Welcher Fotoapparat ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Welcher Fotoapparat ?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Welcher Fotoapparat ?

Eine Frage an unsere viel Fotografierer .
    Ich habe einen Fotoapparat von Polaroid , 5.0 Megapixel , 12 x zoom .
    Die Bilder ,die ich am Tage mache , sind okay .
    ABER -
    -----
    Wenn ich im Zimmer am Tage eine Ecke fotografieren will , dann ist das Bild immer recht dunkel, obwohl es hell ist , und der Blitz auch noch an geht.
    Was mich auch etwas ärgert ist , das ich abends kein Foto machen kann .
    Wenn ich mal die Hügel hier fotografieren will , weil ich es toll finde den Ausblick ,wo die Strassen wie Perlenketten glitzern ,dann ist das Bild nur dunkel .
    Gibt es da Tricks für schöne Bilder ? Welcher Apparat wäre besser ?
    Meine Familie kommt auf Urlaub im Dezember, und ich würde gern schöne
    Erinnerungsfotos machen .
    Es sollen eben nur bessere Fotos sein , als bei meinem Fotoapparat.
    Mit wieviel Euroen muss ich rechnen ? Danke für eure Tipps .
    Liebe Gruesse Sabine

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

• Schriftgröße
    als erstes: 10 Fotografen, 10 verschiedene Vorschläge !
    zweitens: Wie groß darf das Stück der Begierde sein ?
    drittens: Wieviel Geld bist du bereit auszugeben ?
    ich habe schon viele Kamesas gehabt, zur Zeit eine Nikon D5100 mit umgerechnet Objektiv 28 - 165mm, bessere Bilder bringst du kaum mit einer anderen Kamera, etwa 750?, Geswich ca. 800 Gramm
    gleichwertig: Canon 600D, Gewicht und Preis auch etwa gleich.
    oder..oder..oder,
    vielleicht doch eine gute Knipse, vielleicht eine Canon SX 210, etwa 250?, passt in eine größere Hosentasche oder kleinere Handtasche,
    Panasonic Lumix, um den gleichen Preis

andere Forumsmitglieder werden dir bestimmt auch Vorschläge unterbreiten
    Gruß von Heribert

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
      Eine Frage an unsere viel Fotografierer .
      Ich habe einen Fotoapparat von Polaroid , 5.0 Megapixel , 12 x zoom .
      Die Bilder ,die ich am Tage mache , sind okay .
      ABER -
      -----
      Wenn ich im Zimmer am Tage eine Ecke fotografieren will , dann ist das Bild immer recht dunkel, obwohl es hell ist , und der Blitz auch noch an geht.
      1. schau ins Handbuch, dort ist einen Reichweite für den Blitz angegeben, die musst du einhalten.
      2. achte darauf dass das Bild gleichmässig dunkel oder hell ist. Wenn du in einem dunklen Bild eine helle Ecke mit drin hast macht die Kamera einen Mischwert für die Belichtung, also wird das dunkle zu dunkel.
      3. schau ins Handbuch, dort steht wie und wo die Kamera die Helligkeit misst, beachte den Punkt.

Was mich auch etwas ärgert ist , das ich abends kein Foto machen kann .
      Wenn ich mal die Hügel hier fotografieren will , weil ich es toll finde den Ausblick ,wo die Strassen wie Perlenketten glitzern ,dann ist das Bild nur dunkel .
      vergiss es, ist mit den "normalen" Digicams (bis ca. 200 Euro) kaum zu realisieren, nur mit höherwertigen Cams..... und selbst wenn du das Bild einigermassen hinbekommst wirkt es nachher nicht, ich habs auch schon probiert.

Gibt es da Tricks für schöne Bilder ?
      hmm, erst mal Handbuch gründlich lesen ..... dann üben und probieren.

