Hallo Teneriffafreunde! Ich wollte heuer im Sommer mein 9 Jahre altes, aber toll intaktes Auto auf Dauer mit nach Teneriffa nehmen. Jetzt haben mir aber bekannte mitgeteilt, dass es hier eine Altersgrenze von 10 Jahren gibt. Ältere Autos dürfen nicht nach TF eingeführt werden. Stimmt das? Hat jemand Erfahrung damit? bitte Info!
Auto auf Teneriffa
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
eine altersbeschränkung für autos?
noch nie gehört, halte ich für unsinn.
allerdings sind für den import steuern und abgaben zu entrichten,
insgesamt ca. 28% des zeitwertes (festgelegt vom spanischen finanzamt).
dazu kommen die transportkosten und zugelassen wird das auto nur,
wenn eine homologationsbecheinigung des herstellers vorliegt.
ob das alles den aufwand lohnt?
.
Wer sich die Mühe machen will, hier mal nachzulesen:
http://archivo.abc.com.py/blogs/post...hiculos-usados
Es sollten Importautos sogar mit mehr als 5 Jahren abgewiesen werden, jedoch hat schon das zuständige Gericht die Unzulässigkeit der 10-Jahres-Klausel bestätigt, wegen sozialer Ungerechtigkeit.******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Kommentar
Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen....
Es sollten Importautos sogar mit mehr als 5 Jahren abgewiesen werden, jedoch hat schon das zuständige Gericht die Unzulässigkeit der 10-Jahres-Klausel bestätigt, wegen sozialer Ungerechtigkeit.
offenbar gibt es hier nichts was es nicht gibt.
nur das, was es geben sollte, gibt es manchmal nicht
Kommentar
Zitat von LaTorre Beitrag anzeigenWer sich die Mühe machen will, hier mal nachzulesen:
http://archivo.abc.com.py/blogs/post...hiculos-usados
Es sollten Importautos sogar mit mehr als 5 Jahren abgewiesen werden, jedoch hat schon das zuständige Gericht die Unzulässigkeit der 10-Jahres-Klausel bestätigt, wegen sozialer Ungerechtigkeit.
PARAGUAY bezieht, nicht wahr ?„It´s not the big that eat the small
But rather the fast that eat the slow“
Kommentar
Sowas, erschien unter Spanien-Suche, ich forsche nochmal nach, wird kaum wesentlich abweichen.
Danke für die Aufmerksamkeit !******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Kommentar
Zitat von tenman Beitrag anzeigenSchon klar, das der besagte Artikel sich auf das südamerikanische Land
PARAGUAY bezieht, nicht wahr ?
uuups - wer lesen kann.......
Kommentar
Also, was offizielles hab ich nicht finden können, kann man aber in einer Gestoria oder bei der Zulassungsstelle VORHER erfragen.
Nichts zum Trotze, aus den folgenden Ausführungen auf Spanisch kann man erlesen, dass Autos mit mehr als 12 Jahren mit 10% des Nennwertes zur Zulassung veranlagt werden.:
http://clasicosrenault34567.forumeir...ortar-un-coche
- was bedeutet dass ja es älter sein kann. ( wäre ja auch unsinnig und unsozial )******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Kommentar
Danke für die Info! Würde sich wohl auszahlen, da der Zeitwert gering ist, das Auto aber nur eine geringe km - Leistung hat. Man wird es wohl einfach ausprobieren müssen.TENERIFFAS BLUTIGE LAVA, der Kanarenkrimi aus dem Novum Verlag bei AMAZON ISBN 978-3-902536-85-3
Kommentar