Wie blöd.....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Wie blöd.....

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Wie blöd.....

....ist das eigentlich. Da habe ich ein schönes Haus auf Teneriffa und mag nicht mehr dort hin. Seit dem Einbruch (Alarmanlagen, Kamera etc sind inzwischen eingebaut und scharf) habe ich nur noch ein doofes Gefühl wenn ich nur daran denke dort zu sein. Das Problem ist wohl eher in meinem Kopf als real. Hat jemand eine Idee wie ich das ändern könnte?
    Shali

• Schriftgröße
    Zitat von Shali Beitrag anzeigen
    ....ist das eigentlich. Da habe ich ein schönes Haus auf Teneriffa und mag nicht mehr dort hin. Seit dem Einbruch (Alarmanlagen, Kamera etc sind inzwischen eingebaut und scharf) habe ich nur noch ein doofes Gefühl wenn ich nur daran denke dort zu sein. Das Problem ist wohl eher in meinem Kopf als real. Hat jemand eine Idee wie ich das ändern könnte?
    Shali
    Liebe Shali, was dort passiert ist habe ich gelesen. Ich kann auch sehr gut verstehen, wie Du Dich fühlst. Das Problem hast Du aber schon erkannt, "Dein Kopf".Warst Du denn nach dem Vorfall schon wieder dort im Haus? wenn nicht würde ich Dir raten es schnellsten zu versuchen.
    Teneriffa ist eine herrliche Insel, Dein Haus sicher auch sehr schön, mach es Dir dort ganz gemütlich, genieße alles Schöne.
    Eine Bekannte von mir ist das ähnlich in Deutschland passiert. Einbruch im Ein-Familienhaus. Sie hat auch lange gebraucht.Aber heute lacht sie darüber und wohnt immer noch dort. Liebe Shali, versuch es einfach, ich wünsche Dir ganz viel Kraft. Herzliche Grüße, Christa

Kommentar

• Schriftgröße
      in aehnlichen faellen helfe ich mir immer mit meiner "zwei spalten technik"!
      ich mache auf ein blatt papier 2 spalten. dann schreibe ich in der einen spalte alles negative und in der anderen alles positive. dann auf der negativen seite: einbruch und dann auf der positiven, z.B. mir ist nichts passiert. und dann noch zu der jeweiligen spalte, alles was pro und contra spricht.
      ich bin mir sicher, dass die "pro-seite" riesig lang sein wird, waehrend die "contra-seite" nur ein oder zwei positionen haben wird.

der einbruch war eine einmalige sache. aber alles, was in der pro-spalte steht, hast du sicherlich taeglich vor augen. es ueberwiegt.
      vielleicht hilft es dir.
      bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
        Das, was Du da beschreibst, ist "typisch" fuer die Gefuehle, die Einbruchsopfer haben - da bist Du bestimmt nicht allein. Nur einmal "Angst nach Einbruch" in Google eingeben, offenbart Dir eine Vielzahl von Leuten, denen es ganz genauso geht.

Ich persoenlich denke, in so einer Situation sind zwei Dinge wichtig: zum einen, mit anderen Menschen darueber reden; insbesondere auch Nachbarn, daraus hat sich schon so manche Nachbarschaftshilfe ergeben. Zum anderen finde ich es wichtig, sich klarzumachen, dass es einem Einbrecher voellig gleichgueltig ist, wer da nun im Einbruchsobjekt wohnt: der ist nur daran interessiert, irgend etwas zu finden, was von Wert ist und sich zu Geld machen laesst. Wenn man den Schritt schafft, ist die Emotionalitaet aus der Sache und es bleibt eigentlich nur noch der Aerger ueber den Verlust von materiellen Dingen.

Und last not least: je nach dem wie manifest Deine Emotionen sind, gibt es professionelle Hilfe.

Die Freude an einem Haus auf Teneriffa wuerde ich mir nicht nehmen lassen - schon aus Trotz nicht ...

Kommentar

• Schriftgröße
          Vielen Dank für eure Vorschläge und mutmachenden Ideen.
          Mal sehen was wird......

Kommentar

• Schriftgröße
            Shali, kann dich auch gut verstehen. Würde aber dringend abraten hier im Forum über Einzelheiten, Ängste o.Ä. zu schreiben. Da dein "Fall" anscheinend durch die Presse gegangen ist, gibt es vielleicht Anlass zu neuen Ideen.....
            Ich kann nur in diesem Sinne raten:
            mach die nächste Reise mit ein paar Freunden, nimm deine 3 Männer mit und die 2 grossen Hunde, sag der GC Bescheid und nehme ihnen ne Flascher Inselwein mit, mach ein Fest und lade die Nachbarn ein.
            Lieben Gruss- cornie
            Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
              Ich verweise nicht gerne auf Parallel-Foren, jedoch gibt es oftmals gemeinsames Interesse an bestimmten Themen, die man nicht versäumen sollte zu konkretisieren.

