Fragen über Fragen zum Leben auf Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo und Grüße aus Deutschland!

Ich habe vor mit meiner Familie (Frau und 2 Kinder) nach Teneriffa auszuwandern.
    Das steckt allerdings alles noch in den "Kinderschuhen". Also wir haben immer gesagt wir wandern aus, wenn uns mal was aufgeregt hat oder so. Nun sind wir nach einiger Zeit jedoch soweit dass wir wirklich ernst machen wollen. Aber ich will hier nicht Hals über Kopf los rennen. Es sollte vorher schon alles bedacht, geplant und vorgesorgt sein. Euer Forum ist echt Klasse- es gibt jede Menge Tips und Ratschläge. Aber dennoch habe ich jede Menge Fragen.
    Also meine Frau hat ein älteres Haus geerbt, wenn das verkauft ist haben wir ein Startkapital und werden den Schritt dann wagen. Ich denke im Frühjahr 2008, genau weiß ich es nicht. Aber so habe ich genug Zeit alles zu planen.
    Wir wollen auf jeden Fall hier noch einen Spanisch-Kurs für Anfänger belegen, dass kann ja nur von Vorteil sein hab ich bemerkt. Wir haben auch ein Cousin meiner Frau der schon 6 Jahre auf Teneriffa lebt. Mit ihm werden wir uns auch noch in Verbindung sezten. Aber vielleicht kann mir hier ja auch jemand helfen.
    Ich hab schon viel im Internet gesammelt und gsucht, hier trotzdem mal meine vieeelen Fragen
    - Gibt es Vor- u. Nachteile im Süden oder Norden zu wohnen
    - Wie sieht es mit Möbiliar in den zur Miete verfügbaren Wohnungen aus? Sollte man vieles aus Deutschland mitnehmen?
    - Wie läuft das allgemein mit dem Umzug? Hat jemand Erfahrung mit Speditionen, Ablauf, Preise?
    - Wie es in etwa mit Arbeit läuft hab ich mehrfach gelesen. Trotzdem, wer eventuell was weiß: ich bin gelernter Gas-Wasser-Sanitärinstallateur, hab LKW Führerschein, hab erfahrung im Umgang mit PC / Internet, handwerklich begabt, also gern auch als Hausmeister o.ä. Meine Frau ist gelernte Verkäuferin, hat in eigenem Kremserfuhrbetrieb Kutschfahrten angeboten und durchgeführt- Umgang mit Menschen ist also kein Problem. Gern auch Gastronomie.
    - Wie sieht es aus mit Schule, Schulabschluß, Ausbildung?
    - Gibt es Kinderbetreuungseinrichtungen ähnlich Kindergarten? Wir erwarten noch Nachwuchs
    - Wie sieht es aus wenn man sich vielleicht mit einer tollen Idee selbstständig machen will? Gibt es bestimmte Vorraussetzungen/Schwierigkeiten?
    - Wie ist das mit Kontoführung?
    ...
    na, ich denke mal das reicht erstmal. War ja ganz schön viel
    Ich hoffe auf Antwort von Euch und bedanke mich schon mal im Voraus.
    Werd mich noch bissl hier "durchlesen".

Dann bis bald...

• Schriftgröße
    Hallo und herzlich Willkommen im Forum,
    die meisten Deiner Fragen bekommst Du beantwortet, wenn Du Dich durch dieses Forum wühlst. Ich möchte hier nur auf ein paar Punkte kurz eingehen:

Zitat von ThueringerFam Beitrag anzeigen
    - Gibt es Vor- u. Nachteile im Süden oder Norden zu wohnen
    Die Frage ist nun eine wunderbare Vorlage für das ewige Nord-Süd-Geplänkel in diesem Forum... Jeder hat hier seine eigene Meinung. Wart Ihr schon mal auf Teneriffa? Ob Euch Nord oder Süd besser gefällt, könnt nur Ihr selbst entscheiden.

- Wie sieht es mit Möbiliar in den zur Miete verfügbaren Wohnungen aus? Sollte man vieles aus Deutschland mitnehmen?
    Allgemein werden in Spanien die meisten Wohnungen möbliert vermietet. Es ist ja auch eine Geldfrage (Überführung oder Neuanschaffung). Wie wollt Ihr umziehen? Wollt Ihr Euer Hab und Gut in einen Container verfrachten? Wir persönlich werden alles auf ein Auto und einen Anhänger reduzieren und mit der Fähre übersetzen.

