Krankenversicherung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Krankenversicherung

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Krankenversicherung

Hallo liebe Foris,
    ich habe unter "Krankenversicherung" alle Threads durchgesehen und viel gefunden, aber nichts auf meine spezielle Frage, hoffe einer der "Alteingesessenen" hier kann mir bei folgender Sachlage weiterhelfen:
    Mein Mann und ich möchten ab Jahresende mit 1. Wohnsitz auf Teneriffa leben. Mein Mann ist als Pensionär privat versichert und ich kann für rd. ? 60,- Euro mitversichert werden, solange ich kein Einkommen habe (bin noch nicht in Rente) oder nur "Geringverdiener" bin.
    Hier meine Fragen:
    1. Muss ich automatisch in die seguridad social rein, auch wenn ich nicht arbeite und bei meinem Mann mitversichert bin?
    2. Irgendwo stand, dass man nach einer gewissen Zeit (wie lange?) in der seguridad social auch wieder in die deutsche gesetzliche KV zurück kann (falls man nach D zurückkehrt), ist das so, auch wenn ich zwischendurch in der privaten KV meines Mannes mitversichert war?
    3. Irgendwo stand auch (alter Post aus 2008 von Ulrich), dass man als Residente gar nicht in der deutschen Versicherung bleiben kann - das verstehe ich nicht, weil mein Mann kann ja in seiner privaten KV bleiben!

Ich würde mich wirklich über Eure Infos freuen, arbeite grade an unserer Abnabelung hier und es gibt soviel an was man denken muss.

Sonnige !!! Grüße aus Alemania :-))
    Bea

• Schriftgröße
    Kurz vorab eine Frage: Wo werdet Ihr in Teneriffa leben? Süden oder Norden?
    Wenn im Süden, dann kenne ich einen Fachmann, der diese Frage sicherlich kompetent beantwortet. Liebe Grüsse aus der Sonne.
    Der Hund ist das einzige Lebewesen auf der Erde, das Dich mehr liebt, als sich selbst.

Kommentar

• Schriftgröße
      Danke für die rasche Rückmeldung Aliriza! Wir werden in den ersten Wochen im Nordosten wohnen, wo danach wird sich erst ergeben. Die Versicherungsfrage muss ich allerdings vorher klären und wäre daher dankbar für die allgemeine Information bzgl. der Notwendigkeit der seguridad social.
      Schöne Grüße auf die Insel

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo Bea,
        zu 1. Nein, keine automatische Seguridad social, nur wenn du hier nicht tätig werden willst.
        zu 2. Die Konditionen der Rückkehr kannst du nur in Deutschland klären bei deinen jetzigen KVs
        zu 3. Siehe zu 2.
        Du mußt klären, ob und wie der Auslandaufenthalt von der KV deines Mannes abgerechnet wird. Mit der privaten KV könnt ihr nicht die Leistungen der Seg. soc. in Anspruch nehmen.
        Gruß Daniel

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von Bea Beitrag anzeigen
          Danke für die rasche Rückmeldung Aliriza! Wir werden in den ersten Wochen im Nordosten wohnen, wo danach wird sich erst ergeben. Die Versicherungsfrage muss ich allerdings vorher klären und wäre daher dankbar für die allgemeine Information bzgl. der Notwendigkeit der seguridad social.
          Schöne Grüße auf die Insel
          Ich schicke Dir eine PN.
          Der Hund ist das einzige Lebewesen auf der Erde, das Dich mehr liebt, als sich selbst.

Kommentar

• Schriftgröße
            Aus meiner Sicht stellt sich dies wie folgt dar:

1. Als Arbeitnehmer und Selbständiger muss man zwangsweise in die spanische Sozialversicherung, sonst nicht.

2. Falls man in der seg. soc. ist, kann man problemlos in D in die gesetzliche Kasse, falls man zurückkehrt.

3. Dies ist eine interne Sache der privaten KV. Mich hat man z.B. ausgesteuert, als ich nach E ausgewandert bin. Wenn die KV deines Mannes ihn als Mitglied behalten will, ist ja alles bestens, das geht niemanden etwas an. Die Frage ist nur, ob es im Ausland Leistungsbeschränkungen gibt.

Ich glaube nicht, dass ein Privatversicherter in Spanien auf die Idee kommt, die Leistungen der seg. soc. in Anspruch zu nehmen.

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von rolf-hm Beitrag anzeigen
              . Die Frage ist nur, ob es im Ausland Leistungsbeschränkungen gibt.

