Es war ein schönes Jahr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

Es war ein schönes Jahr

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Zitat von DonAlberto78 Beitrag anzeigen
    WER kommst allen Ernstes darauf mit kleinen Kindern in ein Land auszuwandern in dem jeder 2. junge Mensch keine Arbeit hat und auch die Aussichten darauf mehr als bescheiden sind???

Eine gute Ausbildung und die Chance ein selbstbestimmtes Leben zu führen... das darf man seinen Kindern nicht auch noch erschweren...meine ich!
    DU würdest es nicht so machen, und damit ist die Sache ein für alle mal erklärt. Andere haben Gott sei Dank andere Ansichten und sind genauso zu respektieren, punkt.

Es macht wohl einen Unterschied ob jemand von null an hier mit der Schule beginnt und sein Leben hier startet, oder jemand (diejenigen die Du so bekritelst) der in D oder anderswo nichts erreicht und dann nach TF in die goldene Sonne kommt und meint hier ist alles leichter.

Sich den Kopf zerreissen über anderer Probleme die einen eigentlich überhaupt gar nicht interessieren.... versteh ich nicht.
    Liebe Grüsse
    Franky

Werde Fan meiner Facebookseite

Kommentar

• Schriftgröße
      Mich stört, dass vom Thema abgekommen wird. Es geht doch gerade um etwas ganz anderes als um die Möglichkeiten der Jugend auf Teneriffa.
      Wenn ich mit meinen Kindern auf Teneriffa wäre, dürften sie übrigens in dem entsprechenden Alter dann frei entscheiden, wo sie ihre Ausbildung (und ihr weiteres Leben) beginnen/durchführen.
      Wenn man schulpflichtige Kinder auf Teneriffa hat, heisst es doch noch lang nicht, dass sie auch da bleiben müssen. Wie starrsinnig!
      Aber darum gehts hier eh grad nicht!!

Kommentar

• Schriftgröße
        Ja, vielleicht sollte man das hier schliessen, war ja auch der Wunsch des Eröffners.

Wer seine Entscheidungen in die breite Öffentlichkeit stellt, der muss auch mit einem breitem Meinungsspektrum rechnen. Das ist so klar wie eins plus eins. Wenn man das nicht erträgt, dann soll man nicht schreiben.

Und sicher ist das unstetes Verhalten, wenn man Kind und sich selbst aus dem Freundes/Lebenskreis gerissen hat und dann schnell festgestellt, hoppala es geht nicht.

Das wäre auch mit einer dreimonatigen "Probezeit" heraus zu finden. Wenn ich das aber so lese, wären aber auch die drei Monate schon zu lang.

Dann sitzt das eigentliche Problem vielleicht auch viel tiefer und gehört dann schon garnicht in die Öffentlichkeit.
        Das schreibt übrigens einer, der vor über 11 Jahren aus DE weg ist und in der Zeit auch schon oft und viele Zweifel hatte. Ich habe aber gekämpft, auch am Boden liegend, und jetzt kann ich sagen: Ich habe gewonnen.

Wenn ich beim ersten Lüftchen, was mir entgegen geschlagen ist, umgefallen wäre. Tja dann ......

Ich habe in der Zeit 90 % der Leute, die meinten es geht, gesehen und zwar wieder gehen. Und das waren nicht nur Träumer.

Gruss Gunnar

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von DonAlberto78 Beitrag anzeigen
          Wieviele Kinder hast Du bzw. hast Du auf TF großgezogen? Welchen beruflichen Weg haben sie eingeschlagen?
          Ach, lieber DonAlberto, ich muss doch nicht von der Brücke springen, um zu wissen, dass es schmerzhaft endet.

Wenn der berufliche Weg, den Deine Kinder einschlagen, davon abhängig ist, dass sie auf TF grossgezogen worden sind, dann haben Deine Kinder die 1.Lektion des Lebens schon richtig gelernt. "Die anderen sind schuld". [Vorsicht, Ironie]

Mal ganz ehrlich: Was ist denn daran so schlimm, für seinen Ausbildungsplatz mit 17 umzuziehen? Das ist nicht nur normal, sondern eine positive Flexibiliät und ein jugendlicher Drang, der eigentlich normal ist. Hinaus in die weite Welt! Wer bitte schön, will denn sein ganzes Leben an einem Ort verbringen???
          Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch.

