Immobilienkauf Überweisung Deutschland-TF, 0,5 %

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,

ich bin ja wirklich schockiert, das die Bank hier in Spanien für die Geldsumme bis zu 0,5 % von Deutschland aus überwiesenen Summe von uns haben möchte (für Erwerb einer Immobilie)

Kann mir jemand weiterhelfe, ob das normal ist?

In Deutschland wollen Sie keine Geld. Obwohl ich die Summe überweise und praktisch der Bank das Geld entziehe, da würde ich das ja noch verstehen. Die Deutsche Bank hier auf TF verlangt bis zu 0,5 %.

Verstehe ich nicht, habe gedacht, das wir EU sind und das nichts kostet.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wir man das eventuell übergeht. Gibt es nicht hier so etwas wie ein Notaranderkonto, wo ich das Geld hin überweisen könnte und praktisch der Notar das später weiter an den Verkäufer leitet.

Bin für jeden Tipp dankbar, wäre nett, wenn ihr schnell weiterhelfen könntet.

Da ich bis diesen Donnerstag das rausgefunden haben müsste.

LG
    sonnenschein44

• Schriftgröße
    hmm, du überweist Geld von D nach TF ....... aber auf welches Konto ?

Also wenn ich von hier überweise kommt beim Empfänger genau der gleiche Betrag an, habe schon mehrfach die Miete für die FeWo mit BIC und IBAN als EU- Überweisung getätigt, jeweils auf das spanische Konto eines Canarios.

Das war immer kostenlos für beide Seiten.
    bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
      Wir zahlen keine Gebühren beim online-banking. Am besten mal bei der Konkurrenz nachfragen.

Kommentar

• Schriftgröße
        Also wir sind Banker und haben 2004 ein Wohnung auf der Insel gekauft.
        Wenn die Daten für den Empfänger alles stimmen darf beim Sepa-Verfahren (inzwischen neu, früher EU-Standardüberweisung) keine Gebühr anfallen. Da hatten wir damals auch kein Problem. Wir mussten nur den Beitrag auf ein paar Überweisungen aufteilen, weil der Einzelbetrag unter ? 20.000,00 sein musste.

Frag mal nach ob es diese Grenze noch gibt.
        Servus
        Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von baumgartner Beitrag anzeigen
          Also wir sind Banker und haben 2004 ein Wohnung auf der Insel gekauft.
          Wenn die Daten für den Empfänger alles stimmen darf beim Sepa-Verfahren (inzwischen neu, früher EU-Standardüberweisung) keine Gebühr anfallen. Da hatten wir damals auch kein Problem. Wir mussten nur den Beitrag auf ein paar Überweisungen aufteilen, weil der Einzelbetrag unter ? 20.000,00 sein musste.

Frag mal nach ob es diese Grenze noch gibt.
          Im Februar 2011 lag die Obergrenze für eine gebührenfreie Überweisung von D nach TF bei 19.000?.
          Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man mit der DB mitunter verhandeln kann.

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von Sonnenschein44 Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ich bin ja wirklich schockiert, das die Bank hier in Spanien für die Geldsumme bis zu 0,5 % von Deutschland aus überwiesenen Summe von uns haben möchte (für Erwerb einer Immobilie)
            Kann mir jemand weiterhelfe, ob das normal ist?
            Ja, ich habe schon gehört, dass die hiesige Deutsche Bank derartige Gebühren verlangt.
            Und 0,5% ist ja manchmal mehr, als man Zinsen bekommt.

Meine Bank (CAM - gibt es 2 im Süden und 1 im Norden) verlangt keine Gebühren.

Leider gibt es kein Notarunderkonto. Die Notare hier sind ja nur Vorleser, wollen ansonsten nichts mit dem Kauf/Verkauf zu tun haben.

Frag mal nach, wo die gebührenfreie Grenze bei der Deutschen Bank liegt.

Viel Erfolg und viele Grüsse
            Der Hund ist das einzige Lebewesen auf der Erde, das Dich mehr liebt, als sich selbst.

