Auswanderung aus gesundheitl. Gründen? Rheuma, Fibromyalgie usw. Erfahrungen??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Auswanderung aus gesundheitl. Gründen? Rheuma, Fibromyalgie usw. Erfahrungen??

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Hallo Ulli,
    ich habe seit 20 Jahren und habe schon mehrere Rehazentren besucht und 12 Op. über mich ergehen lassen.Da wirst du wohl kein Arzt finden der sich mit unserem Krankheitsbild auskennt , obwohl manche es behaupten . Akupunktur, Kältekammer -120 grad uvm. hat bei mir keinen Erfolg gebracht. Mittlerweile habe ich auch viele Gelenke und Wirbel kaputt und habe mehrere Bandagen und Schienen dazu bekam ich noch eine Osteoperose das sind halt mit jahrelange Erkrankung der Fibro begleiterkrankungen.Obwohl ich erst 54 Jahre bin , aber da muß ich halt mit Leben . Aber es stimmt das beste für uns ist natürlich das warme trockene Kanaren Klima . Ich würde lieber heute als morgen auch nach Teneriffa auswandern , aber mein Mann will nicht obwohl wir beide schon Frührentner sind.
    Viel Glück bei Deiner Suche und trotzallem alles Gute !!! würde mich über eine Nachricht von Dir freuen !

Liebe grüße
    Roswitha ( Schnecki )

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Ulli Vienna Beitrag anzeigen
      Werde jetzt bei der Krankenkasse einen Domizilwechsel beantragen, (...)

Gibt es - wenn ich das richtig verstehe - bei Euch quasi "Auswanderung auf Krankenschein" ?

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo,

Ich mache seit Juli eine multimodale Therapie (Ausdauertraining, Gymnastik, Entspannung, Qigong, wärmetherapie, Massagen, Akupunktur, totale Ernährungsu,stellung) und möchte in den 2 Wochen Teneriffa fortsetzen.
        Leider habe ich keine konkreten Tipps erhalten, möchte einfach einen guten Therapeuten oder Arzt im Süden. Bin in Adeje.

Ich habe mich sehr intensiv mit FMS auseinander gesetzt, das beste, was ich gefunden habe - neben der o.g. schulmediz. Therapie, die aber eine Symptombehandlung ist - ist Gua.

Nein. Es gibt bei uns keine Auswanderung auf Krankenschein. Ich verbringe dort 2 Wochen und zahle mir meine Therapien selbst. Falls ich jemanden finde....

LG Ulli

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo Roswitha,

Das klingt ja grausam! Ich habe zwar auch einiges hinter mir, vor allem bis ich zur Diagnose kam, aber jetzt fühle ich mich nach dem jahrelangen Ärztemarathon gut betreut. Es gibt- wenn man lange sucht- schon Ärzte die sich einigermassen auskennen. Allerdings denke ich, inzwischen bin ich mindestens so kompetent wie die meisten
          Mich hat die Theorie von einem amerikanische Endokrinologen überzeugt und ich mache seit kurzem seine empfohlenen Therapie neben der schulmedizinischen.
          Schau's dir doch mal an im Netz. Suche nach Dr. Amand oder schau dir das dt. Forum an: www.fibromyalgie-Guaifenesin-Forum.de
          Gib nicht auf!! Und versuche deinen Mann zu überzeugen, zumindest auf Teneriffa zu überwintern. Ich bin 51, werde meinen sehr anspruchsvollen Job nicht mehr ausüben können, habe aber einen 16 jährigen Sohn. Ans aufhören und auswandern kann ich noch nicht denken..
          LG aus Wien
          Ulli

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo Ulli,

ich werde gleich nach dem Dr.Amand suchen,danke für den Hinweis. ich habe auch noch einen 15 jähr. Sohn,der aber allerdings nichts gegen eine auswanderung hätte . Aber ich habe noch 2große Kinder und zwei Enkelkinder deshalb ist das nicht so einfach. Wir werden aber jedes jahr nach Teneriffa kommen,auch immer in Adeje und Playa de las Amerikas . Es ist einfach TRAUMHAFT auf Teneriffa !! Hoffentlich wirst du fündig für Deine Therapie in Adeje . ich wünsche Dir und Deiner Familie eine schöne vorweihnachtszeit .
            LG. Roswitha

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo, ich habe mir nun nicht alles genau durchgelesen, aber an alle die Therapieformen im Süden der Insel suchen.
              Ich kann euch Petra Dürr empfehlen, sie ist deutsche, seit einigen Jahrzehnten als Heilerin und Therapeutin auf der Insel tätig und besitzt ihr eigenes Spa und auch eine Heilungsvilla für Ihre Kurgäste.
              Das Spa, in welcher die Behanldungen durchgeführt werden ist in Playa Paraíso, heißt Spa Azules de Nivaria (www.spaazulesdenivaria.com/de ), Tel. 922740071
              Sie ist Rückenexpertin und hat mittlerweile Ihre eigene Methode entwickelt um vor allem die Knochenstruktur des Körpers so aufzubauen, dass eine unendliche Zahl an Symptomen geheilt, nicht nur behandelt oder schmerzvermindert werden können. Sie ist der Überzeugung dass ein guter Knochenaufbau und ein richtig sitzendes Skelett für eine Vielzahl Krankheiten ausschlaggebend ist und behandelt erfolgreich Krebspatienten, MS-Erkrankte, aber eben auch Rheuma etc.
              Meine Empfehlung kann ich jedenfalls aussprechen.

