Einsam im Alter?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einsam im Alter?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Einsam im Alter?

Einsam im Alter? Rechtzeitig die Weichen für ein
    interessantes Leben stellen.
    Wer ist über 60, hat die Nase voll vom schrecklichen Wetter in Deutschland und könnte sich vorstellen, mit sympathischen Leuten gemeinsam eine Stadtvilla mit Innnenhof zu kaufen? Die Jesuitenschule in Orotava, angeboten von Engel & Völker,wäre ein Beispiel. Wir denken an den Innenhof als gemeinsames Forum, aber an ein getrenntes Wohnen in Wohneinheiten, die groß genug sind , auch mal Verwandte und Bekannte zu Besuch zu haben.
    Gegenseitige Hilfeleistung, gemeinsame Wanderungen und Ausflüge.Weitere Ideen erwünscht
    Michael1

• Schriftgröße
    Tolle Idee, micha1. Steckt sicherlich viel Arbeit in der Ausführung und ohne Viatmin "B" läuft da garnichts.
    Kennst du Leute in Orotava? Wenn nicht wird es dort schwer, die Einheimischen sind da sehr introvertiert.
    Welche Finanzierungsmöglichkeiten gäbe es? Denke mal dass viele Medioken nicht rechtzeitig Reserven gebunkert haben, bzw. es bereits dem Nachwuchs überlassen haben. Und die Begüterteren werden vielleicht nicht ganz so vollzählig sein, dass es für das ganze Projekt reicht?
    Stell doch mal ein Foto ein, auch mit Innen- Ansicht.
    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von michael1 Beitrag anzeigen
      ...und könnte sich vorstellen, mit sympathischen Leuten gemeinsam eine Stadtvilla mit Innnenhof zu kaufen? Die Jesuitenschule in Orotava, angeboten von Engel & Völker,wäre ein Beispiel. Wir denken an den Innenhof als gemeinsames Forum, aber an ein getrenntes Wohnen in Wohneinheiten, die groß genug sind , auch mal Verwandte und Bekannte zu Besuch zu haben.
      Diesen Plan hatten wir mit Freunden auch mal. Zwar nicht speziell in Orotava oder auf Teneriffa, aber allgemein in Suedeuropa oder vergleichbar. Insbesondere der Gedanke mit dem gemeinsamen Innenhof zum Treffen aber dennoch getrennten Wohneinheiten war auch fuer uns sehr verlockend...

Damals waren wir unter 30 und ich war der einzige der noch gewisse "Bauchschmerzen" wg. Wohnsitz im Ausland hatte... fuer alle anderen war das klar, dass das spaetestens mit ca. 50 in die Tat umgesetzt ist.

Nun, ein paar Jahre sind vergangen. Die Freunde gibts immer noch, aber jetzt sind wir alle ueber 40. Vieles hat sich seitdem veraendert, nicht unbedingt zum Nachteil, aber halt veraendert... Ich bin bislang der einzige mit einem Wohnsitz im Ausland, der urspruengliche Plan von damals ist nur noch in Bruchstuecken existent. Weil jeder dann doch eigene individuelle Plaene schmiedet und ein zuviel "gemeinsam" auch oft zuviel Kompromiss bedeutet... sei es zeitlich, finanziell, den persoenlichen Geschmack betreffend, oder sonstwie...

Aber schaun wir mal was die naechsten 10 oder 20 Jahre noch bringen ;-)

Kommentar

• Schriftgröße
        so was kaeme zur allergroessten not fuer mich nur in frage, wenn es in meinem geliebsten sueden waere, direkt gegenueber einem schoenen sandstrand der auch mit evtl mal noetigen gehhilfen erreichbar waere.
        im moment muss ich einige wochen wegen einem infekt liegen. gerade klingelten spanische freunde und brachten mir suppe, fisch, gemuese und kartoffeln - alles fertig-. sie haben einfach fuer mich mitgekocht!
        das ist auch spanien, bzw TF wenn man schon jenseits der 60 ist und hilfe braucht. ich bin einfach geruehrt.
        ob das in einem sog. gemeinsamen wohnen deutscher im alter auch so lieb ginge?
        bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
          bluebird , du hast aber sonst auch Kontakt zu deinen spanischen Nachbarn.
          Es wird auch Situationen geben wo du denen was gibst. Form egal.(Essen,Gespräch,Hilfe in anderer Form) Bei den Spaniern auf der Insel ist das halt so.
          Wer aber keinen Kontakt zu seinen Nachbarn hält , für den sieht es dann auch schlechter aus.
          Gruß aus Velbert vom Terminator

Kommentar

• Schriftgröße
            natuerlich bin ich fuer meine spanischen freunde auch da. aber das ist etwas, wofuer man auch was tun muss. wer sich nur in deutschkreisen eingraebt tut sich hier schwer, wenn mal was passiert.
            ich nenne das integration!

unabhaenig hiervon, habe ich auch zweifel, ob sich so ein projekt, wie hier angedacht, wird realisieren und lohnen lassen.
            bluebird
            Zuletzt geändert von bluebird; 29.01.2011, 14:24.

Kommentar

• Schriftgröße
              naürlich gibt es andere Makler, wollte keine Reklame machen, Das von mir genannte Haus ist unter den Stichworten "althistorisches" und "Orotava" zu finden
              Michael1

Kommentar

• Schriftgröße
                @michael1

das gebäude steht seit jahren zum verkauf.
                und der satz "...abschließende renovierung notwendig" sagt aus, warum.
                ein denkmalgeschütztes haus aus dem 16. jahrhundert, lange leer stehend,
                mit feuchtigkeit in den wänden (siehe bild 20), holzfußböden garantiert ohne schalldämmung, holzfenster, keine heizung, mitten in der altstadt ohne parkmöglichkeiten, mit steilen straßen etc. etc. - als altersruhesitz m.e. absolut nicht geeignet und finanziell ein fass ohne boden.

nichts gegen die idee des gemeinsamen wohnens an sich -
                aber sicherlich nicht in diesem objekt.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Ich finde die Idee super und könnte mir das auch gut vorstellen,doch ich würde ein Mehrgenerationenhaus darauß machen, weil es einfach schöner ist wenn mehrere Generationen zusammen leben .

Aber Orotave hm wieso nicht, aber dann doch eher schwierig wenn das Haus schon so reneovierungsbedürftig ist. Gibt es da nichts anderes ? vielleicht eine Finca bei der dann jeder helfen kann der mit einziehen kann ?

wie gesagt die Idee find ich klasse !

LG
                  alexa

Kommentar

Lädt...
                  X