Häuserleerstand auf den Kanaren - und die Preise?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,

dass es in Spanien massiven Häuserleerstand gibt, liest man oft und sieht man oft im Fernsehen. Bisher habe ich da aber immer riesige neu hochgezogene Ortschaften und Stadtteile auf dem Festland gesehen.

In diesem Artikel

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...772512,00.html,

in dem die Zahl der Leerstände mit 700.000 angegeben wird, werden die Kanaren aber ausdrücklich als eins der Krisengebiete genannt.

Wieso aber purzeln dann die Preise nicht? Ich beobachte den Markt auf Teneriffa seit rund drei Jahren und bemerke kaum eine Abwärtsbewegung. Oder sind die Preise in den Makleranzeigen Mondpreise, die man im konkreten Erwerbsfall drastisch herunter handeln kann?

Grüße
    Amante

• Schriftgröße
    Haeuserleerstand

Hallo amante del sol

Haus heißt auf spanisch casa . So stehts im Woerterbuch .
    Ist aber nich ganz richtig so - denn hier in spananien kann - casa - auch eine Wohnung sein .

Also geh mal nicht davon aus , das hier 700 000 Einfamilienhäuser auf Schnaeppchenjaeger warten .

Setz dich mal in dein Auto und fahr mal z.b. nach sobradillo .
    Dort gibt es ganze barrios mit neuen leerstehenden Wohnungen .

Dort gibt es natürlich auch Telefonnummern - mit denen kannst du vielleicht noch den einen oder anderen promotor erreichen .
    Wenn du ernsthaft was kaufen willst - kriegst du sicher ein sehr gutes Angebot .
    Eine Sache ist sicher , grossen Ärger mit Nachbarn wird es erst mal nicht geben . Weil - du wirst so schnell keine haben .

Von diesen barrios gibt es sehr viele hier .

Meist nicht die beste Wohngegend , (fast) kein Blick auf Teide u. Meer u. kein Supermarkt (mit deutschem Brot u. Bildzeitung ) in der Nähe .

Dafür nächtliche Motorrad- b.z.w. Autorennen u. andere Sachen , die ich hier nicht ansprechen möchte .
    Nächsten Morgen liegt dann der ganze Müll auf der Strasse u. bleibt dort - bis der Wind ihn wegweht .

Das alles und noch viel mehr - erklärt diese magischen 700 000 leerstehenden CASAS .

Mondpreise ?

Ein Makler muss Immobilien verkaufen - sonst verdient er kein Geld .
    Geh mal davon , das er seine Kunden gut berät (im Interesse aller).
    Natuerlich kann man ueber den Preis handeln - aber man sollte keine Wunder erwarten .

Die Preise purzeln leider nicht immer dort - wo man möchte .
    Aber sie purzeln - doch !

Viel Glück - tico

Kommentar

• Schriftgröße
      Das ist gerade der Unterschied: dort, wo man eventuell kaufen möchte und würde, in den Gegenden um den Tourismus herum, halten sich generell die Preise wo die Eigentümer noch kapitalkräftig sind, also aushalten können und wollen.
      In den "Barrios" ( Ghettos ) der Normalbürgerschaft, wo aus Spekulationsgründen massenhaft Wohnblöcke hochgezogen wurden, ist der Markt offen: man kann an die Konstruktionsfirma herantreten, die ja meist auch gleichzeitig der "Promotor" ( Vertreiber ) ist, und dort nach guter Offerte schauen. Jedoch, wie wir hier hören konnten, wirst Du da alleine in einem leeren Block wohnen und Deines Lebens nicht froh werden, obwohl Dich die Wohnung vielleicht 30% weniger gekostet hat als eine Vergleichbare in anderer Gegend.

Die Gegend um den "Sobradillo" liegt in meinem Beobachtungsbereich, als Beispiel gut heranzuziehen, aber dort von sorgenfreiem Leben zu sprechen ? Läden machen auf, durch Subventionsverfahren des Arbeitsamtes an einen sich selbständig-machenden Betreiber befähigt, der sich aber dann nicht halten kann und wieder schliessen muss.

Andere vegetieren am Existenzminimum herum.

Aber, das ist ja nicht, oder sind, dier Gegenden, wo sich D-Auswanderer ansiedeln würden.

