Es war ein schönes Jahr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

Es war ein schönes Jahr

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Noch was.

Ich weiss nicht, vielleicht gibt´s diese Ecken in D auch noch irgendwo, aber meiner Meinung nach gibt es keinen besseren Ort als Teneriffa, um seine Kinder aufzuziehen.

Die Menschen sind hier sooo kinderfreundlich, jeder - der Mann an der Kasse, die Nachbarin, der Handwerker, die Bankangestellte - einfach alle Menschen stehen auf Kiddies. Dass es an jeder Ecke einen Spielplatz gibt, ist Euch sicher auch schon aufgefallen. Man wird im Restaurant nicht schief angeschaut, wenn der Knopf anfängt zu weinen, etc. etc.

Wenn man in der "Grossstadt" Santa Cruz an den Plaza Espana abends geht, fällt einem auf, dass die Jugendlichen (ab 13J) NICHT mit alkoholischen Getränken und Zigaretten rumlungern, sondern einfach mit ihrer Cola rumhängen. In den Grosstädten D´s hängen die Kids immer mit Bier und Zigaretten (ab 13J) rum.
    Man wird in den öfftl Bussen auch nciht angepöbelt geschweige denn muss man Angst haben, dass einer der Jugendlichen durchdreht und sein messer zückt... Hier ist schon noch eine "heile" Welt.
    Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch.

Kommentar

• Schriftgröße
      was sophie schreibt entspricht auch 100% meinen beobachtungen. die noch teils sehr jungen kinder meiner canarischen freunde kommen entspannt aus der schule heim. nicht schon wie so oft in D, voll gestresst und frustiert.
      aeltere kinder achten am spielplatz und auch am strand auf die kleineren (nicht nur geschwister). kinder werden nicht als belaestigung gesehen. keiner schreit nach "ruhe" usw.

auch als senior geht es mir hier menschlich besser als es mir in D ginge. als ich ab mitte januar 3 monate im bett lag, wurde ich durch meine freunde bestens versorgt. ich lernte viele canarische gerichte kennen.
      bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
        aber meiner Meinung nach gibt es keinen besseren Ort als Teneriffa, um seine Kinder aufzuziehen.
        Wieviele Kinder hast Du bzw. hast Du auf TF großgezogen? Welchen beruflichen Weg haben sie eingeschlagen?

Ich persönlich kenne mittlerweile ein gutes Dutzend Menschen, deren Kinder teilweise mit 17 schon die Insel verlassen haben weil sie keine Perspektive hatten.

Ich spare mir aktuelle Jugendarbeitslosigkeitsstatistiken. Spanien hat die höchste Rate an jugendlichen Alkoholikern in der EU und eine Horror Drogenbilanz bei den unter 25ig jährigen!

Ob das ein netter Kellner so aufwiegt lasse ich mal dahingestellt.

Jetzt bin ich aber auf Deine Antwort bzgl. Deiner Kinder gespannt!

Kommentar

• Schriftgröße
          jugendarbeitslosigkeit ist in D auch kein fremdwort!
          bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
            So wie ich Euch kennengelernt habe, so ist Euer Hauptproblem die Kleine und Du- die Kleine soll eine solide Schulbildung bekommen und Du vermisst den Axel während der langen Zeit, die er weg ist.
            Soweit ich es mitbekommen habe (habe keine eigenen Kinder), sollen die "Grundschulen" hier sehr gut sein. Erst ab dem "Instituto" sollte man gucken, wo das Kind hingeht- aber auch hier gibt es gute Schulen.
            Was Dich anbelangt, so habe ich mir schon von Anfang an gedacht, dass Ihr zwar traumhaft schön wohnt, aber eben einsam! Du und auch die Kleine müsst unter Menschen wohnen.
            Aber wie auch immer Ihr entscheidet- nichts ist für immer und das Leben ist nur bedingt planbar! So gibt es keine 100%ig gute Entscheidung!

