Puerto dl Cruz- limpio y atractivo-Bürger helfen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Wer würde mitarbeiten?
    Lagarto
    Kaleika
    Gregorio

Temen für eine Hilfsgruppe
    Sauberkeit in Stadt, Hafen, Parkplatz
    Stadtschmuck für Feiertage (Geschäftsleute)
    Hilfe zu Geschäftseröffnungen die zur Sadt-Attraktivität beitragen:
    Music-Hall, Fimstudio für junge Talente...

Informationen für Veranstaltungen
    Stadt Homepage (incl. Fremdsprachen)

Meetings
    jeden 2. Dienstag im Monat

Das bitte nur als Denkanstoss nehmen.
    Falls sich mehr als 5 Kumpels hier ernsthaft interessieren aktiv teil zu nehmen, bin ich gern bereit- zur Protokoll- Arbeit und Kontaktherstellung
    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

• Schriftgröße
    Jawoll !!!! Jetzt wird alles gut!!!

Jetzt wird aufgeräumt. "Stadtschmuck" bitte anbringen (lassen) z. B. an der "Ruine" Busbahnhof, am Edificio Iders, am wunderschönen Edificio "Bel Air".
    Eine "Music-Hall" oder ein "Fimstudio" für junge Talente könnte in der Tat viele neue Touristen anlocken.

Fröhliches Aufräumen wünscht Bergfex

Kommentar

• Schriftgröße
      Leider kreuzen sich nun hier die verschiedenen Threads zum Thema.

Zwischen Propositionen und wirklich eintretenden Ereignissen entsteht ein undurchsichtiges Etwas.

Sind Kioskbetreiber zu einem Konsenz gekommen, haben sie immer noch eine Hürde zu überleben: Wer und wie bezahlt man den Strom für Lichterschlangen, wo werden sie angeklemmt, und das ganze Drumherum der Permisos, Endesa, Elektriker usw.

Auch mag man gerne mithelfen, aber fern davon zu leben und am eigenen Municipio, nicht PdlC, dasselbe anzustreben, ist Herausforderung genug, fordern doch solche Aktionen einen enormen Aufwand an Zeit und auch an Geld, man muss sich deplazieren, man muss Kompromisse einhalten, man wird zum Politiker, das Privatleben wird konditioniert.

Ist man dazu noch ein ausländisch "plappernder Hühnerhaufen" ( extrem ausgedrückt ), der mehr fordert als anbietet, ist mit Akzeptanz unter den "Lugare?os" ( Einwohnern ) wenig zu rechnen.

Bevor man sich da "nassmacht", sollte man eine echte "plataforma" mit Konzepten aufbauen, um nicht im Fiasko abzustürzen.

Dazu gehören Public-Relations, also ein/ige befugte/r Sprecher, die ein Auftreten haben muss/müssen, Sozial-Techniker, Gastronomiespezialisten und ein langes uuuuuuunnnnnnddddd........

Sonst bleibt das ein "Luftbalón".

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
        hola,wie überall.
        wenn es konkret wird-dann kneifen.
        feliz navidad

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von faro Beitrag anzeigen
          hola,wie überall.
          wenn es konkret wird-dann kneifen.
          feliz navidad
          hola,
          dann melde dich doch einfach bei kaleika und biete deine dienste an
          feliz navidad
          PS: Ich denke das LaTorre mit seinem Statement in allen Punkten recht hat

Kommentar

• Schriftgröße
            Info-Treff am 10.1.2012 ?

Hat er auch Recht- der La Torre.
            Aber ich denke mal dass wir (Guru und ich) bereits heftig Akzeptanz bei den Einwohnern haben- in verschiedenen Schichten und deshalb auch dort Mitarbeiter werben können.
            Konzepte müssten dann durchgearbeitet werden, wenn sich mindestens 5 Aktiva melden- aus dem Forum.

Mit den diversen Schmuck-Strom-Ideen, muss man natürlich mit den entsprechenden Stellen zusammen arbeiten- wie auch im Gesamtkonzept- ist das eine Vorraussetzung.

