Auf den Kanaren und auf Kuba werden die Autobusse bekanntlich "Guagua" genannt, manchmal auch für unsere Ohren etwas undeutlich "Uaua". Das Wort existiert in keinem mir bekannten Wörterbuch. Die Bezeichnung ist auf Kuba entstanden. Dort verkehrten in den USA hergestellte Busse der Firma Washington, Walton, and Company Incorporated, die kurz unter "WA & WA inc." firmierten. Ihr Logo, ein blau-weiß-rot gemusterter Hase, trug sozusagen die Farben der USA und war nicht nur vorne, sondern auch an den Seiten der Fahrzeuge zusammen mit dem Kürzel auffällig platziert. Von dort kam die Bezeichnung mit Rückkehrern auf die kanarischen Inseln und ist zugleich eine Erinnerung daran, dass vor einem halben Jahrhundert noch viele Canarios nach Kuba und Venezuela auswandern mussten, weil es für sie in der Heimat keine Arbeit gab. Manche von ihnen kehrten später wieder zurück. Ein alter Mann aus Buenavista erzählte mir einmal, er sei bis ca. 1970 dreimal ausgewandert und immer nach einiger Zeit zurückgekehrt.
Guagua
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Bekannte von uns kommen aus Chile! Dort bedeutet "Guagua" Baby!
Als Sie vor ein paar Jahren nach Teriffa zogen, haben sie irgendwann einmal zu einem Elternpaar sinngemäß gesagt: sie haben einen hübschen Bus!
Die haben ziemlich verwirrt geschaut....Tenerife - mind. 2x im Jahr http://www.smilies.4-user.de/include...e_flag_004.gif
Tenerife
1.0 Januar 2006
2.0 September 2006
3.0 Januar 2007
4.0 Januar 2008
5.0 Februar 2008
6.0 Februar 2009
7.0 September 2009,
8.0 Februar 2010
9.0 November 2010,
10.0 März 2011
11.0 September 2011
12.0 Oktober 2012
13.0 November 2013
14.0 Januar 2015
15.0 gebucht
Hier sind noch einige Erklärungen, leider in spanisch:
http://etimologias.dechile.net/?guagua
Aber eine scheint mir am Treffendsten: nämlich dass Babies laut "guaaaa guaaaa" schreien.
Kommentar
also unsere Spanisch- Lehrerin ist Peruamerin-. Sie sagte in Peru heissen sie auch Guaguas, das käme von der (Frosch-)grünen Lackierung und das Gua- gua ist wie das Quak- quak der Frösche.....bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto
http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Albert Einstein
Kommentar
Zitat von surfer1010 Beitrag anzeigenalso unsere Spanisch- Lehrerin ist Peruamerin-. Sie sagte in Peru heissen sie auch Guaguas, das käme von der (Frosch-)grünen Lackierung und das Gua- gua ist wie das Quak- quak der Frösche.....
Kommentar
Hallo lagarto66,
ich bemühe mich seit Tagen, Deine Erklärung nachzuvollziehen. Von der ?Washington, Walton and Co., Inc.? hatte ich bislang nie gehört. Und mein Versuch, sie per Internet-Suche ausfindig zu machen, war bislang vergebens.
Gefunden habe ich statt dessen unter
http://www.motorbussociety.org/dispatch/index.html
den Versuch eines an Bussen interessierten Amerikaners (Charles Kappmeier) vom 11.10.2010, genau diesem Sachverhalt nachzugehen. Er hat offenbar mehrere Webseiten gefunden (ohne sie anzugeben), auf denen die von Dir dargestellte Herleitung zu lesen ist ? alle exakt wortgleich. Er hat auch das im Text beschriebene Logo, den Hasen mit den amerikanischen Farben, vergeblich gesucht ? es gibt keine Abbildungen.
