Teneriffa - here I come??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Tja...eigentlich hab ich mich hier registriert, weil ich mit dem Gedanken spiele, nach Teneriffa umzusiedeln. Ich lebe z.Zt. in Irland (seit 4 langen Jahren!!), lebte vorher fast 20 Jahre in der Karibik und möchte nun wieder mehr in Richtung Süden, werde in diesem irländischen Wetter immer depressiver! Jamaica ist zu weit weg, will wegen meiner Mutter etwas näher bei Deutschland sein. War kürzlich in Teneriffa in Urlaub und es hat mir sehr gut gefallen. Mein Problem, ich spreche kaum Spanisch, allerdings perfekt Englisch und ein wenig Italienisch. Könnte Spanisch sicherlich schnell lernen, wenn ich erstmal da bin. Würde gerne ein kleines Cafe/Bistro eröffnen (in Teneriffa) bin leidenschaftliche Köchin und hab ein Diplom als Gesundheitsberaterin (2 Jahre Studium), also mehr so auf Health food/Bio. Bin offen für alle Vorschläge, Ratschläge, Richtungsanzeiger, Infos, Warnungen, einfach alles was euch so zu dem oben geschriebenen einfällt.
    Könnt mir gerne auch einfach eine E-Mail schreiben.
    Also dann, danke erstmal und bis dann, Gabi

• Schriftgröße
    Teneriffa- here we go....

Liebe Gabrieleja,

du kommst vielleicht...nun, wir möchten gehen...bedenke, bei deinen Plänen die wirtschaftliche Situation Spaniens!!!

Wir spielen mit dem Gedanken, für 1 Jahr "auf Probe" nach Deutschland zurück zu gehen, um danach zu entscheiden, wo es uns besser gefällt..."Projekt Auswandern auf Probe"...wir sind im Gespräch mit einem seriösen Fernsehsender, unser Projekt begleiten zu lassen und suchen dafür ggf. noch jemanden, der in unser Haus im Süden der Insel einziehen und sich auch filmen lassen möchte...

Ferner steht in unser Garage Boutiquenware als auch viele Dinge zur Einrichtung eines Bistros....

LG, zoringa

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo Zoringa,
      ich dank dir für deinen Beitrag, hab mich gefreut, da es zumindest ein Anfang ist.
      Die wirtschaftliche Lage ist mir bewusst und ich glaube, dass dies vorerst auch nicht besser werden wird, eher schlimmer und nicht nur in Spanien.
      Durch all die Jahre in Jamaica hab ich gelernt zu überleben, glaub mir, als weisse Frau musst du dich dort ständig behaupten, allerdings wird in Jamaica englisch gesprochen was ich perfekt beherrsche. Das wird mir aber in Teneriffa nicht helfen. Ich bin aber zuversichtlich, dass ich die Sprache ziemlich schnell aufgreifen würde, sollte ich mich für Teneriffa entscheiden.
      Eine leichte Entscheidung ist es nicht. Inzwischen bin ich über 50 und es ist nicht mehr so leicht, alle Zelte abzubrechen und neu anzufangen. Ausserdem bin ich alleine und da ist alles noch einmal doppelt so schwer.
      Ich weiss nur, dass ich aus Irland weg muss, da ich es hier wirklich nicht mehr aushalte, mein Traumland war es noch nie, ich war schon immer ein Sonnenmensch. Es war mehr ein "Notzufall" dass ich hier gelandet bin, aber das ist eine andere Geschichte.
      Wie ich bereits erwähnt hatte, halte ich sehr viel von gesunder Ernährung, was ich ja auch alles in meinem Studium gelernt habe, und mein Traum wäre ein kleines Cafe - klein und "cozy", gesund aber gut, halt etwas ganz anderes was man in Teneriffa so sieht, ich hab da schon meine konkreten Vorstellungen.
      Ich denke, ich muss noch eimal in einen längeren Besuch auf Teneriffa investieren, um mich mit der Lage und den Möglichkeiten etwas vertrauter zu machen. Vielleicht nehme ich einen 3 Monate langen unbezahlten Urlaub, bevor ich mich endgültig entscheide.

