Residencia in Puerto de la Cruz beantragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Wir sind am 22.06. wieder auf Teneriffa, bevor wir dann im Oktober endgültig übersiedeln. Wir möchten dann die Residencia beantragen. N.I.E Nummer haben wir schon. Wo muss man da in Puerto hin? Auch zur Polizei, wie bei der N.I.E Nummer? Habe gehört, man muss erst zum Meldeamt?!?!?!

Ich weiss, dass man die Residencia eigentlich nicht mehr braucht, aber man hat ja doch einige Vergünstigungen damit. Alleine schon die Fähre vom Festland nach Teneriffa ist dadurch einiges günstiger.

• Schriftgröße
    Zunächst zum Rathaus um sich anzumelden.
    Man erhält dort das "Empadronamiento".

Damit, der N.I.E., dem Pass oder Ausweis (bzw. Kopien von allem) zur Policia Nacional um die Eintragung in das Ausländerregister (früher residencia) zu beantragen.

Mehr Infos und Vordrucke zur Beantragung hier http://www.honorarkonsul-teneriffa.d...residencia.htm

Kommentar

• Schriftgröße
      Danke Ulrich! Das ist mal eine sachliche Auskunft, mit der man was anfangen kann

Kommentar

• Schriftgröße
        Gerade vor ein paar Tagen gepostet:

http://www.conpapeles.com/formularios2/EX14.pdf

Abruf des Vordruckes, kann am PC gleich mit ausgefüllt werden und dann ausdrucken, muss 2x geschehen, weil Kopie notwendig.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie teuer das Beantragen der Residencia jetzt ist?
          Was genau man alles mitnehmen muss?

Habe meine vor ca. 4-5 Jahren beantragt und musste da lediglich meinen Perso dabei haben und 19 Euro bezahlen. Hat sich da auch preislich was geändert?

Gruß Cana
          Tipps für Euren Teneriffa-Urlaub?

www.guachinche.de

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von canadian Beitrag anzeigen
            Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie teuer das Beantragen der Residencia jetzt ist?
            Was genau man alles mitnehmen muss?

Habe meine vor ca. 4-5 Jahren beantragt und musste da lediglich meinen Perso dabei haben und 19 Euro bezahlen. Hat sich da auch preislich was geändert?

Gruß Cana
            Wir brauchten Perso, N.I.E. Nr. Meldebestätigung vom Ayuntamiento. Alles in 2 facher Kopie, Kostenpunkt Residentia 10,- NIE 10,- Anmeldung 3,60

Residentia brauchst du um ein Konto zu eröffnen, sonst gibt´s nur ein Ausländer Konto und dafür wieder wollen die eine Einkommensbescheinigung haben, wofür auch immer.
            So jedenfalls ist´s uns ergangen.
            Schönes WE !

Wulfi
            erlaubt ist, was Spaß macht

Kommentar

• Schriftgröße
              wann war denn das wulffi?
              wir mussten damals nur den mietvertrag mitnehmen. muss diese N.I.E. also extra beantragt werden oder ist das nicht zwingend notwendig?

www.guachinche.de

Kommentar

• Schriftgröße
                Wir hatten dieses Jahr im März das Vergnügen, allerdings im Süden (Los Christianos).
                Mangels besseren Wissens haben wir erst mal die N.I.E. geholt, ( Gebühren werden NICHT bei der Policia sondern bei einer Caja bezahlt, also "Sparkasse", nicht BANK) dann erfahren dass wir für´s Bankkonto die Residenzia brauchen und um diese zu kriegen die Anmeldebescheinigung. Somit waren wir halt zweimal bei der Policia in L.C. ( zwischendurch beim Ayuntamiento in Arico )
                Die N.I.E. hat ( glaube ich ) 9,80 und die Residenzia 10,20 gekostet.
                Bei der Policia reicht Perso + Kopie und das Antagsformular gibt´s unter http://www.conpapeles.com/formularios2/EX14.pdf zum Ausdrucken, bitte 2 fach !!

Für die Anmeldung im Ayuntamiento den Mietvertrag mitbringen.
                N.I.E. brauchst du für Bankkonto, Auto Zulassung, evtl. Haus / Wohnung Kauf. Schadet nie eine N.I.E zu haben
                Ich hoffe das hilft euch weiter.

Muchos saludos

Wulfi
                erlaubt ist, was Spaß macht

Kommentar

• Schriftgröße
                  Es ist doch immer wieder merkwürdig, wie unterschiedlich hier an verschiedenen Stellen gefordert und gehandelt wird.

