Inkontinenzvorlagen wo? (cojines / panales de la incontinencia)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo liebe Teneriffa-Forum-Mitglieder,
    seit ein paar Tagen bin ich Mitglied im Teneriffa-Forum.
    Ich weiss, über Krankheiten sollte man im Zusammenhang mit der Sonnen-, Spass- und Ferieninsel Teneriffa besser nicht reden. Dennoch: da die Teneriffa-Forum-Mitglieder so wunderbar über alles nur Erdenkliche informiert wage ich die folgende Fragen den Wissenden des Forums zu stellen:
    Wie komme ich im Süden der Insel (i) überhaupt an preiswerte Inkontinenzeinlagen für Männer (laut Lexikon "cojines de la inconsistencia" oder "panales de la incontinencia") (ii) als Mitglied der Technikerkrankenkasse an verbilligte Inkontinenzeinlagen?. Hintergrund: nach einer "Männer"-OP bin ich inkontinent, will aber wie jedes Jahr den Winter auf Teneriffa leben. Würde ich solche Vorlagen aus Deutschland mitbringen, dann müsste ich einen Container mieten.
    Sorry, dass ich ein solch unangenehmes Thema zur Diskussion stelle.

• Schriftgröße
    Verbilligte Bezugsquellen kenne ich nicht. Ansonsten gibt es Vorlagen und Slips in Apotheken (tena) und einen Teil der Kollektion auch in großen Supermärkten, wie z. B. AlCampo. Außer tena gibt es natürlich auch spanische Produkte, sowie entsprechende Unterlagen für's Bett.

Die Vorlagen heißen hier pa?ales.

Nachtrag: Auf Rezept gibt es dies hier nicht - nur gegen Barzahlung. Du kannst ja vielleicht die Kassenbons bei der TK einreichen.
    Zuletzt geändert von toyka; 06.09.2011, 20:35.

Kommentar

• Schriftgröße
      http://www.tena.es/hombres/productos/ventajas-de-tena/

leider konnte ich im internet keine preise finden. ich kann, wenn du magst, aber gerne mal in der apotheke nach dem preis fragen.
      bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
        Tena ist eine sehr teure Firma . Am besten Du lässt Dir von Deinem deutschen Facharzt (vermutlich Urologe) eine Art Medikamentenplan geben,wo drauf stehen muss - Inkontinenzmittel für Männer ,wenn möglich der Name dazu. Datum,Stempel,und eigenhändige Unterschrift des Arztes müssen darauf sein. Als Urlauber kannst Du dann damit zu einem spanischen Arzt gehen,aber musst den Pass dabei haben,sowie Deine Krankenkassenkarte
        Beides wird kopiert,und Du musst dort Deine Heimatadresse,und Deine Adresse hier in Spanien auf den Zettel schreiben.

Dann bekommst Du kostenlos was Du benötigst.

(Eigene Erfahrung damit gemacht -klappte als Urlauber so problemlos)

-----------------------------------------
        Liebe Gruesse Sabine

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
          Es gibt die Vorlagen auch im Mercadona.
          Noch ein kleiner Tip..... auch die Windeln fuer Kinder heissen pa?ales
          nicht das man sich da vergreift
          .

Wer Kinder großzieht, taumelt zwischen
          himmlischen Frieden
          und
          Guerillakrieg

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo Rutaslyne, danke für diese wichtige Info. Gibt es im Mercadona auch Einlagen für Erwachsene oder nur für Kinder?

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
              Tena ist eine sehr teure Firma . Am besten Du lässt Dir von Deinem deutschen Facharzt (vermutlich Urologe) eine Art Medikamentenplan geben,wo drauf stehen muss - Inkontinenzmittel für Männer ,wenn möglich der Name dazu. Datum,Stempel,und eigenhändige Unterschrift des Arztes müssen darauf sein. Als Urlauber kannst Du dann damit zu einem spanischen Arzt gehen,aber musst den Pass dabei haben,sowie Deine Krankenkassenkarte
              Beides wird kopiert,und Du musst dort Deine Heimatadresse,und Deine Adresse hier in Spanien auf den Zettel schreiben.

