Grillverbot ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Grillverbot ?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Grillverbot ?

Wir hatten vor, am 21.8. in den Bergen zu grillen. Nun kam ein Gerücht auf, zur Zeit bestehe wegen erhöhter Waldbrandgefahr Grillverbot auf den höher gelegenen Plätzen. Weiß jemand was Genaues ?

• Schriftgröße
    Das Wochenblatt Online schreibt:

24.06.2011 - Kanarische Inseln - Die Inselregierungen von Teneriffa und Gran Canaria haben das Anzünden von Feuern bzw. das Benutzen jeglichen funkenverursachenden Geräts in den Bergen bis zum Ende der derzeitigen Hitzewelle verboten.

Aufgrund der hohen Temperaturen besteht eine stark erhöhte Brandgefahr und der Bevölkerung wird geraten, sich nicht in die Berge zu begeben und vorsichtig zu sein.
    --------------------------------------------------------------------------
    Auch wenn der artikel schon etwas aelter ist, gilt die erhoehte waldbrandgefahr mehr denn je. In den bergen ist es besonders trocken bei nun fuer den sommer typisch hohen temperaturen.

Grillen geht schon gar nicht, schon gar nicht sollte mann kippen oder flaschen (scherben koennen durch den brennglaseffekt auch feuer entfachen) aus dem autofenster werfen.

Wer in die berge faehrt, sollte ausserdem immer etwas wasser fuer die armen ausgesetzten hunde dort oben dabei haben.

Kommentar

• Schriftgröße
      nur zur Klarstellung: ich spreche nicht von "wildem" Grillen, sondern von den dazu eigens eingerichteten Plätzen (Areas de Recreación oder so ähnlich). Sind die auch von dem Verbot betroffen ?

Kommentar

• Schriftgröße
        .................. und um eventuelle Brandherde, die andere Verursacher feige hinterlassen haben, vielleicht noch ablöschen zu können.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von mummel Beitrag anzeigen
          nur zur Klarstellung: ich spreche nicht von "wildem" Grillen, sondern von den dazu eigens eingerichteten Plätzen (Areas de Recreación oder so ähnlich). Sind die auch von dem Verbot betroffen ?
          sofern sich die "zonas recreativas" in den ca?adas und somit in den waldgebieten befinden, ist auch dort das grillen bzw. offenes feuer (funkenflug) verboten. Die waldhueter befinden sich in hoechster alarmbereitschaft. Wir erinnern uns noch mit schrecken an den verheerenden brand im jahr 2007

http://www.sonneninsel-teneriffa.de/...auf-teneriffa/

Kommentar

• Schriftgröße
            [QUOTE=Sam Bellamy;147228]Das Wochenblatt Online schreibt:

24.06.2011 - Kanarische Inseln - Die Inselregierungen von Teneriffa und Gran Canaria haben das Anzünden von Feuern bzw. das Benutzen jeglichen funkenverursachenden Geräts in den Bergen bis zum Ende der derzeitigen Hitzewelle verboten.
            wurde schon am 29.6. wieder aufgehoben (siehe www.sonnige-kanaren.de, Kanaren-Blog). Weiß jemand was Aktuelles ?
            Wenn man "prohibido hacer fuego tenerife" in suchmaschinen eingibt, findet man zigfach dieses Verbot vom 23.6. und die Aufhebung zum 29.6., aber nichts weiter, vor allem zur aktuellen Zeit.
            Zuletzt geändert von ; 16.08.2011, 18:37.

Kommentar

• Schriftgröße
              einfach bei der policia local anrufen. so machen es immer freunde!
              bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                An der hauptstrasse TF21 kurz vor der Casa Forestal (Forellenzucht) steht eine große elektronische hinweißtafel die u.a. anzeigt, das das grillen zum jetzigen zeitpunkt absolut verboten ist!!!!! Bis wann das so ist steht da nicht ggf. bei der Casa Forestal anrufen! Auf keinen Fall auf die idee kommen zu grillen ohne genaue kenntnis ob erlaubt oder nicht. Die strafen sind verdammt hoch!!!!! Zu recht!