Welcher Apparat wäre besser ? Es sollen eben nur bessere Fotos sein , als bei meinem Fotoapparat. Mit wieviel Euroen muss ich rechnen ? Danke für eure Tipps .
      da würde ich sagen mindestens einen sogenannte Bridge- Cam mit einem guten Objektiv ...... ich habe eine Canon PowerShot SX10iS und die hat mal eben 450 Euro gekostet..... damit geht das von dir oben gewünschte schon ziemlich gut.
      Die ist aber auch schon etwas grösser:
      http://www.canon.de/For_Home/Product...rShot_SX10_IS/

Ansonsten gehts weiter mit Cam mit Wechselobjektiven, aber da fängt es bei 500 Euro ohne Objektiv an und findet nach oben hin kaum ein Ende.....
      Zuletzt geändert von surfer1010; 29.10.2011, 15:26.
      bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
        Und damit kann ich auch nachts bilder machen ? Das klingt ja gut .
        Liebe Gruesse Sabine

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
          Und damit kann ich auch nachts bilder machen ? Das klingt ja gut .
          ja und nein, irgendwann macht sie auch Schluss.
          Aber es geht halt "mehr" als mit den normalen Digicams.

Da sind, einfach gesagt, die "besseren Objektive" drauf, die sind grösser und lassen mehr Licht durch.
          Auch der Bildsensor ist grösser und kann viel, viel mehr. die Einzelheiten dazu, z.B. Bildrauschen und ähnliche Sachen spare ich mir, das führt zu weit in die Tiefen......

Verenfacht gesagt kann bei den kleinen, normalen Digicams eine mit 4 MPixeln meist bessere Bilder im (halb)dunklen abliefern als einen Cam mit 8 oder 12 oder noch mehr Pixeln.

Ich habe mal im halbdunkeln verglichen:
          Meine kleine Pentax mit 4MP macht ähnlich gute Bilder wie die gleichgrosse Samsung mit 7 MP..... aber die sehr flache Casio Exilim mit 8MP macht schlechtere Bilder als die ersten beiden und eine Kodak mit 12 MP macht noch schlechtere Bilder.....

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
            ich habe eine Nikon Coolpix 500. sie ist recht leicht. das objektiv ist sehr gut. ich habe mit der kamera auch die fotos im workshop im Loro Parque gemacht.

als vorteil sehe ich, dass ich sowohl ueber den schwenkbaren display als auch ueber den sucher fotografieren kann.

ich bin mit der camera sehr zufrieden.

kostenpunkt ca 370 euro!
            bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
              Vergiss es mit deiner Polaroid vernünftige Innen- oder gar Nachtaufnahmen
              machen zu können. Die Blitzleistung ist viel zu gering - die reicht gerade mal für ein Porträt aus 1 m Entfernung,
              Nachtaufnahmen werden u.a. deshalb nicht gelingen, weil die Kamera im Dunklen keinen Schärfepunkt findet.

Aber auch mit allen anderen Kameras brauchst du für wirklich brauchbare Nachtaufnahmen
              ein Stativ und Wissen darüber, wie man eine Nachtaufnahme macht.

Recht gut bedient bist du mit der von bluebird vorgeschlagenen Kamera, etwas besser noch mit dieser
              http://www.achatzi.de/shop/product_i...%F6r-powershot

Diese beiden Kamera haben neben guter Bildleistung noch den Vorteil des direkten Suchers sowie zusätzlich ein schwenkbares Display.

Zum einfachen Knipsen genügen auch preiswertere Modelle - mit entsprechenden Qualitätsminderungen. Das Angebot dafür ist fast unübersehbar.

Nicht empfehlen würde ich für dich die von Heribert genannten Spiegelreflexkameras (die sich im übrigen im unteren Qualitäts- und Leistungsbereich
              der heutzutage verfügbaren Spiegelreflexkameras bewegen). Dafür brauchst zusätzlich Wechselobjektive, die erstens den Geldbeutel belasten
              und zweitens ziemlichen Trageaufwand bedeuten können.

.

Kommentar

• Schriftgröße
                ich habe mal kurz einen Vergleich gemacht zwischen meiner Canon SX10iS, der von Ulrich ewähnten SX40HS und der Nikon.

Sie tun sich von den Daten her kaum etwas, nur meine Canon ist nicht mehr neu zu kaufen.

