Deutscher Fritz! WLAN Router mit Movistar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Deutscher Fritz! WLAN Router mit Movistar

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Deutscher Fritz! WLAN Router mit Movistar

    Hallo zusammen,

    nachdem wir relativ zügig unseren Anschluss bei Movistar erhalten habe, muss ich feststellen, dass der WLAN-Router nicht viel Power hat. Ich kann nur auf einer Etage ins Internet. Nun wollte ich meine Fritz! Box 3270 anschliessen, aber die scheint kein Signal zu bekommen.

    Muss hier ein Übertragungsprotokoll geändert werden oder eine neue Firmware aufgespielt?

    Wer hat schon solche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen?

    Grüße von der warmen Terasse
    Thomas

  • Schriftgröße
    #2
    Die Firmware ändert nichts an der Sendeleistung. Wie weit die Versorgung reicht, hängt sehr vom Aufstellort und der Beschaffenheit des Gebäudes ab. Je mehr Metall da verbaut ist, umso schlechter wird die Reichweite. Im Menue des WLANs mal nachschauen, ob es dort Einstellungen zur Sendeleistung gibt. Manchmal kann man zwischen "automatisch" und "maximal" wählen.Auch benachbarte WLANs können stören. Wenn dein Rechner über WLAN verfügt, so mache mal einen Scan, was da in der Umgebung an WLAN aktiv ist. Zu unterschiedlichen Tageszeiten wiederholen, um einen besseren Überblick zu bekommen. Wenn sich da schon einige Netzwerke tummeln, mal auf die verwendeten Kanäle achten. Oftmals werden diese bei automatischer Vergabe (default) von unten nach oben vergeben. Es kann also sinnvoll sein, hier manuell einen höheren nicht verwendeten Kanal zu vergeben. Ich verwende hier z.B. fest den Kanal 13, alle Nachbarn tummeln sich hier zwischen 1 und 6. Habe somit keine Probleme mehr.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Hast Du denn die Zugangsdaten von moviestar bekommen, um sie in der Fritzbox einzugeben? Generell glaube ich aber nicht, dass ein anderer Router Dir hier helfen wird. Die Decken in den Häusern hier scheinen die WLAN Signale sehr stark abzuschirmen. Ich war Kunde bei vodafone und hatte eine Etage tiefer nur ein sehr schwaches WLAN Signal und das auch nur direkt unter dem Router, einen Raum weiter war gar nichts mehr. Mein Vater in Deutschland hat den gleichen Router im Keller und selbst auf dem Dachboden 3 Etagen höher ist noch das WLAn Netz verfügbar.

      Ich habe dann ein DLAN Set gekauft. Da wird das Internet aus dem Router in das Stromnetz eingespeist und in der anderen Etage habe ich einen DLAN Empfänger, der es dann als WLAN wieder ausgibt. So habe ich in beiden Etagen und auch auf der Terrasse perfekte WLAN-Qualität. Oben vom Original-Router und unten aus dem DLAN-WLAN-Adapter. Kosten etwa 130 Euro, dafür aber ohne Geschwindigkeitseinbussen, wie bei anderen Lösungen.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Für Bastler gibt es im Internet Bauanleitungen, mit denen ein nicht ausreichender Wirkungsgrad der Router um zig-Meter erweitert werden kann, durch Austausch der Routerantenne gegen einen Schraubanschluss und damit zu verbindender Externantenne mit Leistungsgewinn. Router steht am Netzanschlussort - Antenne wird dort plaziert, wo wirkungsvoll.
        ******************************************

        ?

        Nein, nichts Neues !

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Mal anders herum gefragt: Was möchtest du denn am WLAN betreiben? Bist du mit einem Laptop auf mehreren Etagen unterwegs oder benutzt du das sowieso nur auf einer Etage oder hast du dort sogar einen richtigen PC? Wenn ein Laptop im Spiel ist, würde ich den WLAN-Router auf der Etage plazieren, wo du dieses am häufigsten nutzt. Hast du hingegen gar kein mobiles Equipment, wäre doch auch ein fest verlegtes LAN-Kabel eine Idee. Gibt es im überall wo es Computer gibt und kostet einen Appel und ein Ei. Funktioniert zuverlässig und keinen Fremden können sich einhacken.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Die deutschen Fritz- Boxen funktionieren ALLE NICHT auf Teneriffa, da dort ein anderes Übertragungsprotokoll genutzt wird !!!!!

            die deutschen Modelle können nur ANNEX B, welches nur in D genutzt wird, der Rest der Welt nimmt ANNEX A. Es gibt nur einige, seltene internationale Fritzboxen für Annex A, die sind aber nicht in D auf dem Markt !!!!

