Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich bin im Besitz eine deutsch. Schwerbehindetenausweises (grün/orange - also ständige Begleitung in der Öffentlichkeit und GdB 60 % mit Merkzeichen G ) Irgendjemand hat mir erzählt den kann man hier auf TF umschreiben lassen. Meine Frage ist nun wo genau und würde es mir hier überhaupt etwas bringen? Vielen dank im Voraus. LGtina
Schwerbehindertenausweis
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Bei der Sozialversicherung - Seguridad Social.******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Umschreiben wäre auch schön
Aber der Deutsche Schwerbehindertenausweis hat für Spanien keine Gültigkeit.
Wer es besser weiß möge sich melden!
Ich bin gerade dabei mir einen Spanischen Schwerbehindertenausweis zu beantragen.
1. Alle deutschen Krankenunterlagen von einem vereidigtem Übersetzer übersetzen lassen.
2. den Antrag auf dem Ayuntamiento ausfüllen .Die Schicken ihn dann zur Bearbeitung in die Hauptstadt.
3.Man erhält ein Schreiben das man sich bei der Seguridad Sozial vorstellen muß und dort wird dann entschieden welcher Grad anerkannt wird.
Wenn ich weis wie es weiter geht werde ich wieder berichten
Bei Zwei bin ich schon und hatte Glück das ich hier schon im Krankenhaus war und Spanische Unterlagen hatte.
So ,das ist das was ich weis !
In Deutschland habe ich 100% und aG
Mal sehen wie das hier gehandhabt wird haha.
Jajamaus
Kommentar
Bescheinigung (mehrsprachig) für Auslandsaufenthalte
Das Versorgungsamt stellt auf Wunsch eine mehrsprachige Bescheinigung für den Nachweis der Schwerbehinderteneigenschaft aus. Mit dieser Bescheinigung kann im Ausland nachgewiesen werden, dass der/die Inhaber/in nach deutschem Recht als schwerbehindert anerkannt ist.
Die Bescheinigung ist in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Russisch abgefasst. Die Bescheinigung berechtigt jedoch nicht automatisch dazu, im Ausland gewährte Nachteilsausgleiche für Schwerbehinderte zu nutzen. Die Inhaber/innen dieser Bescheinigungen müssen sich selbstständig über die Angebote und Vergünstigungen im Ausland informieren. Die Bescheinigung bekommen Sie auf Antrag (schriftlich, telefonisch oder persönlich) im KundenCenter des Versorgungsamtes
die seguridat sozial schreibt dir problemlos einen spanischen aus,bei mir sogar mit parkerlaubniss auf behindertenplätzen.
bedingug,du bist s.s. versichert und resident,meinen habe ich vor 5 jahren umschreiben lassen.Zuletzt geändert von olbi; 24.02.2011, 13:14.
Kommentar
Vielen dank für die Info, ich hab gleich gestern mal ne mail ans Versorgungsamt geschickt und angefragt. Mal sehen was draus wird. ich werde berichten. Muß ich dann direkt seguridad social nach sant cruz oder kann man das auch Wohnbezirklich machen, bei mir wäre es ja denn adeje? Danke und schönen tag noch an alle!
Kommentar
Zitat von olbi Beitrag anzeigendie seguridat sozial schreibt dir problemlos einen spanischen aus,bei mir sogar mit parkerlaubniss auf behindertenplätzen.
bedingug,du bist s.s. versichert und resident,meinen habe ich vor 5 jahren umschreiben lassen.
Die sozialversicherung macht hier keinen hehl daraus, sollten alle unterlagen in spanisch übersetzt sein, einen wohnsitz, also im einwohnermeldeamt, eingeschrieben sein,
(NIE) dann alles bei der SS in granadilla abgeben. solltest du rentner sein, dann noch den antrag von deiner rentenkasse und der sozialversicherung, von deiner krankenkasse in deutschland ausgefüllt, mit abgeben und auf den bescheid warten...dann bist du hier auch versichert und alles wird über deine Kasse in deutschland abgerechnet, ( wir sind schliesslich im "chengen").
Das natürlich nur solltest du dich entschieden haben für immer hier zu leben....alles was nicht dauerhaft ist wird nicht mehr anerkannt.
wenn du einen behindertenausweiss in hellblau hast und darauf ein rollstuhlsymbol abgebildet ist, dann kannste dich auch auf einen behindertenparkplatz stellen, die polizei kennt den unterschied zu europäischen scheinen nicht....
Bringen tut dir das garnichts im entefekt, nur, dass du auf behindertenparkplätze stehen kannst, die selten wirklich frei sind, da es schon vielzuviele gibt.....
Ach" noch etwas... hier gibt es reservierte behindertenparkplätze die haben eine nummer auf dem schild....das ist das kennzeichen von dem fahrzeug, das dort berechtigt ist zu stehen...und nur dieses fahrzeug....also vorsicht wo ihr euch hinstellt.....alle anderen fahrzeuge werden rigoros von der polizei abgeschleppt , auch die mit einem parkschein....!!!!
UND BITTE, NICHT VERGESSEN...
BEI DEN BEHÖDEN SPRICHT NIEMAND DEUTSCH UND DESHALB IST ES NOTWENDIG EINEN DOLMETSCHER MITZUBRINGEN, SOLLTEN KEINE SPRACHKENNTNISSE VORHANDEN SEIN....
viel glück und geduld
LG
Kommentar
Toller Beitrag chicharrera !!!
Hallo,
wenn ihr nicht hier lebt lohnt es sich wirklich nicht einen Spanischen Schwerbehindertenausweis zu beantragen.Man bringt einfach seinen Deutschen Parkausweis mit und gut ist !
Wenn du hier lebst und zum Beispiel EU Rentner bist und so wie ich einen Schulpflichtigen Sohn hast bekommst du aber zum Beispiel die selben Zuschüsse zum Schulessen oder für Schulausflüge ,die Spanier auch bekommen.
Und du kannst zum Beispiel den Parkplatz vor deinem Haus beantragen der an dein Auto gebunden ist.
Wir leben jetzt seit ca.4 Jahren auf den Kanaren und sind immer wieder überrascht was so alles geht.
Aber sagen tut es dir freiwillig niemand und ohne Spanisch geht garnichts.
LG jajamaus
Kommentar