Danke sehr für diese wichtige Antwort, Sabine. Ich werde es genau so machen und das von Dir beschriebene Verfahren zusätzlich mit der Technikerkasse bessprechen

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von bluebird Beitrag anzeigen
                http://www.tena.es/hombres/productos/ventajas-de-tena/

leider konnte ich im internet keine preise finden. ich kann, wenn du magst, aber gerne mal in der apotheke nach dem preis fragen.
                bluebird
                Hallo bluebird,
                danke für Deine Antwort. Bitte mach Dir nicht die Arbeit, nach Preisen zu fahnden.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von Kapellmeister Beitrag anzeigen
                  Hallo Rutaslyne, danke für diese wichtige Info. Gibt es im Mercadona auch Einlagen für Erwachsene oder nur für Kinder?
                  Hallo Kapellmeister,

im Mercadona gibt es auch Einlagen für Erwachsene. Ich habe schon mal welche für einen Gast besorgt, habe aber nicht drauf geachtet, was draufsteht. Vermutlich "para adultos" --> für Erwachsene.

Lg, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hallo Bluebird, bitte keine Apothekenpreise abfragen; kann ich dann selbst tun, wenn ich wieder auf Teneriffa bin. Gruss Kapellmeister

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hallo liebe Sabine,
                      wollte mich schon gestern bedanken, bin niocht sicher, ob ich den richtigen Antwortknopf gedrückt hatte. Also nochmals: danke für die ausführliche Antwort, werde es genaus so machen und zusätzlich mit der Techniker besprechen
                      Liebe Grüsse vom Kapellmeister

Kommentar

• Schriftgröße

Hallo liebe Sabine,
                        darf ich weiterbohren?
                        Du schreibst: "dann bekommst Du kstenlos was Du benötigst".
                        Kannst Du mir noch schreiben, wo ich die Einlagen bekomme, wenn ich die von Dir beschriebene Prozedur abgearbeitet und von einem spanischen Arzt das "Rezept" in Händen halte?
                        Libe Grüsse
                        der Kapellmeister

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von rutaslyne Beitrag anzeigen
                          Es gibt die Vorlagen auch im Mercadona.
                          Noch ein kleiner Tip..... auch die Windeln fuer Kinder heissen pa?ales
                          nicht das man sich da vergreift
                          Liebe Rutaslyne,
                          wollte mich bei Dir für Deine Antwort bedanken, habe aber vielleicht als FORUM-Newcomer den falschen Knopf gedruckt.
                          Lieben Dank für Info.
                          Zusatzfrage: gibt es im Mercadona diese Vorlagen nur für Babies / Kinder oder auch für Erwachsene?
                          Liebe Grüße
                          der Kapellmeister

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hallo Kapellmeister,

Du hattest bereits allen geantwortet und antwortest derzeit ein zweites Mal... und Deine Frage nach den Erwachsenen-Einlagen habe ich Dir auch bereits vor einer halben Stunde beantwortet.
                            Die neuen Beiträge erscheinen immer am Ende des Threads und nicht direkt in den Antworten...

Lg, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
                              Hallo Kapellmeister

Du bekommst dann von den spanischen Ärzten ein Rezept ,damit musst Du in die Apotheke gehen .
                              Bei Spar,und auch im Hyper Trebol gibt es INDASEC ,das sind Vorlagen für Blasenschwäche. Es gibt 24 er Packung( die nehmen nicht sehr viel auf),und die 20 er Packung . Die ist ideal für Frauen, kostet aber knapp 6 Euro .
                              Liebe Gruesse Sabine

Kommentar

• Schriftgröße
                                Hallo Kapellmeister

Du bekommst dann von den spanischen Ärzten ein Rezept ,damit musst Du in die Apotheke gehen .
                                Bei Spar,und auch im Hyper Trebol gibt es INDASEC ,das sind Vorlagen für Blasenschwäche. Es gibt 24 er Packung( die nehmen nicht sehr viel auf),und die 20 er Packung . Die ist ideal für Frauen, kostet aber knapp 6 Euro .
                                Leider ist es so, das viele Menschen über alltägliche Probleme nicht reden wollen.Vermutlich haben sie eine sehr hohe Schamschwelle.Ich selber habe durch meine seltene Erkrankung gelernt,das Offenheit das beste ist.Vor nichts muss man sich schämen ,oder rechtfertigen. Es ist wie es ist , und man muss das Beste daraus machen.

Pardon jetzt habe ich falsch geklickt.
                                Liebe Gruesse Sabine

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Die vielseitigen Themen, die mittlerweile in unserem Forum behandelt werden, machen dieses schon lange zu einem Universalforum, sich immer weiter vom oft angesprochenen "Kuschelforum" allein entfernend.

Gott sei Dank !

Wer hat nicht irgend welche persönlichen Schwierigkeiten zu durchleben ?
                                  Und wo bekommt man Hilfe ?
                                  Und wenn man niemanden fragen kann ?

Nur dort kann man diese Hilfe erfahren, wo Andere Kenntnisse besitzen und beitragen können, die ähnliches erlebt haben, wie eben hier.

