Neue Scheckkarte (Residencia)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Nach einem Bericht der Mallorca-Zeitung wird dort ab sofort wieder eine praktische Scheckkarte ausgegeben, wenn man sich registrieren lässt.

Es ist zu vermuten, dass die Kanaren irgendwann folgen werden.

Die Karte gibt es aber nur bei neuen Anmeldern und bei Erneuerungen. Für den Fall des Verlustes der alten A4-Bescheinigung gibt es nur wieder einen solchen Wisch, nicht etwa eine Karte. Da ist man - für mallorquinische Verhältnisse - tatsächlich einmal sehr clever gewesen ...... zum Leidwesen der armen Leute, die diesen Zettel gerne verloren hätten.

• Schriftgröße
    Nach Auskunft, die mir ein maßgeblicher Funktionär bei der hiesigen Ausländerstelle in Santa Cruz gegeben hat, bekommen wir auf den Kanaren AUCH bald wieder die kleine Plastikkarte, diesmal in grüner Farbe, ohne Passbild, die das grüne A4-Blatt ersetzen wird.

In einigen Festlands-Regionen existiert sie bereits, wie berichtet wird. Dies ist korrekt und bietet uns Hoffnung den primitiven Wisch wieder loszuwerden. Es sei aber noch Geduld geboten, das Geld ist knapp und die Mühlen................................

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      Wenn die Karte tatsächlich ohne Passbild ausgegeben wird (wovon in der Mallorca Zeitung nichts stand), dann hält sich der Nutzen allerdings in Grenzen. Im Gegensatz zu früher muss man dann ja doch weiterhin seinen Pass mit sich herumtragen.
      Alternative: ab 1.1.2013 kann man beim Konsulat in S/C einen deutschen Personalausweis beantragen.

Kommentar

• Schriftgröße
        Warum legt man die Kosten nicht auf die "Endverbraucher" um. Ich wäre gerne bereit, ein paar Euros dafür zu bezahlen.

Kommentar

• Schriftgröße
          Auf dem A4-Blatt steht: dieses Dokument ist kein Identitätsnachweis.

Es bestätigt nur, daß der Inhaber Europäer ( Bürger der EU ) mit in Spanien registrierter Ausländernummer ist und der bei Ausstellung gültiger Wohnadresse ist. Es ersetzt dann die Einbürgerungsbescheinigung ( Empadronamiento ) des Ayuntamientos, die, wiederum, ja nur für 3 Monate Gültigkeit besitzt.

Es genügt dann ein anderes international gültiges Ausweisdokument mit Passbild, um den Umstand des EU-Bürgers mit Wohnberechtigung und, hier auf den Kanaren, die Berechtigung auf Residentenermäßigungen, nachzuweisen.

Pass ist nicht notwendig, wenn Führerschein oder deutscher Perso mit erkennbarem Bild drauf vorliegt.

Ich lege Wert auf die neue Karte, ist sie dann doch strapazierbarer als der Papierwisch.
          Zuletzt geändert von LaTorre; 09.10.2011, 18:52.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
            Schönen guten Morgen,
            kann mir bitte wer sagen ob eine Residencia nur auf der jeweiligen Insel gilt?
            z.B: Kann man mit einer Residencia von Mallorca auch auf den Kanaren eine Vergünstigung erhalten?
            Danke für Eure Antwort.
            lg
            Tatanka

Kommentar

• Schriftgröße
              Die besten Antworten kommen immer von den Ländern selbst, wo apliziert wird.

Hier geht es meistens darum, die Mehrkosten bei Reisen, die auf "Insulaner" zukommen, zu minimieren oder den Festlandspaniern gleich zu machen:

http://portal.spanair.com/web/es-es/...es/?Page=23027

Entschuldigt, daß ich nichts übersetze, das könnt Ihr mit einem Online-Translator selbst machen. ( bin ich wieder böse )

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                nein nein selbst hier auf der insel gibt es unterschiede in der residencia, wenn du in puerto ansässig bist bekommst du bei verschiedenen instituten parkhaus, lago.usw. ermäßigung , selbst mit residencia bekommst du selbiges aber nur, wenn du auch in puerto gemeldet bist, hast du eine residencia, sprich aufenthaltgenehmigung für malle, dann kannst du doch nicht auf den canaren ermäßigung verlangen, wo kommen wir denn da hin lach...hoffe dir ist gedient mit der antwort.lg christel

Kommentar

Lädt...
                X