So bleibt halt weiter die Angelegenheit in Händen der, auch spekulierenden, Immobilienagenturen, die versuchen, die Preise zu halten, des eigenen Profites wegen. Denn nur davon leben sie halt.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
        Habe grad eine Anzeige gelesen<
        Adlerhorst, Finca mit Obstbaumbestand,Wein usw.. 5.400 qm
        Haus mit Terasse, 180° Rundblick über Garachico, Icod usw..
        200 mtr eigene Zufahrt
        76.000 €
        Das ist ein Ding das sicherlich selten zu finden ist und wo man selbst Hand anlegen mus.. claro.
        Aber liest sich für mich ganz toll. Sowas gibt es also auch noch.
        Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
          Meine Erfahrung ist die:
          Wohnungen, in denen Canarios gewohnt haben, die jetzt nicht mehr zahlen können, gibt es relativ preiswert.
          Der normale Europäer will aber nicht in diese Wohnungen einziehen.
          Gute Objekte, die oft von Ausländern verkauft werden, bleiben im Preis hoch oder nur wenig drunter, weil es meist wohlhabende Verkäufer sind, die lieber abwarten, als den Preis drastisch zu reduzieren.
          In unserer Straße stehen sei über 5 Jahren ca. 10 solcher verlassenen Villen, die nicht verkauft werden, weil der Markt für teure Objekte (600T.-1,2Mio) einfach nicht da ist.
          Gruß, Wolfgang
          Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
            leer stehen

Zitat von kieckbusch Beitrag anzeigen
            Meine Erfahrung ... In unserer Straße stehen sei über 5 Jahren ca. 10 solcher verlassenen Villen, die nicht verkauft werden, weil der Markt für teure Objekte (600T.-1,2Mio) einfach nicht da ist.
            Gruß, Wolfgang
            Fraglich ob auf die Art der Wertverlust begrenzt bleibt. Kann man nur hoffen die Besitzer von anno dazumal haben noch alles im Griff

saludos

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von Lucky2020 Beitrag anzeigen
              Fraglich ob auf die Art der Wertverlust begrenzt bleibt. Kann man nur hoffen die Besitzer von anno dazumal haben noch alles im Griff saludos
              Manche Häuser sehen inzwischen ungepflegt aus - das Gras wächst aus den Fugen, der Pool vergammelt . . . Sturmschäden wurden nicht beseitigt.
              Ich finde das merkwürdig.
              Der halbe Preis vor 5 Jahren wäre sicher besser gewesen!
              Gruß, Wolfgang
              Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
                lange

Zitat von kieckbusch Beitrag anzeigen
                Manche Häuser sehen inzwischen ungepflegt aus - das Gras wächst aus den Fugen, der Pool vergammelt . . . Der halbe Preis vor 5 Jahren wäre sicher besser gewesen! Gruß, Wolfgang
                Mit Sicherheit, da fallen ja einige kosten an , ggfs. Abrisskosten... tja mal sehen. Irgendwann dürfte da was passieren...

saludos

Kommentar

• Schriftgröße
                  leerstehende Häuser

Hallo Kiekbusch u. Lucky2020

Häuser werden gebaut u. können wieder verfallen .

WAS bleibt - ist das Grundstück .

Auf einer Insel bleibt das Bauland immer begrenzt - man kann ja nicht ins Hinterland ausweichen (z.b. Festland).

Die Bevölkerung wächst , mit ihr auch die Nachfrage nach Immobilien - damit erhöhen sich logischerweise die Preise .

Also spielt bei guten Grundstücken das Haus eher eine untergeordnete Rolle.

tico

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von tico Beitrag anzeigen
                    ... Häuser werden gebaut u. können wieder verfallen .
                    ... Also spielt bei guten Grundstücken das Haus eher eine untergeordnete Rolle. tico
                    Glaube eher da sind einige nicht mehr motiviert oder in der Lage dazu

saludos

Kommentar

• Schriftgröße
                      Habe grad eine Anzeige gelesen<
                      Adlerhorst, Finca mit Obstbaumbestand,Wein usw.. 5.400 qm
                      Haus mit Terasse, 180° Rundblick über Garachico, Icod usw..
                      200 mtr eigene Zufahrt
                      76.000 ?
                      Das ist ein Ding das sicherlich selten zu finden ist und wo man selbst Hand anlegen mus.. claro.
                      Aber liest sich für mich ganz toll. Sowas gibt es also auch noch.

Kannst Du mal die Zeitung nennen wo die Anzeige drin ist.
                      Danke
                      Gruß aus Velbert vom Terminator

Kommentar

• Schriftgröße
                        http://www.wochenblatt.es/1000003/0/...nanzeigen.html

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                          ich hab mitt ein par marktler geredet und die sagten das die nahfrage nach wonungen wider andestigen ist auch fur hauser,sie haben jezt wiuder sher viel zu tun,und die preise gehen wider nach oben,so der wo gunstig kaufen wil muss es jezt tuhn Andy

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von andygutt Beitrag anzeigen
                            .... so der wo gunstig kaufen wil muss es jezt tuhn Andy
                            ja ich nehm dann 2 fincas bitte

Kommentar

• Schriftgröße
                              76000 kommt mir in Anbetracht der Grundstücksgröße aber sehr günstig vor. Das liegt vermutlich völlig abgelegen und ist mehr als nur renovierungsbedürftig. Die Preise in den anderen Kleinanzeigen betragen ja ein Vielfaches. Kennt jemand das Objekt genauer?