Manchmal denke ich, da möchte irgendein Organismus noch etwas mehr Geld an Gebühren abstauben und kassiert doppelt.

Normalerweise ist die Hauptstadt der Provinz, in unserem Falle "Santa Cruz de Tenerife" maßgeblich, und hier sitzen auch die ersten Instanzen, Regierung, Comisaria de la Policia Nacional und Finanzamt und dergleichen.

Residencia gibt es nicht mehr als solches Ausweisdokument: es wurde ersetzt durch das "Certificado de Cuidadano de la Comunidad Europea", welches einem gestattet innerhalb der Eu zu residieren wo man will. Es ist das grüne DIN-A4 -Blatt, auf dem auch die N.I.E.-Nummer vermerkt ist und der Ort der "Residencia" ( Residencia = Wohnort ), wobei das reine Wort "Residencia" nicht gleich Wohnrecht bedeutet, wie früher der Sinn dieses Wortes war. Heutzutage behält dieses Wort nur die alte Bedutung für alle die Immigranten, die NICHT zur EU gehören und bleibt weiterhin deren erstrebtes Ausweis-Dokument.

Das grüne Ding bekommt man, wenn man sich auf dem Rathaus ( Ayuntamiento ) des Wohnortes als stetig hier Wohnender "eingebürgert" hat. Einmal eingebürgert, was im Ayunt. eigentlich nichts kostet ( normalerweise, jedoch einige Gemeinden machen Geschäft daraus ), hat man das Dokument in der Hand, um das grüne EU-NIE-Dokument bei der Nationalpolizei zu beantragen, unter Zuhilfenahme des schon genannten, ausdruckbaren Formulares, worauf man bei einer Bank ( nicht nur Caja ) den Obulus der 9,80 ? bezahlt und mit der quittierten Kopie wieder zur Nationalpolizei zurück geht, um dann dort das grüne Ding zu erhalten, was hier in S/C sofort geschieht, bei den Aussenstellen der NP aber einige Tage dauern kann, denn die bekommen ihre O.K-Anweisung aus S/C von dem Ausländeramt. Ist dort viel zu tun, lassen sie die Aussenstellen/ Nebenkommissariate eben warten.

Daß man da mal auf willkürliche Barrieren stossen kann, wie in dem bekannten Falle der resistenten Sachbearbeiterin in Puerto de la Cruz, ist bekannt und kann im Vorhinein mit einem breiten Lächeln auf dem Gesicht vermieden werden, denn dies geschieht, wenn jemand fordernd auftritt und sich nicht bewußt ist, daß er hier NICHT der Hahn im Korbe ist sondern nur ein geduldeter Gast.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                    Wenn Ich das so lese habe Ich ja ein schnelles Verfahren hinter mir....kein Anstehen ...schnell zur Bank ....und in einer halben Stunde war alles erledigt....vorallem man sprach Deutsch...und das bei der Polizei in Los Cristianos....lg an alle

Kommentar

• Schriftgröße
                      mhh also ich musste in puerto nicht zum rathaus und mich eintragen lassen. ich habe lediglich den mitvertrag mitgenommen zur polizei und dort dann bei der caja die 19 euro bezahlt und gut wars.

www.guachinche.de

Kommentar

• Schriftgröße
                        So war es heute bei mir

Also ich bin heute in aller Herrgottsfrüh um 11.00 Uhr bei der Policia local in Las Americas gewesen.

Da zum Anmeldeschalter und dort bekam ich dann den Zahlschein. ? 10,20 für N.I.E und ? 9,18 für das Certificado de Registro. Joshi fuhr dann zur Bank.

Danach abgestempelten Zahlschein vorgezeigt und ich bekam eine Nummer.
                        Nach ca. 45 Minuten kam ich endlich dran. Abgegeben hab ich den ausgefüllten Antrag: http://www.honorarkonsul-teneriffa.de/Ex16.pdf
                        1 Paßbild
                        1 Kopie vom Ausweis.

Nach ein paar Minuten kam dann das grüne Zertifikat inkl. N.I.E aus dem Drucker raus. Das wars.

Ich musste weder vorher zur Gemeinde nach Adeje, noch benötigte ich einen Mietvertrag, Geburtsurkunde oder sonst etwas.