Ich bin der Sache daraufhin intensiver nachgegangen, habe erste Hinweise zum Wortursprung von ?guagua? schon vor 2007 entdeckt ? allerdings mit anderem Inhalt. Die Geschichte mit Washington, Walton and Company, Incorporated scheint erst im Mai vergangenen Jahres (2010) auf den Weg gebracht worden zu sein. Sie taucht zwar bei der Google-Suche schon auf Websites von April 2008 an auf ? es handelt sich hier aber um Blogspot-Seiten, die per Link auf eine Seite vom 06.12.2010 verweisen:
http://sanjuanerosrd.blogspot.com/20...do+San+Juan%29.
Der Link wurde vermutlich erst im Nachhinein hinzugefügt. Die dort aufgelistete Information ist praktisch wortgleich mit der Info / den Infos aus dem Mai 2010
(z.B. http://forum.wordreference.com/showt...1782141&page=3),
es fehlt aber der letzte Teil, d.h. der Verweis auf die Stellen am Bus, an denen der Hase zu sehen ist. Offensichtlich bist Du von einer Quelle wie der vorgenannten ausgegangen (von denen es auch ? wortgleich ? etliche gibt), die den Hinweis auf die Position des Firmenemblems (Hase) enthalten. Ich habe auch eine URL gefunden, unter der eine gedruckte Version (Abbildung eines ?Zeitungsausschnittes?) gezeigt wird:
http://blogs.wofford.edu/internation...-m%C3%A1s.html.
Interessant ist auch, dass die lokale Polizei in Puerto de la Cruz diese Information wortwörtlich reproduziert: http://www.policialocalpuertodelacru...o-posible.html.
Ich habe zwar bei meinen umfangreichen Recherchen auf einigen wenigen Seiten auch Abbildungen von Bussen gefunden, einen Hasen an ihnen aber nie gesehen.
Es gibt -vermutlich relativ neue- Verweise (ab ca. 2008) auf eine Firma mit dem Namen Washington Walton Company ? siehe z.B. http://www.paragonec.net/sitework1.html - , aber nicht Inc., sondern LLC.. Abgesehen davon, dass diese Firma in Syracuse, NY ein Gebäude errichten lässt, habe ich dem Internet keine weitere Information entnehmen können. Man könnte auch spekulieren, dass der Name dieser Firma Anlass für eine fantasievolle Ausgestaltung im Mai 2010 war?..
Denn: Außer dieser sehr oft wortgleich wiedergegeben Erklärung für den Ursprung des Wortes ?guagua? wird dieses Wort (in seiner Verwendung für Autobus) insbesondere in älteren Quellen unter anderem auf das englische Wort ?waggon? und dessen Verwendung in Kuba zurückgeführt (diese und weitere Worterklärungen z.B. in http://es.answers.yahoo.com/question...4134623AAfELGr, vergleiche aber auch: http://creaconlaura.blogspot.com/201...ra-guagua.html vom 20.11.2010).
Angesicht der Tatsache, dass dem Internet inzwischen unglaublich viele Informationen zu entnehmen sind, erscheint es schon sonderbar, dass es keine Infos aus dem US-amerikanischen Sprachraum über eine Firma Washington, Walton and Company mit einem Firmenemblem in Gestalt eines Hasen gibt.
Ich halte aus diesem Grunde die von Dir übermittelte Erklärung, die vermutlich noch kein Jahr alt ist, für fragwürdig.
Bitte fühle Dich nicht von mir kritisiert ? Du hast eine im spanischen Sprachraum weit verbreitete, interessante Erklärungsvariante weiter gegeben. Dafür vielen Dank.
Alles Gute
Rolf
P.S. Ich bin des Spanischen nicht mächtig. Glücklicherweise verfüge ich über recht gute Englisch- und allerdings schon 40 Jahre vor sich hinrostende Lateinkenntnisse, die mir den Zugang zu den spanischen Texten ermöglicht haben. Das LEO-Wörterbuch (http://dict.leo.org/esde?lp=esde&search=) darf ich dabei natürlich nicht vergessen.
Kommentar
@ Flor / Hallo Rolf,
soviel Mühe habe ich mir bei der Sache selbst nicht gegeben. Also erst mal Anerkennung und Dank dafür. Mir wurde die in Spanisch verfasste Erkärung von meiner seit mehr als 40 Jahren auf Teneriffa lebenden Schwester zugeschickt. Und ich fand das plausibel und interessant. Sollte ich da einer Legende aufgesessen sein, müssten wir halt weiter suchen.