            Es gibt inoffizielle Flashs um einen deutsche Annex B Box auf Annex A zu bringen, aber alles mit Leistungsverlusten weil sie nicht dafür ausgelegt ist und ohne Garantie natürlich.

            Ansonsten lies mal hier, da hatten wir das schon mal:

            http://www.forumteneriffa.de/tenerif...en-router.html

            Zum Thema WLAN:
            schau dass der Router und die Gegenstücke den Standard n oder draft-n können, der ist etwas besser als der g ...... und der b ist ganz zu vergessen, weil veraltet

            Zuletzt geändert von surfer1010; 13.10.2011, 21:19.
            bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

            http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

            Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

            Albert Einstein

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Stimmt Fritz-Boxen passen hier nicht.
              Wir haben w-lan, aber auf jeder Etage so ein Verstärkerteil. Davor waren Spezies hier, die wollten es anders versuchen, haben dann aber gesagt, so wie sie das konstruieren wollten, funktioniert das nur, wenn man "eine" Sicherung hat - anders nicht. Gut, wir haben es dann alleine hingekriegt. Wo gibt es schon ein Haus oder eine Wohnung mit nur einer Sicherung? Wohl nirgends.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Das mit der "Sicherung" muss man verstehen lernen:

                Moderne Häuser haben heutzutage elektrische Einspeisung über 3 "Phasen", die untereinander, von "Phase" zu "Phase", 380 Volt Wechselstrom ( corriente alterna ) haben, während von einer "Phase" zum ( blauen ) Nulleiter ( Neutro ) es dann 220 Volt Wechselstrom sind. Wir haben also 3x220 Volt Wechselstrom im Haus, mit den 3 "Phasen" die der gute Elektriker verbrauchsmäßig so ausgewogen installiert haben sollte, damit einer der 3 Stromkreise nicht die dazugehörige "Sicherung" überlastet.

                Ein normaler Haushalt hatte früher nur 1x 220 Volt Wechselstrom ( daher = 1 Sicherung, blöd, aber zutreffend ausgedrückt ), das bedeutet, hier könnte man mit dem von Tf-Sonne benannten DLAN-Set gut arbeiten, weil das verschlüsselte Signal auf der einzigen "Phase" transportiert wird, die in diesem Haushalt existiert.

                Hat aber ein moderner Haushalt ( Bungalow, Haushälfte, usw. ) eine "3-Phasen"- Einspeisung ( 3 Sicherungen, obwohl miteinander fest verbunden, brennt eine durch, gehen die anderen 2 mit aus = 3er-Fi- Schalter ), dann gibt eventuell das DLAN-Set auf einer "Phase" das Signal weiter, kommt aber am Bestimmungsort nicht an, weil dort eine andere "Phase" der 3 vorhandenen agiert.

                Da könnte dann nur noch ein guter Elektriker Abhilfe schaffen, die benötigte "Phase" so umlegen, daß sie an Einspeisungsort- und Abzapfort ankommt.

                Das aber kann zum "Desequilibrium" der Hauselektrik führen.

                Also, gebt für so ein Dingens ( DLAN-Set ) kein Geld her, wenn kein 1-Phasen-System vorliegt.

                ( Hab ick det nu rischtisch verklickert ? )
                Zuletzt geändert von LaTorre; 14.10.2011, 00:51.
                ******************************************

                ?

                Nein, nichts Neues !

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  LaTorre, fast richtig.....

                  1. wir haben nicht mehr 380 Volt bzw. 220 Volt sondern 400V und 230V

                  Du hast jeweils zwischen den Phasen (heissen R, S und T) die 400Volt.
                  Das sind 230 x 1,73 um genau zu sein... hat was mit Phasenverschiebung zu tun....

                  Zwischen Null und Phase sind jeweils die 230V, korrekt.

                  2. Ob dir "alle Phasensicherungen" rausfliegen wenn ein Automat auslöst muss individuell beantwortet werden, wäre aber unüblich. Wenn du eine Lampe defekt hast, Sicherung löst aus..... und der Kühlschrank oder Gefrierschrank wird zufällig dann mit stromlos..... wäre "suboptimal".
                  Du hast recht, es gibt 3-Phasen FI, die lösen aber nur die FI- Kreise aus, da klemmt man meist die Notbeleuchtung und wichtige Sachen davor an.