Kommentar

• Schriftgröße
              Überweisungen

also die DKB nimmt keine Gebuehren fuers Sepa sprich Auslandsüberweisungen. Wo die Grenze liegt weiss ich aber auch nicht.
              Habt ihr von einem Spanier gekauft? oder einem Deutschen? dann koennt ihr es auch in Deutschland abwickeln. Den Vertrag muss nur ein Notar machen der auch eine spanische zulassung hat, aber da gibt es hier ja einige von.
              Falls noch Fragen dazu sind, stehe ich zur Verfuegung :-)
              www.gehtimmomentnicht.com

Kommentar

• Schriftgröße
                Bankscheck 0,5 % ohne mich

Hallo,

war bei der Deutschen Bank und wollte mit denen verhandeln, wenn ich eine Versicherung Hausrat abschließe zahle ich nur noch 0,25 %, nein, also wirklich das ist Erpressung oder ich soll Geld anlegen, wenn mindestens 5.000 Euro (auch 0,25% Gebühren) oder besser 10.0000, dann könnte man evtl. die Gebühren für den Bankcheck erlassen.
                Ohne Bankcheck läuft angeblich nichts beim Notar. Der Verkäufer der Immobilie wäre ein Spanier.
                Für die SEPA Überweisung berechnet die Deutsche Bank in Spanien nichts bis 50.000 Euro, die Sparda Bank in Deutschland verlangt keine Gebühren, egal wie hoch die Sepa-Überweisung ist.
                Die Bankamarch will auch das ich eine Versicherung abschließe, mal sehen, was die CAM dazu sagt.
                Mir wurde erklärt, wenn ich bis zu 50.000 Euro SEPA Überweisung mache ist es frei, wenn es darüber geht und ich bei der Sparda Bank in Deutschland nicht bezahle, die Bank dafür in Spanien Geld verlangen muss, manchmal gibt es auch, das Banken sich die Kosten teilen, irgendwie erzählte sie mir was "OUR", wenn es über 50.000 Euro geht.
                So und nun bin ich genauso weit wie vorher, für unser hart erspartes Geld wollen die für einen Bankscheck auch noch 0,5 % Provision. Dann geht es doch nicht europäisch zu, wenn es um Privatkunden geht. Frechheit! Ich kündige gleich mein Konto da.

Wer weiß noch eine Rat.

LG
                Sonnenschein44 bei der bald Wolken aufziehen *lach

Kann ja nicht das Geld bar zum Notar mitnehmen.
                Zuletzt geändert von Sonnenschein44; 21.09.2011, 23:11.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo Sonnenschein,

also, zunächst mal verstehe ich Dein Problem nicht. Was hast Du mit der Deutschen Bank zu tun? Der Zahlungsempfänger ist Spanier? Dann hat er sein Konto doch wohl nicht dort. Kannst Du nicht direkt auf sein Konto überweisen?

Oder hast Du Dein Konto bei der Deutschen Bank? Ich habe mein Konto bei der Ing Diba und schon öfter Geld an Spanier überwiesen. Zwar nicht so hoch wie für eine Immobilie, aber das dürfte kein Rolle spielen, wenn doch, könnte man es aufteilen. Aber m. W. ist das kein Spezifikum meiner Bank, sondern EU-Gesetz.

Aber, da fällt mir ein: Ich habe immer an Spanier auf der Peninsula überwiesen, das ist EU-Gebiet, die Kanaren sind aber EU-Ausland. Liegt da der Hammer? Hat dein Geschäftspartner vielleicht ein Konto auf dem Festland, auf das Du gebührenfrei überweisen kannst, und er, als Spanier, es sich ebenso gebührenfrei abholen kann?

Du schreibst am Ende Deiner Mail, dass Du das Geld nicht in bar mit zum Notar nehmen kannst. Falls andere Wege sich als unmöglich erweisen sollten (was ich für unwahrscheinlich halte), warum nicht? Brauchst es ja nicht in einer Tasche zu tragen, sondern kannst es am Körper tun. Ist zwar ein blödes Gefühl - kenne ich :-) - aber nicht ungesetzlich. Wenn Du sehr vorsichtig bist, kannst Du Dich ja von zwei starken Männern zum Flughafen begleiten und vom anderen abholen lassen. Aber es weiß doch eh keiner, was Du da Wertvolles an Dir herumträgst!