Lasst uns ein Info-Treffen machen, erstmal mit Leuten die Interessiert sind. Ich bringe Material mit
            10.1.2012 ?
            Danach können wir erst die Mitarbeiter herausfinden.
            Nach einer Konzepterarbeitung (Lagarto) käme die Bekanntmachung & Besprechung mit einem Parteivorsitz - Coello? der uns entsprechend einbindet.
            Danach käme die Umsetzung des Konzeptes

Man sollte das Ganze nicht verkomplizieren. Es gibt immer einen Weg- bzw. Leute die den Weg kennen. Mit denen wollen wir zusammen arbeiten.

Bitte mal Vorschläge zu dem Treff- eine gute Sache fürs neue Jahr...

Ps
            natürlich gibt es wieder tpische Kommentare, die dazwischen schiessen- aber die könnt ihr doch gut im anderen Thread unterbringen- hier wäre es toll, wenn
            Ideen, Konstruktives, Unterstützung, Wohlwollen, oder Kritik
            einflössen
            Zuletzt geändert von Kaleika; 20.12.2011, 13:05.
            Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
              ... und ich mache ne Webseite ...
              Nos vemos y hasta pronto

Kommentar

• Schriftgröße
                Bin dabei.

Wenn auch leider überwiegend aus Deutschland, weil ich noch ein paar Tage die Brötchen verdienen muss. Werde aber gerne mit Euch nachdenken und die einzelnen Schritte überlegen. Denke, dass wir sowieso einen langen Atem haben müssen, bis sich etwas bewegen wird, möglicherweise länger, als mein Vertrag hier läuft.

Es schiene mir durchaus sinnvoll, auch an anderen Orten zunächst einmal vor Ort initiativ zu werden, also akute Defizite der lokalen Behörden, welche aber das Image der Insel als Destination beeinträchtigen (können), zum Anlass zu nehmen, mit spanischen Organisationen / Parteien ins Gespräch zu kommen. Da die Insel sowieso als wirtschaftlicher wie ökologischer Organismus vernetzt ist, wird das eine Frage der Zeit sein, wann die ersten überlokalen Themen auftauchen. Zu dem Zeitpunkt müsste auch eine überregionale, die ganze Insel betreffende Konzeption stehen.

Zur Konzeption: Ich gehe davon aus, dass die wirtschaftliche Zukunft Teneriffas eng mit dem Tourismus verknüpft bleiben wird. Mehr und mehr wird sich die Insel gegenüber anderen Urlaubszielen behaupten müssen. Ihr größtes Kapital sind dabei ihre Alleinstellungsmerkmale (Klima, Landschaft, Kultur, landwirtschaftl. Erzeugnisse, aber auch Naturerlebnis auf verschiedenste Weise --> Wandern / Bergsteigen, Wassersport, Mountaibiken usw.). Neben den an allen Touristikschwerpunkten mehr oder weniger weltweit anzutreffenden und in der Wahrnehmung der Gäste austauschbaren Events und Infrastrukturelementen, die für viele Menschen urlaubswichtig sind, diese aber emotional nicht an die Insel binden können, müssen Investitionen neben der Sicherung des Komforts vor allem die Erzeugung emotionaler Bindungen herbeiführen; denn solche Gäste kommen entweder selbst wieder oder werben aus eigener Überzeugung für die Insel. Nebenbei bemerkt: das ist das Erfolgskonzept des LoroParque.

Was da alles realistisch und realisierbar von uns auf den Weg gebracht werden könnte, werde ich gerne mit Euch ausloten. Und wahrscheinlich habe ich bei dieser kurzen Darstellung noch manches übersehen. Also mal los, fangen wir an.

