Guck mal zureuck in Permalink 2 da steht alles drin
Nie Nummer
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Zitat von Baerliner Beitrag anzeigenHallo, also jetzt habe ich zweimal was unterschiedliches gelesen. Nehme ich nun meinen Personalausweis mit oder brauche ich einen Reisepass zur Beantragung der N.I.E. ? Denn Reisepass habe ich gar nicht und mit beantragen ist gerade so eine Sache da hier in Berlin die ganzen Ämter streiken und ich echt kein Bock auf ewig lange warten habe. Brauche ich den überhaupt einen Reisepass innerhalb der EU ?
Und was ist nun mit Fotos? Einer sagt ja der andere nein.....
Danke im voraus...
für die N.I.E.
fotos brauchst du nicht.
für reisen innerhalb der EU brauchst du keinen reisepass.
Kommentar
So, nocheinmal bitte für Anfänger. Leider irritieren mich etwas die unterschiedlichen Beiträge und Erfahrungen der Mitglieder. Bei dem einen war es problemlos, bei dem anderen mit etwas Wartezeit verbunden, immerhin hat es aber immer geklappt.
Jetzt aber nochmals zu einer sehr wichtigen Frage: Muss ich jetzt eine in Adresse in Spanien angeben?
1. Zuerst sagt mir das spanische Generalkonsulat in Düsseldorf: Nein, ist nich nötig.
2. Höre ich aus dem Forum: Doch muss angegeben werden, da es auf dem Formular ein Pflichtfeld ist.
3. Wiederum aus dem Forum: Nein, hat mit der Steuernummer nichts zu tun, muss nicht angegeben werden.....
Da ich mich auf Punkt 1 verlassen hatte, habe ich den Antrag bereits ohne Angabe einer Adresse abgeschickt. Habe nun jedoch bedenken, dass es auf Grund von fehlenden Informationen zu verzögerungen kommt, auf die ich gerne verzichten möcht... Kann mir jemand zu diesem Punkt noch einige Erfahrungen nennen?
Danke"Querer es poder."
Kommentar
Kommentar
Zitat von Benji0815 Beitrag anzeigenKeine Adresse bei Beantragung der NIE.
Diese benötigt man erst bei der Registrierung.
Ich habe das Feld einfach freigelassen... Hätte ich da noch etwas vermerken sollen, oder passt das so...??
OK, dann zählt ab jetzt die Wartezeit...."Querer es poder."
Kommentar
Beantragung der N.I.E. Nummer
Zitat von Kris.tina Beitrag anzeigenSo, nocheinmal bitte für Anfänger. Leider irritieren mich etwas die unterschiedlichen Beiträge und Erfahrungen der Mitglieder. Bei dem einen war es problemlos, bei dem anderen mit etwas Wartezeit verbunden, immerhin hat es aber immer geklappt.
Jetzt aber nochmals zu einer sehr wichtigen Frage: Muss ich jetzt eine in Adresse in Spanien angeben?
1. Zuerst sagt mir das spanische Generalkonsulat in Düsseldorf: Nein, ist nich nötig.
2. Höre ich aus dem Forum: Doch muss angegeben werden, da es auf dem Formular ein Pflichtfeld ist.
3. Wiederum aus dem Forum: Nein, hat mit der Steuernummer nichts zu tun, muss nicht angegeben werden.....
Da ich mich auf Punkt 1 verlassen hatte, habe ich den Antrag bereits ohne Angabe einer Adresse abgeschickt. Habe nun jedoch bedenken, dass es auf Grund von fehlenden Informationen zu verzögerungen kommt, auf die ich gerne verzichten möcht... Kann mir jemand zu diesem Punkt noch einige Erfahrungen nennen?
Danke
alle haben recht !
Gesetze und Vorschriften sind das eine, Erfahrungen und die praktische Handhabung von Gestzen und Vorschriften durch Behörden, und hier insbesondere der spanischen Behörden etwas vollkommen anderes !!!
Praxis:
Zunächst ist die Frage was Sie mit der NIE-Nummer möchten und dann WO Sie die NIE beantragen, jeder Beamte handhabt dies anders aufgrund seines bestehenden Informations- und Anweisungs-Hintergrundes der speziellen örtlichen Behörde in der er arbeitet. Das ist in Deutschland so, aber in Spanien noch ausgeprägter.
Man kann somit eine klare und eindeutige Antwort, Empfehlungshinweise nur geben, wenn man Ihr genaues Wollen kennt.
Gruss
http://www.Kremer-CC.de
info@Kremer-CC.de
Kommentar
Ich war heute beim spanischen Generalkonsulat in Düsseldorf und wollte den NIE-Antrag abgeben.
