Auswanderung aus gesundheitl. Gründen? Rheuma, Fibromyalgie usw. Erfahrungen??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo an euch,

Ich bin 39 Jahre "jung" und habe eine Krankheit die sich Fibromyalgie nennt. Das ist so ähnlich wie ein Muskel- und Sehnenrheuma! Diese Krankheit ist bei mir zu 90% vom Wetter geprägt. Es sind sehr starke Schmerzen bei Kälte und auch bei Regen (Tiefdruckgebiet). Die Krankheit ist nicht tödlich aber leider NICHT heilbar! Außer starke Schmerzmittel (Tramadol) kann man mir nicht helfen und oft versagen die Schmerzmittel. Die Krankheit zermürbt mich und meine Kinder leiden somit auch darunter. Ich bin alleinerziehend und erhalte eine volle Erwerbsunfähigkeitsrente.

Als einzige Möglichkeit zu einem relativ schmerzfreien Leben sehe ich das Auswandern, in ein Klima das gleichmäßig warm ist und möglichst regenarm ist. Teneriffa scheint dafür hervorragend geeignet!

Nun benötige ich so viele Informationen wie möglich zur Einwanderung, Schule für meine Kinder, Lebenshaltungskosten, Mietwohnung oder besser noch ein Mietshaus usw., usw.

Bitte, helft mir wenn ihr könnt.
    Danke.
    Zuletzt geändert von bb; 25.01.2011, 02:06. Grund: Überschrift geändert, Beiträge zusammengeführt

• Schriftgröße
    Hast du denn schon mal ausprobiert, ob dir das Klima in diesen Breitengraden tatsächlich hilft, bevor du dich mit den ganzen Folgefragen beschäftigst?
    Aufs "Hörensagen" würde ich persönlich da nicht viel geben, denn vielleicht ist es ausgerechnet bei dir anders, weil dies oder das.....
    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo,
      naja, ich WEISS das es mir bei milden Klima GUT geht. Im Sommer habe ich hier auch kaum Beschwerden (ausser es kommt ein Tiefdruckgebiet oder Gewitter). Ansonsten ist es Hören sagen, das es den Rheumageplakten dort wirklich besser geht. Ich habe keine andere Alternative. Ärzte können mir nicht mehr helfen, ausser die Medikamente die ich bekomme.
      LG

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo Morgan,

ich habe vermutlich auch FMS, aber selbst wenn nicht hab ich Poly Arrhtrose, die mag auch weder kalt noch nass, mir persönlich ging es auf den Inseln immer besser als hier ABER... ich denke auch Du solltest erst mal ausprobieren obs wirklich was für Dich ist !
        Ich habe vor spätestens nächsten Winter für mindestens 1-2 Monate auf eine der Inseln zu flüchten, so ich was finde was ich bezahlen kann
        Für weitere Fragen kannst Du mir auch gern ne PN oder E-Mail senden...
        LG
        Lucie
        Rechtschreibfehler sind Bestandteil meines persönlichen Humores und werden nicht gesondert gekennzeichnet...

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo Lucie,
          danke für deine Antwort.
          Das mit den ein bis zwei Monaten ausprobieren ist eine gute Idee.
          Und klar sollte wohl in einer Zeit sein wo wir hier in Deutschland starke Schmerzen haben. Ich würde mitkommen. Wen ich auswander dann eh nicht von Heute auf Morgen. Erstmal über alles erkundigen, Sprache etwas erlernen, gut organisieren usw.
          Auf Teneriffa war ich schon Im Monat Februar, es war sehr schön!

Wäre schön wenn mal jemand antworten würde der Rheuma oder ähnliches hat und ausgewandert ist!

Liebe Grüße

Kommentar

• Schriftgröße
            Erfahrungen von Leuten mit Rheuma, die ausgewandert sind

Hallo,
            ich bitte um persönliche Erfahrungen:
            Menschen die Rheuma oder ähnliches haben und deswegen in ein mildes Klima (z.B. Teneriffa) ausgewandert sind!

Wäre echt super was von euch zu hören.
            Hat es geholfen?
            Wie geht es euch dort mit der Gesundheit?
            Wie ist die ärztliche Versorgung?
            Wo und wie seid ihr Krankenversichert?