Ich glaube nicht, dass ein Privatversicherter in Spanien auf die Idee kommt, die Leistungen der seg. soc. in Anspruch zu nehmen.
              Die private Kranken-Versicherung hätte ich auch gerne gehabt die langfistig auch in Spanien die Ansprüche erfüllt. (für vorübergehenden Aufenthalt kein Problem)

So habe ich 30 Jahre umsonst der Victoria mein Geld nachgeschmissen

Wulfi
              erlaubt ist, was Spaß macht

Kommentar

• Schriftgröße
                Privatversicherte benötigen hier die seguridad social nicht. Sie haben genau wie in Deutschland freie Arztwahl, müssen hier allerdings in Vorlage treten. Erstattet wird i. d. R. alles, auf ein Konto in Deutschland.

Wie genau der Wechsel von der PKV in eine GKV in Deutschland funktioniert - da hörst Du am besten bei Deiner Kasse nach. Möglich ist es auf jeden Fall, weil schon seit Jahren die Regelung besteht, dass - egal was/wie Du vorher versichert warst, eine GKV muss Dich aufnehmen.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Ganz herzlichen Dank an alle für die schnellen Rückmeldungen. War mir jetzt erstmal wirklich eine Hilfe. Den Rest kann ich hier klären.
                  Immer noch sonnige Grüße aus D
                  Wir haben grad einen verspäteten Sommereinbruch hier

Kommentar

• Schriftgröße
                    hallo ihr beiden, wenn dein mann rentner ist, und ihr keinen wohnsitz mehr in deutschland habt, so seid ihr automatisch beide hier bei der seguridad social versichert, trotzdem würde ich empfehlen hier eine private kr. vers. abzuschließen, im ernstfall hast du bei der ss wartezeiten von einem jahr und länger, bis dahin sind schon viele gestorben... in echt..lg christel

Kommentar

• Schriftgröße
                      Ich empfehle, einen 1. Wohnsitz in D zu behalten!
                      Dann stellt sich alles viel problemloser dar.
                      Gruß, Wolfgang
                      Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
                        Buenos dias alle miteinander

Nachdem gestern alles so schön klar schien, haben mich die beiden letzetn Nachrichten wieder etwas durcheinandergebracht.
                        Also: ich bin automatisch in der seguridad social, wenn ich nicht arbeite und keine Rente bekomme??? Dann bräuchte ich ja nicht nochmal extra in die Familienversicherung meines Mannes und im Ernstfall einen Haufen Euros in bar auf den Tisch legen, wenn was Ernstes wäre!
                        @ Wolfgang, warum sollten wir den 1. Wohnsitz in D behalten (und wo, wenn wir alles aufgelöst haben)? Hat das dann wiederum auf Teneriffa keine Nachteile?
                        Ich war gestern bei der KV meines Mannes. Ist wirklich so, dass die im EU-Ausland uneingeschränkt die gleichen Leistungen erbringen wie in D (eventuelle Preisunterschiede bleiben natürlich an einem hängen). Man muss halt in Vorlage treten wie in D auch. Komplizierter wird es mit der Vorkasse, wenn es um größere akute Sachen geht, wo hier das Krankenhaus zigtausend Euro im voraus haben will und man in D von der Kasse einen Abschlag auf die Rechnung bekommt.
                        Also nochmal die Frage am Schluss und schon mal DANKE für eure Geduld:
                        Bin ich als nicht arbeitende Ehefrau und Nicht-Rentnerin automatisch in der seg.soc und brauche keine separate Krankenversicherung? (für die Extras kann ich ja dann immer noch eine private spanische Zusatzversicherung abschließen).
                        Schönen Tag für alle
                        und leicht verwirrte Grüße
                        Bea

Kommentar

• Schriftgröße
                          Also, man muß schon einiges selber in die Wege leiten;
                          wenn man Rentner ist muß man ein Formular bei der D KK holen, die füllen das aus; und damit zur SS. Dann ist man bei der SS versichert, die D KKV muß auf dem Formular bestätigen, dass man in der KK als Famileienmitglied mitversichert ist, sonst geht das nicht.
                          Dafür benötigt man keinen 1. Wohnsitz; ausserdem habe ich gehört, dass das nicht mehr gehen soll.
                          Dann habe ich (mein Mann ist privat ) eine private Zusatzversicherung abgeschlossen, nur für Arzt.
                          Die private KV ist hier relativ preiswert.
                          näheres kann ich per PN mitteilen.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Ist mir unerklärlich warum sich manche so gegen einen 1. Wohnsitz in Deutschland sträuben. Wenn in fortgeschrittenem Alter wirklich mal etwas gesundheitlich schwerwiegendes passiert - erleichtert dies vieles.

"Automatisch" ist niemand irgendwo drin, auch nicht in der seguridad social.

@ bea: Wenn Dein Mann eine Beamtenpension bezieht und somit privat versichert ist, dann wird es Ärger geben, wenn Ihr in Deutschland alles abmeldet.
                            Keinen Ärger gibt es, wenn Ihr dort einen Wohnsitz und ein Konto habt. Rechnungen aus dem Ausland, auch über Jahre hinweg, sind kein Problem.

