Zitat von elfevonbergen
Beitrag anzeigen
Eigengebrauch nach Erwerb der Immobilie
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
- Top
Zitat von elfevonbergen Beitrag anzeigenDas Problem ist - man muß erst mal recht bekommen und genau das dauert und dauert und.....
eine Juristin, mit der ich mal befreundet war, sagte mir, dass es unter Juristen ein gängiger Spruch sei:
"Vor Gericht bekommt man kein Recht, man bekommt ein Urteil."
Grüße
Amante
- Top
Kommentar
danke,für diesen spass !!
die briefwechsel hier sind häufig realsatire.ich freue mich immer über etwas zugespitzte beiträge und kleine verbale grabenkämpfe,solange sie die gürtellinie nicht unterschreiten.
- Top
Kommentar
Textauszug:
"Vor Gericht bekommt man kein Recht, man bekommt ein Urteil."
Stimmt und manchmal auch eine Verurteilung wider gängiges Recht,
so das die nächsthöhere Instanz bemüht werden muss.
Nicht alle Juristen sind für´s Richteramt bzw höchstrichterliche Ämter geeignet,
auch wenn sie solches schon ausüben,
ebensowenig wie Anwälte immer das halten was sie vorgeben zu können.
Also: Finger weg von belasteten Immobilien, egal wie und/oder womit belastet.
Zur Vermeidung unnötigen Ärgers sollte man alle möglichen Überprüfungskriterien ausschöpfen und auch entsprechende
Rückversicherungen in den Vertrag mit einarbeiten lassen,
damit im schlimmsten Fall nicht beides weg ist: Geld + Immobilie.Am reichsten sind die Menschen, die auf das meiste verzichten können.
- Top
Kommentar
Die hiesige Gerichtsbarkeit im Zivilrecht ist eine ominöse Angelegenheit, bei der man selten einen Gerichtssaal zu sehen bekommt, bei Präsenz aller Beteiligten eines Streitfalles.
Alles wickelt sich in den "Amtsstuben" ab, geführt von den Gerichtsschreibern/Asesoren der Richter, die nur noch Akteneinsicht nehmen und oft, in Abwesenheit der Betroffenen, ihr Urteil "austeilen".
Noch schlimmer sind die Sozialgerichte, wo und vor denen ein ergänzender, notwendiger Einwurf des Rechtsuchenden als "nicht zulässig" abgewunken wird und sich Rechtsanwälte nicht gerne auf ihre Hinterbeine stellen wollen.
Leute: VERMEIDET, HIER VOR GERICHT GEHEN ZU MÜSSEN ! ( aus eigener Initiative )
Und, genauso, vermeidet, daß man euch vor Gericht zerren kann, oder spart feste für einen Staranwalt. Hier hilft keine Advocard.******************************************
?
Nein, nichts Neues !
- Top
Kommentar
Ist zwar schon älter dieser thread, ich lese ihn jedoch gerade zum 1. Mal und bin erstaunt, dass bisher noch niemand erwähnt hat, dass der Mieter einer Wohnung ein Vorkaufsrecht vor allen anderen Kaufinteressenten hat.
- Top
Kommentar
Ist doch mehr als recht und billig.
Sitze ich in einer Wohnung, die mir nicht gehört, als Mieter, so bin ich doch der am meisten an einem möglichen Verbleiben dort Interessierte, wozu mir auch vorzugsweise das Recht zustehen muss.
Kann ich die Immobilie nicht erwerben, aus finanziellen Gründen, kann ich darauf auch keinen Titel erwerben und darf den Eigentümer im Verkauf nicht blockieren, solange er die legalen Bestimmungen aus dem Mietvertarg einhält ( Recht und Fristen zur Kündigung ).******************************************
?
Nein, nichts Neues !
- Top
Kommentar
Der Kauf einer Immobilie hebt bestehende Mietverträge nicht auf
Selbstverständlich kann auch auf Eigengebrauch geklagt werden. Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum in einem Forum so wichtige Fragen an Laien gestellt werden, die keine juristischen Auskünfte geben dürfen!
Wir haben hier in Maastricht 12 Jahre prozessieren müssen um zwei Wohnungen auf Eigenbedarf frei zu bekommen. Abgesehen von den horenden Gerichtskosten und Abstandszahlungen waren die Wohnungen für 5 Jahre nicht vermietbar, den wir haben diese ja auf Eigenbedarf zurück bekommen. Wer in solchen Fällen schlauer als Justitia sein möchte, viel Vergnügen.
Auf Teneriffa hat ein dort ansässiger Richter sein Haus einfach auf einem Stück Land gebaut, das mir gehört und hat mir das dann Jahre danach so beiläufig erzählt, als wäre es die selbstverständlichste Sache der Welt. Von mir hat er volle Granate drei Kopfnüsse bekommen und ich habe ihn direkt danach gefragt wieviel 5 plus 2 ist, worauf er keine Antwort wusste. Seit dem liebt er mich besonders. Wahrscheinlich wird er seine Hütte jetzt eher abreißen als sie mir zu überlassen. Die Kanaren sind doch ein wenig Offshore und manche Menschen merken nicht wie wiederwärtig sie mit ihren Tricks und Schlichen in Wirklichkeit sind. Aber bitte, wer sich streitsüchtig auf Eis begeben möchte.
http://leywerk.wordpress.com/2010/05...en-in-spanien/
- Top
Kommentar
Powered by vBulletin® Version 5.6.9
Copyright © 2025 MH Sub I, LLC dba vBulletin. Alle Rechte vorbehalten.Die Seite wurde um 19:31 erstellt.Lädt...X
Kommentar