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, wir erfahren, wie Dein Problem ausgeht!
                  Grüße
                  Amante

PS
                  Wenn die Deutsche Bank die Gebühr, die sie da von Dir verlangt, bei Abschluss einer Hausratsversicherung halbieren will, bestätigt das, dass es sich um eine Art von Erpressung handelt. Egal wie Dein Problem am Ende (hoffentlich positiv für Dich) gelöst wird, hoffe ich, dass Du das an die Öffentlichkeit bringst. Schreib dann doch z. B. an den Spiegel.
                  Zuletzt geändert von amante del sol; 22.09.2011, 01:24.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Bei allen Fragen / Problemen / komplette und faire Abwicklung bzgl. Immobilienkauf kann ich aus eigener Erfahrung (2011) die ALLOFFICE in Adeje empfehlen. Hier besonders kompetent ist Frau Nicole Schuster. Tel. 0034-922 711 595

Kommentar

• Schriftgröße
                      Weshalb willst Du eigentlich überweisen? Nimm doch Schecks mit zum Notar. Das ist hier üblich.
                      Deutsche Bank in Puerto de la Cruz: Sie bemühen sich seit Jahren um eine Reduzierung des Kundenstammes - bislang ist es ihnen gelungen. Nehme an, dass wohl mittelfristig diese Filiale geschlossen wird. Sie möchten nur noch "große" Anlagekunden haben - dann weiß man ja, wo man dran ist.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hola,

ich habe mein Konto bei der DB in Puerto schon vor längerer Zeit gekündigt.
                        Hohe Spesen, schlechter Service, ständig wechselnde Ansprechpartner.

Bin jetzt bei Banco Sabadell "Solbank". Generell guter Service.
                        Überweisungen bis 50.000,-- sind innerhalb der EU kostenlos.

Gruß
                        Peter
                        Jeder Mensch macht Fehler.
                        Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut!
                        Peter Ustinov

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von Peter55 Beitrag anzeigen
                          Bin jetzt bei Banco Sabadell "Solbank". ...
                          Überweisungen bis 50.000,-- sind innerhalb der EU kostenlos.

Gilt das generell, wenn entsprechendes Guthaben vorhanden ist oder nur, wie z.B. bei der "Santander", wenn regelmäßig monatliche Zahlungen wie Gehalt, Rente etc. eingehen?

.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hallo Ulrich,

bin ich mir nicht sicher...
                            Habe ein "Spezial-Konto", Kosten ~ 6,-- pro Monat, mit diesem sind die kostenlosen Überweisungen möglich

Gruß
                            Peter
                            Jeder Mensch macht Fehler.
                            Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut!
                            Peter Ustinov

Kommentar

• Schriftgröße
                              Überweisungskosten

Hallo,
                              Überweisungskosten müssen nicht anfallen,(50.000?) wenn man VORHER
                              mit der Bank spricht.Die Banken sind da aber sehr trickreich in dem sie das Geld zwar avisieren, aber die Verfügungsberechtigung einige Tage später ansetzen.
                              Bargeld zum Notar ist nicht mehr möglich, da hat das Gesetz
                              einen Riegel vorgeschoben, der Notar muß bestätigen, dass das Geld eingeführt worden ist, Kopie von der Überweisung/durch Bank best., wird an die Escritura angehängt.Ebenso wie der bankbest. Scheck, ebenfalls mit erhebl. Gebühren, also noch einmal verhandeln !!!!
                              Man muß außerdem unterschreiben, dass der Notar elektronische Datenübermittlung ausführen darf. ohne diese Bestätigung geht nichts.
                              Wohin glaubt ihr wohl gehen die Übermittlungen,........
                              richtig an die "Behörden"
                              Eure Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt, aber es geht an alle, nicht nur spanische.
                              Also vorher fragen.IMMER
                              Grüsse
                              http://www.teneriffa-anzeiger.de
                              die Onlinezeitung von Teneriffa

