Der Traum der zur wirklichkeit werden kann

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hey Leute,
    Durch einen glücklichen Zufall bin ich hier auf dieses Forum gestoßen. Mein Name ist Simon bin 24 und komme aus München. Meine Freundin und ich planen schon seit mehreren Monaten den schritt Deutschland zu verlassen und ein neues leben auf meiner Trauminsel zu starten.
    Seit dem ich auf der Welt bin war ich immer regelmäßig auf Teneriffa um meine Großmutter die vor 30 Jahren auswanderte zu besuchen. Bin also quasi dort aufgewachsen. Seit mehreren Jahren reizt es mich schon diesen schritt zu machen bin auch gerade dabei Spanisch zu lernen um dort auch Chancen auf eine Arbeitstelle und ein geregeltes Leben zu haben.
    Das Problem ist einfach, dass ich keine Leute kenne die jemals diesen schritt Richtung Islas Canarias gewagt haben... (außer meine verstorbene Großmutter)
    Ich kenne mich auch geographisch sehr gut auf der Insel aus obwohl meine Großmutter in San Miguel also im Süden Teneriffas residierte...
    Mein frage oder eher bitte ist....

Welche Tipps könnt ihr mir für den Anfang mitgeben. Wie ist das mit der Krankenversicherung dort geregelt und wie sieht die Arbeitsmarktsituation in der Gastronomie und im Gesundheitswesen dort aus? Mit Wieviel kapital muss ich rechnen um auf Teneriffa ein halbes Jahr evtl. ohne Arbeit zu leben. Und was kostet mich das Auto was ich aus Deutschland mitbringen würde?

Für eure Hilfe wäre ich jetzt schon end dankbar.

Viele Grüße aus dem zurzeit sonnigen München xD

Simon

• Schriftgröße
    Hallo Simon,

herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg bei Deinen Umzugsplänen.

So ein Plan bringt sehr viele Fragen mit sich, das kenne ich
    Allerdings hat hier wahrscheinlich kaum einer die Zeit, um Dir einen Roman zu schreiben, der alle Deine Fragen beantwortet.
    Deswegen meine Bitte, zunächst einmal die Suchfunktion oben links zu nutzen. Gerade zu den Bereichen Krankenversicherung und Kfz-Mitnahme sind schon sehr viele Informationen im Forum zu finden.
    Oder Du wühlst Dich einmal durch den Bereich "Leben auf Teneriffa".
    Weitergehende Fragen werden Dir dann sicherlich gerne beantwortet werden.

Lg, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
      Hi, Simon :-)

Herzlich Willkommen und viel Spass hier im Forum wuenschen Uwe und Bine

Wir hoffen, Du findest alle Antworten auf Deine Fragen und wuenschen alles Gute fuer alles, was Du so vor hast

Kommentar

• Schriftgröße
        Herzlich Willkommen im Forum

Also heute regnet es in München

Hoffe auf Deine Fragen wirst Du im Forum fündig.
        Ein Lächeln kostet nix, darum lächle jeden Tag

Liebe Grüße

Eva

Kommentar

• Schriftgröße
          hallo ihr beiden,das beste ist erst einmal einige wochen urlaub machen,und vor ort alles suchen und mit leuten reden,hilfe findest du hier jede menge,seit ihr auf der insel so ruft mich an.

Kommentar

• Schriftgröße
            hallo leute,
            erstmal vielen dank für eure schnellen antworten damit hätte ich nicht gerechnet:-) wir machen schon seit mehreren jahren immer n paar wochen urlaub auf teneriffa meine eltern besitzten ja noch das haus von meiner großmutter was allerdings bald verkauft wird. Und ja bin auf viele antworten in den beiträgen gestoßen nur auf die arbeitsplatz situationonen in unseren branchen habe ich nichts gefunden.

grüße simon

Kommentar

• Schriftgröße
              viel glück bei eurem vorhaben!!!!!!

Kommentar

• Schriftgröße

herzlich willkommen im Forum und alles Gute bei Eurem Vorhaben und vor allem Durchhaltevermögen.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von slowjamz Beitrag anzeigen
                  hallo leute,
                  erstmal vielen dank für eure schnellen antworten damit hätte ich nicht gerechnet:-) wir machen schon seit mehreren jahren immer n paar wochen urlaub auf teneriffa meine eltern besitzten ja noch das haus von meiner großmutter was allerdings bald verkauft wird. Und ja bin auf viele antworten in den beiträgen gestoßen nur auf die arbeitsplatz situationonen in unseren branchen habe ich nichts gefunden.

grüße simon

Darüber kann man auch nicht so einfach schreiben, weil das ein Thema ist wie überall..Wenig Arbeit, hohe Arbeitslosigkeit! Niemand kann dir darauf eine konkrete Antwort geben.Es sei denn das dir ein Unternehmer selbst eine Stelle in "seinem " Betrieb anbietet!
                  Geh nach Google Street Wiev und mach Deine Augen auf und Du wirst sehen was dort in der Gastronomie los ist.. Da wo früher der sogenannte "Bär getanzt" hat..ist heute einfach nur "tote Hose". Eine Bar, ein Restaurant neben dem anderen und fast alle Menschenleer. Aber alle wollen verdienen zum überleben!
                  Eine reelle Chance hättest du in der Gastronomie, wenn Du von Deutschland aus angestellt und nach Teneriffa geschickt werden würdest! Oder als gelernter Hotel Manager oder Hoteldirektor...
                  Aber lass Dich nicht entmutigen das sind einzig und allein meine Ansichten und Spekulationen..sie können....müssen aber nicht stimmen...!