Wie lange lebst du/ihr schon in Teneriffa und was macht ihr? Seid ihr bereits in Rente oder arbeitet ihr noch? Deiner Antwort entnehme ich, dass ihr ein eigenes Haus besitzt. Woher kommt ihr denn aus D, bzw wohin wollt ihr denn zurück? Und wann hattet ihr denn vor Teneriffa zu verlassen? Und vor allem wieso?
      Das mit dem Fernsehsender.....hmmm, wie würde das denn aussehen? Ich vermute, die wollen den täglichen Ablauf filmen, die anfänglichen Schwierigkeiten usw?

Ich hoffe das sind nicht zuviele Fragen, wenn die eine oder andere zu persönlich ist, bin ich euch nicht böse wenn ihr sie nicht beantwortet. Bin eben nur neugierig

Tja Zoringa, ich hoffe wir bleiben in Kontakt und freu mich wieder auf eine Antwort von euch.

Liebe Grüße, Gabi

Kommentar

• Schriftgröße
        das Thema hatten wir hier schon öfters......

daher nur kurz:
        1. schau dir die Insel vorher sehr genau an
        2. du solltest so viel Geld mitbringen um notfalls auch ein halbes oder ein Jahr überstehen zu können ohne dass das Geschäft dich trägt
        3. bedenke die Wirtschaftslage, sie ist auf TF noch schlechter als in Spanien, das Geld sitzt bei weitem nicht mehr so locker
        4. wenn du kein spanisch kannst und dich mit Gesetzten und Vorgaben nicht auskennst und auch keinen sehr guten Freunde dafür hast....... vergiss die Idee, damit sind schon viele gescheitert, auf TF dauern Sachen halt mal was länger .... ma?ana, ma?ana halt
        bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
          Surfer hat Recht - trotzdem: Lass' Dich nicht entmutigen!
          Wer Englisch lernt, kann auch Spanisch lernen - wer in Jamaica gelebt hat, muss Geduld haben, die ausreichend für Teneriffa ist - 50+ Jahre heißen nichts, das ist ja erst die Hälfte, dann kannst Du in der anderen Lebenshälfte trotzdem wieder neu starten - .... aber: prüfen, schauen, Zeit nehmen, Kontakte knüpfen hier vor Ort.
          Gesundheitscafé: Gute Idee, wohl eher ohne mich als Stammkundin, weil ich rauche und mich nicht täglich gesund ernähren will!

Kommentar

• Schriftgröße
            Danke euch...Toyka du hast recht, in Jamaica war mehr als Geduld angesagt...der meist gebrauchte Spruch dort ist..."soon come"....was 10 miunten, 2 Stunden oder 3 Wochen bedeuten konnte und so war es dann auch, nie wusste man wann etwa erledigt wird und auf den Behörden war alles noch schlimmer, meist ging es nur mit schmieren...aber ich hab es fast 20 Jahre dort ausgehalten..harte Zeiten aber auch die schönste Zeit meines Lebens. Ich denke gern daran zurück.
            Die Sprache kann ich lernen, Cafe, naja, gesund auf alle Fälle, aber so attraktiv aufgezogen, dass es auch "normale" Leute anzieht. Ich glaub meine Idee ist gut, fragt sich nur, besteht überhaupt Nachfrage nach sowas oder sind alle nur am Saufen und ziehn sich McDonalds und Burger King rein? Vielleicht etwas übertrieben, aber ich denke ihr wisst was ich meine.
            Also ein längerer Aufenthalt ist diese Jahr wahrscheinlich unbedingt notwendig.
            Wann ist denn eine gute Zeit?
            Liebe Grüße, Gabi

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von Gabrieleja Beitrag anzeigen
              ....Ich glaub meine Idee ist gut, fragt sich nur, besteht überhaupt Nachfrage nach sowas oder sind alle nur am Saufen und ziehn sich McDonalds und Burger King rein? Vielleicht etwas übertrieben, aber ich denke ihr wisst was ich meine...
              Ja, Du fragst so lustig und direkt - so geht es am schnellsten, finde ich. Meine Meinung für den Norden von TF momentan: Es sind wohl zunehmend kostenlose Freizeitaktivitäten wie "wandern" und "auf der Bank sitzen" gefragt, oder sogar all incl. Trotzdem setzen sich die guten Angebote auf Dauer durch, nicht alle, aber einige - es sollte einfach ein spezielles Angebot sein, was in eine Nische passt.