Zum Start in Puerto schiene mir neben Kaleikas Themen auch ein Vorstoß gegen wilde Müllecken, aber auch jede Nacht neu aktivierte Pinkel-Ecken, z,B. an San Telmo etwas, was anzusprechen wäre. Es langt dabei aber nicht, das zu einer Aufgabe der Policia Municipal zu machen, am Hafen fehlen Container, an San Telmo fehlen Hinweise auf die öffentlichen Toiletten, die auch rund um die Uhr zugänglich sein müssten. Usw.

Kommentar

• Schriftgröße
                  prima, dass du mitmachst, Lagarto. Wichtig sind ja auch Ratgeber und Mitarbeiter, die Schriftliches umsetzen können.

Noch vorweg:

zu jeder Kritik die in diesem Thread geäussert wird, zu jedem Verbesserungsvorschlag-
                  gehören m.E. auch mindestens auch 2-3 Vorschläge zur Umsetzung einer Verbesserung. Sonst wird es eine Sesselpuper-Endlos- Schleife.

Wer - ausser mir- hat Zeit und Lust, auch als 'stiller Teilhaber', zum vorgeschlagenen Treffen (oder gerne auch anderes Datum)?
                  Zuletzt geändert von Kaleika; 22.12.2011, 13:14.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Gut, dann vergessen wir die Aktionen, da sich nur 2 aktive Teilnehmer gemeldet haben. Ist ja auch nicht schlimm, denn es wurde hier mehr miss- als verstanden. Natürlich war es immer ein Bestreben- bei mir jedenfalls- sich bestehenden Initiationen an zu schliessen. Ich werde das für meinen Teil tun und mich am kommenden Dienstag mit Jaime Coello treffen ( http://www.wochenblatt.es/1000004/10...1/article.html. ) und fragen wo ich mich einbringen kann.
                    Es gibt natürlich eine Limpio y Attractivo Organisation- direkt vom Gouvernement für die Touristischen Plätze. Hinweis Schilder sind in der Stadt zu finden. Wer möchte kann da auch anrufen.

Ich jedoch habe im Hinterkopf eine N+N (nachtundnebel) Aktion- so wie ich damals bei der Überschwemmung die grossen Kakteen gerettet habe.. einfach mit ein
                    paar kräftigen Leuten, eine Ecke bereinigen, bepflanzen, Steine bemalen.

Ich habe so eine schöne Seite vorbereitet zu diesem und dem anderen Thread, aber leider hatte ich einen totalen Läppi Crash- mein Beriebs System ist im Eimer- hoffe das auf der geretteten Festplatte alles drauf ist vor allen Dingen meine neue Arbeit!
                    Zuletzt geändert von Kaleika; 04.01.2012, 17:38.

Kommentar

• Schriftgröße
                      N+N ist gut. Lasst noch etwas für uns übrig, damit wir im Sommer gemeinsam dran gehen können.

Berichte bitte später von Deinem Gespräch mit Jaime hier im Forum.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
                        aber leider hatte ich einen totalen Läppi Crash- mein Beriebs System ist im Eimer- hoffe das auf der geretteten Festplatte alles drauf ist vor allen Dingen meine neue Arbeit!
                        oh, mit dem Thema hast du doch schon hinreichend Übung ....
                        bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zukunfts-Prognose für PdlC, und nacheinander für alle kanarische Orte:

"Grumpy old men looking into the sun"

http://www.google.de/imgres?imgurl=h...t:429,r:11,s:0

Bestes Beispiel wurde schon genannt.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                            Wenn alle dort wahlberechtigten Interessierten auch an die Wahlurnen gehen würden, wäre da bald ein positiver Wechsel vorauszusehen, aber man liegt lieber neben dem Pool, lässt die "Anderen" machen und ärgert sich später über das so zu erwartende Wahlresultat.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                              Ja, lieber Torre, wenn es dann wie du zitierst, soweit ist:

You find yourself beginning to like accordion music.
                              ?At parties you attend, the prime topic of choice is "regularity.
                              ?You can live without sex but not your glasses.
                              ?Your ears have more hair than your head.

usw. habe herzlich gelacht.
                              Das wäre dann natürlich eine Graue Panther Initiative von der ich nicht grad geträumt habe. Die erschöpft sich ja auch schon beim Verlassen des Frühstückscafes.
                              Da hoffe ich doch, das ich vorher noch zu Potte komme .