Kommentar

• Schriftgröße
                Therapeuten

Danke, Salu, für deinen Tipp. Ich werde mir das jedenfalls ansehen, wir wohnen auch ganz in der Nähe.
                Habe auch das Dt. Ärztezetrum entdeckt. Klingt ebenfalls gut. Meinen Domizilwechsel hat man mir gestern nach langem Kämpfen bewilligt, freue mich sehr auf 2 Wochen Teneriffa und Wärme.

Schnecki, wenn dich das Thema Gua Therapie wirklich interessiert, schau ins Forum. Das ist sehr professionell und man erhält Antworten auf alle Fragen.

Mein Mann und ich denken auch immer wieder über Auswanderung nach, müssen aber noch arbeiten und sehen mit unseren Berufen keine Möglichkeit auf Teneriffa (er hat eine PR Agentur, ich bin Geschäftsführerin einer Unternehmens- und Personalberatung). Spanisch zu lernen traue ich mir relativ schnell zu, kann ein bisschen italienisch, aber sonst ???? Allerdings bin ich gerade durch meine Krankheit gezwungen, komplett umzudenken. Vielleicht tun sich da neue Aspekte auf. Jedenfalls viel Fragezeichen zurzeit.
                Bin heute fast bewegungsunfähig. Wiedermal ein plan zu einem Treffen mit Freunden am Weihnachtsmarkt geplatzt ...
                Ich wünche euch auch eine schöne Vorweihnachtszeit und wenig, noch besser keine, Schmerzen
                LG Ulli

Kommentar

• Schriftgröße
                  Domizilwechsel

Zitat von salu Beitrag anzeigen
                  Hallo, ich habe mir nun nicht alles genau durchgelesen, aber an alle die Therapieformen im Süden der Insel suchen.
                  Ich kann euch Petra Dürr empfehlen, sie ist deutsche, seit einigen Jahrzehnten als Heilerin und Therapeutin auf der Insel tätig und besitzt ihr eigenes Spa und auch eine Heilungsvilla für Ihre Kurgäste.
                  Das Spa, in welcher die Behanldungen durchgeführt werden ist in Playa Paraíso, heißt Spa Azules de Nivaria (www.spaazulesdenivaria.com/de ), Tel. 922740071
                  Sie ist Rückenexpertin und hat mittlerweile Ihre eigene Methode entwickelt um vor allem die Knochenstruktur des Körpers so aufzubauen, dass eine unendliche Zahl an Symptomen geheilt, nicht nur behandelt oder schmerzvermindert werden können. Sie ist der Überzeugung dass ein guter Knochenaufbau und ein richtig sitzendes Skelett für eine Vielzahl Krankheiten ausschlaggebend ist und behandelt erfolgreich Krebspatienten, MS-Erkrankte, aber eben auch Rheuma etc.
                  Meine Empfehlung kann ich jedenfalls aussprechen.
                  Zitat von MemoriamJPFulda Beitrag anzeigen

Gibt es - wenn ich das richtig verstehe - bei Euch quasi "Auswanderung auf Krankenschein" ?
                  Zur Erklärung: ich bin im Krankenstand und möchte meinen seit lange, geplanten Urlaub auf Teneriffa wahrnehmen. Dazu muss ich bei der Krankenkasse einen "Domizilwechsel" beantragen, dh einfach ich darf mich bei Bewilligung von meinem Wohnort entfernen. Dabei gibts natürlich einige Barrieren zu überwinden, die Therapie darf nicht unterbrochen werden, es muss med. Gründe für den Ortswechsel geben, die behandelnden Ärzte müssen es befürworten etc. Auswanderung auf Krankenschein wäre schön, aber wie auch bei euch, sparen unsere Kassen wo es geht und man muss sehr konsequent und lästig sein, um allein die zustehenden rechte durch zu setzen.
                  Wie darf ich deine Signatur verstehen? Du lebst in München und Los Gigantes?

