Sind Maklerprovisionen bei Anmietung einer Wohnung üblich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo zusammen.
    Wir möchten eine Wohnung auf Teneriffe mieten und möchten wissen, ob hier auch Vermittlungs- oder Maklergebühren üblich sind?

Vielen Dank im Voraus.

• Schriftgröße
    Die Suchfunktion oben links gibt viele Einträge dazu.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      Bei Anmietung über einen Makler fallen üblicherweise 1 bis 2 Monatsmieten für den Mieter an.

Kommentar

• Schriftgröße
        Ich nehme an, Du beziehst Dich auf die Mietkaution, 1-2 Monatsmieten, die an den Vermieter gehen, nicht an den Makler ?

Natürlich zuzüglich zur laufenden Monatsmiete bei Anmietung.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
          Bei der Kaution rechne aber damit, die ist verloren . Mancher Vermieter gibt sie nicht zurück . Habe ich selber erlebt.
          Liebe Gruesse Sabine

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
            La_Torre, ich meine schon die Provision für den Makler, darum ging es doch in der Frage. Dazu kommt natürlich noch die Kaution für den Vermieter i.H.v. weiteren 1 bis 2 Monatsmieten. Wenn man von privat mietet, entfällt die Provision natürlich.

Kommentar

• Schriftgröße
              als ich vor 14 monaten meinem bisherigen vermieter sagte, ich wurde in 35 tage ausziehen, bot er gleich von sich aus an, die kaution mit der letzten miete zu verrechnen. so ist es auch bei anderen freunden gewesen. mir wurde gesagt, das sei hier das uebliche procedere.

bisher habe ich mich nie eines maklers bedient. es gibt genug wohnungen, die man ohne vermittler anmieten kann.
              bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                Der Makler, der 2x Provision kassiert, ist für mich nicht akzeptabel, kassiert er doch schon vom Vermieter/Eigentümer Vermittlungsgebühr, also Provision, für seinen Auftrag.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                  Wir haben für unsere erste Wohnung eine halbe Monatsmiete Provision bezahlt und 1 Monatsmiete Kaution an den Vermieter, die wir beim Auszug aber ohne Probleme wieder zurück bekommen haben.

Für die neue Wohnung haben wir an den Makler nur einmalig 100,- Euro bezahlt und an den Vermieter auch wieder nur 1 Monatsmiete Kaution.

Beides lief/läuft über Maklerbüros die auch Hausverwaltung machen, sich auch darum kümmern wenn mal etwas repariert werden muss, somit haben wir immer eine Anlaufstelle wenn was ist und es wird direkt jemand geschickt.
                  Von Denen haben wir auch die Kaution zurück bekommen, zum tatsächlichen Vermieter bestand kein Kontakt.

Die halbe Monatsmiete und die 100,- Euro Provision fand ich völlig o.k., dafür dass der Makler anschließen noch ständiger Ansprechpartner ist und sich für uns um jegliches Problem kümmert.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Kaution in Höhe einer Monatsmiete im Voraus ist üblich, ebenso natürlich Maklercourtage, wenn man über Immobilienbüro/Makler anmietet. Die Höhe der Provision richtet sich in der Regel nach der Dauer der Anmietung, mindestens eine halbe Monatsmiete, bei Jahresverträgen eine ganze. Allerdings gibt es keine festen Sätze, das legt jeder Makler individuell fest, aber mas o menos sind sie alle gleich. Beides ist in der Regel nach Unterschrift des Mietvertrages zu zahlen, also im Voraus als Sicherheit für den Vermieter bzw. den Makler.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
                      Der Makler, der 2x Provision kassiert, ist für mich nicht akzeptabel, kassiert er doch schon vom Vermieter/Eigentümer Vermittlungsgebühr, also Provision, für seinen Auftrag.
                      Hier, also auf Teneriffa, ist es merkwürdigerweise so, dass der Makler bei der Vermittlung einer Mietwohnung/eines Mietshauses seine Provision vom Mieter erhält, bei Vermittlung eines Kaufes von Wohnung oder Haus jedoch vom Verkäufer.

Der Makler kassiert also nur einmal Provision.

.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Das kommt doch darauf an, wer der Auftraggeber ist.

Ist es der Eigentümer, wird er der Agentur den Auftrag geben:

Herr Makler: vermieten/verkaufen sie meine Wohnung.
                        Dadurch entsteht ein Vertrag, der bei Ausführung honoriert wird = Eigentümer zahlt an den Makler/Immoagent die Provision.

Ist es ein wohnungssuchender Kunde der Agentur:

Herr Makler/Immoagent, suchen sie mir eine Wohnung mit x Schafzimmern, x Balkonen, x Bädern etc.. So ist ein Auftrag vergeben, mit Ausführung eines schriftlichen Vertrages. Der Mieter einmal erfolgreich bedient, zahlt er dem Makler/Immoagent seine Provision.

Nebenleistungen: Kann der neue Mieter aus Unkenntnis der örtl. Begebenheiten die mit einer Anmietung ( auch Ankauf ) verbundenen Verpflichtungen nicht SELBST erledigen ( Strom-und Wasser/Müll ummelden, Hausgemeinschaft anmelden, usw. ), macht das die Agentur für ihn ( erweiterte Dienstleistungen ), was auch kostet, eventuell mit Ausfertigung eines öffentlich gültigen Mietvertrages auf sogenanntem "Timbre"-Vordruck verbunden.

Ist der Makler dann als "Detektiv" tätig, um die Nachbarschaft oder die ganze Insel nach geeignetem Objkt abzuklappern, kann er kassieren was er will ( bei Erfolg = Provision )

In E ist oft üblich, daß Verm. und Mieter jeweils die Hälfte der Provision übernehmen = 1 Monatsmiete zu 50%.

Alles Andere würde ich nicht drauf eingehen, und das ist es auch, worauf viele Leute in allen Publikationen sich lamentieren.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

Lädt...
                        X