Leidensgenossen, die durch Schleichwirtschaft und Behördendschungel gegangen sind ( mussten ) geben oft wertvolle Ratschläge oder Verhaltensweisen zur Kenntnis, die Anderen von Nutzen sein könnten.

Gerade in unserem Thema hier auch wert darüber zu erfahren:

http://www.teneriffa-forum.net/allta...teneriffa.html

** Eines ist klar: Eigentum verpflichtet !

Und, irgendwie, verdammt es einen auch !

Wer aufmerksam die Presse liest, weiss, daß die Kriminalität von Elementen ausgeht, die nicht hiesigen Ursprunges sind ( im Allgemeinen ). Es sind importierte Kriminelle, die auf ehrliche Weise nichts erschaffen können. Die notwendige Verfolgung wird durch die wirtschaftliche Lage des "Gastlandes" stranguliert, was auch woanders mehr und mehr zutrifft.

Beste Relationen mit der unmittelbaren Nachbarschaft und der Gemeindeverwaltung können zumindest dazu führen, daß diese, von der Abwesenheit eines Hausbesitzers wissend, diesem etwas mehr Aufmerksamkeit schenken. Nicht jedoch wird ein Nachbar sich der Gefahr aussetzen, einen Knüppel über den Schädel zu bekommen, läuft er in Verteidigung des Nachbarhauses nachts auf die Strasse. Hier reicht es, wenn er wenigstens die Polizei ruft, wenn er etwas beobachtet.

Jede Alarmanlage sollte direkten Kontakt mit der Wachgesellschaft herstellen, die bemühen sich mehr um Kundennähe, sonst ist ja ihr Einkommen wieder weg, wenn sie bei solchen Delikten nicht vor Ort auftauchen.

Das dies halt sehr kostspielig ist, erklärt den Einleitunssatz **, oben.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                wie blöd

Liebe Shali,
                nein, das ist nicht blöd, sondern nur eine vorübergehende Unsicherheit. Blöd wäre es, wenn ein ladron es geschafft hätte, Dich von der Insel zu vertreiben.
                Hörst Du nicht? ... die Insel ruft.
                Selbst betroffen und gern bereit zum Erfahrungsaustausch unter PN.
                Lieben Gruß, bis dann
                donut
                z.Zt in D

Kommentar

• Schriftgröße
                  Shali, Deine Gedanken und Ängste sind nicht blöd oder überzogen, sondern normal. Bei mir hat es sich nach einer Zeit aber wieder gelegt und ich habe mich wieder wohl und auch sicher in der Wohnung gefühlt. Bei Dir wird es vielleicht etwas länger dauern, denn Du lebst nicht ständig in dem Haus. Aber überwinde Deine Angst und fliege hin. Du wirst sehen, Deine Angst verschwindet.
                  Viele Grüße
                  Beate

Kommentar

• Schriftgröße
                    Kostenfreie Beratung bei der Polizei und professionelle Hilfe

Hallo, Shali,
                    bei der Polizei (Kommissariat Prävention und Opferschutz) in Deutschland gibt es kostenfreie Beratungen, wie man sich gegen Einbruch sichern kann. In Deutschland dauert ein Einbruch zwischen 3 und 5 Minuten (nach deutschen Statistiken, ich weiss nicht, ob es genau so hier auf der Insel übertragen werden kann). Alarmanlagen sind häufig kein wirklich wirksamer Schutz. Allerdings dienen sie auch dazu, dass man sich sicher fühlt. Hilfreicher und auch günstiger ist es häufig, zu verhindern, dass der Einbrecher schnell in die Wohnung kommt. Wenn es zu umständlich ist, wird er sich ein einfacheres Objekt aussuchen. Dies geht durch mechanische Sicherungen (s. Beratung bei der Polizei).

Für die professionelle Hilfe, damit der Stress in deinem Kopf sich wieder beruhigt, arbeite ich u. a. auch mit Enbruchsopfern mit einer speziellen Technik, die sich EMDR/EMI nennt. Ich bin zur Zeit gerade auf Teneriffa. Solltest Du es schaffen, Dich in den Flieger zu setzen, kannst Du Dich gerne bei mir melden. Alles weitere über PN.

Wie schon die anderen Forumsmitglieder geschrieben haben. Es ist gar nicht blöd, es geht fast allen Menschen so, in deren Wohnung eingebrochen wurde. Die Intensität ist halt unterschiedlich und auch die Zeit, die es braucht, die Stressfaktoren zu überwinden.

Ich wünsche Dir alles Gute - vielleicht sieht man sich beim Forumstreffen

Viele Grüße
                    Tenecoach
                    gestreifte Grüße
                    Tenecoach
                    www.gestreift-gedacht.de

"Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt, das zu tun, wozu wir fähig sind." (Ralph Waldo Emerson)

Kommentar

Lädt...
                    X