Grundstückspreise?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Grundstückspreise?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Grundstückspreise?

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage zum Thema Grundstückspreise. Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.

Wir haben hier auf der Insel seit ein paar Jahren ein Haus. Von den Besitzern des Nachbargrundstücks wurde uns dies nun zum Kauf angeboten.

Ein paar Fakten zum Grundstück das wir kaufen möchten:
    • Größe ca. 660qm
    • Kein Zugang/Zufahrt von der Strasse
    • Gelände ist abschüssig und mit Kakteen übersäht
    • 50% rustico / 50% urbano
    • Lage Candelaria

Was sind hier übliche qm Preise für tereno rustico und für urbano?
    Was für Kosten sind üblich für Notar/Grundbuchamt etc?

Danke im Voraus y saludos

• Schriftgröße
    Zitat von cubano Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

Ein paar Fakten zum Grundstück das wir kaufen möchten:
    • Größe ca. 660qm
    • Kein Zugang/Zufahrt von der Strasse
    • Gelände ist abschüssig und mit Kakteen übersäht
    • 50% rustico / 50% urbano
    • Lage Candelaria

Was sind hier übliche qm Preise für tereno rustico und für urbano?
    Was für Kosten sind üblich für Notar/Grundbuchamt etc?

Danke im Voraus y saludos
    rustico 330qm x 5 EUR = 1.650 EUR
    urbano 330qm x 20% Baufläche=66qmx750 EUR/qm =49.500 EUR
    grundstück gesamt: 51.150 EUR

baust du ein haus drauf mit 132qm (66qmx2 etagen) x1300EUR/qm Baukosten=171.600EUR

Gesamtkosten des hauses:222.750EUR
    Preis/nettoqm (nettoqm=80% der bauqm=105qm): 2121 EUR/qm

P.S.: wer bistn Du?
    Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch.

Kommentar

• Schriftgröße
      Hab gesehen - Candelaria - 580 QM urbano = 110.00 Euros

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von Sophie Beitrag anzeigen
        P.S.: wer bistn Du?
        Hi Sophie,

vielen Dank für Deine Antwort und die Infos. Das hilft mir sehr gut weiter.

Du fragst wer ich bin, wie erwähnt bin neu hier im Forum, mein Vater hat viele Jahre hier auf der Insel gelebt und gearbeitet und wir haben hier ein Haus und ich spiele gerade mit dem Gedanken hierher zu ziehen.

LG Max

Kommentar

• Schriftgröße
          Hola LaTorre,

auch dir vielen Dank für die Antwort. Darf ich fragen wo du das gesehen hast?

Saludos
          Max

Kommentar

• Schriftgröße
            Find ich nicht mehr, aber hier hat es ein terreno für viel weniger:

http://www.7casas.com/comprar-alquil...andelaria/1387

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
              so einfach ist das nicht.

Candelaria ist groß - hoch oben oder eher in der Mitte oder Nähe Autobahn ?

Meerblick? in Candelaria eher kein Problem

Ein abschüssiges , verwildertes Grundstück ohne Straßenzugang hat ganz andere Preise.
              Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
              ---
              La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
                @elfevonbergen: Gracias por tu respuesta.

Meerblick ja, und auch weiter oben, ca. 3km von der Autobahn. Wenn jemand das Grundstück kauft und ein 2stöckiges Haus drauf baut, ist der Meerblick allerdings futsch!

Was für qm Preise sind denn für sowas ca. anzusetzen?

Kommentar

• Schriftgröße
                  Welcher Meerblick ist dann futsch? Deiner ?

Ein Mischgrundstück ist ohne Besichtigung und Recherchen nicht zu schätzen.

warum wollen die jetzigen Besitzer es verkaufen? Ist viell. in der Nähe eine licenz für eine Granja beantragt worden?

Wenn es keinen direkten Zugang zur Straße hat - wer soll denn das dann so einfach kaufen, außer der Nachbar - also du?

Habe ein bißchen rumgehört:

Urbano - z.B. Igueste 75,-- aufwärts jedoch meist mit großem Handelsspielraum (der Canario verkauft kein Land, außer er muß)

Rustico - z.B. Araya ab 30,--

Ich würde einen Makler anrufen , sagen du willst es verkaufen und er soll dir sagen zu welchen Preis er event. einen Kunden hätte.
                  Der kann dir dann auch die Umschreibekosten für beide Parteien sagen.
                  Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                  ---

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hallo elfe,

als aller erstes mal frohes neues Jahr und danke für dein Feedback. Ist sehr interessant zu lesen.

Ja, es wäre mein Meerblick der dann Futsch wäre. Ich denke das die jetztigen Besitzer es verkaufen wollen, weil sie das Geld benötigen. Eine Granja ist nicht geplant.

Wer es kaufen sollte außer mir. Gute Frage. Aber es gibt bis zur Straße runter noch mehr Land was ein potentieller Interessent auch noch kaufen könnte. Das mit dem Makler ist eine gute Idee, hast du evtl eine recommendacion hierfür?

Gracias y saludos!

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hier recomendiert man besser nicht, es ändert sich alles zu schnell.

Ich würde aber auf jeden Fall einen Makler aus Candelaria nehmen, da er die Preise seiner Zone besser kennt .
                      Makler von weiter weg haben i.d.R. wenig Lust sich für ein weiter entferntes Object aus dem Büro zu entfernen, da ihnen ein potentieller Käufer, Mieter... von den Kollegen weggeschnappt werden könnte.

Saludos y feliz a?o
                      ---

Kommentar

• Schriftgröße
                        Kommt wieder einmal das Kriterium zur Sprache: wo mich ansiedeln ?

Laufend das gleiche Problem: Nu hab ich hier gebaut/mich eingemietet,/mich angesiedelt, und nun hat ein neuer Nachbar mir 'nen Block vor die Nase gesetzt/muss mich mit 'ner 8-köpfigen Familie und deren Lärm rumschlagen/es wird die Strasse begradigt/umgebaut, und was noch alles mehr an Störungsfällen auftauchen können.

Können !

Es ist nicht alles vorausschaubar, aber vieles vermeidbar.

Beim Hauskauf, z. B.: Ist das Umfeld definitiv fertiggestellt ? Oder muss ich mit einem der vorgenannten Fälle rechnen ?

Beim Bauvorhaben: Hanglage mit Bergrutschgefahr ? Tallage mit Überschwemmungsgefahr ? Neben einer Schule/Kindergarten, mit Lärmgefahr?

Dicht am Meer, bei Niveauanstieg des Wassers mit möglichem Landverlust ?

Oben, im Walde, mit Waldbrandgefahr ?

Oder hast du Nachbarn, denen deine Lebensweise/Religion etc. nicht ins Zeug passt ?

Da gibt es wohl viele solcher Fragen. Wenn man die alle mit "gut" beantworten kann, dann hat man das grosse Los gezogen. ( bis dir die voranschreitende Krisis dein "Goldstück" wieder entreisst ! )

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                          Immobilienkauf ist immer ein Kompromiss aber da gibt es eine Lösung. Je mehr man ausgeben kann um so kleiner wird der Kompromiss was natürlich auch keine 100%ige Sicherheit vor den beschriebenen Szenarien bietet.

Kommentar

Lädt...
                          X