Kommentar

• Schriftgröße
              wird es nicht auch in D so sein, dass Axel, wenn die kleine nach der schule heim kommt, auch nicht da sein wird. ich kannte in D viele vaeter, die oft nur am WE ihre kinder sahen, da sie unter der woche zu spaet heim kamen.
              es ist eine schwere entscheidung. ich beneide euch nicht drum!
              bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von DonAlberto78 Beitrag anzeigen
                ...Ich spare mir aktuelle Jugendarbeitslosigkeitsstatistiken...
                Danke fürs sparen! Du kannst dir aber auch noch mehr sparen, weil deine Ausführungen meist nur in Richtung "Teneriffa mies machen" gehen.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Überdenke........es...........genau

Hallo ihr Drei,
                  ich kann Euch verstehen, habe dieses Zerissen sein
                  selbst auch schon durchgestanden, aber man muss sich halt
                  für das eine bzw. andere Entscheiden. Ob es dann das richtige war
                  weiß man sicherlich erst in ein paar Jahren.
                  Von mir kann ich nur sagen, wir haben uns richtig entschieden.
                  Ich würde mich freuen, wenn ihr Teneriffa als 1. Wahl
                  auf dem Tablett habt.

Servus und herzliche Grüße aus Ingolstadt
                  F r a n z
                  GPS - Wander - und Teneriffaseite

Direkt zur Homepage klicke hier
                  Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hallo Dany, hallo Axel

Ich denke Ihr koennt euch mit Eurer Entscheidung auch noch Zeit lassen, denn es kommt nicht darauf an ob Lena nun hier oder in D eingeschult wird.
                    Hier mal ein kleiner Vergleich 1. Klasse D zu TF :

Deutschland-Schuljahr 2010/11

Mathe: Rechnen plus und minus bis 20 ohne 10er Uebergang 2 Zahlen.
                    Deutsch : alle Buchstaben des ABC`s und fast alles lesen Rechtschreibung noch egal, denn die Kinder sollen nicht ueberfordert werden.
                    Englisch: erst ab 3. Klasse Pflicht

Teneriffa-Schuljahr 2010/11
                    Mathe: Rechnen plus und minus bis hundert mit 10er Uebergang 3 Zahlen untereinander
                    Lengua: alle Buchstaben, alles lesen, Rechtschreibung wichtig und Diktate
                    Englisch: erste Saetze und leichte Komunikation moeglich.

Also auch wenn Lena erst spaeter in D zur Schule kommen sollte, wird sie es locker schaffen und nicht hinterher sein.
                    Yoana lernt jetzt auch zuhause Deutsch lesen ( freiwillig).
                    Ich denke lasst Euch mit der Entscheidung Zeit wo Ihr leben wollt und brecht nichts uebers Knie.

Meldet Euch einfach mal, dann koennen wir uns ja noch mal schoen beim Kaffee unterhalten und die Kids koennen auch mal wieder spielen.

Lg Tanja
                    Zuletzt geändert von rutaslyne; 21.06.2011, 16:59.
                    .

Wer Kinder großzieht, taumelt zwischen
                    himmlischen Frieden
                    und
                    Guerillakrieg

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von Sophie Beitrag anzeigen

Was die Schulbildung in Teneriffa angeht, wegen Eurer Kleinen, so kann ich die Schule in Tabaiba empfehlen, da dort zweisprachig nach deutschem Lehrplan unter einheimischen Kiddies unterrichtet wird. So hat die Kleine die Möglichkeit, sich zu integrieren, aber immer das Törchen nach D offen.
                      Mit der Schule sind wir hier auch vollkommen zufrieden, unsere Tochter spricht mittlerweile gut Spanisch und hat sich schnell intigriert.
                      Für die Weiterführende Schule hatten wir auch eventuell eine internationale Schule im Kopf.

Hier wird jedes Kind als kleine Persönlichkeit wahrgenommen und liebevoll mit ihnen umgegangen.
                      Wir hatten gestern die Schulabschlussfeirer für die Vorschulkinder, ich war gerührt, wie nett und mit wie liebevoll das hier über die Bühne geht.
                      Dieser Tag war natürlich nicht gerade D-fördernd.

In D habe ich die Schulen und Lehrer eher kalt und unpersönlich epfunden (ich weiß wovon ich spreche, habe 2 erwachsene Söhne)

Wenn ich jetzt bequem denke, dann könnte ich jetzt "jippi, wir gehen nach D, da gibt es das "bessere" Schul-und Notensysthem" rufen.
                      Eigentlich ist es doch nur vertrauter, ich sehe sonst noch keine großen Unterschiede, zumindest bei Freunden, wo die Kinder schon ein paar klassen weiter sind.

Aber das Thema Schule ist ja auch nur ein Teil der Gesamtentscheidung.

Wir hatten den Punkt auch nur berüksichtigt, weil nach den Sommerferien die einschulung wäre.