Kommentar

• Schriftgröße
                          wozu denn bitte das passfoto? man kriegt doch auf den grünen schein kein foto!?!? und vorher zum rathaus musstest du auch nicht?

www.guachinche.de

Kommentar

• Schriftgröße
                            Mittwoch früh:PdlC. Pölicia Nacional.N.I.E € 6,80 Certificado € 9,80 Zahlbar nur in der Caja Canarias.
                            Nach 40 Minuten alle Unterlagen für meine Tochter erhalten.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Residencia in Puerto de la Cruz

Hallo zusammen,

zu dem Thema hätte ich nochmal eine Frage. Die N.I.E Nr. haben wir in Puerto erhalten (weißes Formular und blaues Formular Modelo 790). Außerdem waren wir auch schon in La Orotava und haben uns dort im Ayuntamiento angemeldet (grünes Formular erhalten ).

So wie ich in den oberen Kommentaren gelesen habe, gehe ich jetzt wieder mit dem weißen Formular ( N.I.E. Nr. ) , dem grünen Formular vom Ayuntamiento, Personalausweis plus jeweils zwei Kopien zur Ausländerpolizei in Puerto und beantrage dort die Residencia. Ist das so richtig ?

Benötige ich dafür auch noch Paßbilder ?

Was mich verwirrt ist, das hier irgendwo stand, das man dazu das Antragsformular Ex-18 benötigt. Wenn ich aber auf der Internetseite der deutschen Botschaft nachschaue wird dort ein Formular `" Solicitud de Certificado de registro como residente comunitario o Tarjeta de residenciade familar de ciudadano de la Union " angezeigt. Welches Antragsformular ist denn jetzt das entsprechend richtige ? Gibt es dazu auch irgendwo im Internet eine Ausfüllhilfe in deutscher Sprache ?

Außerdem hatte ich auf irgend einer Seite der Botschft gelesen, das man auch noch das " Certificado de viaje " beim Ayuntamiento beantragen muß.

Ist das an Beantragungen dann erst mal alles, oder benötigt man z.B. für die Eröffnungf eines Bankkontos bzw. Autokauf /Anmeldung/ Führerscheinummeldung noch weitere Certificados ?

Im voraus schon mal vielen Dank für die Rückantwort.

Gruß die Bueddenkatze

Kommentar

• Schriftgröße
                                für ein kankkonto,autoanmeldung usw.reicht die nie

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von Wulfi Beitrag anzeigen
                                  Residentia brauchst du um ein Konto zu eröffnen, sonst gibt´s nur ein Ausländer Konto und dafür wieder wollen die eine Einkommensbescheinigung haben, wofür auch immer.
                                  So jedenfalls ist´s uns ergangen.
                                  Schönes WE ! Wulfi
                                  Ergänzung:
                                  Konto kann man auch als "gemeiner" Ausländer eröffnen.
                                  Man muss nur jede 2 Jahre bestätigen (Vordruck bei der Bank), dass man weiterhin kein Resident ist.
                                  Und eigentlich braucht man keine Einkommensteuerbescheinigung.
                                  Wünschenswert ist eine Steuerbescheinigung vom zuständigen Finanzamt in Deutschland.
                                  Denn, wenn man Nicht-Resident ist und Zinseinnahmen hat, werden die Steuern davon (derzeit 18%) nicht automatisch an den Spanischen Fiskus überwiesen, sondern zu 100% dem Konto gutgeschrieben. Man ist verpflichtet, diese Zinsen bei der jährlichen EK-Steuererklärung in Deutschland anzugeben.
                                  Der Hund ist das einzige Lebewesen auf der Erde, das Dich mehr liebt, als sich selbst.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Das ist so nicht richtig: um ein Auto auf den eigenen Namen anmelden zu können, ist die "Wohnadresse/lugar de residencia" des Auto-Halters auszuweisen.

Diese ist auf dem Standard-Formular ( Beispiel im Bild ) aber nicht vorhanden.

Auf dem "Certificado de registro de ciudadano de la unión europea", dem grünen A4-Blatt, ist sie jedoch verpflichtend verzeichnet, erfordert aber eben zuvor die Anmeldung der administrativen Wohnandresse beim Rathaus/Ayuntamiento, auch wenn man dort dann nicht stetig wohnt, weil es eine reine Ferienadresse ist und dort das spanische Auto gehalten wird.
                                    Angehängte Dateien

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Hallo,

ich muss immer schmunzeln, wenn ich "N.I.E. Nummer" lese. Da NIE "Número de identidad de extranjero" "(Ausländererkennungsnummer) heißt, ist eine "N.I.E. Nummer" also eine "Ausländererkennungsnummer-Nummer".

:-)
                                      Amante

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Resididencia in Puerto de la Cruz beantragen

Sorry, Schreibfehler !!

Es wäre jedoch echt toll wenn mir jemand aus dem Forum eine Beantwortung auf den oberen Teil meiner Anfrage noch geben könnte. Im voraus schon mal vielen Dank !

Kommentar

Lädt...
                                        X