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
                                Gut, dann vergessen wir die Aktionen, da sich nur 2 aktive Teilnehmer gemeldet haben. Ist ja auch nicht schlimm, denn es wurde hier mehr miss- als verstanden.
                                Hola Kaleika
                                Nachstehendes bitte nicht als Kritik auffassen, eher als Denkanstoß
                                Deine Aktionismus in allen Ehren, aber Du kennst soviele Leute hier vom Forum persönlich durch die versch. Treffs...wäre es da nicht besser gewesen vor so einer Aktion sich mal vorab bei dem ein oder anderen per PN zu erkundigen ob überhaupt Mitarbeitinteresse bestehen würde?
                                So hat es leider für mich den Anschein, fangen wir halt die 1012te Aktion an und sehen ob sich mal wieder was bewegen lässt
                                Etwas tun wollen ist immer gut, aber sollte halt schon vorher Hand und Fuß haben damit Interessenten gleich alles verstehen
                                Dennoch finde ich es lobenswert, das Du was bewegen willst

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von zehnmaldumm Beitrag anzeigen
                                  Hola Kaleika
                                  Nachstehendes bitte nicht als Kritik auffassen, eher als Denkanstoß
                                  Deine Aktionismus in allen Ehren, aber Du kennst soviele Leute hier vom Forum persönlich durch die versch. Treffs...wäre es da nicht besser gewesen vor so einer Aktion sich mal vorab bei dem ein oder anderen per PN zu erkundigen ob überhaupt Mitarbeitinteresse bestehen würde?
                                  So hat es leider für mich den Anschein, fangen wir halt die 1012te Aktion an und sehen ob sich mal wieder was bewegen lässt
                                  Etwas tun wollen ist immer gut, aber sollte halt schon vorher Hand und Fuß haben damit Interessenten gleich alles verstehen
                                  Dennoch finde ich es lobenswert, das Du was bewegen willst
                                  Vielleicht wäre das besser gewesen. Lässt sich aber leider nicht in der Realität überprüfen.

Das Problem wurde aber nicht von Kaleika gepostet und war zudem auch schon eine ganze Weile im Forum unter "PdlC - se vende?" diskutiert worden. Da gab es viele ambitionierte Beiträge anderer Autoren, und jetzt sehen wir, dass zwischen engagiertem Wunschdenken und kleinem aktivem Engagement bei manchen Leuten Welten liegen. Wir brauchen mehr Kaleikas, also Leute, die nicht nur reden, sondern aktiv werden wollen. Aber vielleicht drückte die meisten, die da auf hohem Niveau jammerten, der Schuh doch nicht so sehr (?). Mir erscheint es jedenfalls konsequent und richtig, da die Initiative zu ergreifen, wo die Kritik deutlich und immer wieder formuliert worden ist: hier im Forum.

Und, zehnmaldumm, eine Frage: "Hättest Du denn mitgemacht, wenn Kaleika Dich bei einem Treff darauf angesprochen hätte?" Fragt sich dann allerdings, was das ganze Forum als Informationsbörse soll, wenn die entscheidenden Kommunikationen nur Auge in Auge laufen sollten. Also doch lieber Forum.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von lagarto66 Beitrag anzeigen
                                    ..... im Forum unter "PdlC - se vende?" diskutiert worden. Da gab es viele ambitionierte Beiträge anderer Autoren, und jetzt sehen wir, dass zwischen engagiertem Wunschdenken und kleinem aktivem Engagement bei manchen Leuten Welten liegen. ..... Aber vielleicht drückte die meisten, die da auf hohem Niveau jammerten, der Schuh doch nicht so sehr (?). ......
                                    Als Iniator des o.g. threads fühle ich mich angesprochen und wieder einmal fühle ich mich bestätigt. Kaum handelt man öffentlich nicht so wie es der ein oder andere erwartet schon wird man süffisant für sein offenbar "Nicht"-tun kritisiert.