Kommentar

• Schriftgröße
                    Liebe Leidgeplagte,
                    also ich bin 56, habe auch FMS und rheumatoide Polyartritis und noch andere Krankheiten und lebe seit 2004 seit ich eben auch deshalb EUrentenrin bin immer im Winter in Regionen, die warm sind. Ich nehme Methotrexat als Basistherapeutikum und das brauche ich auf Teneriffa nicht, überhaupt habe ich keine Schübe mehr seit ich im Winter nicht mehr im unruhigen nasskalten Klima bin. Hier ist das Klima sehr beständig und in Los Gigantes regnet es sehr wenig. Hier auf Teneriffa lebe ich in Los Gigantes diesen Winter nun schon das dritte mal. Hier bekommt man eine möblierte Wohnung zum Beispiel am Hafen für 400 Euro im Monat, wo auch Platz für Kinder wäre, allerdings nur zwei Räume. Die kann man für zwei Monate im Winter mieten, allerdings ist der Dezember schon oft belegt. Da psobierst du aus, ob dir das Klima gut tut und schaust dich um, danach kannst du dann genauer planen. Meine Kinder sind erwachsen und so muss ich mich nicht um sie sorgen, ich ziehe durch die Welt in möblierten Wohngelegenheiten.
                    Hier bei Brigitte wärest du auch gut aufgehoben, sie ist eine sehr fürsorgliche Rentnerin, die ihre Wohnungen sehr gut pflegt und auch bei allem möglichen hilft. Vielleicht probierst du es aus, mögliochst bald, dann weisst du mehr.
                    Lieben Gruss
                    Bettina-Kirsten

Kommentar

• Schriftgröße
                      Liebe Bettina Kirsten,

Bin eben von 2 Wochen Teneriffa zurück gekehrt ins winterliche Schmuddelwetter. Zwar für Winter nicht so kalt hier mit 5 grad, aber nass und ab Mittwoch soll es schneien.

Es geht mir nach den 14 Tagen Sonne, wandern, erholen gut wie schon lange nicht mehr. Das Klima tut offensichtlich einfach wohl.
                      Ich weiß noch nicht wie, aber ich möchte das ausdehnen.

Könntest du mir eventuell mit Einwilligung von Brigitte nähere Daten geben oder gibt es eine Homepage mit Bildern? Eventuell komme ich nochmal alleine runter oder sonst werde ich mich Ende des Jahres in Los Gigantes umsehen. Besonders gut gefällt mir auch Playa San Juan.

Alles Leibe aus Wien und ein gesundes, schmerzfreies, glückliches neues Jahr
                      Ulrike

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ich kann zu den von euch genannten Krankheiten nix beitragen, aber wenn ich mir meinen so heiss geliebten großen Hund anschaue und seine Fitness in Wuppertal und hier auf der Insel vergleiche, bin ich fast sprachlos:

Vorher: Stark gehumpelt,. schneckenlahm, Treppenstufen schwerfällig hochgestiegen

Nachher (also hier auf T.): Das Köterlein rennt wieder beim Gassi gehen wie in D vor ca. 3 Jahren, Treppenstufen sind absolut kein Thema mehr, es ist für mich fast unglaublich - muss vielleicht noch dazu schreiben, dass der Hund in Menschenjahre umgerechnet schon über 80 sein soll und auch die statistische Lebenserwartung schon überschritten hat. Zudem hatte er vor ca. einem halben Jahr einen schweren Schlaganfall.

Fazit: Das Klima und die Lebensumstände hier verleihen Flügel!

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hallo, ich habe chronische Polyarthritis, Fibromyalgie und Psoriasisathritis.
                          Wir leben jetzt seit 3 Monaten im Süden, und ich kann jetzt schon sagen, es sind Welten. Mein Schmerzpflaster konnte ich (langsam) absetzen, meine Medis reduzieren. Weniger Cortison heisst dann auch gleich Gewichtsverlust und das mehr Bewegungsfreiheit. Klar, den Berg hochkraxeln kann ich noch nicht. Wie ich über den Winter komme weiß ich auch noch nicht. Aber auf jeden Fall besser als in Deutschland. Aber ich merke natürlich morgens auch, daß hier die Nächte schon feuchter werden. Dauert dann halt etwas länger.

Und Pedroluis, viele haben uns für verrückt erklärt, unsre alten JR mitzunehmen. Er ist 15 und hatte 2 Schlaganfälle in Deutschland.
                          Natürlich kann er mit Jungspund Johnny nicht mithalten, aber seine 5 km läuft er auch wieder. Er liebt es, in der Sonne zu liegen und joggt mit Stefan ums Haus . So lebensfroh war er schon lange nicht mehr.