Kommentar

• Schriftgröße
                Die Sprache kann ich lernen, Cafe, naja, gesund auf alle Fälle, aber so attraktiv aufgezogen, dass es auch "normale" Leute anzieht. Ich glaub meine Idee ist gut, fragt sich nur, besteht überhaupt Nachfrage nach sowas oder sind alle nur am Saufen und ziehn sich McDonalds und Burger King rein? Vielleicht etwas übertrieben, aber ich denke ihr wisst was ich meine.
                Also ein längerer Aufenthalt ist diese Jahr wahrscheinlich unbedingt notwendig.
                Wann ist denn eine gute Zeit?
                Liebe Grüße, Gabi

einen gute Zeit ist im März ..... bin auch im März da......

also Saison ist so ab Sommerferien bis ca. Ostern, im Mai / Juni ist es etwas ruhiger.

Also saufen kann ich so nicht bestätigen, MCD gibt es auch..... es ist halt ein sehr grosses Angebot da und vieles geht einfach über den Preis, weil das Geld fehlt. Das Thema "All inclusive" kenne ich im Norden noch nicht so, eher im Süden. Aber selbst bei HP oder HP+ (mit Kaffee und Kuchen) haben es die Gastronomen schwer, die Leute aus den Hotelanlagen zu locken....

Aber probier es am besten selbst mal aus.....
                bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                  Bei allen Deinen Überlegungen solltest Du auf keinen Fall übersehen daß Dir, wenn Du Dir in den Touristikzonen etwas aufbauen willst, Dir da der Tourist praktisch im Wege ist, denn der ist in 10 Tagen wieder weg. (spätetestens in 3 Monaten) und dann? der Einheimische geht in den Turistikzonen kaum in ausländische Lokale mit welcher Ausrichtung auch immer.

Eine andere, gesündere und trotzdem attractive Richtung für ein Bistro o.ä. das fehlt hier sehr.

Der Tourist mit Allincl. wird es viell. einmal wahrnehmen, dann ist er wieder weg.
                  Der Überwinterer nimmt es wahr und besucht Dich auch ab und wann.
                  Der Einheimische der Dich immer besuchen könnte, wohnt in der Regel nicht in den Touristikzonen und wenn doch, hat er der Krise wegen kein Geld und Zeit hat er sowieso nicht (6 tagewoche, viele stunden).

In Santa Cruz gibt es auf der Rambla Plaza de Torro (ehem. "el Gallo rojo") eine Cafeteria mit zig frischen Batidos, Sandwiches, Salaten. Alles frisch und fast vegetarisch. Ich kam zufällig vorbei und wir gingen rein und haben da mal "anders" Mittaggessen. Mein Mann und dann hat es auch ihm wunderbar geschmeckt. Diese Art von "essen" gibts es in S/C und La Laguna (Studentenstadt) an mehreren Ecken.

Will damit sagen, daß ich viel mehr Zukunft für solche Art der Gastronomie in Santa Cruz und vor allem in La Laguna sehe.
                  Die Einheimischen - nicht unbedingt der Bauer aus Tierra de trigo- nehmen alles Neue sehr gerne an und wenn es ihnen gefällt sind sie auch treue Kunden. Wogegen der Tourist wieder weg ist und man den Neunen erst wieder überzeugen muß.
                  Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                  ---
                  La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Beispiele, wie sie unterschiedlicher nicht sein können:

Hannen Faß - Plaza del Charco: rappelvoll, gut gemischt (Canarios + Touris), weil gutes Fleisch, gute Würstchen + Sonne im Winter

Tasquita - direkt neben Hannen-Faß: rappelvoll etc, super Pizza, gefüllte Avocados etc + Sonne im Winter + super cortado, solo etc.

gute guachinchen: rappelvoll, dann gehe ich meistens direkt, weil ich so lange nicht warten will, in manchen muss man direkt nach dem Essen aufstehen, weil man sieht, dass andere an der Tür warten mit ihren Bons (wie bei der Post oder bei Sprungmann) in der Hand. Absolut (un)gesunde Küche - aber guter puchero oder escaldon de gofio mit so riesigen Speckwürfeln und groben Zwiebeln, dass man es nicht fassen kann - aber es schmeckt.