Kommentar

• Schriftgröße
                                Das kann aber nicht ganz stimmen denn Ich musste Bargeld zum Notar mitbringen sonst haette Ich meine Wohnung garnicht bekommen.....das war vor ca 7 Wochen ....lg Berlinfan

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Anwalt

Hallo,

ich habe mir einen Anwalt genommen und der bietet mir an auf sein Konto zu überweisen, er meinte das wäre nicht so einfach zu händeln, aber es ginge, die Caixa Bank nimmt 60,00 Euro Überweisungsgebühren, damit bin ich einverstanden, nur die Sekretärin bekommt es seit 2 Tagen nicht gebacken, mir zu sagen, bis welcher Höhe Überweisungen von Deutschland (Sparda Bank kostenlos egal wie hoch) auf die Caixa Bank frei sind, dann würde ich stückweise überweisen.

Kann mir jemand weiterhelfen und weiß das zufällig jemand? Werde morgen selber auf die Caixa Bank gehen, hoffe die sprechen deutsch. Aber vielleicht weiß jemand was von Euch.

Für das viele Geld was der Anwalt bekommt, könnte er mir die Überweisungsgebühren erlassen ;-). Ist das eigentlich nicht normal, das ein Anwalt eine Konto für Mandanten hat? Der bekommt doch bestimmt Sonderkonditionen?

LG

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Immokauf Bankgeb.

Also die Sache mit dem Anwalt ist sehr merkwürdig, denn Du mußt ja einen Beweis der Einfuhr nachweisen.Anwaltskonten gibt es hier nicht, ebenso keine Notaranderkonten wie in D.
                                    @berlinfan
                                    Dieses Geld steht aber nicht in der Escritura, es gilt als unter der Hand gezahlt.
                                    Vorsicht, vor Jahren sicher ein geringeres Problem, heute liest, auch in diesem Forum,Google mit und dort andere.
                                    @ Sonnenschein traue niemanden und schon gar nicht einem Anwalt hier, egal
                                    ob Deutscher oder Spanier.
                                    Schaltet mal das Hirn ein, hier ist nicht D,würdet ihr das so in D tun??
                                    http://www.teneriffa-anzeiger.de
                                    die Onlinezeitung von Teneriffa

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von Sonnenschein44 Beitrag anzeigen
                                      ...

ich habe mir einen Anwalt genommen und der bietet mir an auf sein Konto zu überweisen,...
                                      LG
                                      Das würde ich auf keinen Fall machen! Man muss sich wirklich fragen, ob man in Deutschland auch solch einen Unsinn machen würde. Außerdem hat doch ein Anwalt mit dem Kauf einer Immobilie sowieso nichts zu tun.
                                      Mach' es einfach mit Schecks beim Notar. Und lass' Dich hier durch die Gepflogenheiten nicht irritieren. Es ist hier immer noch üblich, dass ein nicht unerheblicher Teil des Preises schwarz gezahlt wird - habe ich Ende März 2011 bei einer Freundin selbst miterlebt. Eine Überweisung - einen Scheck bevor man zum Notar reingeht - und einen Scheck (mit der größten Summe) im Beisein des Notars. Lass' Dich von Deiner Bank in D. beraten und höre hier nicht auf irgendwelche Anwälte, egal ob Spanier oder Deutsche. Aber auch da habe ich bislang nur erlebt, dass die Banken einseitig beraten.

Infos zu sepa-Überweisungen, die innerhalb der EU innerhalb von 24 Stunden abgewickelt sind:
                                      http://www.kostenlos.com/sepa/sepa-laenderliste.html

http://www.deutsche-bank.de/pbc/gk-a...aeft-sepa.html

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Notar

Es war alles legal und es steht auch drin in der Escritura....nichts hier mit schwarz.....

Kommentar

Lädt...
                                        X