Kommentar

• Schriftgröße
            @daxle! du hattest auch das theme deutschsprechende aerzte angesprochen. diese gibt es hier auch. aber entgegen der situation in D haben sie zeit fuer die pats und fuer gespraeche. sie werden nicht mit bueroarbeit ueberzogen.
            eine besonders liebe deutsche aerztin arbeitet in los gigantes. es ist die frau mueller. sie hat auch fuer sorgen ein offenes ohr.
            ein versuch waere es wert.
            gruss bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
              Ich glaube, viele von euch hier im Forum unterschätzen ein paar Dinge, die jedenfalls noch gar nicht von euch zur Sprache gekommen sind. Es geht nicht nur darum, dass sich die Kleine gut in die hiesige Schule einleben würde, wahrscheinlich ja und wahrscheinlich sogar besser als in Deutschland, weil Teneriffa bzw. Spanien insgesamt sehr kinderfreundlich ist und die Kinder recht ungezwungen aufwachsen. Aber das ist nur ein Problem der ganzen Geschichte. Ich würde auch dafür plädieren, nicht so schnell die Segel zu streichen, wenn es die gesamte Familie betreffen würde, aber genau das ist doch das Problem. Ich kenne euer Alter nicht, schätze aber, anhand des Alters des Kindes, dass ihr zwischen Mitte 30 und Mitte 40 seid. Das bedeutet: Der Ehemann hat einen sehr guten Job in Deutschland, den er auch nicht verlieren möchte. Also gibt es nur die Möglichkeit, zu "pendeln" - was aufgrund der Entfernung eigentlich nicht mehr mit Pendeln zu bezeichnen ist oder gemeinsam in Deutschland zu leben. Hier stellt sich die Frage, wielange kann eine Ehe den Zustand des "Pendelns" aushalten? Im Grunde lebt jeder sein eigenes Leben, im Laufe der Zeit entfremdet man sich immer mehr und irgendwann ist es meistens ganz aus. Was ist dann? Dann, liebe Daxle, wärst du sicher auch nicht glücklich auf Teneriffa, mal abgesehen davon, dass dann auch die finanzielle Situation sicher eine andere wäre. Aufgrund des relativ jungen Alters aber ist eine Änderung der Situation nicht schnell zu erwarten, also wäre es eine Familie mit getrennten Wohnsitzen. Und ich glaube nicht, dass man alle 14 Tage, geschweige denn jedes WE mal eben nach Teneriffa und zurückdüsen kann, vermutlich erst recht nicht, wenn man in einer Position arbeitet, in der man vermutlich auch recht ausgelastet ist. Also w i e wollt ihr dieses Problem denn bewerkstelligen? Es geht hier nicht um eine Familie, die sich nicht sicher ist, ob es gut ist, auf Teneriffa zu bleiben oder nicht, es geht eigentlich nur darum, bleiben Mutter und Tochter auf der Insel. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das lange gut gehen kann. Irgendetwas wird auf der Strecke bleiben, entweder die ganze Familie oder aber der Entschluss in ein paar Monaten, doch nach D zu gehen. Dann aber kommt für auf die Kleine eine gewaltige Veränderung und es stimmt eben nicht, wenn man meint, Kinder stecken das mal ganz locker weg. Nein, sie verlieren ihre Freunde, sie müssen ein komplett neues Schulsystem kennenlernen und und. Wie gesagt, ich kann nur empfehlen, nach den gegebenen Fakten - Arbeit des Ehemannes in D - zurückzugehen und Teneriffa als Urlaubsdomizil anzusteuern.

Kommentar

• Schriftgröße
                Ich glaube, du solltest entscheiden..... liebe Daxle......
                Wo geht es dir besser? Hier oder en Alema?a?
                Wo geht es deinem Mann besser? Hier oder in DE?
                und ich habe das Gefühl, dass es deinem Kind am besten geht, wo du gerade bist.......