Meine Idee: Pfannkuchen-Haus/Creperie in Puerto de la Cruz - gab es mal eine, momentan gibt es keine, meines Wissens: Pfannkuchen/Crepes mit/ohne Nutella, Sahne, Kirschen, Äpfeln, Grand Marnier, Hackfleisch, Würstchen, bacalao, Gemüse etc. Da ist dann für alle etwas dabei: (Nicht)Canarios, (Nicht)Bauern, (Nicht)Vegatarier etc. Ob sich das durchsetzt ist eine andere Frage - Qualität wird sich auf Dauer durchsetzen - das sieht man an den obigen Beispielen.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Ja, das würde ich eh niemals machen, mich auf die Touris zu verlassen. In Jamaica hatte ich schon mal eine kleine Strandbar. Der Strand war mehr von Leuten aus der Umgebung besucht, sicher waren auch einige Touristen da, aber das war eher die Minderheit.
                      Gibts denn im Westen Teneriffa's keine strandnahen Gegenden, die touristisch nicht so überlaufen sind und wo die Einheimischen auch mal Lust haben auf was Gutes und Gesundes...
                      Wie ist das denn in Spanien, haben die Siesta, so wie in Italien? Ich dachte, dass man vielleicht auch die umliegenden Büros usw beliefern könnte, aber das wäre wohl nur in Santa Cruz möglich, oder gibts da in anderen Gegenden auch Möglichkeiten?

Kommentar

• Schriftgröße
                        dass die einheimischen waehrend oder nach dem strandbesuch zu dir in bistro oder was auch immer kaemen, halte ich fuer sehr unwahrscheinlich. wenn ich mich mit canarischen freunden am strand treffen, fahren sie entweder mittags heim zum essen und zur siesta, oder sie haben die riesenkuehlbox dabei, mit essen fuer die ganze familie und freunde, die dazu kommen. fast immer megaleckere sachen.
                        ich gehe auch so zum strand, dass ich, wenn ich hunger habe, heimgehe, oder ich nehme mir etwas mit. wenn es hoch kommt kaufe ich mir mal eine kugel eis oder im supermarkt ein wasser. ich denke so machen es viele, die hier wohnen.

wenn ich bei studium der karte was von "gesund" oder "bio" lese, dann gehe ich eh nicht rein. ich denke, da bin ich nicht allein. so was schreckt mich erst mal ab.

aber ein leckerer warmer crepe, frisch gemacht vor meinen augen, mit zutaten nach wunsch und nicht zu teuer: jederzeit!
                        bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                          gesund schreck dich ab? Also dazu fällt mir nichts ein...sorry, und ehrlich will ich auch gar keinen Kommentar dazu abgeben, oder doch....du hast ja keine Ahnung. Gesund ist nicht gleich schlecht.....
                          Aber gut, ich danke dir dennoch für deinen Kommentar

Kommentar

• Schriftgröße
                            Gesund würde mich nicht abschrecken.
                            Eher würde mich abschrecken, wenn ich zu lange auf das Essen warten muss, der Service nicht wirklich professionell ist und ein paar andere gastronomische Dinge nicht stimmen.

Ich bin auch leidenschaftlicher Koch, würde mir aber nie zutrauen in einem Restaurant/Bistro für mehrere Gäste ? la carte zu kochen, Tag für Tag mit gleichbleibender oder sich steigernder Qualität, den Einkauf zu machen und all die Dinge, die sonst in einem solchen Betrieb anfallen.

Wenn du das ohne fundierte Ausbildung und Erfahrung als Koch / Restaurantfachfrau kannst - Respekt!

Mit den übrigen Aussagen stimme ich weitestgehend überein, mit den Touris wirst du in dieser Marktnische eher nicht rechnen können, die Canarios musst du langfristig überzeugen (in den Supermärkten vergammelt das Bio-Gemüse meist) und die Residenten sind auch eher wechselhaft.

Wenn gesund auch echte, zertifizierte Bioqualität bedeutet, dürfte auch der Einkauf hier recht schwierig sein. Es gibt nur wenige Anbieter, die müssen wegen der eher geringen Nachfrage relativ teuer sein, was sich wiederum auf deine Preise niederschlagen würde.

Klappen könnte dein Plan, bei langem Atem (sprich: Kapital) und richtiger Standortwahl.

.

