Als Pensionist sebstständig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Als Pensionist sebstständig

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Als Pensionist sebstständig

    Hallo miteinander,

    vielleicht kann uns von euch einer etwas genaueres sagen

    Da mein Mann schon Pensionist ist und auch eine Krakenversicherung hat, stellt sich uns folgende Frage:

    Wenn er sich nebenher selbstständig macht, mit welchen monatlichen Kosten (also außer der Umsatzsteuer bei Einnahmen oder dem Steuerberater an sich) haben wir zu rechnen ???

    Wir haben gehört, das dies ca. 300 ? wären (da ist dann aber die seguridad social dabei- was wir ja nicht brauchen, da Krankenversicherung - DKV- Privat - vorhanden)

    - Muss mann dann extra nochmal diese ca. 300 ? bezahlen?

    Wäre toll, wenn hier jemand etwas wüsste

    Vielen Dank


    Siggi

  • Schriftgröße
    #2
    Hier in Spanien sind alle Selbständigen in der Sozialversicherung drin und müssen ihre Beiträge zahlen, damit haben sie Anspruch auf Sozialleistungen und eine spätere Rente. In diesem Beitragssystem lässt sich die Krankenversicherung nicht ausklammern - es wird alles gezahlt (KV, Arbeitslosenversicherung, Rentenbeiträge).

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Hallo Toyka,

      ja, das haben wir auch gehört.

      Allerdings hat uns die DKV gesagt, das dies bei Pensionisten (also Rentnern) nicht der Fall ist, da wir ja schon eine Krankenversicherung haben (bei ihnen dann, wenn wir dies machen).

      Und bevor wir bei der DKV abschließen (die können ja viel sagen) möchten wir uns vergewissern, ob diese Aussage richtig ist, sonst bezahlen wir ja doppelt...

      Bist du auch schon Rentner und nebenher selbstständig- oder gibt es im Forum hier jemanden in dieser Konstellation ?

      Viele Grüße


      Siggi

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Zitat von siggi61 Beitrag anzeigen
        ....

        Und bevor wir bei der DKV abschließen (die können ja viel sagen) möchten wir uns vergewissern, ob diese Aussage richtig ist, sonst bezahlen wir ja doppelt...
        Eben, die sagen viel, wenn der Tag lang ist und bis die Police unterschrieben ist.
        Ich kann mir nicht vorstellen, dass die KV aus der Quote der seguridad social rausgerechnet werden kann. Das müsste ja dann auch bei den Aktiven mit Privater KV so sein - ist es aber nicht.
        Frag' doch einfach im Büro der SS nach, im Norden ist es in La Orotava.

        Ich bin keins von beiden.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Hallo Toyka,

          ja dann muss ich mal meine Frage anders stellen

          Ist es auf Teneriffa (oder in Spanien) für einen Rentner "Pflicht", als Selbstständiger in der Seguridad Social zu sein ???


          Danke für deine Antwort !



          Viele Grüße

          Siggi

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Hallo nochmal,


            weis jemand, wo die Seguridad Social im Süden ist ?
            Los Cristianos/El Medano ???
            - um bei denen mal direkt nachzufragen???

            Danke

            Siggi

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Du findest die Seguridad Social in Los Cristianos im Valdez Center. Das ist das Center, in dem sich auch die Deutsche Bank beispielsweise befindet. Die Seg.Social befindet sich gegenüber von Ofipapel (Bürobedarf).

              Lg, Gaviota

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Auch Arbeitsamt genannt... :-)
                ......mich verbiegt hier keiner!!!!!!!!!!!

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Nee, Arbeitsamt und Seguridad Social sind zwei verschiedene Stellen, sind nur jetzt näher beeinander
                  Manche Menschen wollen immer nur glänzen,
                  obwohl sie keinen Schimmer haben.
                  Heinz Erhardt

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Sicherung Sozial befindet sich im Eden Center, das Valez Center ist etwas anderes,
                    die sind sehr nett dort.
                    http://de.youtube.com/user/gunanche

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Welches ist den das Amt im Valdez Center?
                      Hab dort meine Sozialversicherungsnummer beantragt.
                      ......mich verbiegt hier keiner!!!!!!!!!!!