                  3. zum Thema Phasenübertragung für die angesprochenen DLAN Geräte:
                  die moderneren Versionen kommen teils auch auf alle Phasen arbeiten. Wenn nicht kann ein Elektriker im Hausanschlusskasten einen Phasenkoppler einbauen, der verbindet alle 3 Phasen dann gebäudeintern zur Datenübertragung. Kosten hier in D rund 30 Euro für den Phasenkoppler.

                  GANZ WICHTIG:
                  1. die DLAN Geräte dürfen NICHT in eine Mehrfachsteckdose, müssen immer direkt in die Wandsteckdose gesteckt werden.
                  2. die DLAN Geräte senden niemals weiter als bis zum Stromzähler, wenn ihr also Ziwschenzähler drin habt oder in die Wohnung nebenan wollt...... vergesst es, es geht nicht.

                  Ich habe schon einige von den Systemen installiert, man kann sie auch schön problemlos vernetzen, ich habe jemanden der hat 8 Stück im Betrieb.... alles super.

                  Ich habe hier auf einige technische Feinheiten verzichtet und es "allgemein" gehalten, wer genaueres wissen möchte kann mich gern per PN anschreiben.
                  bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

                  http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

                  Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

                  Albert Einstein

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Man muss mal die echte Beschaffenheit der kanarischen Haushalte betreffs der Stromversorgung und der damit verbundenen Bestückung mit den dazu elektrischen Elementen beobachten, da wird einem schlecht.

                    Vollkommenes Fehlen der Fi-Schutzschalter, der ICP's ( Konsum-Limitierer) und manchmal überhaupt von Einzelsicherungen der Stromkreise.

                    Generell findet man ein kleines Kästchen hinter der Eingangstür zur Wohnung, mit einem oder mehreren HIER sogenannten "Automaticos", den Kippschalter-ähnlichen Sicherungsautomaten, das ist oft Alles. Wenn dann die Wohnug SCHON Einspeisung mit den 3 Phasen hat, dann ist der dazu verwendete 3-fach-Sicherungsautomat, der also in "Tandem" arbeitet, der Auslöser, wenn 1 Phase überlastet wird, und er komplett wegschaltet: keine Phase funktioniert mehr.

                    Elektrisch "reformierte" Wohnungen sind da dann besser aufgestellt, claro.

                    ********************

                    Ist mal gut, daß technische Laien, die es auch unter uns geben mag, so auf diesem Wege, eine Idee dieser Funktionen erhalten können - Danke !
                    ******************************************

                    ?

                    Nein, nichts Neues !

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Danke an alle für die Info´s! Ich habe das jetzt erstmal mit einem wireless range Extender halbwegs gelöst. Ich habe zwar immer noch nicht in der unteren Etage komplett Empfang, aber ich habe zumindest die wichtige Etage verstärkt.

                      So kann ich wenigesten auf der einen Terasse mit meinem Notebook sitzen und kreativ sein

                      Gruß
                      Thomas

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Fritz Box WLAN auf Teneriffa nutzen

                        Es gibt zwei Fritz Box WLAN Modemrouter die mit beiden Annexen (A und B) arbeiten. Das eine ist die Fritz Box WLAN 7270 und die zweite ist die Fritz Box WLAN 7390. Die erste kostet im Versand (Deutschland) 189,00 EUR und die zweite 249,00 Euro.

                        Ich habe die erstere (Fritz Box 7270) vor ca. einem Jahr bei mir zuhause auf Teneriffa installiert und sie funktioniert sehr gut. Beide Geräte haben außerdem einen direkten Anschluß für Internettelefonie and die man ein handelsübliches Telefon anschließen kann und damit übers Internet preisgünstig telefonieren kann. Das setzt aber voraus, daß man einen entsprechenden Vertrag mit einem Internettelefonie Anbieter hat, wie z.B. Sipgate, Skype etc.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Zitat von Calvo Beitrag anzeigen
                          Es gibt zwei Fritz Box WLAN Modemrouter die mit beiden Annexen (A und B) arbeiten. Das eine ist die Fritz Box WLAN 7270 und die zweite ist die Fritz Box WLAN 7390. Die erste kostet im Versand (Deutschland) 189,00 EUR und die zweite 249,00 Euro.
                          Das ist so nicht richtig, ich habe mich vor einiger Zeit bei AVM erkundigt. Es gibt die beiden Boxen in 2 Versionen, einmal als deusches Modell und einmal als internationales Modell.

                          Die internationale wird aber in Deutschland nicht vertrieben, ist nur auf Umwegen zu bekommen.