Die Scham bei manchen Fragen bildet eine Hemmschwelle, die uns induziert wurde, künstlich - nur beim Arzt oder Spezialisten öffnen wir uns. Das muss man überwinden, und es wird uns geholfen.

Gerade auch hier, im Ausland, wo alles ein Rätsel ist, ist gute Information Alles.

Deshalb: Scham beiseite, Fragen stellen, die Lebensqualität ist uns Allen gleichsam wichtig !

In diesem speziellen Falle, deren Reichweite ich nicht kenne, eine Anmerkung aus einem Falle in meiner Bekanntschaft:

Ohne Sprachkenntnisse ( muss ich leider wieder anführen, weil's so war ) geriet der arme Mann in eine Mühle eines medizinischen Werdeganges, der es mir die Ohren schlackern liess.

Bei der Arbeit Blasenbeschwerden, ständiger Harndrang, Blasenspiegelung und Biopsie, mehrere CT's und Nebenuntersuchungen, resultierend in Totaloperation, Blase, Prostata und Harnleiter teilweise raus, künstlicher Harnausgang an der Bauchdecke mit Plastikbeuteln und den damit verbundenen Beschwerden.

Durch die Verzögerung über 1,5 Jahre der ganzen Prozedur hatten sich aber Methastasen des vorher verneinten Karzinomes im Körper gebildet, Patient mittlerweile verstorben.

Viele, viele Wege habe ich mitgemacht, als Dolmetscher, und dabei auch graue Haare bekommen.

Krankenpersonal immer akurat freundlich und aufgeschlossen - Verwaltung aber knöchern trocken und unbarmherzig.

So auch Kampf um Medikamente und Aplikationen, Herrenwindeln, Urinbeutel, Schläuche und ein endloses Dilemma, vorauszuzahlende Medikamente usw., Kampf wieder um Abgeltung/Vergütung, dabei Auftritt von Depression bei Mann und Ehefrau.

Dann, plötzliche Ratschläge, wie etwa:" Ja wussten sie nicht daß........?"

Z.B. nach der Blasenspiegelung mit Ausräumung der inneren Blasenschleimhaut, die zur bekannten Inkontinenz führt, konnte der Patient kaum das Haus verlassen, mit den bekannten Herrenwindeln versehen, die er alle Stunde wechseln musste. Wo macht man das in einem Supermarkt oder bei Besuchen der Freundschaften, oder auf einer Wanderung ?

Nonens !

Nun der Tipp, der gekommen war, und der oft verneint wurde:

Genauso wie bei einem Patienten mit nun künstlichem Ausgang am Bauch ( Urinal-Estoma ), gibt es bei noch nicht gemachter Totaloperation ein Präservativ/Kondom mit Ableitung zu einem Beutelchen, das man am Bein befestigt unter dem Hosenbein tragen kann.

Ist Gewöhnungssache, aber ersetzt das Problem mit den Windeln oder Vorlagen, die ja kaum was taugen, weil sie verrutschen. Und spart Geld, da der Beutel wieder verwendet wird. Die Unabhängigkeit wächst, der Patient fühlt sich freier und ohne Gefahr der Evidenz.

Nur als reine Info, unwissend ob in diesem Falle verwertbar.
                                  Zuletzt geändert von LaTorre; 07.09.2011, 11:38.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Da hast Du recht. Bei dem System durchzusehen ist sehr schwer.
                                    Die Ärzte haben nur 10 Minuten Zeit pro Patient ,dann schieben sie einen aus dem Behandlungszimmer. Hat man was neues , und das steht nicht im Computer,dann wird man nicht behandelt . Die Ärzte scheinen hier nur ihre Arbeitszeit abzusitzen,aber Interesse an den Patienten ist gleich null .Na, sie verdienen auch nichts daran wie im deutschen Krankensystem.
                                    Entscheidungen treffen ?- da tun sie sich sehr schwer,und schicken einen zu einem ,,Facharzt´´. Hat dieser auch keine Ahnung,dann schaut er einen nicht mal an, gibt eine Überweisung nach Santa Cruz ,denn die sollen entscheiden .
                                    Bin gespannt was mich dort für Ärzte erwarten . Rezepteschreiber ,oder echte Fachärzte ? Geduld ist eine Tugend, ohne die man hier nicht weiter kommt ,denn diese Termine sind schwer zu bekommen .
                                    Ist man aber als Tourist hier, dann geht es wie von Zauberhand reibungslos.
                                    Liebe Gruesse Sabine

Kommentar

Lädt...
                                    X