Die Sache mit deinem pendelnden Mann ist sicher nicht ganz ohne......sicher nicht ohne Ende......
                Die Sache mit deinen Krankheiten in DE UND TF ist sicher nicht ganz ohne........
                Die Sache mit deinem Kind ist sicher nicht ganz ohne, aber dein Kind fühlt sich hier und in DE sicher wohl, das konnte ich aus deinen Beiträgen lesen.....

Also, wenn ich alles richtig verstanden habe, wo ist das Problem?
                Alles wird Gut!
                Zum Beenden hier klicken
                Buch "Fische der Kanaren...."
                Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
                Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
                  Wer seine Entscheidungen in die breite Öffentlichkeit stellt, der muss auch mit einem breitem Meinungsspektrum rechnen. Das ist so klar wie eins plus eins. Wenn man das nicht erträgt, dann soll man nicht schreiben.
                  Ja, genau so ist es!!!

So, ein letztes mal und so "kurz" wie möglich:

Ich habe nie gesagt, dass Kinder keine schöne Zeit auf TF haben können!
                  Ich habe die Frage gestellt, was ist mit den Perspektiven...was ist im Alter von 18, 20, 30, 40 Jahren bei 50% Arbeitslosigkeit!!!

Ähnlich wie die ständige Sonnenbelastung erfodert das die Fähigkeit der Eltern über den eigenen Tellerrand und die nächsten Jahre/Jahrzehnte hinaus zu blicken.

Das schafft halt nicht jeder.

Mit 17 weg zu müssen ist etwas anderes als ein neugieriges Austauschjahr oder ein spannendes Auslandspraktikum. Aus Not aus einer intakten Familie (so etwas gibt es nochh) weg zu müssen, als Heranwachsender, ist nicht schön! Aber Menschen ohne Kinder sind ja meist die größten Pädagogikexperten

Sich den Kopf zerreissen über anderer Probleme die einen eigentlich überhaupt gar nicht interessieren.... versteh ich nicht.
                  Vielleicht solltest Du dazu schreiben: diesen Thread dürfen alle lesen und etwas dazu schreiben außer DonAlberto78 und die, die ggf. eine andere Meinung haben...Das ist ja wohl nicht der Sinn eines Forums, oder?

mir stellt sich immer die frage, warum diejenigen die hier so ueber TF schimpfen noch hier sind, oder immer wieder hierher kommen.
                  Wieso schimpfe ich über TF?

Ich liebe die Inseln besuche sie seit über 30 Jahren. Habe auch einige Jahre "am Stück" dort verbracht. Meine Frau ist auf TF aufgewachsen ihre Familie hat 40 Jahre lang Gastronomie mit vorwiegend deutschen Klienten gemacht. Da bekommt man ein Bild vom Deutschen Auswanderer (sicher ein Klischee aber es bestätigt sich halt immer wieder) mit Kindern und ohne Sprachkenntnisse meist noch mit ziemlich begrenzten Mitteln. Ich könnte hier Geschichten erzählen die würde niemand glauben! Mitr tun diese Kinder leid. Das ist alles was mich bei meinen Beiträgen zu diesen Themen treibt.

Natürlich gibt es auch die andere Seite! Menschen die es geschafft haben auch mit Kindern. Natürlich gibt es die! Die ihr Business haben und einen Plan für sich und ihre Kinder.

Die fühlen sich sicher auch nicht von mir angesprochen oder sonst irgendwie angegriffen...ganz sicher nicht!

Ich habe eine Meinung. Das hat aber nichts mit dem Ort TF zu tun. Ich kann eben nicht verstehen, wie man seine eigenen Kinder in eine solche Situation bringen kann. Die Kinder können eben nicht frei entscheiden.

In ein paar Jahren muss es die Gesellschaft in D wieder auffangen. Das ist einfach Egoismus!!!

Wenn man es im "schlimmen" D nicht aushalten kann warum nicht Kanada, AUS, NZ, es gibt soviele Ziele mit guten Perspektiven UND Sonne wie z.B. BRA. Die Welt ist so groß und schön.

Die eigene Freiheit endet dort wo die des Anderen beginnt...das gilt auch für Eltern und ihre Kinder.