                          Ob es eine Annex A oder B ist steht unten drunter.
                          bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

                          http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

                          Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

                          Albert Einstein

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Fritz Box WLAN auf Teneriffa nutzen

                            Das ist wahrscheinlich richtig. Ich habe die Fritz Box 7270 seinerzeit von Sipgate bestellt und sie auch von denen nach Teneriffa geschickt bekommen. Zu sehen und zu bestellen hier:
                            http://www.sipgate.de/voipshop/avm/f..._fon_wlan_7270

                            Habe nicht gewußt, daß die internationale Version mit Annex B nicht in Deutschland über den Ladentisch oder auch von AVM direkt bezogen werden kann. Man kann die Fritz Boxen allerdings auch in Spanien bestellen (zum Beispiel bei www.direct-telecom.es). Dort sollten sie ja auf jeden Fall Annex B kompatibel sein.

                            Auf der Webseite von AVM, dem Hersteller der Fritzbox, kann man sie sich ebenfalls ansehen. Dort ist sie unter der Part Nummer 20002427 als Annex A und Annex B angegeben. (ist übrigens auch die Part Nummer, die auf der Unterseite meiner 7270 steht. Einen Hinweis auf den Annex gibt es nicht, weshalb ich annehme, daß sie sowohl Annex A als auch Annex B kompatibel ist)

                            http://www.fritzbox.eu/en/products/F...7270/index.php

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Zitat von Calvo Beitrag anzeigen
                              Das ist wahrscheinlich richtig. Ich habe die Fritz Box 7270 seinerzeit von Sipgate bestellt und sie auch von denen nach Teneriffa geschickt bekommen. Zu sehen und zu bestellen hier:
                              http://www.sipgate.de/voipshop/avm/f..._fon_wlan_7270

                              Habe nicht gewußt, daß die internationale Version mit Annex B nicht in Deutschland über den Ladentisch oder auch von AVM direkt bezogen werden kann. Man kann die Fritz Boxen allerdings auch in Spanien bestellen (zum Beispiel bei www.direct-telecom.es). Dort sollten sie ja auf jeden Fall Annex B kompatibel sein.

                              Auf der Webseite von AVM, dem Hersteller der Fritzbox, kann man sie sich ebenfalls ansehen. Dort ist sie unter der Part Nummer 20002427 als Annex A und Annex B angegeben. (ist übrigens auch die Part Nummer, die auf der Unterseite meiner 7270 steht. Einen Hinweis auf den Annex gibt es nicht, weshalb ich annehme, daß sie sowohl Annex A als auch Annex B kompatibel ist)

                              http://www.fritzbox.eu/en/products/F...7270/index.php
                              AVM vertreibt die internationale über einen anderen Vertriebskanal, da kommt kein deuscher Händler dran....

                              Die deutsche 7270 hat übrigens die Bestellnummer 20002403

                              http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZB...7270/index.php

                              und nochmal: es gibt keine Box für beides !!!!
                              bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

                              http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

                              Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

                              Albert Einstein

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Annex A oder B?
                                Im Artikel über WLAN-Router (c't 23/04, S. 166)...weiterlesen:
                                http://www.heise.de/ct/hotline/Annex...-B-317764.html


                                Laut Beschreibung sollen die beiden nachfolgend aufgeführten
                                Router wohl Annex A + B tauglich sein:

                                LANCOM Wireless,1821n, ADSL/ISDN, Annex A/B, ADSL2+-fähig
                                ADSL / SDSL / VDSL > Analog+ISDN Modem > Draytek

                                DrayTek Vigor2750n: VDSL WLAN-N-Modem Annex A+B, 300Mbps, 4xLAN, 2xVPN, WDS, USB
                                Zuletzt geändert von bb; 16.10.2011, 14:00. Grund: Text entfernt, Link eingefügt, bitte Copyright beachten
                                Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Das Signal im DLAN System springt normalerweise auf die anderen Phasen über. Ausnahme ist vermutlich wirklich nur der von surfer1010 genannte eventuell installierter Zwischenstromzähler. Wofür wird soetwas denn verwendet?

                                  Die DLAN Adapter müssen nicht unbedingt in der Wandsteckdose hängen. Nutzt man ein Verlängerungskabel (auch Mehrfachsteckdose) funktioniert das problemlos, wenn keine anderen Geräte an der Mehrfachdose hängen. Steckt man weitere Geräte ein, funktioniert es trotzdem, aber es verringert sich die Geschwindigkeit.

                                  @surfer: Wofür braucht denn jemand 8 Stück davon? Ich habe nur ein Zweierset auf einer Etage der Router, der das WLAN Signal dort verteilt, dann den DLAN Adaper mit WLAN Funktion auf der anderen Etage, so dass auch diese mit einem WLAN Signal abgedeckt ist. Mit 8 Stück könnte man 8 Etagen "beWLANen"...

