Wanderer : Natur Kosmetik auf Teneriffa?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Habe grad den interessanten Fred für Mill <Friseur gelesen und den Rhassoul- Bericht der Zauberin.
    Bin in Marokko oft damit gewaschen worden- moyen Atlas,
    ca 200 km de F?s . Da sind die Minen und auch Spa-ähnliche Waschmöglichkeiten< ‏حمّام , Hammām .
    Dieses herrliche Rhassoul- ist ja aus Lava - Erde.
    Haben wir doch auch hier...

Weiss jemand wo es diesen Farbton gibt?
    Für einen Versuch stelle ich mich dann gerne zur Verfügung- gäbe dann die Story: vorher und nachher..
    Aber im ernst- mich würde das sehr interessieren.
    In den Canadas, unterhalb des Berges (Namen vergessen..) auf dem die Feuerwacht steht, die von Studenten rundum besetzt ist, da gibt es auch so graues Lava. Aber Beinhart.
    Kommt jemand mit zum suchen?
    Hat jemand sonst eine fruchtbare Idee?
    So sieht es aus:
    http://www.savon-noir-rhassoul.com/rhassoul-achat
    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

• Schriftgröße
    Das wäre natürlich toll, wenn Du eine Quelle findest, dann muß ich das nächste mal kein Ghassoul mitschleppen.
    Es ist aber Tonerde, keine Lava.
    Zitat:
    Was ist Ghassoul?

Das Wort Ghassoul (wird Rassoul ausgesprochen) kommt aus dem Arabischen und bedeutet wörtlich übersetzt "waschen". Es handelt sich um ein Tonmineral welches im Atlasgebirge in Marokko untertage abgebaut wird. Hierzulande wird es oft fälschlicherweise als Lavaerde bezeichnet. In Marokko und Tunesien wird es bereits seit Jahrhunderten als natürliches Haar-, Haut-, Körperpflege und Köperreinigungsmittel verwendet. Ghassoul besteht hauptsächlich aus Magnesium und Silizium sowie aus Eisen, Calcium und Potassium.
    Quelle: http://www.vitanatura.de/Kosmetik-Pf...soul-Wascherde

Ich liebe Ghassoul, meine Hunde haben sich auch dran gewöhnt. Sie sind sauber, stinken nicht (ich auch nicht) und auch ihr Säureschutzmantel der Haut wird nicht angegriffen. Da unsre Monster inhäusig leben muß ich sie ab und an duschen. Mal abgesehen davon, daß ich Seife nicht vertrage, schleift Ghassoul die Haut ganz fein und macht sie zart und die Haare fest. Die Haut trocknet nicht aus.
    Ich rühre mit heissem Wasser das Pulver in einer Dose mit Schraubverschluß an, so daß es für 3-4 Tage reicht. Dann mach ich frisches. Ich kaufe immer 10 kg auf einen Schlag - ich mag das ganz fein gemahlene am Liebsten - dann ist es günstiger. In den Maroc-Shops gibt es meist die Plättchen - das ist etwas gröber aber preisgünstiger. Das bekommen die Hunde *ggg*

Ich hoffe, Liebe Kaleika, Du wirst fündig bei der Schatzsuche.
    Und wenn Du kein Ghassoul findest, dann vielleicht bunte Erde zum Malen:

• Man mischt Quark und wasserhaltigen, gelöschten Kalk.
    • Das Gemisch muss neutralisiert werden.
    • Mit Lackmuspapier muss man immer wieder testen: rot: es fehlt noch Kalk/ blau: es fehlt noch Quark. Keine Verfärbung: neutral.
    • Gut farbiges Sedimentgestein oder Lehm wird in frischem Wasser gekocht.
    • Das Wasser wird ausfiltriert.
    • Die übrig bleibende Farbeerde wird getrocknet.
    • Das Farbpulver wird sehr fein pulverisiert.
    • Nun fügt man soviel Farbe dem Quark-Kalk-Gemisch bei, bis man die gewünschte Farbintensität erreicht hat.
    Hier eine Übersicht was wie färbt:
    http://www.geschichteinchronologie.c...rstellung.html
    Zuletzt geändert von zauberin60; 27.03.2011, 00:19.
    Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
      Danke, liebe Zauberin, für den guten Hinweis. Für dieses ganze Quakgedöns.. bin ich zu faul.
      Aber meine Überlegungen sagten mir, dass wohl die gleichen wichtigen Mineralien in Lavaerde, wie auch Tonerde sind. Habe lang gesucht und einen Beitrag gefunden:
      heilerde [de.wikipedia.org] und lavaerde [de.wikipedia.org] sind nicht ganz das gleiche, machen aber das gleiche mit deinen haaren: beide haben eine art peeling effekt und befreien so von pflegerückständen, damit die farbe besser wirken kann.
      reine lavaerde nehme ich manchmal auch als anti fett shampoo für den pony oder den ansatz. allerdings kommt das auch immer auf deine haare an. wenn sie eher splissig und trocken sind, würde ich mich eher für das shampoo entscheiden oder etwas jojobaöl in die erde mischen...ich würde sonst nicht mehr mit dem kamm durch die spitzen kommen.
      empfehlen kann ich die lavaerde von logona in der dose. hält ewig und lässt sich super für gesichtsmasken, zum abschminken etc. benutzen, auch wenn man mal nen pickel hat, über nacht drauf lassen.

Also ich werde mal fragen, wo schon gegraben /abgebaut wurde. Und da stecke ich dann meine neugierige Nase hinein, grabe es aus und dann wasche ich Fellnase damit...
      Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
        Heilerde nehme ich auch gerne - innerlich.
        Aber Ghassoul schmeckt scheußlich. Nein, ich esse es nicht, habs aber beim duschen schon in den Mund bekommen *ggg*
        Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

Lädt...
        X