Frischer Fisch von Fischers

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

in Puerto de la Cruz:
    jetzt, wo der Atlantik wieder etwas ruhiger geworden ist, sind die Jungs wieder draussen, mit ihren Booten. Habe heute früh mindestens 4 Boote gesehen. Eines kam zwar leer zurück, aber da hatte der Fischer zuviel Wasser ins Kahnbecken gelassen (damit es tiefer/ ruhiger liegt) und ist wohl eingeschlafen...

Also ab 11h in die Cofradia (Fischverkauf neben dem Touri- Center) und Fisch kaufen!
    Oder ab Nachmittags zum Essen:
    kleine Bodega gegenüber der Cofradia
    kleiner Kiosk mit roten Schirmen am Ende der Muelle (beim letzten Kran)
    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

• Schriftgröße
    Da Du doch so einen "guten Draht" zu den "Pescadores" hast, lass Dir doch mal die typischen "Temporadas" der zu fischenden Spezies aufzählen.

Oft hat man sich auf eine bestimmt Fischsorte festgelegt, die es dann, wenn man Fisch essen gehen will, gerade nicht gibt.

Das könnte hier interessant im Lexikon stehen.

Wenn ich "Cabrillas" lese, läuft mir das Wasser im Munde...............................

Aber, die gibt es fast nur im ..............................

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      Textauszug:
      aber da hatte der Fischer zuviel Wasser ins Kahnbecken gelassen (damit es tiefer/ ruhiger liegt) und ist wohl eingeschlafen...

Du lässt hier aber eine ganze Menge Seemannsgarn von der Spule.

Schipper (Fischer) die im Küstenbereich fischen, und davon leben,
      oder generell gesagt Fischer egal ob Fluss, See oder offenes Meer
      kennen ihr Revier wie ihre Westentasche oder ihren Tabaksbeutel
      und es ist sehr unwahrscheinlich das sie während der Arbeit einpennen,
      auch wenn dies der Fall sein sollte registrieren sie jeden Makrelenfurz
      und sind sofort wieder hellwach, einzige Ausnahme der Alkoholspiegel
      war jenseits der 4 Promille, oder der Klabautermann hat sie ausgeknockt.
      Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

• Schriftgröße
        Ich habe gehört, dass die kanarischen Fische nicht mehr zum Verzehr sondern als Leuchtmittel verkauft werden!
        ......mich verbiegt hier keiner!!!!!!!!!!!

Kommentar

• Schriftgröße
          Chantal, deine Aussage kann aber auch recht berufsschädigend sein...
          Ich hatte immer Bedenken bei den hiesigen frischen Fischen, aber wenn du mal siehst, wie weit die Kähne Nachts und früh Morgens draussen sind, dann braucht man wohl keine Angst vor "Zusätzlichem" zu haben.

Das mit der Angelzeit hatte ich mir auch schon gedacht< wann gibt es was.
          Vielleicht steht ja was in dem schönen Cofradia- Link:
          http://www.granpoderdedios.org/nosotros_22154.htm

Habe da zwar grad nichts gefunden, aber ich gehe da mal ins Office, da gibt es so interessante Listen.
          Zuletzt geändert von Kaleika; 09.11.2011, 21:16.
          Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
            leider ist der fisch von nematoden verseucht,hatten wir schon in der nordsee und kommt warscheinlich von den fischzuchten.

Kommentar

• Schriftgröße
              Der gesammte Fisch verseucht ja???
              Ach man Olbi, was sind denn das für Gerüchte, ist ja heftig!

Kommentar

• Schriftgröße
                wie du im forum lesen kannst angle ich seit 20 jahren auf der insel ,und in letzter zeit sind viele fische in den müll gewandert,schau dir mal die bonitos richtig an,die fischer sagen das sind kleine sehnen im fleisch,aber es sind nematoden,man kann sie nach gutem braten essen,ich mag das nicht.natürlich haben vejas keine aber das hat mit der lebensweise zu tun ,aber alles was am boden futter such ist verseucht,und die raubfische die sie fressen haben sie auch,wie zb bonitos.seezungen sind sauber aber die kommen ja auch nicht von den canaren.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Nematoden
                  Durch die Nahrung nehmen Seefische oft Nematodenlarven auf. Diese befinden sich dann üblicherweise im Magen-Darmtrakt und in den Bauchlappen der Fische.

Sobald die Fische sorfältig ausgenommen werden und die Bauchlappen entfernt sind, sind die Nematoden üblicherweise auch entfernt. Die Filets von kleinen Seelachsen sind im Bauchlappenbereich besonders stark befallen. Der Verbraucher sollte daher beim Kauf darauf achten daß bei diesen Fischen der Bauchlappen bis zur Mittellinie der Filets hin entfernt wurde.