Ich wurde nach dem "motivo" gefragt und habe erklärt, dass ich bald nach Teneriffa ziehe und die NIE gerne vorher bekommen möchte, weil man sie vom ersten Tag so ziemlich für alles brauche. Mir wurde gesagt es sei ihnen verboten, aus diesem Grund eine NIE zu erteilen. Man müsse sie vorort beantragen, sie werde "en el acto" (sofort) ausgestellt.
Vielleicht nur ein Beispiel, wie die Praxis an einem bestimmten Ort funktioniert, aber für Dich Kris.tina, wohl eine wichtige Information.
Kommentar
also......
wir haben folgende erfahrungen gemacht.
da wir ja 2009 nach tf ziehen werden, dachten wir uns, besorgen wir uns die n.i.e schon im voraus, weil was man hat, hat man.
ich also die botschaft in wien angerufen, und siehe da, am nächsten tag waren die dokumente zum ausfüllen schon da. also sehr schnell.
einen termin gemacht mit dem generalkonsul, pässe kopiert, mit den pässen ind den kopien zu ihm hingefahren, zwecks beglaubigung der passkopien.
die ausgefüllten formulare mitgenommen und ihm alles gegeben damit er es weiterleitet an die botschaft, die es dann nach madrid schickt zum bearbeiten.
bearbeitungsdauer ca 3 monate. passt.
wenn die unterlagen da sind, bekommen wir bescheid und auch was wir zahlen müssen.
wenn das gezahlt ist, werden uns die unterlagen(n.i.e.) zugesandt.
soweit alles super.
nach ca. 6 wochen ruft mich der generalkonsul an und sagt, ich soll mich mit der botschaft in wien in verbindung setzten( da können die nicht selber anrufen).
ich rufe also die botschaft an.
nach ca. 1,5 std. in der warteschleife hab ich endlich den gewünschten herrn am telefon.
und was sagt der mir?
also.....
das mit der n.i.e. kann ich vergessen.
weil.......
die nie kann man nur von ö oder d aus beantragen, wenn....
man dort einen grundbesitz oder ähnliches hat und verkaufen will, oder wenn man was kaufen will. etc.
wenn man nach tf zeihen will und dort arbeiten will geht das nicht,
weil.....
die n.i.e. die man dann bekommt, von der polizei und nicht vom ministerium
in madrid ausgestellt wird.
also......
muss ich die n.i.e. auf teneriffa beantragen.
weil....
von hier geht es nicht
Kommentar
@cookie macht doch nichts, Du bist eh ja gleich da,
lade Dir sie Formulare vom Forum runter und dann gehen wir hier in LA zur Polizei,
innerhalb 4 Arbeitstage hast Du sie.
Kostet Dich nur Sprit und ein kleines bisserl Zeit
Kommentar
Hallo Michael,
habe mich gerade erst hier angemeldet und fand Deinen Beitrag sehr interessant. Auch ich habe vor 14 Tagen meine N.I.E. No. in Las Americas beantragt und mittlerweile durch meinen Vater dort abholen lassen. Bearbeitungszeit ca. 8 Tage, weil Weihnachten/Silvester dazwischen lagen. Stand 2 x in der Warteschlange und habe mich tapfer durch den ganzen Formularkram durchgebissen mit dem Dictonary unter den Arm geklemmt.....
Nun war ich schon gnz stolz auf meinen Erfolg, als ich erfuhr, dass die N.I.E. No. nur 3 Monate gültig ist, falls Mann/Frau in dieser Zeit keine Job findet, wird sie ungültig???? Hoffentlich ist das nicht der Fall !!! Kennst Du Dich da aus? Oder kann mir jemand anderes weiter helfen? Wie lange muß ich gearbeitet haben (in TF) bis diese No. immer gültig ist?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
LG an alle Teneriffa-Fans!!!
Carola
Kommentar
Hallo Santana,
Du scheinst mir auch schon lange in TF zu leben, kannst Du mir vielleicht auch helfen bzw. weißt Du, ob die N.I.E. no wirklich nur für 3 Monate gültig ist??
Bin im Februar wieder auf der Insel, freue mich schon sehr darauf.
LG
Carola
Kommentar
Hallo Carola, die NIE ist unbefristet gültig, wird also quasi "für das ganze Leben vergeben" (ähnlich der neu eingeführten Steuernummer in Deutschland).Viele Grüße
Beate
Kommentar
Kommentar
ist das Neu ? - also ich hab meine N.I.E und die Residencia, beides auf dem großen grünen Zettel und da steht nichts von Frist. Ok dafür durfte ich in Puerto auch 2 Monate warten oder besser hätte warten müssen, ohne Vitamina
Kommentar
Hallo Beate,
danke für Deine Antwort. Mir hat das jemand in der Warteschlange schon gesagt, dass die N.I.E nur für 3 Monate gültig ist. Jeden den ich frage sagt mir etwas anderes. Die Leute, die schon lange auf der Insel leben und dort arbeiten , sagen übereinstimmend, das die Nr. das ganze Leben gilt.