- Wie läuft das allgemein mit dem Umzug? Hat jemand Erfahrung mit Speditionen, Ablauf, Preise?
    Hierzu gibt es schon diverse Threads - siehe beispielsweise "Unser Tagebuch der Vorbereitungen" von Uwe

- Wie sieht es aus mit Schule, Schulabschluß, Ausbildung?
    Schule - auch immer wieder ein sehr beliebtes Thema hier . Kann ich leider nicht viel zu sagen. Ich habe keine Kinder.

So, das soll es nun erstmal gewesen sein von meiner Seite, sicherlich wirst Du noch einige Antworten bekommen und wie gesagt, Du wirst eine ganze Menge in den Weiten des Forums bereits finden.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.

Lg, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße

hallo und herzlich willkommen hier im forum

und viel bei eurem vorhaben
      Lieber Ratten im Keller
      als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
        hallo und willkommen im forum,

das folgende wird dir nicht gefallen und ist bestimmt nicht das, was du lesen willst.

in der provinz teneriffa gibt es z.zt. etwa 60.000 arbeitslose.
        nur ein kleiner teil der bestehenden arbeitsverträge ist unbefristet,
        die meisten sind zeitverträge.

was du in einem halben jahr in einem spanisch-anfängerkurs lernen kannst, nutzt dir als job-qualifikatiion so gut wie nichts.

arbeitslosengeld bekommst du nur, wenn du vorher mindestens 12 monate erwerbstätig warst. sozialhilfe für in not geratene ausländer gibt es meines wissens nicht oder nur minimal.

es gibt natürlich auch deutsche betriebe, bei denen spanischkenntnisse nicht ganz so wichtig sind. aber die können sich vor bewerbungen kaum retten.

handwerker mit allen möglichen ausbildungen, die einen job suchen gibt es massenhaft. leute, die einen job als hausmeister suchen gibt es wahrscheinlich mehr als häuser.

kutschbetriebe gibt es garnicht, verkäuferinnen (auch mehrsprachige) gibt es wie sand am meer.

und selbst wenn ihr einen job findet. als handwerker verdienst du maximal ? 1.200,00 netto im monat, wahrscheinlich aber viel weniger. als verkäuferin ca. ? 800,00 netto im monat, eher weniger.

es gibt eine deutsche schule in tibaiba und eine in puerto de la cruz bis zur 7. klasse. schulgeld pro kind ca. ? 270,00, zusätzlich ca. ? 100,00 für den schulbus. kindergärten gibt es, ebenfalls kostenpflichtig.

spanische schulen und kindergärten, die nichts oder wenig kosten, gibt es natürlich auch. über die qualität gibt es seeeeeehr unterschiedliche meinungen.

firma gründen ist kein problem. für eine s.l.u. (einzel-gmbh) brauchst du ? 3.000,00 gründungskapital. ohne die bahnbrechende geschäftsidee zu kennen, kann man über die chancen natürlich nichts sagen.

das klingt jetzt alles vielleicht etwas überheblich und arrogant, entspricht aber der realität. auch teneriffa ist nicht die insel wo milch und honig fließen. chancen und möglichkeiten gibt es immer - sie sind nur sehr dünn gesät.

Kommentar

• Schriftgröße
          überheblich und arrogant?

Ueberhaupt nicht - eher eine sehr gute Einschaetzung
          der allgemeinen Lage hier....
          saludos max

Kommentar

• Schriftgröße
            Ja, vom Tellerwäscher zum Millionär, das gibt es wohl auch auf Teneriffa nicht mehr.

Ich habe mir das Auswandern bis zu Rente abgeschminkt. Mir sind die finanziellen Einschnitte gegenüber Deutschland einfach zu groß. Aber das muß jeder für sich entscheiden.

Aber eines muß Euch bewusst sein, wenn Ihr Euch für den Schritt entscheidet. Es wird hart.

