Nie Nummer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Nie Nummer

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Residencia, N.I.E. Nummer, N.I.F. Nummer

Hallo,

massgeblich sind, wie ich bereits schrieb zunächst die entsprechenden spanischen Gesetze und deren Durchführungsverordnungen. Dies sind in der Regel die entsprechenden "Boletin oficals".

Wie ich auch bereits schrieb, sind zum Teil einzelnen durchführenden Behörden oder zuständigen Beamten diese Vorschriften nicht hinlänglich, d.h. in ihrer aktuellen Version bekannt. Dies führt dann zu den in den Postings zum Ausdruck gekommenen unterschiedlichen regionalen Handhabungen. Dies resultiert aus der (menschlichen) Handhabung, ob ein Beamter fortbildungswillig ist oder nicht, oder ob dessen Behördenleiter, seine Mitarbeiter zur aktuellen Fortbildung anhält bzw. deren Fortbildung überhaupt gewährleistet. Wobei die entsprechenden Dokumente im Netz frei und auch aktuell erhältlich sind.

Zum Sachverhalt selbst:

Für Residencia und N.I.E. gilt das Real Decreto 240/2007.

Eine Zusammenfassung der Vorschriften in deutscher Version findet man hier:
    http://extranjeros.mtin.es/es/InformacionInteres/FolletosInformativos/archivos/VERSION_ALEMAN.pdf .

Ich hoffe damit zu einer endgültigen Klärung beigertragen zu haben.

Gruss

Norbert

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Sonnenblume Beitrag anzeigen
      Hallo Olbi,

nein, ich meine nicht die Residencia, mir wurde gesagt, die brauche ich nicht mehr zwingend, da wir ja alle EU sind.......
      LG
      Carola
      Hm also da man mir die Geldboerse mit Residencia geklaut hat war ich auf der Polizei in LA und da hat man mir die Formulare in die Hand gedrueckt fuer den grossen gruenen Schein,meine Frage ob ich den brauche ..JJaaa ,kostet 6,80 und ist ....gueltig,ich hab ihn noch nicht abgegeben.
      Und es heisst nicht mehr Residencia sondern Certificado de Registro
      Soviel vom Sueden
      Eu ist weit weg von hier,Afrika ist naeher
      Schreib naeheres wenn ich da war und mich wieder/oder nochmals angemeldet habe
      Vielleicht weiss Norbert naeheres
      Zuletzt geändert von Santana; 09.01.2009, 01:07.
      http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
        Nachtrag

Nachtrag zur Redidencia:

SCCHH muss widersprochen werden, dass "es die Residencia" nicht mehr gibt.

Das letztlich zuständige Ministerio de Administraciones Publicas bietet nach wie vor das Antragsformular auf seiner Internetseite

http://www.map.es/servicios/servicios_on_line/extranjeria/modelos_oficiales_solicitudes/ex01/document_es/EX01.pdf

an. Und da das Ministerium der Gesetzgeber ist (und nicht SCCHH , sorry SCCHH) ist das nun mal eben so .

Gruss

Norbert

Kommentar

• Schriftgröße
          Ich hab zwar nicht so schöne Fettschrift und auch keine Creativ Consulting und mag auch nicht alle spanischen Beamten für Schulungsresistenz halten, aber die Aussage das da ein Aktuelles Formular unter dem Link liegt ist dennoch nicht ganz richtig:

Solicitud de autorización de residencia
          temporal y trabajo
          (L.O. 4/2000 y Reglamento aprobado por
          R.D. 2393/2004)
          aus dem Formular und wie "Norbert Kremer" ja schon so schön geschrieben hat ist mittlerweile das R.D. 240/2007 das aktuellere, wenn es da nicht schon wieder ein neues gibt. Weil ja auch der gelinkte Text in Deutsch schon im Archivo liegt. Was also zu klären wäre.

Dies erklärt auch warum ich mit dem online ausgefüllten und ausgedruckten Formular (siehe Link Norbert Kremer) nichts geworden bin und ein neus ausfüllen musste.

Santana hat im übrigen Recht das es nur noch eine Registrierung gibt und diese durch das grüne Formular verbrieft wird. Die Residencia ist von der EU für nicht gesetzeskonform moniert worden und Spanien hat nachgebessert. Das war dann auch das Ende der Trajeta für EU-Bürger und wir haben das "handliche" Din A4 Blatt in schicker grüner Farbe ohne Bild und nicht als Ausweisdokument nutzbar. Was man nicht knicken darf, aber überall mit hin muss.