Kommentar

• Schriftgröße
                              ich glaube ich koch selber sehr gesund. ich koche nur frisch. hasse junkfood! obst und gemuese kaufe ich nur in der fruteria bei mir, die gleichzeitig grosshaendler ist, wo also nie etwas lange rum liegt.
                              bei fleisch achte ich auf qualitaet.

aber wenn ein restaurant mit mit dem zusatz "gesund" koedern will, leuchten bei mir alle alarmanlagen.
                              aus erlebnissen in D bin ich geheilt. ich will nicht mein essen mit einem vortrag bekommen und erst recht nicht, beim bestellen.

um gesund zu essen, gehe ich nicht teuer essen. das koche ich selber. ich kann laut aussage anderer, sehr gut kochen!

ich gehe essen zum geniessen!
                              bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                                Wo "gesund" drauf steht - das schreckt mich und viele andere Menschen auch, ab. Ist wie bei den Zeugen Jehovas - nur haben die es nicht auf der Stirn stehen. Beide Gruppen wollen missionieren, das sieht man auch in diesem fred. Beides lehne ich für mich persönlich grundsätzlich ab. Ungefragt will ich weder eine Bibel unter die Nase gehalten bekommen noch ein viereckiges Schälchen mit Tofu und Körnern.
                                Trotzdem steuere ich gratis eine Missionsidee bei: Mach' es einfach so wie die ersten vegetarischen Restaurants damals in Deutschland auch! Strand/Restaurant für kanarische Lehrer, die nutzt Du gleichzeitig als Multiplikatoren für Kollegen/Schüler/Eltern/Bauern.
                                Und schon leben auch die canarios gesund! Noch Fragen?

PS. Die Anregungen von ulrich solltest Du bedenken.
                                blue war jetzt schneller als ich - weil ich zwischendurch im Patio eine Z. geraucht habe!

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Naja...ihr kennt mich und meine Interpretation von "gesund und gut nicht".
                                  Ich koche gut, vielseitig, international, mit Fleisch und oft für Parties, bis jetzt konnte ich noch jeden begeistern , aber wenn Menschen gleich von vorne herein bereits abgeschreckt sind und etwas Neuem nicht einmal die Chance geben, naja, was soll ich dazu noch sagen...Ich bin auf jeden Fall kein "Müslifreak" der penetrant darauf achtet, dass ja alles bio oder ohne Fitzelchen Fleisch ist, ich ernähre mich bewusst, vielseitig und verantwortlich.
                                  Alles Gute!

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Es gibt in den Orten in Strandnähe im Süden und Westen der Insel quasi ein Restaurant neben dem anderen mit den unterschiedlichsten Angeboten.

Das eine Restaurant ist rappelvoll, das nächste leer. Eines macht auf und das nächste wieder zu. Und das ständig und immer. Manchmal muß man sich schon beeilen, wenn man von der Neueröffnung eines Restaurantes liest, damit man es auch vor der Schließung schafft, dort einmal essen zu gehen...
                                    So wie ich das beobachte, überstehen die Jahre die Restaurants, die es entweder schon seit Ewigkeiten gibt ... oder die durch ein ganz besonderes Angebot aus der Masse herausstechen... womit ich meine "was anderes oder besonders günstig oder hervorragende Küche oder oder oder".

Wie meine Vorschreiber schon sagten, wird es in den Zeiten von AI sicherlich nicht einfacher.

Ich würde Dir einen weiteren Urlaub empfehlen, in dem Du Dich vor ein ähnliches Restaurant, wie das von Dir geplante, setzt und beobachtest, was dort so los ist. Wobei hier zu beachten ist, das von Oktober bis Februar mehr Menschen auf der Insel sind, als in den restlichen Monaten.

Lg, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
                                      .......aber wenn Menschen gleich von vorne herein bereits abgeschreckt sind und etwas Neuem nicht einmal die Chance geben,

Es waren zwei von mehreren, die sich bei "gesund" eher negativ äußerten,
                                      sonst gab Zustimmung mit Anregungen und auch Bedenken oder Hinweisen.

Wenn du dich von so einem bisschen Gegenwind, eher -lüftchen, schon aus der Bahn werfen lässt und dich mit "Alles Gute" quasi verabschiedest,
                                      dann solltest du dich auch von deiner Idee verabschieden.

Alte chinesische Weisheit: Wer nicht lächeln kann, sollte kein Geschäft aufmachen!

.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        ........................

Kommentar

Lädt...
                                        X