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Zitat von Tf-Sonne Beitrag anzeigen
                                    Das Signal im DLAN System springt normalerweise auf die anderen Phasen über. Ausnahme ist vermutlich wirklich nur der von surfer1010 genannte eventuell installierter Zwischenstromzähler. Wofür wird soetwas denn verwendet?
                                    NEIN, das Signal überspringt KEINE Phasen, dafür git es Phasenkoppler. Die Funktion ohne Koppler passiert nur selten mal und ungewollt.

                                    Die DLAN Adapter müssen nicht unbedingt in der Wandsteckdose hängen. Nutzt man ein Verlängerungskabel (auch Mehrfachsteckdose) funktioniert das problemlos, wenn keine anderen Geräte an der Mehrfachdose hängen. Steckt man weitere Geräte ein, funktioniert es trotzdem, aber es verringert sich die Geschwindigkeit.
                                    komplett falsch, selber ausprobiert und steht auch in jedem Handbuch bei den Adaptern, sie dürfen nur in Wanddosen gesteckt werden.

                                    @surfer: Wofür braucht denn jemand 8 Stück davon? Ich habe nur ein Zweierset auf einer Etage der Router, der das WLAN Signal dort verteilt, dann den DLAN Adaper mit WLAN Funktion auf der anderen Etage, so dass auch diese mit einem WLAN Signal abgedeckt ist. Mit 8 Stück könnte man 8 Etagen "beWLANen"...
                                    grosse Familie, 4 Kinder plus Bürorechner...... im grossen Haus wo WLAN wegen der Entfernungen und baulichen Gegebenheiten damals noch nicht realisierbar war. Zudem sind DLAN schneller und stabiler als WLAN gewesen.
                                    bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

                                    http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

                                    Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

                                    Albert Einstein

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      @surfer1010
                                      scheinbar kommt es auf das Alter und/oder das Modell an. Ich habe ein 200 MBit Set von Devolo und es funktioniert problemlos. Auf der Devolo Website kann man in den FAQ folgendes lesen:

                                      Frage:
                                      In meinem Haus liegen drei getrennte Phasen. Kann dLAN? auch von einer Phase zu einer anderen Phase eine Verbindung aufbauen?

                                      Antwort:
                                      Ja. Diese sog. Phasenkopplung funktioniert bei dLAN?-Geräten auch ohne zusätzlichen Einbau eines Phasenkopplers. Das bedeutet, dass Sie auch über zwei oder drei Phasen Netzwerkverbindungen aufbauen können.

                                      Zu Verlängerung mit Mehrfachsteckdose habe ich damals den Support angeschrieben, da ich 5m überbrücken musste, um eine zweite Steckdose in Nähe des DLAN Adapters zu haben, da die Basis eines Sip-Telefons an den LAN-Anschluss des DLAN-Adapters sollte. Nachdem Devolo mir geschrieben hatte, dass es kein Problem ist, wenn keine anderen Geräte dran hängen, habe ich eine Verlängerung gekauft und es funktioniert. Ich habe es also auch selber probiert und so im Einsatz, insofern kann es nicht falsch sein. Im Handbuch steht dazu, dass man es nach Möglichkeit nur an Wandsteckdosen anschließen soll, um optimale Geschwindigkeiten zu erreichen. Wenn es nicht anders geht, sind Verlängerungskabel und auch Mehrfachsteckdosen möglich. Bei Mehrfachsteckdosen besteht die Gefahr von Geschwindigkeitseinbussen wenn andere Geräte dran hängen. Nicht möglich sind Mehrfachsteckdosen mit Überspannungsschutz.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        TF-Sonne hat recht. Es geht in der Regel auch ohne Phasenkoppler. Bei Niederspannungsnetzen, die im häuslichen Bereich auf verschiedene Wohnbereiche verteilt sind, sind die per d-LAN auf die Stromleitung aufmodulierten Daten nicht nur innerhalb einer Phase verfügbar. Die Übertragung der Daten über das d-LAN erfolgt im hochfrequenten Bereich (zwischen 2 und 30 MHz), daher kommt es bei Leitungen, wenn sie sich an irgendeinem Bereich treffen und parallell liegen, wie zum Beispiel am Sicherungskasten oder Durchlauferhitzer, zur Übertragung des Signals auf die anderen Leitungen, so daß das Signal auf allen Phasen verfügbar ist. Das kann zwar zu einer geringen Reduzierung der Signalstärke oder Reichweite führen, ist aber im Regelfall kaum merkbar.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X