Ich denke bei der zuständigen Behörde fragen ist das sinnvollste, ansonsten kann es interessant werden, bei dem Versuch der Spanischen Behörde zu erklären sie hätte sich zu bilden, weil man im Netz viel schlauer ist als sie

Upps da gibt es ja sogar ein Bericht drüber in einer Zeitung:

Abgeschafft: die Tarjeta de Residencia
          Hoffen wir einmal das die nicht schlecht recherchiert haben.

Saludos

Nachtrag für Olbi

Mit dem neuen Gesetz sind bedeutende Unterschiede zu der bisher geltenden Rechtslage geschaffen worden: Bisher war es beschäftigten EU-Bürgern in Spanien freigestellt, sich bei der Ausländerbehörde zu melden und hier – freiwillig – die Tarjeta de Residencia zu beantragen. Die Anmeldung muss nun – mit der oben geschilderten Ausnahme – zwingend erfolgen. Bisher galt eine Registrierungspflicht nur für ausländische Rentner. Für diesen Bevölkerungskreis wird nun hingegen keinerlei Sonderregelung mehr getroffen. Auch für sie gilt: Leben sie bereits seit mehr als fünf Jahren in Spanien, müssen sie sich nicht anmelden.
          Wie das nun ist wenn man "illegal" hier war, weiss ich nun nicht , weil Retner MUSSTEN sie damals beantragen
          Zuletzt geändert von ; 09.01.2009, 03:23. Grund: Zeitungsbericht eingefügt, Nachtrag

Kommentar

• Schriftgröße
            Hier nochmals zum Nachlesen,das kleine Kaertchen hat schon lange ausgedient
            http://www.forumteneriffa.de/tenerif...usgedient.html
            dafuer kam die "Certificado de Registro de Ciudadano de La Union Europe"
            wie das Formular richtig heisst,es liegt genau vor meiner Nase.

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von qdoll Beitrag anzeigen
              Danke für Deinen Beitrag LaTorre, aber erlaube mir, dass ich teilweise Deinen Ausführungen wiederspreche:

N.I.F. und N.I.E. sind bei Ausländern identisch.

Die N.I.F. muss nicht gesondert beim Finanzamt beantragt werden. Was man nur beim Finanzamt bekommt, sind die Identifikations-Aufkleber (pegatinas identificadas), die man aber erst braucht, wenn man mit Zoll, Steuer und dergleichen in Kontakt tritt - als Inselwohnhafter.

N.I.E. ist nicht gleich Residencia. Letztere bekommt man erst, wenn man hier wohnt. Erstere kann man auch ohne Nachweis der Wohnhaftigkeit (Empadronamiento) beantragen. Von Deutschland aus gibt es offensichtlich hierbei Schwierigkeiten, in Puerto bei der Polizei lediglich dann, wenn man der etwas beleibteren, jungen und offensichtlich sehr ausländerfeindlichen Beamtin begegnet. Ihr Kollege, der neben ihr im Eck des Raumes seinen Arbeitsplatz hat, ist ausgesprochen nett, hilfsbereit und macht keinerlei Anstalten, die Anmeldungen mehr als irgend nötig zu verzögern.

Sollte ich in meinen Ausführungen ebenfalls einem Irrtum unterliegen, bitte ich dies zu entschuldigen und lasse mich gerne aufklären.

Herzliche Grüße
              Quirin

Öh, nö;-)

N.I.F. (Número de Identificación Fiscal) und N.I.E. (Número de Identificación de Extranjeros) sind das Gleiche, eine N.I.F. haben/brauchen Spanische Staatsbürger, N.I.E. ist das Pendant für Ausländer. Und C.I.F. heißt das Ding bei juristischen Personen.