Hier in Spanien fragt keiner nach einer Abmeldebescheinigung aus Deutschland. Hier gibt es auch keinen 1. oder 2. Wohnsitz. Auch einen Wohnsitz hier abmelden kann man nicht - einmal drin im System - immer drin. das wird Dir auch das Konsulat so mitteilen.

Vorlage bei Krankenhausaufenthalt: Nach meinen Erfahrungen ist dies hier nur ein Problem bei den Kliniken von Hospiten - bei anderen geht es auf Rechnung. Hospiten verlangt meistens gleich ein deposito von 5.000 Euro.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von toyka Beitrag anzeigen
                              Hier in Spanien fragt keiner nach einer Abmeldebescheinigung aus Deutschland.
                              Also wir mußten seinerzeit (vor drei Jahren) sehr wohl eine Abmeldebescheinung aus Deutschland bei unserer Anmeldung im Rathaus vorlegen.
                              Aber vielleicht galt die Regelung auch nur für den Tag und war am nächsten schon wieder anders...

Lg, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
                                @toyka
                                Vielen Dank für Deine Antwort, aber bei dieser Aussage wäre eine gleichzeitige Erklärung hilfreich, sonst kann ich leider nichts damit anfangen:
                                @ bea: Wenn Dein Mann eine Beamtenpension bezieht und somit privat versichert ist, dann wird es Ärger geben, wenn Ihr in Deutschland alles abmeldet.
                                Keinen Ärger gibt es, wenn Ihr dort einen Wohnsitz und ein Konto habt. Rechnungen aus dem Ausland, auch über Jahre hinweg, sind kein Problem.

Ein Konto behalten wir übrigens in Deutschland.

Liebe Grüße
                                Bea

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Verwirrung

Hallo Bea,

auch wir sind im Moment etwas verwirrt.
                                  Die gleiche Situation wie bei Dir. Mein Mann Rentner ich "nur Hausfrau".

Unsere KV hat uns geraten, in der Heimat versichert bleiben, kann kommen was wolle. Gut, preislich gibt es da ein spezielles Angebot für Auswanderer.
                                  Sollte man aber, (aus welchen Gründen auch immer) wieder nach Hause wollen, muss die KV mich ohne Widerspruch wieder aufnehmen. Würde ich jetzt austreten, könnte es sehr gut sein, dass mich die KV nur noch mit sehr hohen Prämien wieder aufnehmen würde.
                                  Deshalb werden wir das "Auswanderer-Angebot", plus -auf Teneriffa- eine Privatzusatz-Versicherung abschliessen.

Muss aber erwähnen, wir kommen aus der Schweiz. Soll in Spanien zwar wie ein EU Land behandelt werden.

Lass Dich nicht allzu sehr verwirren. Ich wünsche Euch ein gutes Ankommen und eine schöne Zeit auf Teneriffa.
                                  Liebe Grüsse

Erika

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Hallo Bea
                                    Auch ich bin Pensionär. Den Wohnsitz in Deutschland habe ich behalten. Ich bin in Deutschland zu 30% weiter privat versichert. 70 % bezahlt die Beihilfe. Meine Frau ist in der TKK freiwillig versichert. Sie könnte aber jederzeit in meine Privatversicherung wechseln, da wir eine Anwartschaft besitzen und dafür auch schon 37 Jahre bezahlen. Der Privatversicherung ist es egal ob Ihr in Deutschland oder in Spanien wohnt. Auch wenn Ihr Euch in Deutschland abmeldet ist es kein Problem. Bisher habe ich alle Rechnungen zu 100% bezahlt bekommen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Hallo Erika,
                                      mein Man bleibt auf jeden Fall in seiner privaten KV, er würde die Mitgliedschaft höchstens ruhen lassen, um dann jederzeit zu den alten Konditionen zurückgehen zu können, aber es gibt dafür keinen Grund, weil sie EU-weit gilt. Es geht bei meiner ganzen Fragerei nur darum, wie ich mich versichere, ob mit bei ihm in der Familienversicherung oder ev. günstiger in einer spanischen.
                                      Also bei der Menge an (sich ofmals auch widersprechenden) Informationen und allem was es zu bedenken gibt, kann man schon mal ein entspanntes tenerisches Insel-Feeling üben. Wann geht ihr denn?

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von Bea Beitrag anzeigen
                                        ...
                                        Ein Konto behalten wir übrigens in Deutschland.
                                        Dann werdet Ihr auch keine Probleme haben - egal wie lange Ihr im Ausland lebt.

Kommentar

Lädt...
                                        X