Gruß Hawk

Gruß Hawk
                Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!

Kommentar

• Schriftgröße
                  Also ich finde, der gesunde Menschenverstand sollte jeden davon abzuhalten, bei diesen Temperaturen zu grillen o.ä. Vor allem ist es z.Zt. ja auch recht windig. Man kann das Essen genausogut daheim vorbereiten und dann irgendwo im Wald essen, ohne offenes Feuer zu machen.
                  Manche Menschen wollen immer nur glänzen,
                  obwohl sie keinen Schimmer haben.
                  Heinz Erhardt

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von mummel Beitrag anzeigen
                    Wenn man "prohibido hacer fuego tenerife" in suchmaschinen eingibt, findet man zigfach dieses Verbot vom 23.6. und die Aufhebung zum 29.6., aber nichts weiter, vor allem zur aktuellen Zeit.
                    Die warnmeldung stammt vom 11. august 2011 und am roten alarm fuer die gefahr eines waldbrandes hat sich zwischenzeitlich nichts geaendert. Warum auch? Hohe temperaturen, kein regen, der wald ist trocken wie zunder und dazu blaest noch ein recht lebhaftes windchen.

Also, wer sich da noch gedanken macht, in den bergen zu grillen?

suchoptionen, die eher aufschluss geben: alerta - incendio - tenerife

http://www.laopinion.es/sociedad/201...os/362477.html
                    Zuletzt geändert von Sam Bellamy; 17.08.2011, 14:24.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Wie siehts denn eigentlich mit grillen am strand aus? Ist das auch verboten? Jetzt nicht an nem Badestrand. Sondern an einer abgelegnen Bucht oder so.
                      Wie hoch sind die strafen denn ungefähr? Hat da jemand schonmal die schmerzliche Erfahrung gemacht

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von VIRGINIA Beitrag anzeigen
                        Also ich finde, der gesunde Menschenverstand sollte jeden davon abzuhalten
                        immer wieder nett, daran erinnert zu werden, daß man keinen Verstand besitzt. Tja, die Welt muß halt auch mit den Blöden wie mir zurechtkommen.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Ich habe nicht gesagt, dass Du keinen Verstand besitzt, aber bei dieser Hitze so eine Frage zu stellen, tut mir leid, dafür hab ich kein Verständnis. Fragst: weiss jemand was Genaues, JA, wir wissen es genau: ES IST ZU HEISS um im Wald oder Waldnähe zu grillen. Bei dem Brand von 2007 konnte man die Rauchwolken hier im Süden sehen, der Himmel schwarz-rot, da rutscht einem das Herz in die Hosentasche. Und dann die vielen schwarz versengten Bäume zu sehen, da kamen mir die Tränen. Das tut in der Seele weh. Aber bitte, Grillspass muss sein. Ich verstehs nicht, tut mir leid.
                          Manche Menschen wollen immer nur glänzen,
                          obwohl sie keinen Schimmer haben.
                          Heinz Erhardt

Kommentar

• Schriftgröße
                            wenn ich das hier überfliege, die vielen unnuzten Fragen< Grillen bei Waldbrandgefahr.. vielleicht nur ein bisschen, vielleicht doch am Strand usw.
                            denke ich auch an die grossen Brände- es waren 3- 2007. Ich stand oben auf der Terrasse vom Interpalace und überlegte welche Gäste man als nächstes aus den gefährdeten Fincas evakuieren musste, dachte an die armen Viecher, die da oben noch verbrennen mussten. Viel Rauch und rote Wolken waren um den Teide herum (das Chirippa war bereits mit Aschepartikeln versehen), die Menschen in Panik und - da hörte ich neben mir:
                            "schaut mal, wie schön die Flammen aussehen!"
                            Und wegen meiner anschliessenden Bemerkung, habe ich dann meinen Job als Reiseleiterin verloren.
                            In den Canadas fahren rund um die Uhr die Feuerspäher mit den Pick-ups, auf dem Feuerturm stehen 3 Leute anstatt einem Brandmann, 45 ° an den Wäldern...

