-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
                    so sehe ich es auch. hier ist alles billiger als in D - ausser internet -!
                    gleich teuer ist schweinefleisch, aber dafuer ist es hier besser. rindfleisch ist merklich guenstiger. obst und gemuese sind billiger und in der fruteria meist frischer.
                    benzin ist viel billiger.
                    teurer wird das leben nur dann, wenn ich deutsch kaufe. ich kaufe mein fleisch beim spanier, mein obst und gemuese auch. alles andere kaufe ich auch spanisch und nicht deutsch. Ausnahme: ab und an mal deutsches brot oder deutsche semmeln.
                    gruss
                    bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                      Leben in TF

Hola!
                      Wie oft hab' ich den Themenbereich schon gelesen!!
                      Ok, es gibt immer neue interessierte Menschen!
                      Telefon: landline a) Telefonica, dann b) direct-telecom oder deutsch-canarische Tel.gesellschaft. Movil hab' ich wenig Ahnung, da die Tarife in b) eingeschl. sind, oder ich kaufe eine prepaid-karte. Mir ist wichtig, dass ich nach meinem Gusto aus den Vertraegen aussteigen kann!
                      Wohnung: prinzipiell guenstiger, da meist Strom, Wasser incl. Wenn nicht, STROM ist teuer. Aber du sparst hier generell: keine Heizung (falls dir zu kalt im Jan./Feb.: Gasoefen sind guenstig!!! Anderfalls das Bett!!!), was auch immer du in D an Nebenkosten hast, ist hier preiswerter, incl. evtl. notwend. Handwerker!
                      Kleidung: du benoetigst keinen Pelz, Modeerscheinungen spielen m.E. nur bei Twens ein Rolle!
                      Lebensmittel: seit Lidl hier ist, muss ich staerker vergleichen, vor allem scheint mir ein Preiskampf zw. Lidl und Mercadona zu sein.- Ich kaufe, was ich guenstiger bekomme, und bevorzuge die Frische beim Mercadona!
                      Unser engl. Vermieter meinte vor Kurzem, Lebensmittel in GB seien viiiiel guenstiger! Das ist mir beim letzten Aufenthalt im Juni '11 nicht aufgefallen. Unsere Freunde sind ebenfalls anderer Ansicht; dgl gilt fuer D, CH und F. Ich kann das vergl., da ich jedes Jahr in diesem 3-Eck bin.
                      Generell sage ich: wo fuehlst du dich wohl?- wie geht es dir gesundheitlich?- fuehlst du dich da, wo du bist, gluecklich in deiner Haut?
                      Dann ist alles ok!!
                      LG, Jama

Kommentar

• Schriftgröße
                        Das Ausländer-Handicap:

Ich lebe in einer Ausländer-Gesellschaft, meide die Landessprache zu erlernen und auch nähere Kontakte zu den Einheimischen, bei denen man sonst gute Tipps erhalten könnte.

So renne ich ins ( Vorsicht, will nicht disqualifizieren ) Allianz,- Winterthtur,- oder sonst ein vermeintlich deutsches Versicherungsbüro, kaufe eine überteuerte Police.

Renne zum deutschen Privatarzt, mit gemeinem Zipperlein, und werde abgesahnt.

Es gibt preiswertere Lebenumstände. Die zu erreichen gehört auch hier, in Spanien, zur sogenannten "Integration".

Und erfordert eine Aufwendung an Willen: sich lokal zu bilden.

Kenne Leute, 35 Jahre ansässig hier, die können ausser "Buenos Dias" kein Wort Spanisch.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hi,
                          danke für die info. Dein Beitrag ist für mich sehr interessant und sehr wichtig.
                          Habe für 2010!!! an NK € 600,-- Nachzahlung begleichen müssen, war eigentlich nur Wasser und Heizung.
                          Meine Tochter absolviert hier auf Teneriffa einen mehrmonatigen Sprachkurs mit Praktikum und so habe ich mich entschlossen, dem langen Winter hier in Bayern zu entfliehen.
                          Mit € 500,-- WM müsste ich doch eine kleine Wohnung hier im Süden der Insel bekommen...kannst du mir da ein paar Tips dazu geben...Danke u lg Moni

Kommentar

• Schriftgröße
                            warum ausgerechnet im norden? der süden ist doch wetter mässig besser es sei denn ihr liebt das kühlere grüss winne1705

Kommentar

• Schriftgröße
                              @Calida

Wie gross sollte die denn sein?

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                @LaTorre,

Hi, stelle mir so ca. +/- 50 m? vor...meinst du es gibt hier im Süden was Passendes....lg Moni

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Na, wird's schon geben, und je weiter weg von den Touristenzentren noch mit mehr Sicherheit.

Vielleicht hat hier jemand was in Petto ?

Tabaiba: Einraum-Appartement ( Studio ), 34 qm + 12 qm Balkon/Terrasse, Bad mit Dusche, Gaserhitzer, dt. Fernsehen, ohne Telefon = 300 € monatlich, einschl. Strom.
                                  Zuletzt geändert von LaTorre; 30.01.2012, 23:31.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Natürlich bekommst Du für 500€ etwas. Ich zahle für 1 Haus mit 3 Schlafzimmern 550€. Der Norden ist unbegreiflicherweise teurer.

Kommentar

• Schriftgröße

Und, zufrieden ?

ALLES BILLIGER HIER !!! SCHNAEPCHEN INSEL

Bring dein deutsches geld her und uns gehts auch gut !!!

!?!?

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Ich lebe in einer Ausländer-Gesellschaft, meide die Landessprache zu erlernen und auch nähere Kontakte zu den Einheimischen, bei denen man sonst gute Tipps erhalten könnte.
                                        Ein wirklich sehr gutes Posting.

Wer keine Integration mag der muss halt "etwas mehr bezahlen" ist ja auch nicht schlimm, oder?

Doof finde ich nur die Kombination integración no und geiz ist geil...das macht uns Deutsche in vielen Gegenden der Welt sooooo beliebt

Kommentar

Lädt...
                                        X