Kommentar

• Schriftgröße
                                Häuserleerstand

Ich war auch mal ne zeitlang auf Schnäppchensuche .
                                Auch in Icod d.l.V. , la Orotava , santa Ursula e.t.c.

Die Immobilien waren sich immer sehr ähnlich :
                                - preiswert (precio muy bueno - solo para amigos)

- kein Strom (ningun Problema , llama unelco y ya esta !?)

- kein Wasser (no problema , kriegt man von die Nachbarn )

- das Haus - ein Schwarzbau (no problema , tengo amigo en el ayuntamiento)

- unklare Grundstücksgrenzen (von den Baum bis hinter die Stein , sagt Onkel von meine Mutter )

- unklare Eigentumsverhältnisse (meine Mutter geerbt von ihre Tante -
                                letzte Grundbucheintragung irgendwann 1910 )

Reine Zeitverschwendung . Da erkennt man aber auch , wie stressig es ist , in der Immobilienbranche zu arbeiten .
                                Die armen Jungs u. Mädchen sind mit jedem Interessenten losgefahren .
                                Ich geh mal davon aus , als Profi kann man von vornherein abschätzen , was geht u. was nicht .
                                Trotzdem nett u. freundlich haben sie ihre Arbeit gemacht . Respekt !

Das war vor etwa 12 Jahren - bei zwei Objekten weiss ich genau , das sie bis heute nicht verkauft sind . Ich denke mal bei den anderen ist es ähnlich ?

Nun mal die Frage - die eigentlich alles beantwortet - wenn mal etwas nachdenkt .

Warum sollte ein Canario seine hübsche Finca(casa , apartamento e.t.c.) , weit unter dem Preis , gezielt an einem Ausländer (zb. die soo beliebten Deutschen) verkaufen wollen ?

tico

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Irgendwann bekommt auch der geruhsame Canario sein Stückchen Land über, wenn er nicht selbst drauf wohnt, nachdem die Erfassung aller Grundstücke auch ihn zur Grundsteuer veranlagt und er sich den reinen Nutzen davon überrechnet. Mittlerweile wird er ja auch zu Gemeindekosten herangezogen, wenn an der Strasse aus dem festgelaufenen Sandweg eine Asphaltstrecke werden soll oder überhaupt die Umgegend "urbanisiert" wird/werden soll. Wer da früher mal sagte: "Ich muss mal wieder auf die Finca, nachgucken !", der machte das vielleicht mal alle Jahre, weil die Finca sonst nichts kostete, heute unterliegt er der Aufsichtspflicht, der Feuervorsorge und auch der Pflicht, das Grundstück einzugrenzen, zum Schutze der minderjährigen Nachbarn.

Es gibt also viele Gründe, die zum Verkauf bewegen: alle sind irgendwie mit dem "Mammon" verbunden.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                    auch Canarios werden alt, können das Haus nicht mehr erhalten oder rauf-runter laufen, auch hier wollen die Jungen in die Stadt- bessere Arbeitsmöglichkeiten mehr Fiestas.. und so verkauft man und zieht in /an die Stadt.
                                    Ich denke das ist fast überall so.
                                    Bei der Anzeige im Wochenblatt handelt es sich m.E. um einen Deutschen. Man kann dann wohl davon ausgehen, dass Wasser und Strom verlegt sind.
                                    Manchmal lassen sich solche Objekte auch vermieten.
                                    War nur Anrufbeantworter
                                    Zuletzt geändert von Kaleika; 08.07.2011, 11:40.
                                    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Wer möchte zur Besichtigung &quot;Adlerhorst&quot; mitkommen

Zum Adlerhorst- Angebot :
                                      Habe dort grad mit dem Verantwortlichen telefoniert (wie ich schon dachte- aus deutscher Hand):

Haus< gut bewohnbar
                                      Wasserleitung< vorhanden
                                      Strom< Aggregat
                                      Zugangsweg ca 200mtr< vorerst nur mit 4*4 befahrbar. Wird aber incl. Genehmigung ausgebaut. Da kämen noch Kosten dazu- ist aber verhandelbar.

Ich habe am Dienstag einen Termin vereinbart
                                      14h30 an der Texacotankstelle hinter Icod.
                                      Würde da abgeholt werden.

Wer möchte mitkommen zur Besichtigung?

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Die Kamera.
                                        ******************************************

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

Lädt...
                                        X