Welche Fragen kann es da noch zum öffentlichen Grillen geben?
                            Zuletzt geändert von Kaleika; 17.08.2011, 17:46.
                            Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
                              Also ich hab letztens welche am Strand grillen gesehen. Das war ja mal überhaupt nicht gefährlich. Da waren nur Steine und Sand. Was soll da bitte brennen? Klar sollte man nicht in den Bergen grillen wenn es trocken und heiss ist. Da braucht nur ein Funken überzuspringen und zack breitet sich das Feuer aus. Aber wie schon gesagt für mich ist der Strand völlig ungefährlich.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Also, die letzte Frage war ja wohl, obs am Strand/Küste erlaubt ist zu grillen.

Wäre schön, wenn hierzu mal einer eine qualifizierte Antwort hätte. Das würde mich nämlich auch interessieren. Ich kann mich an eine Feier erinnern, bei der wir am Strand gegrillt haben und sogar die Policia Local kam, ohne irgendwelche Einwände. Das muss jedoch nicht bedeuten, dass es erlaubt ist.
                                Wenn es allerdings verboten ist............., was sagt man da zur Strandfeier in Puertito letzte Woche? ;-)

PS: Am Strand sollte es wohl genug Wasser geben, um ein Feuer zu löschen. Und auch zu wenige Bäume für einen Waldbrand.
                                Alles wird Gut!
                                Zum Beenden hier klicken
                                Buch "Fische der Kanaren...."
                                Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
                                Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
                                  du kannst am strand rauchen,aber auch grillen,und wie es schon geschrieben steht im wald ist grillen,offenes feuer und auch rauchen verboten.
                                  diese auskunft habe ich von den bomberos voluntarios adeje.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Es wird im Allgemeinen vom "KEIN FEUER MACHEN IN DEN BEWALDETEN REKREATIV-ZONEN" gesprochen und allen anderen mit Minimalbewuchs an den Berghängen, was jeder Doofmann wohl schnell begreifen sollte, kennt man doch die Aufwinde hier und das strohtrockene Unterholz.

Nur zur Erinnerung, auch wenn's auf "La Palma" war:

http://www.youtube.com/watch?v=sHTwc...eature=related

"Herrliche Flammen !" ( kann auch nur ein Idiot gesagt haben, der sich um seinen Wald in der Heimat NICHT besorgen muss !)

300 verkohlte Ziegen in einem Coral, wie zum letzten Gebet niedergekniet. Gottes Werk ?

Nein, wieder einmal der Homo Sapiens, dümmer als die Pisa-Studie erlaubt.

Feuer machen im Sommer ? Ja , zuhause im eigenen Garten, mit dem bereiten Wasserschlauch daneben.

Am Strand ? Hat man vorgesorgt ? Kein Funkenflug, Glut später mit Wasser abgelöscht ?

Ich habe Flammen rennen gesehen, Glut fliegt hoch und weit weg und geht dann nieder, dort wo niemand zum Löschen ist.

Mahlzeit !

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Ich hab einfach mal die Frage gestellt, ob es möglich und erlaubt- damnach auch unbedenklich - ist, am nächsten Wochenende in den Zonas Recreativas in den Bergen zu grillen. Jetzt kommen da zahlreiche Antworten mit Unterstellungen und Vorwürfen. Wenn es nicht erlaubt und sogar gefährlich ist, dann lassen wir es eben, ganz einfach. Das war´s und nicht mehr. Man wird doch noch im Forum eine Frage stellen dürfen, ohne schon wegen der Frage allein angegriffen zu werden, oder ?

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
                                        ... dümmer als die Pisa-Studie erlaubt...
                                        Mahlzeit !
                                        Es war ausdrücklich nach "Grillen in den Bergen" gefragt - da bleibt bei einem Verbot nur noch die obige Antwort übrig!

Kommentar

Lädt...
                                        X