Aber wie auch immer, ich wünsche Euch, daß Ihr für Euch die richtige Entscheidung trefft und vor allem viel Glück und Gesundheit.
            Servus
            Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
              Ich kann mich Ulrichs Ausführungen nur anschließen.
              Die Reihenfolge sollte sein:

Arbeit suchen - Wohnung suchen - umziehen..
              Und wirklich nur so!!!

Gruß, Wolfgang
              (lebt von Rente und Ersparnissen, was natürlich vieles vereinfacht)
              www.teneriffa-foto.de
              Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
                Hallo, Ihr Thüringer,
                von der allgemeinen Einschätzung kann ich mich Ulrich nur anschließen.
                Wir waren 5 Jahre auf Teneriffa, beim Umzug dorthin war unsere Tochter 10. Die Grundlage war aber, dass mein Mann einen für Teneriffa richtig hochdotierten Job hatte !!!!! Er ging auch erst allein dorthin, wir folgten, als er eine Wohnung gefunden hatte.
                "- Wie sieht es aus mit Schule, Schulabschluß, Ausbildung?
                - Gibt es Kinderbetreuungseinrichtungen ähnlich Kindergarten? Wir erwarten noch Nachwuchs "
                Wir hatten unsere Tochter auf der deutschen Schule / Colegio Alemán in Tabaiba, da wir uns und ihr die Option, nach Deutschland zurück zu kehren, offen halten wollten. Dort besteht nämlich für deutsche Kinder auch die Möglichkeit, den Realschul-Abschluß (Mittlere Reife) zu machen. Ein vergleichbarer Abschluß existiert im spanischen System nicht. Auch ein Berufsausbildungssystem wie in Deutschland gibt es nicht. Für eine Ausbildung müssten die Kinder also dann nach Deutschland zurück.
                Ulrich hat die monatlichen Kosten für diese Schule ja schon erwähnt. Nur damit man auch einmal die Gesamtzahl vor Augen hat: Unsere Tochter hat uns in diesen fünf Jahren mit Schulkosten / Büchern (!!!!!) / Schulbus ca. 30.000 Euro gekostet !
                Ich persönlich kann nur davor warnen, ohne Job und ohne Spanischkenntnisse mit Kindern nach Teneriffa zu gehen - wir haben gerade in unserem dortigen Bekanntenkreis erlebt, wie es ist, als Deutscher den Job zu verlieren und keine Alternativen zu haben (unser Bekannter ist jetzt in Österreich zum Arbeiten - von der Familie getrennt......).
                Herzliche Grüße,
                Birgit

P.S.: Mir ist klar, dass man als Auswanderunswilliger diese Dinge eigentlich nicht hören will - aber es hilft ja auch niemandem, wenn man die Wahrheit nicht sagt, oder ?
                Zuletzt geändert von birgit_österreich; 17.08.2007, 17:40.
                Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
                  Stimme meinen Vorredner zu, und man muss ja auch bedenken das fast taeglich mehr Arbeitssuchende auf der Insel ankommen gal welche Nationalitaet sie hat.bei uns im Hotel kommen tagtaeglich circa 5 Arbeitssuchende und fragen nach Arbeit hauptsaechlich Suedamerikaner und Chinesen
                  http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hallo! Also vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die zahlreichen Antworten. Hab schon in der Art damit gerechnet dass es nicht einfach wird. Ich habe ja auch kein Schlaraffenland erwartet. Ohne was zu tun fliegt einem nirgends was einfach so zu.
                    Aber vielen Dank für die hilfreichen Infos. Ich werde mich noch genauer und intensiver mit unserem Verwandten auf Teneriffa darüber verständigen.
                    Einfach ohne Absicherung oder Planung übersiedeln ist zu riskant. Aber solche soll es ja auch geben.
                    Ich werde jedenfalls alle Möglichkeiten in Betracht ziehen und alles versuchen dass uns ermöglicht den Schritt zu wagen.
                    Getreu dem Motto von kieckbusch: Arbeit suchen-Wohnung suchen-umziehen. Eine andere Reihenfolge kommt gar nicht in Frage. Ich möchte meine Family schon in Sicherheit wissen...

Kommentar

• Schriftgröße
                      hier gibt´s jede menge infos bis hin zu stellenangeboten
                      http://europa.eu.int/eures/home.jsp?lang=de

Kommentar

Lädt...
                      X