wohnen auf Teneriffa-wo??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

wohnen auf Teneriffa-wo??

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    wohnen auf Teneriffa-wo??

    Hallo zusammen,

    ich werde ab Ende September für ein Jahr Auszeit nach Teneriffa kommen. Anfangen möchte ich mit einem Sprachkurs und dann spontan weiter sehen, was sich so ergibt :-)

    Meine Frage: ich bin hin und her gerissen zwischen einer Niederlassung im sonnigen Süden oder grüneren Norden. Habt ihr Positives oder Negatives für mich, was ich berücksichtigen sollte? Ich suche eine netten Ort, wo man einiges unternehmen kann, aber auch naturnah zum Wandern/Biken/Baden. Ich weiß, die "eierlegende Wollmilchsau"...- aber was sind eure Tipps? Wo kann man schön und günstig wohnen und auch gut Anschluss finden an nette Gesellschaft?

    Danke für eure Hilfe!!!!

    Smilie

  • Schriftgröße
    #2
    Welche Sprachenschule willst du besuchen und wieviele Wochen geht der Unterricht ?
    Gruß aus Velbert vom Terminator

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Ich würde es auch davon abhängig machen, wo der Sprachkurs stattfindet. Täglich einmal quer über die Insel fahren muss ja nicht sein. Schöne Ecken gibt es sowohl im Norden als auch im Süden, du wirst das alles kennenlernen, wenn du ein Jahr auf der Insel bist.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Hallo smilie,
        natürlich ist es immer eine persönliche Entscheidung wo man lieber wohnen will; wir ziehen den Süden ganz klar vor. Im Juli/August waren wir 4 Wochen auf Teneriffa. Jedes mal wenn wir in den Norden gefahren sind, hat es geregnet, oder es war bedeckt. Der Temperaturunterschied betrug 2-3 Grad C. Beim Besuch des Loro Parks sagte uns eine Touristin, die mit den Sonnenbrillen sind die aus dem Süden.... Auch einige Verkäufer haben uns erzählt, das zumindest in dieser Zeit das Wetter sehr schlecht im Norden war.
        Dafür ist es im Süden teilweise sehr heiß, sodass bei lauem Wind am Tag nur wenig machbar ist. Wir mögen das, andere sicher nicht. Wir wohnen in Los Cristianos, da ist Las Americas nicht weit. Hier kann jeder nach seiner Lust die Freizeit genießen.
        Vielleicht hilft es dir weiter

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Ja der Norden ist schon wunderschön. Ich würde dir wenn dort Puerto de la Cruz empfehlen. Das ist für mich dort eine der schönsten Städte und man hat einfach alles was man braucht. Durch seine mittige Lage im Norden kann man sowohl den Teide in der Mitte der Insel, Städte wie Grarachico oder Icod de Vino im Westen und Santa Cruz und La Laguna im Osten der Insel mit dem Auto schnell erreichen.

          Das mit dem Wetter ist so eine Sache. Der Norden ist auch schön. Gerade wenn man am Meer wohnt und nicht in den Bergen. Dann scheint auch dort öfter die Sonne. Aber der Süden ist nunmal sonniger und wärmer.

          Wenns dann doch der Süden sein soll, muss man sich genau überlegen was man will. Los Cristianos und Las Americas sind zwar schön aber auch touristisch sehr überlaufen.

          Also ich persönlich würde wenn ich die Wahl hätte den Norden vorziehen.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Na ja, ich bin etwas unschlüssig, wie ich das Ganze angehe. Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, den Sprachkurs dort zu machen, wo ich dann auch bleiben will. Im Norden würde mich Puerto de la Cruz anlachen. Dort könnte ich die Sprachschule besuchen. Ich dachte so an 3-4 Wochen Intensivkurs.

            Im Süden war ich zwar schon im Urlaub (El Medano), aber das war vor ein paar Jahren. Mir hat es dort super gefallen, aber ich kann von Deutschland aus nicht mehr beurteilen, ob ich dort ein Jahr lang leben möchte. Welcher Ort im Süden wäre denn schön, um dort zu wohnen? Ich bräuchte auf alle Fälle alles Wichtige in meiner Umgebung, da ich kein Auto haben werde, nur mein Bike! :-)


            Danke für eure Tipps!!!

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Hallo smile,

              ich an deiner Stelle würde mich nach Santa Cruz begeben. Die Stadt ist sehr schön, das Wetter "besser" als im Norden, es gibt eine Straßenbahn, die auch nach La Laguna fährt (übrigens auch eine hübsche Stadt, nur leider etwas kühl). Wenn du kein Auto haben wirst, bist du von Santa Cruz aus am flexibelsten und kommst recht schnell (fast) überall hin.

              Grüßle und viel Spaß auf der Insel!
              Elke

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Hallo smilie,
                ich schließ mich ElkeS an - in Santa Cruz findest du alles an Sprachenschulen, viele Möglichkeiten zum Weggehen, San Andres mit der Playa de las Teresitas ist quasi vor der Haustür, genauso wie das Anaga-Gebirge - und La Laguna ist für mich sowieso die schönste Stadt der Insel!
                Herzliche Grüße aus Österreich,
                Birgit
                Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Nun ja da ihr Euch ja fuer Los Cristianos entschieden habt, da gibts eine gute Sprachenschule.
                  Straende,Bars, usw. gibts auch,
                  und soooo ueberlaufen von Touris ists auch nicht.
                  http://de.youtube.com/user/gunanche

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Puh...