Und ich auch. War gestern in San Isidro einkaufen, da ich in Chafiras merkte, daß ein Feiertag war. Auf der Gegenfahrbahn stand ein Laster, deshalb fuhr ich unten am Strand zurück, also am Tejita vorbei und Chafiras wieder hoch. Abendsonne, gute Musik, ein lauer Wind und das glitzern des Meeres, das zauberte mir ein glückliches Lächeln ins Gesicht. Das haut selbst die Fibro um.
                          Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                            der Winter ist nicht wesentlich anders als jetzt, lediglich mitte januar-februar macht mir etwas mehr probleme. bei mir in los gigantes ist es nicht feucht, das bekommt mir noch besser als der norden
                            lg bettina-kirsten

Kommentar

• Schriftgröße
                              Hallo Bettina-Kirsten,
                              im Febr. d.J. war ich ein paar Wochen auf GC und das hat mir sehr gut getan:-))
                              Jetzt würde ich mir gerne im Febr. 2014 Teneriffa ansehen. Los Gigantos ist
                              mir sehr empfohlen worden, insbesondere da es eines der wärmsten Orte im Süden
                              sein soll.
                              Könntest Du mir das auch empfehlen? Wohnst du schon auf Teneriffa o machst Du Langzeiturlaub hier? Wo siehst Du die Plus- bzw. Minuspunkte für diesen Ort...
                              Freu mich auf Antwort und schicke lg aus meinem noch sonnigen Bayern, Moni

Kommentar

• Schriftgröße
                                Als Minuspunkt sehe ich den Höhenunterschied im Ort (Hanglage) und ehrlich, immer wenn ich da bin, wird mit einem riesen Eispick irgendwo ein Fels zertrümmert. Und das schallt durch den ganzen Ort.
                                Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Auswandern aus gesundheitlichen Gruenden

Hallo, ich kann Dir zu den wirtschaftlichen Aspekten einer Auswanderung eine Orientierung geben. Die Lebenshaltungskosten sind auf den Kanaren im Durchschnitt aehnlich wie in der BRD. Wenn Du hier alleine lebst brauchst Du etwa 1.000,- Euro im Monat. Fuer jede weitere Person rechne mit 500,- Euro im Monat extra. Soweit Du weniger hast, kannst Du Dir nicht mehr aussuchen wo Du wohnst und was Du isst, sondern Dein Geldbeutel bestimmt es. Dieses Geld musst Du mitbringen. Es vor Ort zu verdienen ist schwer. Hier wird fuer weniger Geld mehr gearbeitet als in der BRD.
                                  Bei jeder Krankheit, die sich durch klimatische Veraenderungen lindern laesst wird es Dir auf den Kanaren besser gehen, da es hier nahezu alle Klimazonen gibt und diese maximal 100km auseinander liegen.
                                  Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Hallo Zauberin,

Ich beneide dich: hier in Wien regnet es, ist nasskalt und nebelig, in Innsbruck hat es heute Meter geschneit!
                                    Ich spüre meine Fibro wieder viel stärker und freue mich riesig auf die 2 Weihnachts-Teneriffa Wochen. Das Klima verbessert wirklich viel.
                                    Mal sehen, ob ich es in absehbar er Zeit schau ffe, wenigstens die ärgste Zeit auf Teneriffa zu verbringen! Bin schon mit Freundinnen am projektieren.....

Was haltet ihr für einen angemessenen Preis für ein Appartement mit ca. 50m2 pro Monat, wenn man es so 3 Monate mietet (im Süden).
                                    Zu Weihnachten für die 2 Wochen zahlen wir immer ca.1000,-

LG Ulrike

Kommentar

• Schriftgröße
                                      tja, für ein qualitativ hochwertiges apartment habe ich für drei monate so um die 750 euro bezahlt, aber das muss man rechtzeitig organisieren, um weihnachten ist es ziemlich voll und immer schwierig etwas kurzfristig zu bekommen. jetzt zahle ich wesentlich weniger in los gigantes.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Kosten der Ueberwinterung

Wer nur ueber Weihnachten und Sylvester hier ist zahlt fuer Fluege und Unterkunft zusammen etwa soviel wie derjenige, der im schon November kommt und bis Ende Januar bleibt.
                                        Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Zitat von zauberin60 Beitrag anzeigen
                                          Hallo, ich habe chronische Polyarthritis, Fibromyalgie und Psoriasisathritis.
                                          Wir leben jetzt seit 3 Monaten im Süden, und ich kann jetzt schon sagen, es sind Welten. Mein Schmerzpflaster konnte ich (langsam) absetzen, meine Medis reduzieren.
                                          (...)
                                          Abendsonne, gute Musik, ein lauer Wind und das glitzern des Meeres, das zauberte mir ein glückliches Lächeln ins Gesicht. Das haut selbst die Fibro um.
                                          Sehe ich das jetzt richtig? Wärme von außen und Wärme von innen haben hier, in deinem Fall, mehr geholfen als die ganzen Medikamente?
                                          Wäre eigentlich in Deutschland nicht irgendeine "Wärme-Therapie" möglich gewesen?

Kommentar

Lädt...
                                          X