Nichts für ungut...ich wünsche allen viel Glück und gutes Büchsenlicht für ihre Pläne und ihre Zukunft und natürlich Gesundheit. Das ist ernst gemeint.

Adios
                  Zuletzt geändert von DonAlberto78; 22.06.2011, 11:32.

Kommentar

• Schriftgröße

Hallo Axel, Dani und Lena

Was hier wieder mal abgeht ist schon erschrekend.

Ich bin dafür diesen Tread zu schließen da die gegenseitigen Anfeindungen schon wieder stark zunehmen und nichts mehr mit euch zu tun haben.

Ihr werdet euer Ding schon machen und das wird Sicherlich auch das richtige sein.
                    Ich wünsche euch dabei alles gute und Erfolg

Grüße Ralf
                    Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe- nicht dafür, was du verstehst!

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von moeffe Beitrag anzeigen
                      Ich glaube, du solltest entscheiden..... liebe Daxle......
                      Wo geht es dir besser? Hier oder en Alema?a?
                      Wo geht es deinem Mann besser? Hier oder in DE?
                      und ich habe das Gefühl, dass es deinem Kind am besten geht, wo du gerade bist.......

Die Sache mit deinem pendelnden Mann ist sicher nicht ganz ohne......sicher nicht ohne Ende......
                      Die Sache mit deinen Krankheiten in DE UND TF ist sicher nicht ganz ohne........
                      Die Sache mit deinem Kind ist sicher nicht ganz ohne, aber dein Kind fühlt sich hier und in DE sicher wohl, das konnte ich aus deinen Beiträgen lesen.....

Also, wenn ich alles richtig verstanden habe, wo ist das Problem?

Finde ich jetzt zwar nicht witzig, wie du vielleicht, Du schilderst es ja gerade selber alles nochmal....
                      Aber stimmt, ich könnte mich ja in Luft auflösen, dann wäre MEIN Problem beseitigt.

Kommentar

• Schriftgröße
                        So, nun noch mal für alle die es irgendwie nicht kapieren, es geht hier nicht um Schulbildung oder wo wächst meine Tochter besser auf, darüber kann man bekanntlich ewig streiten.
                        Zur Beruhigung..., unserer Tochter geht es hier sehr gut (in D wäre es nicht anders).
                        Spätere Zukunftspläne unserer Tochter würden wir jederzeit unterstützen.

Wir wissen wo unser Geld her kommt, also ist die Diskussion, wie verdiene ich mein Geld oder irgenwelche Arbeitslosenzahlen hinfällig.

Danach hatte ich hier auch nicht gefragt.

Wir hatten unsere Gründe hier her zu kommen, die aber UNSERE sind, so wie jeder Andere SEINE hat.

Der Plan stand, aber leider ist Gesundheit nicht berechenbar.
                        Fakt ist, mir geht es in D sch.... und mir geht es auf TF sch.... (altes geringeres Problem + neues Problem), so dass nun die Frage aufkommt, wo geht es mir besser sch....?

Es sollte auch kein "bitte,bitte helf mir Thread" sein, dann das Problem können nur WIR allein lösen.

Leider stelle ich immer wieder fest, dass es keinen interessiert, wenn man das hier schreibt, um Paare/Familien, die eventuell auch den Spagat zwischewn D und Tf wagen wollen, mitzuteilen, dass es nicht ganz so einfach ist wie es erst scheint.

Satt dessen lauern Geier und warten, dass einer sich zuerst traut und das passendes Stichwort gibt um los zu hacken.

Ich habe nichts dagegen, wenn über die Themen, in die dieser Thread abgedriftet ist diskutiert wird, aber dann eröffnet doch bitte einen eigenen Threadoder schreibt es zu den schon existirenden passenden Threads.
                        Ist für mich oft ja auch nicht uninteressant.

Ich denke es ist hier jetzt alles gesagt.

Ihr habt Recht, ICH/WIR müssen das unter uns ausmachen und das werden wir auch, wie auch immer.....

Ich merke wie immer weniger ich dieses Forum brauch, denn netten Umgang gibt es kaum noch.

Trotzdem danke ich alle für die mehr oder weniger netten Beitrage!

Bitte schließen!!!!

Kommentar

Lädt...
                        X