Beweggründe fürs Auswandern, speziell nach Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Beweggründe fürs Auswandern, speziell nach Teneriffa

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #21
    Also, wir werden ( hoffentlich) im nächsten Jahr nach Teneriffa ziehen. Kann vielleicht auch ein wenig länger dauern.
    Die Gründe, warum wir Deutschland verlassen sind vielfältig, aber an allererster Stelle steht meine Familie.
    Meine Eltern und Geschwister leben seit '85 in Spanien, seit einigen Jahren auch auf Teneriffa.
    Seitdem hab ich sie sehr selten gesehen wie man sich vorstellen kann. Und ich brauch meine Familie. Hier in Deutschland gibt es bis auf eine Tante und einen Cousin niemanden mehr.
    Dann kommt dazu, dass ich hier sehr unzufrieden bin.
    Sei es das ständige Gemeckere der Leute, sei es die Bürokratie, die mir echt auf den S.... geht ( wenn ich einen hätte ).
    Das Wetter ist nicht so auschlaggebend, das ist mir wurscht.
    Die Arbeitssituation hier, naja, wenn man einen guten Job hat bei dem man sich wohl fühlt, ok, aber wenn ich morgens aufstehe und es mich graust zur Arbeit zu gehen ist das auch nicht so prall.
    Ich weiß natürlich, dass auf Teneriffa auch nicht alles Gold ist was glänzt, aber dort haben wir meine Familie, die uns unterstützen.
    Wir weden natürlich auch das eine oder andere Mal nach Deutschland fahren aber ich denke nicht, dass wir dann nochmal hier leben werden.

    Liebe Grüße, Lissie

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #22
      Zitat von DUCC Beitrag anzeigen
      kleiner Nachtrag: ...
      Danke DUCC, fuer den Nachtrag und die Ausfuehrungen davor! Wieder ein kleiner Baustein fuer meine vielen Ueberlegungen und Gedanken auf dem Weg zu einem richtigen "Plan" ;-)

      Michael

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #23
        Zitat von bettina Beitrag anzeigen
        Hallo Michael, mir scheint, dass Du nicht wirklich einen richtigen Plan hast. Deine Vorstellungen sind sehr wischiwaschi und haben mit geplanter Auswanderung nichts zu tun.
        Du hast Recht, dass ich noch keinen richtigen Plan habe. Wenn ich den schon haette, muesste ich hier diesbezueglich nichts mehr fragen und waere schon dabei, den in die Tag umzusetzen bzw. schon vor Ort...

        "Vorstellungen" habe ich sehr konkrete, aber zwischen Vorstellung und Umsetzung liegen oft Welten, erst recht, wenn man den Weg dazwischen schlecht plant.

        Mag sein, dass Du denkst, man wandert einfach aus und plant nichts in Ruhe bzw. diesen Weg fuer den besseren haeltst. Ich persoenlich bin da anders und lasse mir lieber viel Zeit fuer Vorueberlegungen und Vorbereitungen. Ganz am Ende steht dann ein Plan, der dann aber auch wirklich funktioniert. Und dieser Plan muss nicht zwingend 1:1 mit den urspruenglichen Ideen/Wuenschen uebereinstimmen, es kann gut sein, dass man mit der Zeit den urspruenglichen Ansatz modifiziert, weil man unter Beruecksichtigung neuer Aspekte eine noch bessere Variante der Idee geformt hat. Unueberwindbare Stolpersteine fallen mir dann naemlich noch rechtzeitig vorher auf und es entsteht im Extremfall erst gar kein final umzusetzender Plan... sprich man kann dann auch nicht boese scheitern...

        Zitat von bettina Beitrag anzeigen
        Bedenke immer: Du gehst in ein anderes Land, in einen anderen Kulturkreis und Du gehst auf die Kanaren, die in ganz vielen Punkten nichts mit Spanien zu tun haben. Und vergleichen mit Deutschland...........das kann und darf man einfach nicht. Sehr viele tun es noch nach Jahren und werden immer unzufrieden sein.
        Ich bin jetzt seit 15 Jahren hier und bin am Anfang mit meinem deutschen Gehirn und Anspruch von einer Wand an die nächste gelaufen. Ich habe mich nicht wirklich eingebracht und wurde deshalb auch nicht akzeptiert. Es lag also an mir, ob ich hier glücklich werden konnte und Fuß fassen. Ganz wichtig ist es, Spanisch zu lernen, aber richtig, nicht nur cafe con leche und buenos dias.
        Gerade weil ich das alles bedenke will ich mir viel Zeit lassen mit so einem Schritt bzw. fuer mich die richtigen Varianten ausloten. Ueber die denkbaren Varianten habe ich ja auch schon ansatzweise hier im Forum was geschrieben... und zur Sprache: da bin ich doch auch voll Deiner Meinung, wie auch schon im Forum massiv vertreten. Ohne die Sprache zumindest ansatzweise zu koennen macht das weder Sinn noch Spass! (und nur der Vollstaendigkeit halber: ich habe zumindest schon 4 Semester Spanisch an der Uni hinter mir... das heisst nicht, dass ich denke dass das ausreicht und es muesste auch erstmal gehoerig aufgefrischt werden, aber der Grundstock ist auf jeden Fall da und wird natuerlich VOR dem ersten laengeren Aufenthalt gehoerig aufgefrischt und vertieft!).

        Zitat von bettina Beitrag anzeigen
        Wenn Du wirklich ernsthaft nach TF kommen willst, stell doch hier im Forum ganz gezielte Fragen. Du wirst Antworten bekommen und Dir ein Bild machen können. Bis dann, Bettina
        Das habe ich doch schon getan und eine Menge sehr informativer und netter Antworten erhalten. Evtl. hast Du nur einzelne meiner Beitraege aus dem Zusammenhang gerissen gelesen? Ich habe den Eindruck, Du hast eine ganz falsche Vorstellung von mir bzw. meinen Ueberlegungen/Vorstellungen/"Plaenen"....

        Michael
        Zuletzt geändert von ; 03.09.2007, 12:23.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #24
          Du machst das schon Michael... Keine Sorge!

          Man kann sich auch zu Tode planen! Egal wie gut man alles plant, vor Überraschungen ist man dennoch nie sicher. Und irgendwann muss man den Sprung ins kalte Wasser machen, ob man nun 1 Jahr oder 10 Jahre geplant hat.

          Dennoch ist schon richtig, dass man nicht einfach so ins Blaue hinein mal eben auswandern gehen kann. Ich denke das zeigen diverse Auswanderersendungen sehr anschaulich und abschreckend Bisserl mehr gehört schon dazu, wenn man in einen anderen Kulturkreis eintaucht!

          Viele Grüße und viel Spaß bei euren weiteren Planungen. Das ist alles sehr spannend! Und am Ende kommt eh alles ganz anders

          Saludos
          Uwe

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #25
            hallo
            wir sind hier voll und ganz eurer meinung.
            mann sollte nur nichts überstürzen und alles in "spanischer" ruhe vorbereiten dann überfordert man sich nicht und auch nicht seine familie.
            wir finden, das dieses wunderbare forum einen wichtigen beitrag dazu leisten wird.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #26
              Zitat Uwe:
              Man kann sich auch zu Tode planen! Egal wie gut man alles plant, vor Überraschungen ist man dennoch nie sicher.
              Vor Ueberraschungen ist man nie sicher, aber wo ein Wille ist da ist auch ein Weg.
              http://de.youtube.com/user/gunanche

              Kommentar

              Lädt...
              X