Sie wollen alles haben aber es darf auch nichts kosten.Teneriffa ist billiger als Deutschland.Und das beste immer schön warm.
Was kostet das Leben hier? Strom, Telefon, Autoversicherung usw.
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
Was kostet das Leben hier? Strom, Telefon, Autoversicherung usw.
Einklappen
-
Hallo Eifelmann 2008, oder möchtest du mit "Teneriffa-Eroberer" angesprochen werden?
ich frage mich warum du so mies drauf bist.
Falls du dir die Mühe gemacht hast und dieses Thema vom Anfang an gelesen hast, dann würdest du wissen, dass ich weder nur Billiges suche noch zu den "Geiz ist geil"-Fans gehöre.
Ich möchte einfach nur gut vorbereitet meinen Daueraufenthalt hier auf dieser wunderschönen Insel beginnen.
Vielleicht gehörst du ja zu denen, die die Insel bald wieder verlassen, weil es hier in der Realität doch anders ist als im Urlaub.
Jedenfalls möchte ich mich besonders bei Wulfi und natütlich ganz besonder bei Gaviota für den Link http://www.segundamano.es/anuncios-sta-cruz-tenerife/bedanken. Hier findet man wirklich alles: Wohnungen, Autos, Möbel, Elektrogeräte.....
Innerhalb dieses Themas kam zum Ausdruck, das es schon sehr oft behandelt wurde, na ja, es gibt halt immer wieder Neulinge...
Wäre es nicht angebracht, solche Themen im Servicebereich ständig aktuell anzubieten?
Dazu gehören sicher auch:
- wie bekomme ich die NIE
- wann muß ich eine spanische Steuererklärung abgeben
- was brauche ich im Rathaus für die Wohnungsanmeldung
- was brauche ich für die Anmeldung des Autos
- welche Sprachschulen gibt es und welche ist besonders Empfehlenswert usw.
Ich freue mich auf die Insel!!!!
Wenn ich dann hier bin, möchte ich sicher vielen Neulingen auch gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.
!Hasta pronto!
Fussyfix
Kommentar
Hallo fussyfix,
danke für das danke
Jede Menge Threads zum Thema Umzug wurden bereits behandelt und werden immer mal wieder aktualisiert. Am besten Du gehst hier oben links mal auf die Funktion "Suchen" - dort kannst Du jede Menge Infos finden.
Und wenn Deine Fragen damit nicht beantwortet werden - einfach nochmal fragen
Lg, Gaviota
Kommentar
Autoversicherung
Ich versuche meine Nebenkosten zu reduzieren und suche eine Autoversicherubng für 6 monate da ich im Sommer nicht da bin. Ich weiss ich soll mein Auto aufgeben aber ich habe den schon so lange und mein Mann ist nicht gut zu fuss im Moment. Ein Mietwagen ist auch nicht viel billiger! Ich bin jetzt bei AXA und habe überall gefragt aber nicht viel erfolg gehabt.
Kommentar
hallo!
damit wirst du auch nicht sonderlich erfolgreich sein... das spanische gesetzt besagt, dass ein auto, welches "angemeldet" ist, auch zwangsläufig versichert sein muss. Egal ob es gefahren wird oder monatelang die Garage hütet. Aus heutiger GEldnot wird hier relativ scharf kontrolliert und es kann gut sein dass du nach deinem Sommer in Deutschland dein Auto abgeschleppt in TF vorfindest da die Multa von über 2.000 euro nicht gezahlt wurde. Da weiß ich nicht ob es sinnvoll ist wegen ein paar Monate das Risiko einzugehen. Eine Möglicheit ist es, das Auto in den Monaten in denen du hier bist voll zu versichern und dann, sobald du nach D gehst, die hiesige Versicherung auf ein Minimum herzunterzuschrauben, da bleiben dann wohl 10 bis max. 20 Euro montatlich übrig wenn du halbjährlich Prämie zahlst. Sobald du wieder auf der Insel bist versicherst du wieder wie gewünscht dazu, taggenau. Falls dir das deine Versicherung nicht anbietet, mein Vertreter (in Adeje) tut das und empfiehlt das auch, in diesem Fall bei Zurich versichert. Wenn du einen Kontakt willst melde dich per PN.
Kommentar
Im "Express" hatte ich eine Anzeige gelesen von einer Fa., die Mietwagen 'langzeit' anbietet. Der Preis schien auch ok. Vielleicht kann man online recherchieren, wer das angeboten hat.
LG,Jama
Kommentar
Zitat von bohgab Beitrag anzeigenIch frage mich wo manche Leute einkaufen gehen, wenn diese es genauso teuer wie in D empfinden.
Selbst Obst- und Gemüse aus Spanien ist in D günstiger als hier auf dem Bauernmarkt.
Oder krass: Mineralwasser mit Kohlensäure: in D 1,5l 19 cts, hier mit Glück 50 cts.
Insgesamt ist meine Lebensmittelrechnung auf Teneriffa nach meinem subjektivem Gefühl 20 % teurer.
Ich kaufe in Alcampo, Mercadona, Lidl und auf Märkten. Das sind nur die preiswerteren Läden ...
Kommentar
Zitat von Lassie Beitrag anzeigenIch versuche meine Nebenkosten zu reduzieren und suche eine Autoversicherubng für 6 monate da ich im Sommer nicht da bin. Ich weiss ich soll mein Auto aufgeben aber ich habe den schon so lange und mein Mann ist nicht gut zu fuss im Moment. Ein Mietwagen ist auch nicht viel billiger! Ich bin jetzt bei AXA und habe überall gefragt aber nicht viel erfolg gehabt.
Sollten Sie jedoch viele Unfälle gehabt haben, dann wird es teuer.
Wenn Sie mit einem Mietwagen liebäugeln, nehmen Sie den Wagen nur mit Haftpflicht - also ohne Zusatzversicherung und schliessen eine günstige Versicherung online ab. Das spart enorm, weil der bei kleinen Autos der höhere Teil die Versicherung ausmacht. Hier z.b ist es erklärt: http://www.kochmesser.de/component/n...icle/id,339038
Kommentar
Danke Tenegourmet. Wir zahlen ca. 280 € bei Axa für unser 12 Jahre alten Punto (noch nie ein Unfall und nur 62.000 km) und werden es auch so lassen. Mietwagen kommt jetzt erst in Frage wenn wir unser Auto nicht mehr haben. Es steht in unser Garage aber wenn wir ankommen müssen wir als erstes zum Tüv wie jedes Jahr.
Kommentar
Zitat von Lassie Beitrag anzeigenDanke Tenegourmet. Wir zahlen ca. 280 ? bei Axa für unser 12 Jahre alten Punto (noch nie ein Unfall und nur 62.000 km) und werden es auch so lassen.
Kommentar