Vom Gefühl und den Daten her würde ich, wie Ulrich auch, zur Canon tendieren.... die auch noch die Möglichkeit hat ein externes Blitzgerät aus der Canon Speedlite- Serie aufzusetzen. Ob das bei der Nikon überhaupt geht weiss ich nicht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                  Aber letztendlich ist es auch wichtig, fotografieren zu können. Wie Ulrich schon schrieb. Eine Nachtaufnahme gelingt im Grunde genommen nur, wenn man nicht nur eine gute Kamera hat, sondern auch über Blende, Belichtungszeit etc bescheid weiß.
                  Also am besten ein bisschen in das Thema der Fotografie einlesen (geht ja auch im Internet) und vor allem: sich mit der (neuen) Kamera dann auch gründlich befassen!
                  Da kann eine Kamera noch so gut und teuer sein. Die Bilder macht sie trotzdem nicht von alleine...

Kommentar

• Schriftgröße
                    die Nikon Coolpix 500 hat kein blitzschuh oder -anschluss. aber der eingebaute blitz ist recht gut. ich habe erst neulich oft auch spaet besuch hier gehabt. wir sassen draussen nur mit 2 teelichtern. die aufnahmen waren recht gut von der ausleuchtung. und fuer ewig weite entfernungen reicht kein ueblicher blitz. da braucht man ein stativ und eine lange belichtungszeit.

meine wahl fiel auf diese camera, da sie auch ueber den sucher zu bedienen ist und nicht viel wiegt! ach ja, und die bedienung ist gleich wie bei meiner bisherigen alten nikon!
                    bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                      [QUOTE=Ulrich;153396]Vergiss es mit deiner Polaroid vernünftige Innen- oder gar Nachtaufnahmen
                      machen zu können. Die Blitzleistung ist viel zu gering - die reicht gerade mal für ein Porträt aus 1 m Entfernung,
                      Nachtaufnahmen werden u.a. deshalb nicht gelingen, weil die Kamera im Dunklen keinen Schärfepunkt findet.

Hallo Ulrich

Ich bin kein Fotograf, und werde es auch sicher nie werden .
                      Recht hast Du , denn ich kann nur ordentliche Aussenaufnahmen aufnehmen.
                      Es geht mir ja nur darum, ordentliche Fotos zu machen , wenn meine Familie da ist .Schön wäre es dann auch mal nachts zu fotografieren .Ansonsten benötige ich sie ja nur um schöne Schnappschüsse aufzunehmen .

Liebe Grüsse
                      Sabine
                      Liebe Gruesse Sabine

Kommentar

• Schriftgröße
                        Vielleicht hätte man mal den Unterschied zwischen Kompakt- und Spiegelreflexkamera erläutern sollen. Das ist auch der Unterschied zwischen knipsen und fotografieren.

Wenn du dich mit Blende, Belichtungszeit, Brennweite etc. und obendrein noch mit viel Gewicht und auch hohem Kaufpreis beschäftigen möchtest, dann steig in den Spiegelreflexbereich ein.

Wenn Du aber einfach nur fotografieren möchtest, aber dennoch mehr erwartest, als du jetzt hast. Dann kauf dir eine Brigdekamera, Brigde deshalb, weil es ein Mittelding zwischen Kompakt- und Spiegelreflexkamera ist. Und vom Preis auch hochinteressant sein kann. In dem Zusammenhang empfehle ich dir mal auf die Olympus SP-810 UZ zu schauen. Höchste Brennweite in der Klasse und jede Menge feste Programme für jede Möglichkeit, auch sehr gute Makrofähigkeit. Der Preis liegt je nach Anbieter zwischen 230 - 270 ?. Für mich unschlagbar.

Gruss Gunnar

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hallo Sabine,

schau Dir einfach mal meine Fotos vom Oktoberfest 2011 in
                          der Bar Berlin an. Fasst alle Fotos wurden bei Dunkelheit
                          gemacht mit meiner kleinen ( Ersatz) Hosentaschenkamera
                          OLYMPUS X-15 mit 8,0 Megapixel.
                          Natürlich sind die Bilder mit so einer kleinen Kamera mit Blitz nicht
                          immer Optimal, aber es macht trotzdem brauchbare Fotos.

hier zu den Fotos

Franz
                          GPS - Wander - und Teneriffaseite

Direkt zur Homepage klicke hier
                          Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

Kommentar

Lädt...
                          X