Nun, ich habe mich der "limpio y atractivo"-Aktion nicht angeschlossen, weil ich der Meinung bin, dass es genau solche geplanten Nacht- und Nebelaktionen mit angemalten Steinen etc. sind, die bei der einheimischen Bevölkerung eher hochgezogene Augenbrauen als Zustimmung und Nachahmung initiieren.

Es geht m.E. nicht um Aktionismus und kurzfristige Aufmerksamkeit für einen solchen (oder gar für den oder die Aktionierenden selbst?) sondern wie schon im anderen thread anformuliert um eine nachhaltige, durchdachte und komplexe Änderung der Situation. Bei einer solch angestrebten Änderung muss man die örtlichen Gegebenheiten beachten und da helfen z. B. private Gespräche mit bestimmten Persönlichkeiten mehr als jede noch so gut gemeinte Reinigungsaktion bei Nacht und Nebel.

Man mag dazu eine andere Meinung haben und auf den Aktionismus der 60er Jahre setzen, aber doch bitte nicht beleidigt sein wenn diese Meinung von anderen nicht geteilt wird.

.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Für einige ist das Leben in PdlC mit steigendem Eigenalter stellenweise einfacher geworden:

Aus den umfangreichen Residenz- und Wohnanlagen um "La Paz" herum, links und rechts vom Botanische Garten, war es früher weit bis ins "Café Columbus", wenn man mal ein gutes Stück Torte mit brauchbarem Kännchen Kaffee sich zu Gemüte führen wollte, da musste man schon Auto oder Taxi bemühen, und die "Michelines" ( Hüftgold ) wurden immer dicker.

Heute geht es "leicht" per Pedes die 250 Meter hinunter bis zum "Café Bellamar" oder dem daneben ( wie heisst es doch gleich ? ), und man läßt sich die Sonne auf die Plauze scheinen. Dann geht es zurück ins Appartement, denn Abends ist Skat oder Bridge angesagt.

So fallen diesen Leuten ( bewahre mich einer davor, sie anzuprangern ) die anwachsenden Probleme der "unteren Stadt" garnicht ins Gewicht, denn auch zum Baden im Meer kommen sie nicht herunter, liegt doch "ihr" Pool mit Dusche und Wellness- und Massage direkt vor der Tür.

Das Meer für die Touris, die bald wieder weg sind und für Politisches keinen Grund haben, noch Zeit dazu.

So ist nur interessiert, wer direkt an der Quelle des "Übels" lebt und wohnt, wer nächtliche Pöbeleien oder gar Schlägereien, Dreck und passives Bürgertum erleben muss.

Von den über 100.000 deutschen Teil-und Vollresidenten auf TF könnte mehr Feedback erwartet werden, aber die Bequemlichkeit zum Einsatz wird durch das "Vermeiden von Unanehmlichkeiten" entschuldigt.
                                      ******************************************

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Ulrich,
                                        bei Kaleikas Vorschlag zur Gründung einer Bürgerinitiative ging es doch gar nicht um Nacht- und Nebelaktionen, sondern um den Versuch, gemeinsam mit Spaniern politisch tätig zu werden. Ich habe Kaleikas späteren Rückzug auf N&N so verstanden, dass manchmal auch kleine persönliche Initiativen etwas Positives bewirken können. So wie eben doch Einzelpersonen für etwas Weihnachtsschmuck gesorgt haben oder mal jemand etwas Müll aufliest, den andere hinterlassen haben usw.

Meine Generation war mal Bürgerschreck, aber musst Du deswegen noch heute vor uns warnen? Wir sind nicht nur in der Mitte der Gesellschaft angekommen, sondern eben immer noch bereit, uns einzubringen. Ich würde das als normales bürgerliches Engagement sehen.

Kommentar

Lädt...
                                        X