Liebe Grüße an euch

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo, ich lebe seit 9 Monaten hier und habe Multiple Sklerose. Das Klima hier wird von allen Medizinern für dieses Krankheitsbild mehr als empfohlen. Ich setze voraus, dass Du weisst das MS eine Nervenkrankheit it die genauso wie bei Dir im warmen Klima kaum "Nährboden" findet. Ich bin jedoch nicht wegen meinem Krankheitsbild ausgewandert, sondern wie praktisch "Ich hasse Kälte". Nun muß ich dazu sagen, schau Dir gaaaaanz genau an in welche Klimazone von Teneriffa Du gehen willst, bzw. für Dein Krankheitsbild genesend wirken kann. Ich habe einige ausprobiert und festgestellt, wo meine Seele sich wohlfühlt tut es mein Körper noch lange nicht :-( Also ist die Entscheidung plus minus 45 km gefallen, ich ziehe in die wärmste Gegend von Teneriffa, nähe Alcala. Wo ich jetzt bin fühle ich m,ich sehr wohl (Arico) aber ich frier mir hier den Arsch ab, sorry :-) Lg Tina

Kommentar

• Schriftgröße
                Das Klima ist sicher ein wichtiger Faktor bei einer Reihe von Erkrankungen - aber halt eben nur ein Faktor. Das Umfeld muss ja auch entsprechend passen. Ich an Deiner Stelle würde erst mal klären lassen, welche Rolle das Klima bei Deiner Erkrankung überhaupt spielt; abhängig davon kann doch erst die Entscheidung fallen, ob das Auswandern angebracht ist, für die komplette Familie. Ihr könntet doch mal einen Urlaub hier verbringen.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo,
                  leider konnte ich noch nicht auswandern,
                  versuche aber so oft es geht auf den Inseln zu sein.
                  Ausser der Fibro habe ich chron. Poly- und psor. Arthr.

Mein grüner Daumen und meine Seele rufen nach dem Norden, mir ging es aber die letzten Male wesentlich besser im Süden.
                  Das habe ich besonders auf Gran Canaria gemerkt, als ich dort 2 Monate verweilte.
                  Aber stimmig sollte das Umfeld schon sein - zusätzlich zu der Wärme, sonst ist es keine Lösung auf Dauer. Und mit den Kiddies - wenn sie schulpflichtig sind - ist es nicht so günstig soo oft umzuziehen.

Alles Gute und viel Erfolg
                  Jutta
                  Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Ich rate Dir auch erst mal Urlaub hier zu machen.
                    Dann hast Du Zeit Dich hier umzuschauen.
                    Es kommt drauf an wie gross die Wohnung sein muss,wieviele Kinder Du hast,allein oder mit Partner,und wieviel Dir monatlich zur Verfügung steht.
                    Zusatzversicherungen für Zahnbehandlungen,usw. nicht vergessen.
                    Es gibt staatliche Schulen,oder Privatschulen,aber keine Lehrstellen wie in D..
                    Liebe Gruesse Sabine

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
                      Tja es muss stimmen, was nützt es Dir wenn Dein Rheuma von der Natur "gestreichelt" wird, aber die Seele nicht :-(

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hallo,
                        ich kann Dir nur raten das zu machen.Ich bin 43 Jahre jung und habe MS.Ich bin immer fuer 4Monate im Winter hier.Und ich kann sagen,dass es mi8r hier viel besser geht als in Deutschland.Ich bin viel leistungsfaehiger und die Muedigkeit ist nicht so stark wie in Deutschland.
                        Ich habe in Playa Arena eine kleine Wohnung.Ab 15.3.2011 ware sie frei,wenn Dun ersteinmal einige Monate "testen"moechtest,wie es Dir hier so geht.
                        Aber ich kenne hier sehr viele kranke Menschen,denen es allen hier sehr viel besser geht.
                        Wenn Du fragen hast,schreibe mir eine E-Mail:silvia.marks@freenet.de
                        Gruss Silvia

Kommentar

• Schriftgröße
                          Habe noch vergessen:Hier in Playa Arena ist die sonnensicherste Ecke von Teneriffa.Auch im Winter kann man es hier gut ohne Heizung aushalten.Das sage ich als absoluter "Frostkoedel"!!!

Kommentar

• Schriftgröße
                            Verschiedene der genannten Krankheitsbilder reagieren ja u.a. auch auf den Wechsel von warm/kalt sowie trocken/feucht, d.h. wenn sich Regen ankuendigt verstaerken sich die Symptome etc.

Da es auf Teneriffa durchaus mal regnet bzw. der Wechsel Regen/Nichtregen stattfindet (es muss ja ggf. dann gar nicht lange und doll regnen), kann das fuer den einen oder anderen schon ausreichen dass die Beschwerden sich genauso oder aehnlich einstellen wie in Deutschland.