Die Bezeichnung war schon Mitte der 1960er Jahre im Sprachgebrauch auf der Insel fest verankert und genauso urig wie die damaligen rotweißen Holzbusse der TTSL (Vorgängerin der TITSA).
Herzliche Grüße
lagarto66
Für diejenigen, die des Spanischen etwas mächtig sind, hänge ich den mir übermittelten spanischen Text an:
?DE DÓNDE VIENE LA PALABRA GUAGUA ?
La palabra "guagua" que para los Canarios y los Cubanos significa autobús viene del inglés Wa & Wa Co. Inc. (Washington, Walton, and Company Incorporated) que fué la primera fábrica estadounidense en exportar autobuses a la isla. El logo de Wa & Wa Co., Inc. era una liebre blanca azul y roja, colores de la bandera norteamericana, y figuraba prominentemente en el frente, fondo y costados de todos sus autobuses.
Ya sabes....... WA WA.... pronunciado.... GUAGUA.
saludos y a seguir subiendo en ella.
Kommentar
Da Guagua auch lautmalerisch für Baby steht, hatte ich mir erst versucht vorzustellen, wie ein alter Diesel klingt, dann kam ich auf die alten, etwas heiseren Hupen vergangener Zeiten und wenn ich mir vorstelle, dass auf den engen, kurvenreichen Straßen vor jeder Kurve gehupt wurde, könnte ich zu dem Schluss kommen, dass Guagua auch lautmalerisch für das Gehupe steht.
Kommentar
Zitat von Gerrit Beitrag anzeigenDa Guagua auch lautmalerisch für Baby steht, hatte ich mir erst versucht vorzustellen, wie ein alter Diesel klingt, dann kam ich auf die alten, etwas heiseren Hupen vergangener Zeiten und wenn ich mir vorstelle, dass auf den engen, kurvenreichen Straßen vor jeder Kurve gehupt wurde, könnte ich zu dem Schluss kommen, dass Guagua auch lautmalerisch für das Gehupe steht.
In Puerto war in der C/Blanco in der Einfahrt eines alten Hauses eine Schrauber-Werkstatt, wo diese Oldtimer gewartet wurden. Der Boden war schwarz von Motorenöl und dort roch es sehr intensiv nach Diesel. Aber unterwegs waren diese Holzbusse verlässlich wie ihre modernen Nachfolger.
Kommentar
Guagua
Gerrit - du warst auf den richtigen Weg .
Es ist der Diesel .
Ganz alte Vorkriegsdiesel machen genau dieses Geräusch -
wenn sie unterturig laufen - Guaguagua - .
Auf den Kapverden nennt man die Busse auch Guagua - aus genau dem eben beschriebenen Motiv .
Tico
Kommentar
Zitat von tico Beitrag anzeigenGerrit - du warst auf den richtigen Weg .
Es ist der Diesel .
Ganz alte Vorkriegsdiesel machen genau dieses Geräusch -
wenn sie unterturig laufen - Guaguagua - .
Auf den Kapverden nennt man die Busse auch Guagua - aus genau dem eben beschriebenen Motiv .
Tico
Kommentar
Zitat von lagarto66 Beitrag anzeigenIn Puerto war in der C/Blanco in der Einfahrt eines alten Hauses eine Schrauber-Werkstatt, wo diese Oldtimer gewartet wurden. Der Boden war schwarz von Motorenöl und dort roch es sehr intensiv nach Diesel. Aber unterwegs waren diese Holzbusse verlässlich wie ihre modernen Nachfolger.
Ich war öfter mit einem Schulfreund in La Laguna in dem Busdepot der TTSA, dort wurden u.A. auf Mercedes-Chassis die Sperrholz-Karosserien aufgebaut und die Busse gewartet.
Auch was die Titsa heute als Neuigkeit deklariert, gab es damals schon, die Kleinbusse. Die rot/weissen Commer (un Commer mas) fuhren als "Directo" von Santa Cruz nach Puerto.