Kommentar

• Schriftgröße
                        wenn axel tief in sich geht: wohin tendiert er denn?

was sagt Lena dazu? sie hat ja auch freunde hier. ist nun 1 jahr hier. hatte hier schon mal die gegend gewechselt. umziehen ist fuer kinder auch eine belastung. wir sind immer wiederweltweit umgezogen. ich musste immer wieder neue freunde finden und alte verlieren.
                        bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                          Kaum kommt hier mal eine kritische Stimme, wird gleich wieder über "Schliessen" nachgedacht.

Merkt Ihr hier im Forum eigentlich gar nicht mehr, wie erbärmlich das ist ?

Im übrigen finde ich es unverantwortlich, mit Kindern nach Teneriffa auszuwandern, es sei denn, mal will ihnen die Zukunft versauen. Aber das kann ja jeder selbst mit sich ausmachen, die Kinder können sich ja nicht wehren.

Und typisch die Arrogranz der Reaktion von tene.... - kein Wunder, wenn man umziehen muss, weil man mit den Nachbarn nicht klarkommt ......

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von rutaslyne Beitrag anzeigen
                            Hallo Dany, hallo Axel

Ich denke Ihr koennt euch mit Eurer Entscheidung auch noch Zeit lassen, denn es kommt nicht darauf an ob Lena nun hier oder in D eingeschult wird.
                            Hier mal ein kleiner Vergleich 1. Klasse D zu TF :
                            Stimmt, ich weiß auch nicht mehr, warum das Thema jetzt so in Richtung Schule abdriftet. Wenn, dann ist das sowieso nur ein Teil der Entscheidung.

Das Hauptproblem bin ich!

Mir geht es in D im Winter nicht gut, deshalb leben wir nun auch hier, aber es konnte vorher keiner von uns damit rechnen, dass für MICH das Pendeln solch eine Belastung wird.

Das Problem ist nun....gehen wir nach D, geht's mir sch....., bleiben wir hier, gehts mir auch sch.....

Der einzige Vorteil bei der D-Entscheidung ist, dass ich mit den Ärzten besser sprechen könnte.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von studiosa Beitrag anzeigen
                              Kaum kommt hier mal eine kritische Stimme, wird gleich wieder über "Schliessen" nachgedacht.

Merkt Ihr hier im Forum eigentlich gar nicht mehr, wie erbärmlich das ist ?
                              Dit ham wa nun schon so oft gehört!

Zitat von studiosa Beitrag anzeigen
                              Aber das kann ja jeder selbst mit sich ausmachen
                              RISCHTISCH!!!!!

Kommentar

• Schriftgröße
                                Hallo Daxle!

Oh je, ich kann solche Gedankengänge gut nachvollziehen. Bei so großen Entscheidungen hört der Kopf nicht auf zu rattern und je nach Stimmung tendiert man zur einen oder anderen Lösung.
                                Was mir dabei meist geholfen hat: mir die Eile zu nehmen. Einfach den "Stichtag" noch ein bisschen weiter hinaus zu zögern.
                                Ich finde es verantwortungsvoll, dass ihr das zeitliche vom Schulbeginn der Lütten abhängig macht. Aber ich denke auch, dass sie zB nach einem halben Jahr Teneriffa wunderbar in Deutschland zurecht kommen würde.

Wenn ihr euch jetzt gerade nicht sicher seid und zum Bleiben tendiert, dann nehmt euch den Druck raus. Freundet euch vielleicht mit dem Gedanken an, zu Weihnachten zu wechseln. Wäre das eine Option?
                                Da hängen wahrscheinlich auch wieder einige Faktoren dran. Das Arbeitsangebot für deinen Mann wäre dann vielleicht nicht mehr gültig?

Es sind nur Gedanken, die ich aufschreibe.
                                Zu "deiner Lage": Würde es dir wirklich besser gehen, wenn dein Mann jeden Abend nach Hause kommt? Also, verstehe mich nicht falsch
                                Natürlich ist das schöner, als wenn er in Europa herumpendelt. Aber würde das wirklich das Problem lösen?
                                Du weißt ja sicherlich...die Probleme reisen immer mit. Egal wo man sich befindet.

Das nur als Denkanstoß zu den anderen Meinungen hier hinzu.
                                Die Entscheidung kann euch ja leider sowieso keiner abnehmen.

Ich wünsche euch, dass ihr den richtigen Weg findet!!!

Und achte nicht auf den ein oder anderen Querschläger hier. Es ist mutig, eure Zweifel hier auszudrücken. Davor sollte jeder Respekt haben.