Auf jedenfall wünsche ich Euch viel Glück und Durchhaltevermögen für Euer Vorhaben...Kleiner Tipp am Rande ...Das Geld sollte schon länger als ein halbes Jahr reichen ..denn 6 Monate ohne Arbeit sind zu schnell rum und das Leben dort nicht gerade preiswert..Es sei denn Ihr lebt ausserhalb der Touristenzentren!!!

lg
                  Tippfehler sind ***Special Effects *** meiner Tastatur!

Kommentar

• Schriftgröße
                    Viel Erfolg bei Deinen / Euren Plänen vom Auswandern.
                    ...und natürlich auch Herzlich Willkommen hier im Forum

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von Chi Beitrag anzeigen
                      Darüber kann man auch nicht so einfach schreiben, weil das ein Thema ist wie überall..Wenig Arbeit, hohe Arbeitslosigkeit! Niemand kann dir darauf eine konkrete Antwort geben.Es sei denn das dir ein Unternehmer selbst eine Stelle in "seinem " Betrieb anbietet!
                      Geh nach Google Street Wiev und mach Deine Augen auf und Du wirst sehen was dort in der Gastronomie los ist.. Da wo früher der sogenannte "Bär getanzt" hat..ist heute einfach nur "tote Hose". Eine Bar, ein Restaurant neben dem anderen und fast alle Menschenleer. Aber alle wollen verdienen zum überleben!
                      Eine reelle Chance hättest du in der Gastronomie, wenn Du von Deutschland aus angestellt und nach Teneriffa geschickt werden würdest! Oder als gelernter Hotel Manager oder Hoteldirektor...
                      Aber lass Dich nicht entmutigen das sind einzig und allein meine Ansichten und Spekulationen..sie können....müssen aber nicht stimmen...!

Auf jedenfall wünsche ich Euch viel Glück und Durchhaltevermögen für Euer Vorhaben...Kleiner Tipp am Rande ...Das Geld sollte schon länger als ein halbes Jahr reichen ..denn 6 Monate ohne Arbeit sind zu schnell rum und das Leben dort nicht gerade preiswert..Es sei denn Ihr lebt ausserhalb der Touristenzentren!!!

lg
                      erstmal vielen dank für deine einschätzung und deine tipps. Ich weiß wie teuer das leben dort ist vor allem in der touristen region. Aber dort zieht es mich eher weniger hin wenn ich schon auswandere möchte ich auch natürlich sehr spanisch leben :-) wäre ja hirnlos alles so zu erwarten wie in deutschland xD
                      aber andererseits kann ich mir es nicht vorstellen besser gesagt weiß ich das das leben auf teneriffa nicht annähernd so teuer ist wie das hier in der münchner stadt :-) die gastronomie ist sehr unterbezahlt hier. Du kannst froh sein wenn du als gelernter noch 7 euro nette die stunde bekommst und eine festanstellung mit versicherung. allerdings liegen die mieten hier zwischen 11-14 euro pro qm wohnflach und das auch noch kalt. Das allerdings ist nur ein kleiner Grund für unseren traum xD

liebe grüße

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von slowjamz Beitrag anzeigen
                        erstmal vielen dank für deine einschätzung und deine tipps. Ich weiß wie teuer das leben dort ist vor allem in der touristen region. Aber dort zieht es mich eher weniger hin wenn ich schon auswandere möchte ich auch natürlich sehr spanisch leben :-) wäre ja hirnlos alles so zu erwarten wie in deutschland xD
                        aber andererseits kann ich mir es nicht vorstellen besser gesagt weiß ich das das leben auf teneriffa nicht annähernd so teuer ist wie das hier in der münchner stadt :-) die gastronomie ist sehr unterbezahlt hier. Du kannst froh sein wenn du als gelernter noch 7 euro nette die stunde bekommst und eine festanstellung mit versicherung. allerdings liegen die mieten hier zwischen 11-14 euro pro qm wohnflach und das auch noch kalt. Das allerdings ist nur ein kleiner Grund für unseren traum xD

liebe grüße
                        slowjamz
                        Ja das München eine teure Stadt ist, dürfte wohl jedem bekannt sein. Habe lange Zeit selbst in einer teuren Großstadt gelebt, bis wir vor ein paar Jahren aufs Land und doch nicht zu weit von einer Stadt gezogen sind..Hier haben wir uns eine tolle große Wohnung gemietet, die wir uns in der Stadt niemals hätten leisten können.Und so pendeln wir jeden Tag um zu unseren Arbeitsstätten zu kommen und sind trotzdem happy!
                        Auch das Dilemma in dem Gastronomiebereich ist mir wohlbekannt, arbeite schließlich seid über dreissig Jahren dort! Deshalb auch meine "Tipps" denn auf der Insel wird es auch nicht besser sein ! Die beste Zeit der Gastronomie war in den 70 Anfang 80ziger Jahre und von da ab geht es stetig bergab..und der "(T) Euro" gibt sein übriges dazu!
                        Deshalb schrieb ich ja auch, das es einzig allein meine Ansicht dazu ist...Es sieht nicht rosig aus, auch wenn man es am liebsten nicht wahr haben möchte!
                        Aber wie schon erlebt," Ausnahmen bestätigen die Regel "und vielleicht habt Ihr ja viel Glück bei Euren Vorhaben ,was ich Euch natürlich sehr wünsche!!

lg
                        Tippfehler sind ***Special Effects *** meiner Tastatur!

Kommentar

Lädt...
                        X