Eventuelle noch verbliebene Fischlarven werden bereits beim Großhändler oder beim Einzelhändler bereits überprüft und werden durch die üblichen Verarbeitungsbedingungen zur Herstellung der verschiedenen Produkten (Marinaden, Kochfischwaren, Dauerkonserven, Tiefkühlprodukten und Räucherwaren) mit Sicherheit abgetötet.

Haushaltsübliche Zubereitungsformen wie Kochen, Dämpfen und Braten sind ebenfalls sicher.

Hobbyräucherer sollten darauf achten, dass der Fisch im Kern 60 °C erreicht.

Nematoden sind nicht gesundheitsschädlich können aber Ekel erregen.

Es gibt viele Rezepte zum Einlegen von Fischen. Oft sind die Säure- und Salzgehalte nicht ausreichend um eventuell vorhandene Nematodenlarven abzutöten. Daher den Fisch auf jeden Fall vorher einfrieren.
                  Achtung: bis z.B. 1 kg Heringe richtig durchgefroren sind, vergehen ca. 3 – 4 Tage im Haushaltsgefrierschrank.

Bei Sushi empfiehlt sich tiefgefrorenen Fisch zu verwenden, denn dann sind die Nematodenlarven auch tot und der Fisch kann roh genossen werden.
                  so ist das schon seit jahren mit dem fisch,leider, aber das ist der preis den wir alle zahlen müssen

Kommentar

• Schriftgröße
                    Das gibt es schon weit länger als 20 Jahre, Fadenwürmer (nematoden) in Fischen.Binnenmeere sind schon längst davon betroffen, kein Hering ohne mobile Proteine (gilt übrigens auch für Pilze, jede menge Fadenwürmer). Gut durchbraten, dann passiert nichts. Das Problem ist die Vermehrung, und da kommt auch Olbis statement wieder zum tragen, nicht die Fische in den Farmen sind schuld, es sind die Antibiotikagaben in den Farmen. Früher wäre der Fisch mit massivem nematomadenbefall verendet, heute schwimmt er dank der Pharmaindustrie, von Würmern durchlöchert bis an das Ende der Weltmeere (wörtlich gemeint), und dann vielleicht auch auf den Teller.

Gruss Gunnar

Kommentar

• Schriftgröße
                      1987 war in Mainz nach einem Fernsehbericht über Nematoden die Filiale der Nordsee-Kette leer. Hat lange gedauert bis da wieder Leben in den Laden kam.

Siehe auch http://khd-blog.net/Food/LM_Skandale_1.html

Gruß
                      der Mainzer

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
                        Chantal, deine Aussage kann aber auch recht berufsschädigend sein...
                        Ich hatte immer Bedenken bei den hiesigen frischen Fischen, aber wenn du mal siehst, wie weit die Kähne Nachts und früh Morgens draussen sind, dann braucht man wohl keine Angst vor "Zusätzlichem" zu haben.

Das mit der Angelzeit hatte ich mir auch schon gedacht< wann gibt es was.
                        Vielleicht steht ja was in dem schönen Cofradia- Link:
                        http://www.granpoderdedios.org/nosotros_22154.htm

Habe da zwar grad nichts gefunden, aber ich gehe da mal ins Office, da gibt es so interessante Listen.
                        Na, bei den kaputten Atommülllagern im Meer muss der Fisch doch leuchten
                        ......mich verbiegt hier keiner!!!!!!!!!!!

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von chantal Beitrag anzeigen
                          Na, bei den kaputten Atommülllagern im Meer muss der Fisch doch leuchten
                          chantal hat bestimmt den Artikel gesehen ,den Lotti bei dem Thread El Hierro reingestellt hat
                          http://www.swr.de/report/strahlende-...ylm/index.html
                          http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                            Habe mal mit Fischer Pedro wegen der Fischzeit für die verschiedenen Spezies geprochen:
                            Jetzt im Moment gibt das Meer kaum etwas her- bis April (auch ist der Mond zu hell).
                            Dann gehen die Netz- Fänge für die Viajas los, alles andere folgt dann ab April.
                            Listen habe ich noch keine gesehen- aber auch nicht gründlich geschaut...

So Olbi.......

Kommentar

• Schriftgröße
                              es gibt schon gewaltige unterschiede zwischen sportanglern und fischern und natürlich zwischen nord und süd.
                              bei uns fangen die fischer gerade sardinen,makrelen,samas,buros,und einige wenige pottas.sportangler aber dürfen ja nur wenig fisch fangen pro tag.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Universal, ohne ortsspezifische Fischarten:

http://www.maestropescador.com/Tempo...das_peces.html

Und, damit Ihr seht, wie einige aussehen, mit Liste auf der linken seite:

http://www.maestropescador.com/Album...ico_catal.html

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

Lädt...
                                X