Auch ist es im Norden und/oder ab gewissen Hoehenlagen durchaus ein wenig frischer/feuchter, insbesondere den Winter ueber.

Das alles muss man bedenken und am besten selbst ausprobieren, ein Wunderrezept das fuer alle gilt gibt es da leider nicht.

Ohne Frage, es ist hier schoen, aber man wird halt leider auch nicht automatisch von allen Krankheiten geheilt bzw. es werden nicht automatisch saemtliche Symptome gelindert... zumal es hier auch Dinge gibt die man in Deutschland so nicht hat/kennt und die auch nicht jedem Behagen, z.B. den Calima etc.

Also am besten - idealerweise zu verschiedenen Jahreszeiten - erstmal fuer jeweils mindestens 2-3 Wochen ausprobieren. Und das moeglichst dann auch an dem Ort der Insel wo man gerne dauerhaft leben wuerde (diesen in einem Vorab-Urlaub evtl. erstmal herausfinden). Nur so kann man sich halbwegs sicher sein dass es auch "passt"...

Kommentar

• Schriftgröße
                              Mir geht es immer besser, wenn ich mich im Süden aufhalte. Dann sind meine chronischen Schmerzen während des Aufenthaltes verschwunden.

Liebe Grüße

Kommentar

• Schriftgröße
                                Rheuma

bei mir ebenfalls im Süden sind die Schmerzen solange kein Stress dazu kommt weniger schlimm Fibromyalgie (Faser-Muskel-Schmerz). Jedoch sollte man darauf achten das (Im Sommer vor allem) keine Klimaanlage betrieben wird besonders in Restaurants Abstand davon halten.
                                Risiko ist die Bugwelle des Erfolges..........

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Bei mir ist vor kurzem auch Fibromyalgie diagnostiziert worden. Hab aber auch noch andere Baustellen.
                                  Ich bin jetzt das zweite Jahr drei Monate im Winter hier und kann es nur empfehlen. In Deutschland würde es mir wesentlich schlechter gehen. Früher war ich den ganzen Winter über erkältet, depressiv und hatte ständig Schmerzen. Ich bin dann immer mal zwei bis drei Wochen hierhergeflogen, aber das reichte nicht. Und ich bin hier im Norden, mir ist das nicht zu kalt. Ich brauche das Grün und Regen bin ich aus meiner Heimatstadt gewöhnt.
                                  Hast du es mal mit diesen Tabletten versucht? http://www.forumteneriffa.de/tenerif...che-5-htp.html

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Kurlaub ist die Lösung

Ich empfehle allen mit kleinen und grossen Krankheiten unsere Agnihotra Atmosphäre auszuprobieren. Sie wirkt im Umkreis von 3 km um unsere Finca herrum.
                                    Seit dem ich Agnihotra durchführe habe ich fast keine Störungen mehr durch das Wetter. Hatte früher ständig Kopfschmerzen bei schnellen Wetter-Umschalg. Gott sei Dank sind diese Zeiten nun vorbei.
                                    Lade euch alle auf unsere Finca la Airosa ein:
                                    http://kurlaub.blog.de/
                                    Bis Bald
                                    Roman

Kommentar

• Schriftgröße
                                      ich heile mich lieber an meinem strand vor meiner wohnung. schon wenn ich ihn nachts anschaue, geht es mir besser.

so eine sog. kur ist nichts fuer mich: ich sterbe lieber gluecklich und lebe und esse so, wie ich es mag als ungluecklich aber gesund zu sterben.
                                      bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Krankheit

Hallo Morganeaurora
                                        Ich leide auch an der Fibro und habe leider auch noch zwei anderen Krankheiten ich lebe jetzt seit Anfang November hier im Norden von Teneriffa .Ich habe auch diese Entscheidung getroffen und mein Partner hat mich begleitet wo ich auch sehr froh drüber war .Weil ich die Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe in Deutschland und mir auch kein Arzt mehr helfen konnte ,also kann ich dich voll und ganz verstehen wie verzweifelt man ist .Ich kann nur sagen ich habe bevor ich die Entscheidung gefallen habe hier öfter urlaub gemacht wo es mir immer sehr gut geholfen hat .Man muss auch sehr darauf achten wo man hingeht wir haben jetzt erstmal hier angefangen weil mein Schatz hier arbeit bekommen hat wir wissen aber noch nicht ob wir hier im norden bleiben da ich wenn es hier regnet den Wetterumschwung auch merke und ich wieder mehr schmerze bekomme leider.
                                        Liebe Güße

Kommentar

Lädt...
                                        X