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Sowohl die Sozialversicherung als auch das Arbeitsamt sind im Valdes Center, nicht im Eden. Eden ist nur das rote Gebäude.
                        Manche Menschen wollen immer nur glänzen,
                        obwohl sie keinen Schimmer haben.
                        Heinz Erhardt

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          SS muß man hier immer bezahlen sobald man selbstständig ist ,sind Pflichtbeiträge wie in Deutschl.
                          ,in Deutschland zahlt man auch 2 x alle Beiträge bei 2 Renten .is auch so ne Abzoge von Vater Staat
                          Infrarot-Heizungen nach Wunsch

                          www.infra-deco.es

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            hallo ihr zwei,
                            eine Frage dazu, bist du als Pensionär Beihilfeberechtigt ??
                            Wenn ja, in wieweit zahlt die Beihilfestelle ins Ausland ??
                            Wenn nicht, wäre es nicht Interressant die Deutsche KV zu kündigen und sich lieber über eine spanische KV abzusichern ?

                            Das gleiche kommt auf uns auch zu, da ich dann als Pensionär zu 70 %Beihilfeberechtigt bin weiß ich noch nicht so recht was wir machen werden.

                            Grüße aus dem Pott

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              [QUOTE=quebec-62;150841]...
                              Wenn ja, in wieweit zahlt die Beihilfestelle ins Ausland ??.../QUOTE]

                              Beihilfe wird nur auf ein Konto in Deutschland gezahlt, nicht in's Ausland. Rentner brauchen sich nicht in Deutschland bei der KV abzumelden; sie können sich von ihrer KV hier anmelden lassen und haben, falls sie sich mal in Deutschland aufhalten, genau die Ansprüche an die KV wie vorher auch.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Hallo zusammen,

                                Beihilfeberechtigt sagt uns jetzt gar nichts :-(
                                Waren in D - selbstständig (mit privater Krankenversicherung). Jetzt in Rente und in dem Fall wird die Rente mit einem Zuschuss zur privaten Krankenversicherung gezahlt.

                                Es stellt sich nun jedoch für uns die Frage: Sollen wir uns gleich als autonomo melden (dann in der SS) oder erst dann, wenn wir es eventuell mal machen wollen.

                                Also schließen wir jetzt wieder eine Private Krankenvericherung ab (aber was ist dann, wenn wir uns als selbstständig melden ???- eine 2.te dazu?- wird sich wohl nicht rentieren, da wir sonst doppelt zahlen...)

                                Fragen über Fragen...

                                Viele Grüße


                                Siggi

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Zitat von siggi61 Beitrag anzeigen
                                  (dann in der SS)
                                  Bin ich eigentlich die Einzige, der diese Abkürzung immer etwas seltsam vorkommt?

                                  Sorry, war offtopic... zurück zur Frage...

                                  Lg, Gaviota

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Gaviota,
                                    das hat nichts mit unserer, oder der unserer Eltern, politischen Einstellung zu tun, ist nur eine Abkürzung. Sorry !!

                                    OK, um´s kurz zu machen, bin ich verpflichtet in die Seguridad Social zu gehen wenn ich ein selbständiges Gewerbe betreibe ? (Auch wenn ich eigentlich Pensioniste bin ? )

                                    Si or No, das ist hier die Frage.

                                    Saludos

                                    Wulfi & Siggi61
                                    erlaubt ist, was Spaß macht

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Ja. Wurde jetzt schon mehrfach beantwortet und sollte klar sein. Hat mit Renter/Pensionär etc. hier nichts zu tun, sondern einfach mit der Tatsache "Selbständig", das ist das maßgebende Kriterium.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        wie wird man hier autonomo? muss man umsaetze oder bueroraeume nachweisen, oder reicht einfach die anmeldung?
                                        gibt es da nach oben eine altersgrenze?
                                        danke
                                        bluebird

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X