                    Also ich find Los Cristianos zum wohnen nicht so schön. Klar man kann gut weggehen, aber dort wohnen? Aber egal... Du wirst ne schöne Zeit haben

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Wo auf Teneriffa wohnen?

                      Hallo Smilie,
                      wir sind zwar Südenfans und verbringen jeden Winter in Pl. Americas, aber Santa Cruz finde ich optimal wenn man kein Auto hat. Das Wetter ist fast wie im Süden und man hat alle Möglichkeiter einer großen Stadt und es ist ein Verkehrknotenpunkt.
                      LG
                      moerzi
                      Liebe Grüße
                      moerzi
                      Schön ist eigentlich alles, was wir mit Liebe betrachten.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Hallo
                        Ich habe 1 Jahr in Santa Ursula La Quinta gewohnt. Nach diesem Jahr hatte ich die Schnauze voll vom Norden und bin in den warmen Süden gezogen. Wer gerne Wolken und Regen hat, sollte in den Norden ziehen. Hier im Süden scheint fast das ganze Jahr die Sonne. Im Süden habe ich auch die schönsten Strände der Insel. Eine Heizung wird hier auch nicht benötigt. Im Norden wird es im Winter doch recht kühl.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Zitat von Bockas Beitrag anzeigen
                          Hallo
                          Ich habe 1 Jahr in Santa Ursula La Quinta gewohnt. Nach diesem Jahr hatte ich die Schnauze voll vom Norden und bin in den warmen Süden gezogen. Wer gerne Wolken und Regen hat, sollte in den Norden ziehen. Hier im Süden scheint fast das ganze Jahr die Sonne. Im Süden habe ich auch die schönsten Strände der Insel. Eine Heizung wird hier auch nicht benötigt. Im Norden wird es im Winter doch recht kühl.
                          Ganz klar der grosse Vorteil des Südens. Es ist wirklich schwer. Weil ich finde man kann im Norden mehr unternehmen und hat auch dort die schöneren Orte und Ausflugsmöglichkeiten. Der Süden besticht aber nunmal durch sein Wetter, was für viele ein enorm wichtiger (wenn nicht so gar der wichtigste) Grund ist.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Wolken und Regen gibt es z.Z. überall.
                            und, wer sich hier ein Domicil sucht, in dem gewisse Wetterlagen in gewissen Höhen, prädestiniert sind, lebt über der 500 mtr Grenze. Da muss man sich halt vorher schlau machen.
                            Wir sind gestern wieder im Norden herum zigeunert, haben die alten Strassen und Viertel von Sta Ursula, Matanza, Victoria bis Esperanza Wald durchstöbert- wunderschön gelegen, sonnig trotz der Höhe und mit göttlichen Aussichten.
                            Auch in den heimeligen Ecken des Nordens findet man schöne, gemütliche Wohnobjekte.
                            Wir wohnen begeistert seid 4 Jhren in Puerto dlC. Ohne Heizung, mit leichter Brise für die heissen Tage und Passatwolken die sich ab Mittag aufklären. Äusserst angenehm zu leben, im Grünnen und am Sprung zu schönen Abenteuern.
                            In den Süden würden mich keine 10 Pferde bringen.
                            Aber jeder braucht das anders.
                            Wenn ihr also den Süden bereits kennt und nach Santa Cruz wollt, findet ihr dort ganz bestimmt eine schöne Wohngelegenheit. Die alten Viertel sind dort sehr schön:
                            bei der alten Stierkampfarena
                            bei der deutschen Botschaft
                            das sind m.E. unverfälschte Wohngegenden
                            Zuletzt geändert von Kaleika; 26.08.2011, 13:38.
                            Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Danke für alle eure tollen Tipps-allerdings fällt mir die Entscheidung jetzt fast noch schwerer, weil Santa Cruz auch ganz gut klingt :-)

                              Vielleicht muss ich doch einmal um die Insel rum und mich erst dann entscheiden!

                              Bis bald auf Teneriffa...

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                2005 war ich das erste mal mehr als wenige stunden auf der insel. ich konnte gratis die wohnung von freunden in Puerto Cruz nutzen. der viele regen ging mir auf die nerven, also mietete ich ein auto und fuhr fast jeden tag in den sueden. dort hatte ich sonne, warmes wetter und tolle straende.
                                im dez 2005 machte ich noch 2 wochen urlaub hier in Puerto Santiago, und im febr. 2006 fand ich hier eine schoene wohnung zur miete.

                                selbst, wenn man mir auf dauer ein gratis wohnrecht einraeumen wuerde, wuerde ich mich nicht fuer den norden entscheiden. hier habe ich seit maerz 2011 keinen regen mehr gesehen. ich war heuer ca 15 mal in Puerto de la Cruz, laenger als mal 5 min habe ich an diesen tagen keine sonne gesehen. aber den regenschirm konnte ich oft lueften.

                                von hier aus fahre ich 75 min zum Loro Parque und kann auch in gut einer stunde in Santa Cruz sein.
                                bluebird

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Gibt es denn im Süden außer Los Christianos (bzw. Santa Cruz) noch einen gemütlichen Ort, der Busanbindung, ein paar nette Kneipen und Supermarkt und einen schönen Strand in der Nähe hat? Nähe zu ein paar Bergen wäre auch nicht schlecht :-)

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    hier im suedwesten jede menge. zum beispiel playa de la arena (siehe den thread mit fotos) bei puerto santiago. ebenso los gigantes, playa san juan um nur einige zu nennen. (ebenfalls threads mit fotos).
                                    gruss bluebird

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X