Hallo liebe Foris,
ich habe unter "Krankenversicherung" alle Threads durchgesehen und viel gefunden, aber nichts auf meine spezielle Frage, hoffe einer der "Alteingesessenen" hier kann mir bei folgender Sachlage weiterhelfen:
Mein Mann und ich möchten ab Jahresende mit 1. Wohnsitz auf Teneriffa leben. Mein Mann ist als Pensionär privat versichert und ich kann für rd. ? 60,- Euro mitversichert werden, solange ich kein Einkommen habe (bin noch nicht in Rente) oder nur "Geringverdiener" bin.
Hier meine Fragen:
Ich würde mich wirklich über Eure Infos freuen, arbeite grade an unserer Abnabelung hier und es gibt soviel an was man denken muss.
Sonnige !!! Grüße aus Alemania :-))
Bea
ich habe unter "Krankenversicherung" alle Threads durchgesehen und viel gefunden, aber nichts auf meine spezielle Frage, hoffe einer der "Alteingesessenen" hier kann mir bei folgender Sachlage weiterhelfen:
Mein Mann und ich möchten ab Jahresende mit 1. Wohnsitz auf Teneriffa leben. Mein Mann ist als Pensionär privat versichert und ich kann für rd. ? 60,- Euro mitversichert werden, solange ich kein Einkommen habe (bin noch nicht in Rente) oder nur "Geringverdiener" bin.
Hier meine Fragen:
- Muss ich automatisch in die seguridad social rein, auch wenn ich nicht arbeite und bei meinem Mann mitversichert bin?
- Irgendwo stand, dass man nach einer gewissen Zeit (wie lange?) in der seguridad social auch wieder in die deutsche gesetzliche KV zurück kann (falls man nach D zurückkehrt), ist das so, auch wenn ich zwischendurch in der privaten KV meines Mannes mitversichert war?
- Irgendwo stand auch (alter Post aus 2008 von Ulrich), dass man als Residente gar nicht in der deutschen Versicherung bleiben kann - das verstehe ich nicht, weil mein Mann kann ja in seiner privaten KV bleiben!
Ich würde mich wirklich über Eure Infos freuen, arbeite grade an unserer Abnabelung hier und es gibt soviel an was man denken muss.
Sonnige !!! Grüße aus Alemania :-))
Bea
Kommentar