Kommentar
Zitat von Gerrit Beitrag anzeigenDiese Oldtimer waren damals recht neu, wo an der C/Blanco war die Werkstatt? Ich kann mich dunkel erinnern, dass die Busse immer an der Plaza vor dem Kino gehalten haben.
Ich war öfter mit einem Schulfreund in La Laguna in dem Busdepot der TTSA, dort wurden u.A. auf Mercedes-Chassis die Sperrholz-Karosserien aufgebaut und die Busse gewartet.
Auch was die Titsa heute als Neuigkeit deklariert, gab es damals schon, die Kleinbusse. Die rot/weissen Commer (un Commer mas) fuhren als "Directo" von Santa Cruz nach Puerto.
Wenn ich mich richtig entsinne, waren das damals sogar zwei solche Werkstätten je eine auf jeder Straßenseite, etwas oberhalb von der c/Iriarte.
Kommentar
Mal sehen, was die Canarios dazu sagen:
"Es que por aquellos a?os en el pasado, entonces en Cuba, los primeros autobuses tenían unas grandes letras en el lateral indicando la compa?ía a la que pertenecían, en la mayoría de los casos de "Wa & Wa Co. Inc", compa?ia estadounidense, que instaló el servicio de transporte publico en Cuba. De ahí lo de "Wawa", y, al espa?olizarse quedó "Guagua", palabra con significado que se llevarón consigo a Canarias, al regresar los inmigrantes canarios a sus tierras".
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...HMa_4gabmO3VCA******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Kommentar
Zitat von LaTorre Beitrag anzeigenMal sehen, was die Canarios dazu sagen:
"Es que por aquellos a?os en el pasado, entonces en Cuba, los primeros autobuses tenían unas grandes letras en el lateral indicando la compa?ía a la que pertenecían, en la mayoría de los casos de "Wa & Wa Co. Inc", compa?ia estadounidense, que instaló el servicio de transporte publico en Cuba. De ahí lo de "Wawa", y, al espa?olizarse quedó "Guagua", palabra con significado que se llevarón consigo a Canarias, al regresar los inmigrantes canarios a sus tierras".
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...HMa_4gabmO3VCA
Kommentar
Guagua
lagarto66
Du meinst wahrscheinlich einen Einzylinderdiesel .
Ein alter Mehrzylinderdiesel macht genau dieses Geräusch beim anfahren .
Es klingt richtig hohl . Kein Vergleich mit einem modernen Diesel .
Wenn er die Motorbremse betätigt wird das Geräusch noch extremer .
Leider gibt es das nicht mehr .
Und kein Mensch restauriert hier so was schönes .
Das einzige in etwa vergleichbare - sind die alten Postbusse aus der Schweiz .
Die alten Postbusse (z.b:Saurer) sieht man ab u. zu mal bei Oldtimertreffen auf dem Kontinent .
Die kommen der Vorkriegstechnik ziemlich nahe .
Wenn du die mal hören könntest - verstehst du was ich meine .
Tico
Kommentar
Zitat von tico Beitrag anzeigenlagarto66
Du meinst wahrscheinlich einen Einzylinderdiesel .
Ein alter Mehrzylinderdiesel macht genau dieses Geräusch beim anfahren .
Es klingt richtig hohl . Kein Vergleich mit einem modernen Diesel .
Wenn er die Motorbremse betätigt wird das Geräusch noch extremer .
Leider gibt es das nicht mehr .
Und kein Mensch restauriert hier so was schönes .
Das einzige in etwa vergleichbare - sind die alten Postbusse aus der Schweiz .
Die alten Postbusse (z.b:Saurer) sieht man ab u. zu mal bei Oldtimertreffen auf dem Kontinent .
Die kommen der Vorkriegstechnik ziemlich nahe .
Wenn du die mal hören könntest - verstehst du was ich meine .
Tico
Kommentar
ich hab ihn endlich gefunden, den Ur-Guagua, aufgenommen 1965 im La Palma
es war ein englischer Austin, mit Holzsessel und Holzfenster wie früher im Zug, zum hinunterlassen an einem GurtAngehängte Dateien
Kommentar