Lieben Gruß
                                Snow

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von bluebird Beitrag anzeigen
                                  wenn axel tief in sich geht: wohin tendiert er denn?

was sagt Lena dazu? sie hat ja auch freunde hier. ist nun 1 jahr hier. hatte hier schon mal die gegend gewechselt. umziehen ist fuer kinder auch eine belastung. wir sind immer wiederweltweit umgezogen. ich musste immer wieder neue freunde finden und alte verlieren.
                                  bluebird
                                  Für Lena wäre es auf beiden Seiten o.k.
                                  Hier würde sie einfach weiter machen und in D würde sie mit ihren alten Freunden in die Schule kommen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Danke fürs sparen! Du kannst dir aber auch noch mehr sparen, weil deine Ausführungen meist nur in Richtung "Teneriffa mies machen" gehen.
                                    Das sind alles belastbare Tatsachen auf die ich mich beziehe. Kann man googlen oä., kann man zur Kenntnis nehmen oder nicht.

Wer belastbare Tatsachen nicht zur Kenntnis nimmt (nehmen will) der muss dann eben ggf. öfter mal umziehen oder sich die hier ausgestellten Gedanken machen.

Allgemein zugängliche Fakten auszublenden ist naiv und auch meiner Meinung nach nicht besonders verantwortungsvoll.

Und jetzt mal gaaaaanz ehrlich und mal alle persönlichen Animositäten beiseite gelassen...WER kommst allen Ernstes darauf mit kleinen Kindern in ein Land auszuwandern in dem jeder 2. junge Mensch keine Arbeit hat und auch die Aussichten darauf mehr als bescheiden sind???

Eine gute Ausbildung und die Chance ein selbstbestimmtes Leben zu führen... das darf man seinen Kindern nicht auch noch erschweren...meine ich!

Kommentar

• Schriftgröße
                                      WER kommst allen Ernstes darauf mit kleinen Kindern
                                      Sorry das ich mich hier mal einmische, aber bekommen in D alle Schüler die Chance auf eine gute Ausbildung? Heute hast doch unter Gymnasium fast keine Chance mehr..
                                      Was Deinen Vorwurf von "Ausblendungen" anbelangt, das ist halt der Vorteil des Menschen gegenüber dem Tier wir können frei entscheiden was wir wollen.
                                      Denke im Endeffekt gibt es überall Positives und Negatives und genau das macht eben manches schwer objektiv zu entscheiden.
                                      Das wichtigste aber: Die Entscheidung treffen muß Daxle und ihre Familie letztendlich selber.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Das sind alles belastbare Tatsachen auf die ich mich beziehe. Kann man googlen oä., kann man zur Kenntnis nehmen oder nicht.

Wer belastbare Tatsachen nicht zur Kenntnis nimmt (nehmen will) der muss dann eben ggf. öfter mal umziehen oder sich die hier ausgestellten Gedanken machen.

Allgemein zugängliche Fakten auszublenden ist naiv und auch meiner Meinung nach nicht besonders verantwortungsvoll.

Und jetzt mal gaaaaanz ehrlich und mal alle persönlichen Animositäten beiseite gelassen...WER kommst allen Ernstes darauf mit kleinen Kindern in ein Land auszuwandern in dem jeder 2. junge Mensch keine Arbeit hat und auch die Aussichten darauf mehr als bescheiden sind???

Eine gute Ausbildung und die Chance ein selbstbestimmtes Leben zu führen... das darf man seinen Kindern nicht auch noch erschweren...meine ich!
                                        WIR

rutasly & rutaslyne

mit 3 Kindern sind wir gekommen vor 2 Jahren und 3 Monaten im Alter von 5, 10 und 12 Jahren. Heute fast 7, 13 und 14 Jahren.

Keiner von uns hat es bisher bereut - und schon gar nicht die Kinder.
                                        Hier koennen sie aber auch noch Ihre Kindheit geniessen!!!
                                        No es oro todo lo que reluce !

Kommentar

• Schriftgröße
                                          mir stellt sich immer die frage, warum diejenigen die hier so ueber TF schimpfen noch hier sind, oder immer wieder hierher kommen. ich denke mit dem was don alberto schreibt, weder daxle noch teneda geholfen ist.

die drei kinder der "rustalys" machen auf mich weder einen traurigen, noch einen ungebildeten eindruck. alle drei sind wunderbare kinder, die sich hier pudelwohl fuehlen und die ihre kindheit stressfrei erleben duerfen!
                                          bluebird

Kommentar

Lädt...
                                          X