Beste Klimazone für Allergiker und Hilfe bei den Behördengänge!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,

nachdem ich nun die Planungen für den Umzug intensiv angehen kann, hätte ich da noch eine Frage. Meine Frau und ich sind Allergiker und wollten daher fragen, wo die beste Klimazone (Teneriffa Nord) für Allergiker ist? Ein Bekannter von mir hat sich vor 3 Jahren auf Puerto de la cruz niedergelassen und hat dort keine gesundheitlichen Beschwerden mehr in dem Maße wie es noch in Deutschland der Fall war.

Ich werde zum 4. September hin bereits für einige Tage nach Teneriffa Nord fliegen um meine Immobilie direkt vor Ort anzumieten und um die Behördengänge zu erledigen. Ich möchte Ende September alles stehen haben, wenn ich mit meiner Familie umziehe. Würde einer der Auswanderer hier im Forum sich bereit erklären, mir bei den Behördengängen vor Ort zu helfen? Es muss natürlich auch nicht kostenlos sein. Es ist nur so, dass ich auf Grund der bisherigen Sprachkenntnisse vor Ort noch nicht alles erledigen kann und den Umgang mit den dortigen Behörden noch fremd für mich ist. Ich wollte in diesen Tagen schon mal die NIE-Nummer bantragen, ein Haus bzw. eine Wohnung vor Ort anmieten ein Konto eröffnen bzw. bei der Bank alles abklären. Eine spanische GmbH muss ich zudem auch schnellstmöglich gründen, da die Firma von dort direkt weiter laufen muss.

Ab wann kann ich die Residencia beantragen und welche Kriterien muss man hier erfüllen? Ist es sinnvoll Residencia zu bantragen oder sogar notwendig?

Vielen Dank an alle Mitglieder dieses Forums, die mir bereits bei der Wohnungsangelegenheit sehr geholfen haben!

• Schriftgröße
    Hallo Joachim,
    das mit der besten Zone für Allergiker ist nicht so leicht zu beantworten..... Ein guter Bekannter von uns hat eine Allergie gegen Schimmelpilze und die sind z.B. häufig in den Wohnungen / Häusern zu finden.... Was ich so im Freundeskreis mitbekommen habe, ist dass Heuschnupfen ganz häufig besser wird, weil die typischen Allergieauslöser wie Birken und Linden schlicht nicht auf Teneriffa zu finden sind....
    Aber wie gesagt - für Details müßte man wissen, was Ihr für Allergien habt.
    Herzliche Grüße,
    Birgit
    Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo Joachim,

ich habe Heuschnupfen und wohne auch im Norden. Der Schnupfen ist fast weg. Außer, wenn Kalima ist, dann fängt es schon wieder an, aber der ist im Norden mittlerweile sehr selten geworden.

Und mit den Behördengängen ist das so'ne Sache, vorallem mit NIE-Nr. beantragen. Wenn du nach Puerto zur Polizei gehst, mach dich auf eine riesenlange Warteschlange gefasst. Falls du dann drankommst, ziehst du vielleicht eine Nummer, wo du evtl. im Dezember oder nächstes Jahr drankommst. Aber ich hatte letztes Mal Glück gehabt.
      Das mit dem Gewerbeanmelden ist auch nicht so einfach, wie in D. Mein Mann musste das auch über eine Gestoria machen lassen, da man auf den Behörden perfektes Spanisch braucht. Und wenn du kein spanisch kannst, dann schicken die dich direkt wieder weg.

Man fängt sehr schnell an, sich zu ärgern. Und denk gar nicht erst dran, dass das alles klappt, was du dir für die paar Tage vorgenommen hast.

Ich kann dir persönlich nicht helfen bei den Behördengängen, aber wenn du willst, kann ich dir die Nummer von unserer Gestoria geben. Ich hoffe, ich konnte dir zumindest ein bisschen helfen.

Also bis dann und gutes Gelingen
      LG Sabrina

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo Joachim
        Erst mal willkommen im Forum, das Klima hier ist eines der Besten,aber im norden???Keine Ahnung ich wohn im Sueden.
        Bin sicher der Eine oder Andere vom Norden kann Dir weiterhelfen
        Ich bin damals hierhergezogen weil ich Gelenkschmerzen hatte,hier habe ich keine
        http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
          Danke für eure Ratschläge. Die Anschriften der Gestoria habe ich bereits.
          Kann ich denn nach Beantragung der NIE Nummer direkt ein Konto eröffnen und einen Langzeitmietvertrag abschließen oder sollte man sein Konto vorerst noch in Deutschland behalten bis die NIE da ist?

Kommentar

• Schriftgröße
            Mittlerweile wird nicht mehr bei allen Banken die NIE verlangt. Soweit ich weiß, verlangt die Caja Canarias http://www.cajacanarias.es/ keine NIE mehr. Außerdem kannst Du dort so ein Kombi-Konto eröffnen. Dabei wird ein Konto bei der Partner-Sparkasse in DE eröffnet und gleichzeitig bei der Caja Canarias. Vorteil hierbei ist der schnelle Geldverkehr zwischen diesen beiden Konten. Aber wenn Du bereits Geschäftskonten usw. in DE hast, ist dies sicher nicht die richtige Option für Dich. In dem Fall würde ich einfach ein normales Konto bei denen eröffnen. Über EU-Standardüberweisung ist das Geld aus DE auch innerhalb weniger Tage auf dem Konto gutgeschrieben...

Viele Grüße
            Uwe

Kommentar

Lädt...
            X