Normalerweise stempelt der Hausarzt diese kostenlos ab - ausfüllen kannst Du ja vorher. Falls Hausarzt nicht genügt - Honorarkonsul in Sta. Cruz, auch kostenlos, glaube ich.
Google sagt, das (heisst: FE DE VIDA Y ESTADO) müsse man beim Registro Civil, bzw. Friedenrichter beantragen. Diese Frage hatten wir schon einmal vor ein paar Monaten, kann aber den Tread nicht finden.
Früher konnten das auch die Banken machen...
Zuletzt geändert von VIRGINIA; 21.07.2011, 18:41.
Grund: Zusatz
Manche Menschen wollen immer nur glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben.
Heinz Erhardt
in Deutschland stellt die Lebendbescheinigung auch die Bank aus, in der man Kunde ist. (kostenlos)
Macht auch Sinn, tote Bankkunden gibt es logischerweise nicht.
Meistens bekommt man schon einen Vordruck, der nur unterschrieben werden muß
Also der Uwe braucht auch jedes Jahr eine Lebensbescheinigung fuer den Rententraeger in Deutschland und er bekommt diese beim Honorarkonsul in Santa Cruz und diese ist absolut kostenlos.
Ausstellen koennen diese ausserdem auch Behoerden z. B. Botschaften und Konsulate der Bundesrepublik Deutschland, alle Behoerden des Wohnlandes, Notare, Banken, Krankenhaeuser, Rotes Kreuz!!! Bedingung gueltiger Pass oder Ausweis!!!
So steht es in den Vordrucken der Lebensbescheinigung Uwes Rententraegers.
Zitat aus dem Sozialgesetzbuch Wenn Sie eine Altersrente aus Deutschland beziehen, sind Sie nach § 60 des Ersten Buches Sozialgesetzbuch dazu verpflichtet, jedes Jahr eine amtlich bestätigte Lebensbescheinigung, gg.f zusammen mit einem Nachweis über die Staatsangehörigkeit, an den Rentenservice der Deutschen Post AG einzusenden.
danke! das habe ich die jahre noch nie gemacht und wurde auch nicht erinnert. ich werde mal schlafende hunde nicht wecken. die rente kommt immer brav auf mein konto in D.
bluebird
danke! das habe ich die jahre noch nie gemacht und wurde auch nicht erinnert. ich werde mal schlafende hunde nicht wecken. die rente kommt immer brav auf mein konto in D.
bluebird
Das ist wohl der feine Unterschied, Rente auf ein D- Konto oder auf ein ausländisches Konto.
Meine bleibt auch erst mal in D.
Die gestzliche Rentenversicherung verlangt das von in D wohnenden Leuten nicht, weil das Ableben automatisch an selbige durchgemeldet wird.
Bei anderen Rentenversicherungen fehlt diese Automatik, sodass sie von allen ihren Versicherten jedes Jahr diese Bestätigung verlangen.
Gruß, Wolfgang
Wo bekomme ich diese Bescheinigung möglichst kostengünstig?
Danke im Voraus für jeden Hinweis.
Gruß, Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich bekomme von Deutschland den Vordruck der Lebensbescheinigung zugeschickt (da ich hier gemeldet bin).
Mit diesem ausgefüllten Schreiben gehe ich zur Gemeinde (La Matanza) und da zum Friedensrichter. Der stempelt und unterzeichnet mit Datum dann diesen Fackel, den ich dann nach Deutschland zurückschicke. Ohne irgendwelche Probleme.
Gruß
Dietmar
PS: Die deutsche Rente geht auch auf ein deutsches Konto, nicht auf das in Teneriffa.
Fujifilm Finepix HS50EXR
Oziexplorer für Android
mit Samsung Galaxy S4
Wetterstation PCE-FWS 20
Kommentar