Eine kleine Übersicht über NIF/NIE/"Residencia" (bzw. Certificado de Registro de Ciudadano de la Unión) usw., die vielleicht die Unklarheiten etwas klarer macht, findet man im Netz der Netze, wenn man bei Herrn Google z.B. "N.I.E." + Spanien als Suchbegriffe eingibt.

eine der ersten Seiten, die dann auftauchen:

http://www.mallorca-pro.de
              Viele Grüße
              Beate

Kommentar

• Schriftgröße

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

erstmal allen "Antwortern" meinen herzlichen Dank!!! Ihr habt mir sehr weiter geholfen!!
                Offen ist nun noch die Frage bez. Krankenversicherung, oder muß ich dazu in ein andres Forum? Ich blicke das noch nicht so ganz......mir fehlen für "Foren" jeglicher Art noch die Erfahrungswerte....was ist z. B. ein TrackBack???? Nehme an irgendwas zum Anhängen oder so????

Wünsche Euch allen eine schöne Woche

Danke!
                Carola

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo Santana,
                  danke für Deine Antwort! Bin gespannt, was Du dazu noch erfährst, wenn Du in Las Americas warst....
                  Was ist eine Space?
                  LG
                  Carola

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hallo Herr Lepp,
                    am 09.01.2009 habe Ich in Puerto bei der Poicia Nationale meine N.I.E Nummer
                    beantragt und bin ca 30 min später, nach Bezahlung der Gebühr auf der Bank mit Dieser in der Hand wieder losgezogen.
                    Habe dem Guten Mann, der auch einigermaßen Deutsch sprach erklärt, das ich dringend ein Auto benötige, was den Tatsachen entsprach, und ich Dies, ohne N.I.E Nummer nicht zulassen kann.
                    Mußte dann wohl auch etwas mehr, nämlich 15,20 ? Gebühren zahlen müssen.
                    Gruß horboel

Kommentar

• Schriftgröße
                      Wir waren wie verabredet in LA bei Polizei,Cookie,Doris und ich
                      zu hoeren bekamen wir nur:"Heute keine N.I.E. zuweing Personal,vielleicht morgen,aber ganz sicher naechste Woche".
                      Da ich wieder arbeite kann ich Montag nicht mehr mitgehen

Kommentar

• Schriftgröße
                        da am montag danach alles reibungslos funktioniert hat, gehe ich davon aus das genügend personal da war.
                        nach 1 std warten hatten wir unsere nummer, nach einer weiteren std die anträge abgegeben und erfahren das wir die n.i.e. in 3 tagen abholen können.
                        also 3 tage später wieder hin, rein, n.i.e. abgeholt und wieder raus in 3 minuten.
                        das heisst: WIR HABEN UNSERE N.I.E.

dir liebe santana ein dickes bussi und ein großes danke
                        Meine Kochrezepte

Kommentar

• Schriftgröße
                          nix zu danken Cookie,ihr koennt stolz auf Euch sein,
                          ihr habt es ja alleine geschafft

Kommentar

• Schriftgröße
                            NIE Nummer

Guten Morgen....

nun möchte ich auch mal kurz über unser Erlebnis mit der NIE Beantragung berichten :

Ich und meine Freundin waren am 31.10.2007 in Puerto auf dem Polizeiamt um unsere Recidencia zu beantragen. Wir hatten eine Freundin, die auf TF lebt, mit .Sie sollte uns etwas sprachlich zur Seite stehen. Die Dame im Amt war sehr unfreundlich, und es hätte 2 Monate gedauert bis wir unseren nächsten Termin bekommen hätten. Es war auf dem Amt nix los. Die Beamtin hätte ohne Probleme die Beantragung gleich bearbeiten können. Selbst das ich an dem Tag Geburtstag hatte, hat Sie nicht wirklich beeindruckt....

............ein Jahr später, 3.10.2008 gleicher Ort, gleiche Dame. Ich mit meiner Freundin wieder hin. Diesmal ohne Hilfe einer Freundin. Rein ins Amt , zur gleichen Dame wie das Jahr davor. Nur diesmal saß eine nette deutsche Praktikantin o.ä. daneben. Wir wurden von beiden megafreundlich behandelt. Die deutsche Mitarbeiterin füllte uns die Anträge aus, dann gabs einen Zettel....kurz zur Bank 13 Euro zusammen bezahlen...zurück zum Amt und wir hatten unseren grünen Zettel.

Das ganze hat 15 min gedauert und wir hatten unsrer NIE Nummer !

Ich war echt platt.

Liebe Grüsse......Tom2113
                            www.ecigarette.moorandmore.com

Kommentar

• Schriftgröße
                              Na, Mensch, hat ja nun doch geklappt.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Hier noch eine aktuelle Meldung zum Thema ...