Vielleicht wurde da aber zwischenzeitlich etwas (ab 2009 oder so) geändert??? Mein Vater hat die Papiere wie gesagt für mich geholt, da es mir nicht mehr gereicht hat, sie vor meinem Rückflug selbst zu holen. Dabei erhielt er auch diese Auskunft (3 Monate Gültigkeit). Bin total verunsichert was denn nun stimmt......ich will zwar irgendwann in TF leben, muß aber zuerst hier in D noch eines abklären, würde mich ärgern, wenn meine 2 TageAktion für die N.I.E. nun eventl. umsonst war.....
Wie sieht es eigentlich bez. Krankenversicherung aus, ist es besser hier in D versichert zu bleiben?
LG
Carola
Kommentar
Hallo Olbi,
nein, ich meine nicht die Residencia, mir wurde gesagt, die brauche ich nicht mehr zwingend, da wir ja alle EU sind.......meine Eltern haben ihre auch nicht mehr verlängert und trotzdem ist alles problemlos durch die N.I.E. die bei Ihnen wohl unbefristet ist. Sie haben diese aber auch schon seit 20 Jahren oder so...
LG
Carola
Kommentar
Also die N.I.E. ist unbefristet,
geh aber naechste Woche nochmals hin dann erfahr ich genaueres.
Ganz Neu:N.I.E. kostet in LA jetzt 9,18 Euro,vorher war sie kostenlos
Kommentar
Danke für Deinen Beitrag LaTorre, aber erlaube mir, dass ich teilweise Deinen Ausführungen wiederspreche:
N.I.F. und N.I.E. sind bei Ausländern identisch.
Die N.I.F. muss nicht gesondert beim Finanzamt beantragt werden. Was man nur beim Finanzamt bekommt, sind die Identifikations-Aufkleber (pegatinas identificadas), die man aber erst braucht, wenn man mit Zoll, Steuer und dergleichen in Kontakt tritt - als Inselwohnhafter.
N.I.E. ist nicht gleich Residencia. Letztere bekommt man erst, wenn man hier wohnt. Erstere kann man auch ohne Nachweis der Wohnhaftigkeit (Empadronamiento) beantragen. Von Deutschland aus gibt es offensichtlich hierbei Schwierigkeiten, in Puerto bei der Polizei lediglich dann, wenn man der etwas beleibteren, jungen und offensichtlich sehr ausländerfeindlichen Beamtin begegnet. Ihr Kollege, der neben ihr im Eck des Raumes seinen Arbeitsplatz hat, ist ausgesprochen nett, hilfsbereit und macht keinerlei Anstalten, die Anmeldungen mehr als irgend nötig zu verzögern.
Sollte ich in meinen Ausführungen ebenfalls einem Irrtum unterliegen, bitte ich dies zu entschuldigen und lasse mich gerne aufklären.
Herzliche Grüße
Quirin
Kommentar
Also der Ausführung zu der beleibten Person muss ich wiedersprechen, die ist superfreundlich, wenn man mit ihr in Spanisch in Kontakt tritt. Und dank ihr habe ich meine N.i.E auch "ausnahmsweise" zwischendurch bekommen, obwohl mein Termin erst 1,5 Monate später war.
Residenzia als solches gibt es nicht mehr, wird mit der N.I.E auf dem grünen Bogen automatisch erteilt, wenn Dein Wohnsitz halt hier ist.
Letztes Jahr war sie noch unbefristet, kann aber sein das dies zu viele Leute ausgenutzt haben, die sich nur die Vorteile erschleichen wollen (50% Diskount bei Flügen, Fähren, ermäßigte Eintrittspreise).
Das Ding ist halt keine Bonuskarte sondern für Menschen gedacht, die hier Leben wollen und der Diskount ist ein Ausgleich für die Insel-Lage und erhöhte Lebenshaltungskosten wegen dergleichen. Die zwei Monat Wartezeit fand ich ganz gut, persönliches erscheinen fände ich noch besser, einfach um die Touris, die mal eben eine N.I.E beantragen um billiger in den Loropark zu kommen auszugrenzen.
Ich höre mich auch mal um, ob sich 2009 was geändert hat.
Edit:
N.I.F - Número de Identificación Fiscal - Einheimisch oder Firma -
N.I.E.- Número de Identificación Extranjero - ausländische Person
Spanisch hilft und bezeichnet ein und das selbe
Kommentar