Ich war am Donnerstag kurz nach 9 Uhr in der Policia Nacional in Puerto de la Cruz, um die NIE zu beantragen.

Ich habe lediglich die NIE (modelo Ex16) beantragt, d.h. ohne Eintrag in den "registro de extranjeros" (modelo Ex14), weil ich nur die NIE sofort brauchte, um einen Mietvertrag zu unterschreiben.

Ich habe insgesamt ca. 30 Minuten gebraucht und gute 20 Minuten habe ich in der Schlange bei der BBVA Bank verbracht, wo ich die Gebühren bezahlt habe.
                                Die NIE kann ich in einer Woche abholen.

Es war also äußerst unkompliziert.
                                Ich hatte allerdings alle Dokumente vorher schon komplett fertig (d.h. Formular Ex14 ausgefüllt und in zweifacher Ausführung, zwei Kopien meines Britischen Passes und Original natürlich auch dabei), ich kann außerdem gut Spanisch und war sehr, sehr höflich.

Leider stimmt es, dass die Dame, die in der Extranjeros-Abteilung arbeitet, sehr grummelig ist. Sie hat anscheinend keinen Spaß an ihrer arbeitet. Wenn man unvorbereitet und ohne Spanischkentnisse hingeht, kann ich gut vorstellen, dass es schwieriger sein kann.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Bei mir hat es auch ca 30 minuten gedauert. davon 20 zur Bank und wieder zurück. Alles halb so wild. scheint sich ja doch einiges verändert zu haben... :-)
                                  "Querer es poder."

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Beantragen der NIE über ein Konsulat? Wir haben die NIE im Oktober 2008 über das spanische Konsulat in Düsseldorf beantragt, 15,00 ? bezahlt und nie wieder was gehört. Gibt es eine Stelle wo man evtl. nachfragen kann? Möglicherweise hat die Post ja Mist gebaut(die Hoffnung stirbt zuletzt) und wir haben sie längst, wissen aber nichts davon.

Gruß
                                    Gus

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Dies Dokument, welches du beim Antrag und Bezahlen erhalten hast, gibt dir doch Recht auf Nachfrage bei der ausstellenden Stelle ?

Da ruf mal an.
                                      ******************************************

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Dann wollen wir auch mal von unserer N.I.E - Story berichten:

Wir sind an einem Dienstagmorgen gegen 9:30 Uhr zur policia local nach Las Americas gefahren. Wir dachten 9:30 Uhr wäre eine gute Zeit, da wir am Vortag keine Menschenschlange mehr gesehen haben.
                                        Drin angekommen sagte man uns, dass alle Nummern vergeben wären, wir sollten morgen wieder kommen. Glücklicherweise gab man uns die Anträge mit und wir konnten schon einmal das Geld bei der Bank einzahlen. (Wenn wir hier die Forenbeiträge lesen, dann waren wir wohl mit 19,18 EUR pro Person die Teuersten).

Am nächsten Morgen sind wir schon um 8:00 Uhr dort gewesen, stellten uns brav in die Schlange und dann kam der "worst-case". Eine Person vor uns bekam die letzte Nummer ausgehändigt. Das war natürlich sehr ärgerlich. Also auf ein Neues und am nächsten Morgen noch eher da sein.

Donnerstagmorgen, 7:45 Uhr, die Sonne brannte zwar noch nicht, aber das Haar saß und wir stellten uns wieder in die Schlange. Gegen 9:15 Uhr waren wir dann auch dran und "juchu" wir haben die Nummer 41 und 42 bekommen. Nach nochmaligen 2 Stunden warten, saßen wir endlich am Schalter, gaben all unsere Unterlagen ab und dann hielten wir das ersehnte Dokument in der Hand. Auf Nachfragen, wo wir nun die residencia beantragen können, wurde uns mitgeteilt, dass dieses Dokument auch gleichzeitig die residencia wäre. Naja, zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

LG
                                        Tina und Ronny
                                        Unser Skype is nie nich offline

http://www.web-kiste.com

Kommentar

• Schriftgröße
                                          19,18 Euro??Biste Dir sicher??
                                          Ich war naemlich grade mit mhcookie da und der bezahlte 9,18 Euro,die sind doch nicht billiger geworden

Kommentar

Lädt...
                                          X